hund springt ueber zaun in huzo

bardina

Neuer Knochen
wir sind also heute in unsere "stammhundezone" gegangen. nachdem ich das tor geschlossen habe, hab ich sie wie immer von der leine gelassen. wie immer sind die hunde, die schon drinnen waren freudigschwanzwedelnd auf meine zugerannt. die hat sich, wie immer sehr unterwuerfig und aengstlich gegeben (normalereweise gibt sich das nachdem sie die anderen hunde beschnuppert hat und tollt daraufhin mit ihnen herum). auf einmal nimmt sie reissaus, springt ueber den zaun, ich daraufhin rufe ein lautes "hey", dass sie bis jetzt immer ernuechtert hat (so auf die art: reiss dich zusammen und schau her). sie rennt blind wie eine irre ueber eine vielbefahrene strasse (autovollbremsungen inklusive. danach hab ich sie nicht mehr gerufen... weil sie soll ja nicht zu mir zurueckkommen und noch einmal ueber die strasse laufen. ich renn ihr nach (nicht ganz soo blind wie sie). als ich dann auch ueber die strasse war.. rufe ich laut ihren namen und schleudere ein STEH hinterher. sie bremst, dreht sich um. ich gehe schnell auf sie zu und als ich sie fast erreicht hab, fetzt sie wieder los.. rennt fast leute auf dem gehsteig um (gehsteig voller leute in kinderwaegen und alten leuten... sehr toll). ich bleib stehen und pack die welt nicht mehr. rufe ihren namen, sie schaut, ich ihr den weg in das kaffeehaus, dass sie gottseidank gut kennt.. sie laeuft zu mir, bzw wollte an mir vorbei ins cafe laufen. ich pack sie am geschirr und dann brach es einfach aus mir raus.. ich hab aufs wildeste mit ihr geschimpft.. nehm sie an die leine...

gott sei dank, nix ist passiert... aber meine nerven sind am ende... sie ist generell ein aengstlicher hund und hat mir mit ihrere unsicherheit schon so viel geduld gekostet und am einzigen, inder stadt, sicheren ort fuer hunde von der der leine.. liefert sie sowas... ich bin fertig..

ich mache mir vorwurfe, dass sie es am land nicht besser haette und dass ich mir nie so einen "problemhund" in die stadt haette holen sollen...

ich bin zwar versichert.. aber ehrlich, dass wuerd mir auch nicht helfen, haette sie jemanden verletzt... ich weiss nicht mehr weiter...
 
AW: ich bin fertig mit dem nerven...

dass, da die nerven blank liegen versteh ich ja ...:eek:

- die hundewiese ein sicherer ort - ich denke sie fühlt da anders?
sich fühlt sich nicht sicher.

... und alles was nachher abgegangen ist ... :rolleyes:

als du auf der anderen straßenseite warst, hätte ich sie eher zu mir gelockt, als ein steh "hinterherzuschleudern" (auf das sie anscheinend auch noch reagiert hat!!!) und dann auf sie zuzutrampeln????? ehrlich? ich hätte da auch reißaus genommen.

und das wilde geschimpfe als du sie endlich hattest ... :eek::(

zu allem anderen will ich nix sagen, dazu ist mir eure situation nicht bekannt. bist du vom land in die stadt gezogen? was ist die gesamtsituation?
 
AW: ich bin fertig mit dem nerven...

wie immer sind die hunde, die schon drinnen waren freudigschwanzwedelnd auf meine zugerannt. die hat sich, wie immer sehr unterwuerfig und aengstlich gegeben (normalereweise gibt sich das nachdem sie die anderen hunde beschnuppert hat und tollt daraufhin mit ihnen herum).

ich hab aufs wildeste mit ihr geschimpft.. nehm sie an die leine...
ich mache mir vorwurfe, dass sie es am land nicht besser haette und dass ich mir nie so einen "problemhund" in die stadt haette holen sollen...

sorry, aber warum bringst du einen verängstigten hund in solche situationen? er zeigt dir doch eindeutig, dass er sich nicht wohl fühlt wenn er von anderen hunden bedrängt wird (kann mir das richtig bildlich vorstellen :()
mich wunderts nicht, wenn der hund dann irgendwie versucht abzuhauen :eek:
meine hündin war auch extrem ängstlich, unterwürfig usw. aber sie hat sich sehr gut "entwickelt" und ist heute recht selbstbewusst (obwohl sie unhöfliche hunderudeln auch hasst - also genau solche wo du sie hin bringst :eek:).
gehst du in eine hundeschule?
 
AW: ich bin fertig mit dem nerven...

Wenn sie so ängstlich ist, würde ich vielleicht nicht mehr in eine HuZo gehen, wo viele Hunde unterwegs sind.

Zum GLück ist nicht mehr passiert.
 
