Hund stinkt

Gelöscht_46

Super Knochen
Hi!

Wir barfen seit ca. 3 Monaten - zusätzlich muss ich sagen hat Atti bedingt durch seine Allergien ständig mehr oder weniger Probleme mit dem Fell (Hausstaub, Gräser, Futtermilbenallergie) was sich aber durchs barfen schon ein wenig gebessert hat - speziell wenns um den Glanz im Fell und um die wenig trockenere Haut geht.

Nur hab ich das Problem dass er stinkt - sein Fell - richtig unangenehm

Kennt ihr das bzw. habt ihr da Tipps für mich?

Derzeit bekommt er zu fressen:
- hauptsächlich mageres Rind mit Gemüse/Obstbrei
- maximal 1x wöchentlich Naturreis
- maximal 1x wöchentlich Magerjoghurt
- RFK
- maximal 2x wöchentlich (normalerweise 1x) Innereien
- maximal 1x wöchentlich Kutteln
- ca. 2mal wöchentlich Kopffleisch
- an Ölen gibts: Leinöl, Walnussöl und Hanföl

Zuletzt bearbeitet:
dann bin ich ratlos :confused: vielleicht verträgt er das rindfleisch nicht?

ich hab in deinem plan keine knochen entdeckt?!

RFK - da gehören für mich Putenhälse, Kalbsrippen, Bischofs, Schulterblätter dazu ;)

Und vertragen - also von der Verdauung her klasse und auch von seinen Allergien her super - das Problem ist dass er ja auch möglichst fettfrei/mager fressen soll und da bleibt dann wenig was man bekommt/leistbar ist

RFK - da gehören für mich Putenhälse, Kalbsrippen, Bischofs, Schulterblätter dazu ;)

wer lesen kann ist klar im vorteil :D

Und vertragen - also von der Verdauung her klasse und auch von seinen Allergien her super - das Problem ist dass er ja auch möglichst fettfrei/mager fressen soll und da bleibt dann wenig was man bekommt/leistbar ist

jup, das stimmt:o

Macht ja nix ;) hab mich damals recht intensiv mit dem Ernährungsplan beschäftigt - klar - unsicher ist mal glaub ich anfangs immer aber er hat in der Zeit sich gut entwickelt seit wir barfen - nur eben sein Fellgeruch ist mehr als störend - will ja auch weiterhin mit ihm kuscheln aber bei dem Geruch vergehts mir teilweise :(

Also - bin für jeden Tipp dankbar :D

ich glaube Sandra&Kati können auch ein Leid davon singen,...;)

lt. TA ganz normal, bei Umstellung auf Barf, bei manchen Hunden kann dieser Gestank wochen:eek: anhalten,...

ist aber nix schlimmes, die Hunde entgiften und haben halt wie auch manche Menschen Ausdünstungen;)

lt. TA ganz normal, bei Umstellung auf Barf, bei manchen Hunden kann dieser Gestank wochen:eek: anhalten,...

ist aber nix schlimmes, die Hunde entgiften und haben halt wie auch manche Menschen Ausdünstungen;)

Ich hoff du hast recht - also legt sich dass dann von selber?
Gibts in der Zwischenzeit eine Unterstützende Hilfestellung oder so?

Ich hoff du hast recht - also legt sich dass dann von selber?
Gibts in der Zwischenzeit eine Unterstützende Hilfestellung oder so?

Wäscheklammer:D

also lt. TA ja!

aber frag mal Sanda&Kati, wie gesagt sie hat zur Zeit das gleiche Stinkermonster zu Hause, und war eben auch schon beim TA ;):D

Wenn er "fischelt" - vor allem im Bereich des Rutenansatzes dann hat es etwas mit der Analdrüse zu tun.

Nierenprobleme werden auch von Tante Google ausgespuckt im Zusammenhang mit stinkendem Hund.

lg
Friese

Ja das stimmt ich kann nicht nur ein lied singen ich könnt......:eek::D:D
Kati hat für ein paar wochen so gestunken das mich meine mitbewohner fast verbannt haben :o, kam aber auch erst nach ca. 6 wochen barfen. Hab dann meinen TA gefragt, der sich mit BARF beschäftigt und er meint wenn das Fell schön is, mann sicher gehen kann das kein Flohkot oder sonstiges im Fell is, kann das auch später noch von der umstellung sein, bei uns is jetzt von selber wieder vergangen, gott sei dank! ;)

Danke Euch!

