Hund spielt mit Hund - jetzt nach einen Tag hat einer eine Verletzung

M

mopslinfo

Guest
Hallo Leute

bräuchte mal euren Rat und rechtliche Hinweise

Hund spielt mit Hund - jetzt nach einen Tag hat einer eine Verletzung

Gestern waren wir mal wieder im Park mit unseren Hunden.
Mittlerweile sind da schon so an die 10 Junghunde die super lieb miteinander spielen.
Also haben unsere Hunde ohne Leine und Beisskorb (müssen sie aber in Wien tragen / haben) alle miteinander gespielt.

Heute kommt unser Nachbar, der auch einen jungen Hund hat, zu mir und meint, dass sein Hund eine Schwellung am Maul hat und das unser Hund gestern war, und er war jetzt beim Tierarzt und ich muss die 45 Euro zahlen.

Weiters sollte man im Protokoll aufnehmen, unser Nachbar schlägt seinen Hund immer wenn er etwas falsches macht, und ist schon von vielen Hundehaltern darauf aufmerksam gemacht worden, (somit steht ja nichteinmal fest, ob er die Verletzung seinen Hund nicht selber zugefügt hat)

Fragen über Fragen ..muss ich zahlen ,,, wie ist die Rechtslage ?..
 
Nix, nix, nix!Wer seinen Hund mit einem anderen spielen lässt, hat das Risiko selbst zu tragen. Könnt ja jeder kommen! Einfach ignorieren, der will sich auf deine Kosten den Tierarzt sparen. Und so traurig es ist in Zukunft abstand halten! Leuten, die ihre Hund schlagen,darf man nicht über den Weg trauen! LG Jens
 
Es stimmt schon, wenn beide Hunde mit Absicht unangeleint miteinander spielen durften, im beiderseitigen Einverständnis der Hundehalter, dann muss keiner etwas zahlen. ( Es sei denn, und dafür müsste es Zeugen geben, Dein Hund hätte sich plötzlich mit großer Aggression auf den anderen gestürzt, dann müsstest Du nach gängiger Rechtssprechung wenigstens die Hälfte bezahlen, aber immer noch nicht alles )
 
Also wenn man mit den Leuten reden kann, tät ich absprechen, dass Ihr in der HuZo ward - dann müsste das doch über die Versicherung (HuHaft) laufen :confused:

Ansonsten, wenn`s ein "Koffer" ist, tät ich gar nix - soll er doch beweisen, dass in dem Gewurl von 10 Junghunden er genau Deinen dabei beobachtet hat :rolleyes:

lg
Nicole
 
Also, wenn da 10 Hunde miteinander spielen, woher will er denn wissen, daß es Deiner war?

Und selbst wenn: er hat seinen mitspielen lassen und daher sein Einverständnis gegeben. Wie schon gesagt, da sind höchstens 50% drin.

Da würde ich mich auf nix einlassen, ihm freundlich sagen, es sei ja 1) nix Schlimmes und 2) wenn er sowas nicht wollte, dürfte er seinen Hund halt nicht mittoben lassen.

wahli
 
Also wenn man mit den Leuten reden kann, tät ich absprechen, dass Ihr in der HuZo ward - dann müsste das doch über die Versicherung (HuHaft) laufen :confused:

Ansonsten, wenn`s ein "Koffer" ist, tät ich gar nix - soll er doch beweisen, dass in dem Gewurl von 10 Junghunden er genau Deinen dabei beobachtet hat :rolleyes:

lg
Nicole


Nein, die Haftpflichtversicherung zahlt leider normal nix, wenn beide unangeleint waren. Hatte doch mal einen Zickenkampf mit Aideen und ihrer Schwester, da hat die Versicherung kulanzhalber und weil wir beide übereinstimmend die Schwester beschuldigt haben.....die Hälfte bezahlt, die andere Hälfte habe ich mir dann noch mit Schwester-Frauli geteilt, das war's.
Strenggenommen aber haftet dann jeder selbst.
 
Nein, die Haftpflichtversicherung zahlt leider normal nix, wenn beide unangeleint waren. .........

Auch in einer HuZo wo keine Leinenpflicht ist? :confused:

Aber selbst dann, wenn man es mit vernünftigen Leuten zu tun hat - und der Hund ist ja net schwer verletzt :rolleyes: -, findet man einen Weg ;)

lg
Nicole
 
Kann man mit netten Leuten schon so drehen, aber nicht mit A.........rn,die ihre Hunde schlagen! LG Jens
 
Mir ist gerade gestern das Gleiche passiert. Jimmy war mit im Laden und haben dann Besuch von einer Hündin, glaube mal sie ist so um die 4 Monate (jimmy ist 7 Monate), die noch ihre Milchzähnchen hatte.

Jimmy war nach einem 10Min Spiel am Hals total rosa, die Haut schien von den Zähnchen ein bißchen aufgerieben zu sein, aber kein Blut oder so. Hat nicht schlimm ausgesehen, einfach gerötet. Und heute morgen habe ich dann 2 Walnußgroße eitrige Flecken entdeckt. :mad:
 
Hallo Leute

bräuchte mal euren Rat und rechtliche Hinweise

Hund spielt mit Hund - jetzt nach einen Tag hat einer eine Verletzung

Gestern waren wir mal wieder im Park mit unseren Hunden.
Mittlerweile sind da schon so an die 10 Junghunde die super lieb miteinander spielen.
Also haben unsere Hunde ohne Leine und Beisskorb (müssen sie aber in Wien tragen / haben) alle miteinander gespielt.

Heute kommt unser Nachbar, der auch einen jungen Hund hat, zu mir und meint, dass sein Hund eine Schwellung am Maul hat und das unser Hund gestern war, und er war jetzt beim Tierarzt und ich muss die 45 Euro zahlen.

Weiters sollte man im Protokoll aufnehmen, unser Nachbar schlägt seinen Hund immer wenn er etwas falsches macht, und ist schon von vielen Hundehaltern darauf aufmerksam gemacht worden, (somit steht ja nichteinmal fest, ob er die Verletzung seinen Hund nicht selber zugefügt hat)

Fragen über Fragen ..muss ich zahlen ,,, wie ist die Rechtslage ?..

ich frag mich warum da so lange darüber hin und herdiskutiert wird, der mensch kann sich brausen gehen ... nach einem tag fällt ihm ein dass er einen schuldigen braucht ? und das bist du ? die person scheint sich den richtigen schuldigen ausgesucht zu haben, weil ich nehm sowas ja nicht mal ernst der kann in den 24 stunden 100 Hundebegegnungen gehabt haben !
 
Heute kommt unser Nachbar, der auch einen jungen Hund hat, zu mir und meint, dass sein Hund eine Schwellung am Maul hat und das unser Hund gestern war, und er war jetzt beim Tierarzt und ich muss die 45 Euro zahlen.

..muss ich zahlen ,,, wie ist die Rechtslage ?..

Zahlen musst du bestimmt nichts. Kann ich mir nicht vorstellen.

Also so was würde mir im Traum nicht einfallen meiner Bekannten (und ich kenn sie eigentlich noch gar nicht, hab sie so 4-5 getroffen) nun die TA-Rechnung unter die Nase zu halten :eek: :mad:
 
Oben