AW: ich bin fertig mit dem nerven...

hmm.. stimmt, ich hab definitiv falsch reagiert... aber da sind bei mir auch die sicherungen durchgegangen... zumal ich ueberhaupt nicht damit gerechnet habe, dass sie da ueber den zaun springt...

komm mir jetzt,wieder klar im kopf.. auch recht dumm vor.. so wie alles gelaufen ist.. war wirklich nicht optimal..

also ich weiss auch nicht.. sie freut sich auf die huzu.. zieht auch immer hin, wenn wir in der naehe sind, spaziert rein... sie ist zwar aengstlich aber das dauert nicht lange an nicht mal eine minute danach spielt sie mit den anderen...

und ja.. es steht definitiv noch ein hundeschulebesuch aus... als ich sie bekommen hab.. vor 10 monaten haben wir mit einer hundetrainerin gearbeitet (am bellen aus unsicherheit heraus).

in letzter zeit ist sie recht cool in jeglichen situationen gewesen..

danke fuer die antworten soweit.. (merk grad, dass ich mich schon vor 10 min auf den weg haette machen muessen...)
 
AW: ich bin fertig mit dem nerven...

hmm.. stimmt, ich hab definitiv falsch reagiert... aber da sind bei mir auch die sicherungen durchgegangen... zumal ich ueberhaupt nicht damit gerechnet habe, dass sie da ueber den zaun springt...

dass kann ich verstehen, du warst ja selbst geschockt und wusstest nicht was passieren wird :(
meine war und ist heute auch noch so, wenn viele hunde auf sie zukommen ist sie total unterwürfig (man sieht eindeutig, dass sie sich nicht wohl fühlt und ich meide solche situationen), wir treffen uns jetzt lieber nur mit 1 hund (natürlich immer andere) und da ist das spiel viel entspannter meiner meinung nach.
da ist sie anfangs auch nicht sooo übertrieben unterwürfig
ich glaub auch, dass sie eben durch so einzelne spielfreunde (mit denen hatte sie noch nie schlimme erfahrungen) auch selbstbewusster wurde

lass dich nicht entmutigen
 
AW: ich bin fertig mit dem nerven...

es sollte kein vorwurf bezüglich deines verhaltens sein, eher ein aufzeigen, was in dieser situation abgegangen ist.

ich würde auch auf flächen für den freilauf ausweichen, wo sie keinen hundekontakt oder nur gezielten hundekontakt hat.

also, tief durchatmen! ich wünsch dir geduld und gelassenheit!
 
AW: ich bin fertig mit dem nerven...

ach mach dir jetzt keine all zu grossen gedanken.
a.) ist nix passiert
b.) weist du jetzt besser wie du so etwas im vorfeld verhindern kannst.
c.) weist du jetzt besser wie du dich in solch einer situation verhalten sollst.

hand hoch: wem ist es nicht auch schon mal passiert das er mit seinem hund in einer situation war welche "ausser" kontrolle geraten ist.

also meine hand ist in der höhe.

lg
staffi

PS: aus fehlern lernt man, schlimm wirds wenn man aus fehlern nix lernt
 
AW: ich bin fertig mit dem nerven...

ach mach dir jetzt keine all zu grossen gedanken.
a.) ist nix passiert
b.) weist du jetzt besser wie du so etwas im vorfeld verhindern kannst.
c.) weist du jetzt besser wie du dich in solch einer situation verhalten sollst.

hand hoch: wem ist es nicht auch schon mal passiert das er mit seinem hund in einer situation war welche "ausser" kontrolle geraten ist.

also meine hand ist in der höhe.

lg
staffi

PS: aus fehlern lernt man, schlimm wirds wenn man aus fehlern nix lernt


meine hand is auch in der höhe

@bardina

ich kann dir SOOOO gut nachfühlen wie es dir geht, ich hab selbst so ein exemplar zu hause, wohne in wien aber wos etwas grünlicher ist.

beim nächsten mal, weisst du was du machen kannst, aber bitte HuZo vermeiden, ich geh genau deswegen in keine huzo weil ich weiss wozu mein hund fähig ist wenn er in panik ist, und das sie genau DANN nie hören weiss ich auc, eben weil die panik und angst grösser ist.

mach dir keine vorwürfe, solche ähnlichen dinge sind schon vielen angs-hund besitzern passiert, wenn nicht schon einige male (wegen diverser gründe)
 
AW: ich bin fertig mit dem nerven...

Das hört sich ja fürchterlich an! Ich kann gut verstehen, dass man da die Nerven wegschmeisst und sich mal nicht wie im Lehrbuch verhält!

Ich würde von jetzt an in der Hundezone doppelt aufpassen und eventuell eine Schleppleine drangeben, denn die Umzäunungen sind ja wirklich nicht besonders hoch und wenn sie jetzt weiß, dass sie ohne Probleme drüberkommt, kann sie aus jeder ihr unangenehmen Situation auf diese Weise flüchten.

