Hund steigt nicht ins Auto ein!

Claudia561

Anfänger Knochen
Hallo!
Ich habe einen ca. 6 Monate alten Golden Retriever Rüden. Jedesmal wenn ich ihn mit dem Auto irgendwo mit hin nehmen will, sträubt er sich vor dem Einsteigen. Wir haben einen VW - Bassat. Der Hund ist immer im Kofferraum. Zu hoch ist es ganz bestimmt nicht, denn Joyce schafft es auch, ins Bett zu springen. Das Autofahren wird auch fast immer mit etwas positivem verbunden (zu 90 Prozent fahren wir mit ihm Schwimmen, was er über alles liebt). Wenn ich ihn animieren will von alleine ins Auto zu springen, setzt er sich hin und schaut in die andere Richtung (so als ob er sagen wollte: "Ich will da nicht rein! Geht mich nix an!") Auch gekochte Hühnerleber als Leckerli brachte nicht den gewünschten Erfolg. Ich selbst habe mich auch schon mal in den Kofferraum gesetzt - nützt nix!
Er hat jetzt schon 29 Kilo und bald werde ich ihn nicht mehr heben können.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?? Habt ihr einige Tipps?
Danke im Voraus!!
 
hi,
das problem kenne ich. sogar mit dem gleichen auto. die eine hündin hat tage, wo sie sich sträbt einzusteigen. mir ist aufgefallen, dass sie dies besonders an heißen tagen tut (dabei ist es im auto eh angenehm kühl).
ich habe es mal so gelöst, dass sie ihr absolutes lieblingsspielzeug immer im kofferraum bekommt und ich dort mit ihr spiele. das hat gut gewirkt. was auch noch gewirkt hat, ich hab mich mal nach hinten reingesetzt und sie dann zu mir gerufen. dann war spielen und schmusen angesagt.
biggrin.gif


lg olga
 
Hallo,

eine gute Lösung ist: Auto aus der Garage,alle Türen aufmachen, Leckerli und Spielzeug reingeben und eventuell auch mal sein Fressen reinstellen.
Es kann sein, das dem Hund beim Fahren etwas übel wird. Er muß ja nicht gleich brechen. Aber er verbindet die Übelkeit natürlich mit dem Autofahren.
Aber hab Geduld. Das geht vorüber. Meine Leni war auch keine begeisterte Autofahrerin. Aber mit der Zeit hat sie doch gefallen dran gefunden. Mach während der Fahrt das Fenster hinten einen Spalt auf. Dann kann er Luft schnappen. Das hilft auch.

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
Oben