Ich würde darauf wetten, daß Du schon gelegentlich ärgerlich geworden bist, als der Hund Dich so lange warten ließ und einfach nicht kommen wollte.
Ich unterstelle Dir hier nicht, daß Du den Hund bestraft oder gar geschlagen hast, als er dann endlich doch kam, aber Du warst verärgert, zornig, hast das nicht verbergen können - das kann übrigens fast keiner, schon gar nicht vor einem Hund, also auch hier kein Vorwurf - Hunzi hat es auf alle Fälle mitbekommen.
Meine ältere Hündin hatte so eine Phase, sie lief nicht davon, aber sie ließ sich auch nicht einfangen, die letzten paar Meter waren das Problem.
Es war nicht ganz so ausgeprägt wie bei Euch, ging aber doch in die Richtung. Je mehr ich daran dachte, jetzt könnte wieder so eine Situation entstehen, desto eher kam es dazu. Also zB wenn ich sie kurz anleinen wollte, weil uns ein Hund an der Leine entgegenkam, oder ähnliches, und ich mir dachte: hoffentlich kommt sie jetzt. Immer wenn ich mich selber unter Erfolgsdruck setzte sozusagen.
So wie bei Dir waren es bestimmte Orte/Situationen, wo es öfters vorkam.
Bei uns sah die Lösung so aus: üben üben üben, wirklich intensiv üben - und zwar das " Komm" eventuell aber mit einem neuen Wort besetzt oder auf neue Art ( um den unangenehmen Beigeschmack für den Hund zu verringern, der durch frühere zu Verärgerung führende Situationen schon entstanden ist ). Und wichtig, zuerst natürlich an Orten und in Situationen, wo es immer schon leichter ging, nicht genau dort, wo er schon öfters nicht folgte. Ganz viel loben und belohnen! Wenn das gut geht, dann auch zu den schwierigen Orten, aber erst mal nicht, um den Hund anzuleinen, oder ins Auto zu bringen, sondern gleich am Anfang, wenn Du ankommst, wenn Du also noch lange nicht nach Hause fährst - usw. Ich denke, eine detaillierte Anweisung kann ich mir sparen, so ungefähr muss man das langsam wieder neu aufbauen, und ich bin mir sicher, es hat viel damit zu tun, daß der Hund einfach so etwas wie Wut bemerkt hat, und in solchen Situationen dann entscheidet, lieber komme ich ihr jetzt nicht zu nahe....