Ich hab die Hübsche ja mal kennenlernen dürfen und soo ängstlich kam sie mir gar nicht vor. HuZo Besuche ganz sein lassen würde ich auch nicht unbedingt, denn es gefällt ihr ja, nur das von allen gleichzeitig begrüßt zu werden, ist ihr nicht ganz geheuer (meiner Einschätzung nach). Vielleicht könnte die Begrüßung durch den Zaun stattfinden und die HuZo erst nach ausreichenden Beschnuppern betreten werden? Keine Ahnung ob es was hilft, aber ich weiß nicht, wie man das Begrüßungsritual sonst für sie angenehmer gestalten kann.

Liebe Grüße!
Janie
 
AW: ich bin fertig mit dem nerven...

Gott sei Dank ist nix Ärgeres passiert!
Also ich bin ja nicht so der Freund von Huzo. Speziell von so kleinen, eingezäunten Zonen wo viel zu viel Hunde herumlaufen und es aufgrund des Platzmangels auf kurz oder lang zu Reibereien kommen kann.
Wenn ich eine ängstliche Hündin hätte, würd ich solche Huzo auf alle Fälle meiden. Das ist purer Streß für einen unsicheren Hund!
Ich weiß nicht woher du bist, in Wien gibts z.B. auch große Huzo wie z.B. die Löwygrube im 10.Bez., Prater,... wo man sich frei bewegen kann und auch fremden Hunden notfalls ausweichen kann (außer Wochenende, da sind auch die meistens überlaufen) oder Waldgebiete (13., 14. Bez.) wo du sie laufen lassen kannst, notfalls an der Schleppleine, wie schon geschrieben wurde.
Hundekontakte kann ich ihr auch ermöglichen indem ich mich mit anderen Hundebesitzern (mit deren Hunden sich deine gut versteht) mal zu einem Spaziergang verabrede.
 
AW: ich bin fertig mit dem nerven...

Ich würde eine Huzo meiden, vor allem wenn ich merke, dass der Hund beim reingehen immer unsicher und ängstlich ist.;)

Gsd ist nix ärgeres passiert.
 
AW: ich bin fertig mit dem nerven...

Also ganz würde ich die HuZo nicht meiden, allerdings würde ich darauf achtgeben, das dein Hund nicht gleich beim reinkommen total bedrängt wird. Wie schon geschrieben wurde, ev durch den Zaun beschnuppern (was jetzt auch nicht ideal ist) oder die anderen Hundebesitzer in der Zone bitten, kurz dafür sorgen zu tragen, das Ihre Hunde nicht alle gleichzeitig auf deinen Hund hinstürmen.

Was das nicht hören anbelangt, kann ich es absolut nachvollziehen wie es dir gegangen ist. war mal in so einer ähnliche situation, allerdings war bei mir der auslöser eine läufige hündin...im nachhinein betrachtet habe ich festgestellt, das ich (genau so wie du) sehr große Angst hatte das meinem Hund etwas passiert und ich genau in der Situation nicht wusste was ich jetzt genau tun soll. Durch meine Angst ist natürlich mein Adrenalinspiegel ziemlich in die Höhe geschnellt. Mein Hund, der schon beim leichtesten Anzeichen von Verärgerung von meiner Seite aus, darauf reagiert, hatte genau in dieser Situation total Angst und ist erst recht nicht gekommen. Durch diese Situation hab ich gelernt für meinen Hund die Ruhe und Gelassenheit auszustrahlen. Ich habe gerlernt, wenn ich merke, das mein Stresspegel hochgeht, tief durchzuatmen und ruhig zu bleiben.
 
AW: ich bin fertig mit dem nerven...

ihr lieben... danke fuer die zahlreichen antworten...
jetzt bin ich auch schon etwas ruhiger (hab ziemlich gleich nach dem vorfall gepostet)

ich werde einfach in zukunft darauf achten, dass nicht zu viele hunde anwesend sind und beim begruessen sollen sie sich durch das gatter..


auf den schafberg fahren wir sooft es sich eben ausgeht oder auch ins angelibad.

ich glaub, ich hab sie zuu aengstlich beschrieben. hat sie erst mit allen hunden in der zone bekanntschaft geschlossen, ist sie eh die coolste und fordert die anderen auf, ihr hoelzer wegzunehmen.. hauptsache alle rennen ihr nach..

heute waren es einfach zu viele und vor allem waren sie zu stuermisch...

ach ja... sie ist jetzt 1 jahr und 6 monate alt.. ich hab sie seit sie 8 monate alt ist...

janie! hallo! schoen von dir zu lesen und danke fuer den zuspruch! du kennst sie ja... eigentlich ist sie recht frech, da haste recht. war halt heut eine bloede situation.

wie gesagt... vielen dank fuer die antworten :)

ach jaaaa.. unsere pechstraene heut war ja damit nicht zu ende... irgendwie (und ich habs nicht mitgekriegt wie), hat sich meine huendin heut abend noch an der hinterkralle verletzt (gespalten)... :eek: gottseidank relativ harmlos laut ta... geblutet hat es trotzdem genug..:rolleyes:

endlich ist dieser tag vorbei.. wirklich leute...
 
Oben