Muss nächste Woche ohnehin zum TA da wir wieder Blutblild machen müssen da werd ich die Niere auch gleich mit durchchecken lassen - sicher ist sicher.

leider OT:

meine jessy hat auch allergie gegen gräser, hausstaubmilbe, vorrats-/futtermilben und flohspeichel. wie behandelt ihr denn?

das fell von jessy ist aber vollkommen ok. wegen der allergie bekommt sie jetzt zweimal jährlich (frühjahr, herbst) eine kur mit efaderm. dadurch ist das fell nochmal schöner geworden.

meine jessy hat auch allergie gegen gräser, hausstaubmilbe, vorrats-/futtermilben und flohspeichel. wie behandelt ihr denn?

das fell von jessy ist aber vollkommen ok. wegen der allergie bekommt sie jetzt zweimal jährlich (frühjahr, herbst) eine kur mit efaderm. dadurch ist das fell nochmal schöner geworden.

Efaderm Kur haben wir heuer auch gemacht

Bei uns gabs folgende Änderungen nach dem klar war welche Allergien Atti hat:

Vorrats-Futtermilben --> Umstellung auf BARF, fast keine Trockenleckerlis mehr

Gräser --> hohes Gras wird soweit möglich vermieden, nach Baden im See/Fluss wird zuhause nochmal abgeduscht

Hausstaub --> Hundebett aus Kunstleder, Polstercouch wurde durch Ledercouch ersetzt, bei uns im Bett wurde alles durch Antiallergenkissen/Überzüge ersetzt, Staubsauger bekam Hepa-Filter, gesaugt wird täglich wenn Atti nicht daheim ist und 1x wöchentlich werden die Böden dampfgereinigt, Attis Decke und Teppich wird 1x wöchentlich auf 70 Grad gewaschen, Spielzeug (zb. Knotentau) wird immer wieder 48 Stunden lang eingefroren und dann gewaschen, Stofftiere wurden stark reduziert, Auto wurde Kofferraum dampfgereinigt und mit dicker Gummimatte ausgelegt - da drüber kam eine Decke die wöchentlich gewaschen wird

Zu Atti:
Er wird alle 2-3 Wochen mit mildem Shampoo extra für Allergiker gebadet, zwischendurch wenn das Fell staubig ist mit Wasser oder Thymiantee durchgespült, hochwertige Öle werden gefüttert, Globoli zum Immunsystem stärken bekommt er in den schlechteren Phasen dazu, wenn die Allergie wieder ihre Attribute bei der Haut offenbart behandeln wir mit Aloe Vera Salbe

So war das Jahr heuer erträglich - wir hatten zwar 2 arge Schübe - haben uns da aber recht gut mit Naturheilmitteln drüber geholfen

also jessy hats anscheinend noch nit so schlimm.
kunstlederbett will ich jetzt auch besorgen. derweil wird hundekorb öfters gewaschen. gesaugt wird brav, aufgewischt aber nur normal. couch dampfe ich ab. bettwäsche wird sowieso gewechselt.
wenn jessy sich beißen anfängt, dann geb ich ihr antihistamine.

zur zeit ists viel besser muss ich sagen.

gebarft wurde sie ja sowieso schon und als leckerlies nehm ich jetzt halt frisches.
und jessy und strolch müssen dauerentfloht werden. damit nit durch flohspeichel wieder alles verschlechtert wird.

ist schon mühsam so ein allergiehund gell :o

Ja - für mich war die Umstellungsphase arg weil eben auch mit vielen Mehrkosten verbunden da es Atti wirklich zeitenweise recht schlecht ging - mittlerweile hat er gute und schlechtere Phasen aber keine solchen Extremen mehr.

Eine Desensibilisierung wurde uns zwar vorgeschlagen aber von einigen Hundehaltern und auch von Züchtern wurde mir abgeraten und da bekam ich einige haarsträubende Dinge erzählt, sodass ich lieber die Finger davon lass und versuch so gut es geht alles für Atti zu tun.

Kannst du mir genaueres zu den Antihistamine erzählen? Kenn mich da gar nicht aus - was ist das und wogegen/wofür, wie wirkt es etc.

Ja - für mich war die Umstellungsphase arg weil eben auch mit vielen Mehrkosten verbunden da es Atti wirklich zeitenweise recht schlecht ging - mittlerweile hat er gute und schlechtere Phasen aber keine solchen Extremen mehr.

Eine Desensibilisierung wurde uns zwar vorgeschlagen aber von einigen Hundehaltern und auch von Züchtern wurde mir abgeraten und da bekam ich einige haarsträubende Dinge erzählt, sodass ich lieber die Finger davon lass und versuch so gut es geht alles für Atti zu tun.

Kannst du mir genaueres zu den Antihistamine erzählen? Kenn mich da gar nicht aus - was ist das und wogegen/wofür, wie wirkt es etc.

die sollen gegen den juckreiz helfen. weiß aber leider nicht genau welche, da die TÄ diese vorsorglich in nem gläschen mitgibt. so kann ich sie wo anders nit bekommen :rolleyes:

Oben