Hund schneidet meiner den Weg ab

lolaversace

Medium Knochen
Hallo,

aus gegebenem Anlass heute auf der Heubergstetten würde es mich mal interessieren, was ihr macht, wenn eure Hündin/euer Hund zu euch möchte, sie es aber nicht kann, weil ein anderer Hund ihr/ihm den Weg abschneidet und wir Menschen sind ja leider viel langsamer als die Hunde....

Also:

Heute war ich mit der Emma eine schöne große Runde auf der Wiese in der HuZo, ich am Rad, die Emma neben mir mit Schnuppern etc beschäftigt, kommt da so ein ungestümer Schäferhund und fängt meine an zu jagen, die Emma möchte zu mir (habe sie auch gerufen, damit ich sie auch schützen kann), aber er schneidet ihr immer und immer wieder den Weg ab, auf meine Bitte hin bemüht sich der Besitzer zwar seinen Hund zu sich zu rufen, aber der folgt natürlich nicht.

Draufhin meint dieser tatsächlich zu mir, dass ich einfach mit dem Rad mitkommen soll, iwann wird seiner schon von meiner ablassen:rolleyes::confused::mad:....

Na sicher nicht, als ich ihn erneut schon etwas grantiger bitte, seinen Hund zu sich zu rufen, meint er doch, dass es sich doch sowieso nichts bringt und sich die Hunde immerhin so austoben...Emma will weiterhin zu mir und kann es aber nicht....Daraufhin bin ich hingerannt, endlich zu den Hunden durchgekommen und es irgendwann einmal geschafft dem Hund den Weg abzuschneiden und ihn von meiner wegzuschieben, die ziemlich froh war, als sie endlich wieder bei mir war.

Hinzuzufügen ist, dass meine aus einem Tierheim und eine eher ängstliche Hündin, der es schnell zu viel wird, ist. Sie verträgt sich aber mit allen Hunden, sie lässt sich halt viel gefallen, ich muss dann halt immer einschreiten...

Was ich auch mache, aber oft ist es so, dass auf einmal ein Hund angeschossen kommt, sie entfernen sich dann, die Emma will ja zu mir kommen, nur kann es nicht und ich bin leider nicht schnell genug, weil sie dann weiter weggejagt wird, was macht ihr in so einer Situation?

Wenn ich den Hund schon von weitem sehe, dann kann ich eh rechtzeitig eingreifen, aber manchmal tauchen sie förmlich aus dem Nichts auf und dann ist es schon zu spät, weil meine schon gejagt wird und ich zu langsam bin um die Hunde einzuholen...

Freue mich über jeden Tipp!

Hallo Jelena, für mich klingt das so, als ob dein Hund gegenüber anderen total verschüchtert ist, wenn er sich nicht ansatzweise durchsetzen kann um zu dir zu komen. Vielleicht hilft es, mit befreundeten Hundehaltern deiner Emma zu versuchen mehr Mut anzutrainieren - dass sie sich gegen den befreundeten Hund auch mal durchsetzen muss, um zu dir zu kommen, und dann belohnt wird. Schließlich ist es auf lange Zeit besser und zielsicherer, wenn die Emma sich alleine durchsetzen kann, als das du versuchst jeden HH der Welt zu verbessern.
Die Situation insgesamt beurteilen finde ich bei so einer "Ferndiagnose" ansonsten schon schwer - vielleicht würde der andere HH ja genau das Gegenteil schreiben, von wegen er hat seinen Hund zurückgerufen, aber beide Hunde wollten spielen. Was du jetzt vielleicht anders empfunden hast.
LG, Andrea

Danke für deine Antwort, Andrea!

Ja, es stimmt, dass die Emma sehr verschüchtert und vorsichtig ist, sie war von Anfang an so und wir versuchen, dass auch mit viel Üben und einmal pro Woche Hundeschule in den Griff zu bekommen...

Bei der Emma ist es so, dass sie sich sehr wohl gegenüber Hunden, die sie kennt oder nicht zu "wilden" Hunden durchsetzen kann, dann klappt das Abrufen auch super und sie traut sich dann auch zu kommen, nur bei stürmischen/unguten Hunden, läuft sie dann leider immer weg und ich habe keine Chance ihr zu helfen.

Anfangs war es so, dass sie sich vor jedem noch so kleinem Chihuahua gefürchtet hat, mittlerweile ist es besser und sie spielt total gerne, sie darf auch mit jedem (ob groß oder klein) spielen. Meine Hundetrainerin ist auch der Meinung, dass ich eingreifen soll, wenn es ihr zu viel wird, was aber nicht heißt, dass ich jetzt wegen jeder Kleinigkeit angerannt komme, nur wenn meine eh schon zu mir möchte und sie dann ein anderer Hund permanent auf sich draufhaut, dann ist es zuviel!

Lange Rede, kurzer Sinn: wir üben sehr viel! Die Emma hat leider vor vielem Angst: schnellen Bewegungen, Männern, lauten Geräuschen, wilden Hunden und und und..wir kriegen das alles auch mit dem richtigen Training in den Griff und ich merke eh schon, dass sie GROßE Fortschritte macht, nur manchmal siegt dann doch die Angst und ich fühl mich dann (wie heute) so hilflos ihr nicht helfen zu können, weil ich zu langsam bin..

Ich bin eh seltenst in HuZo und fahre eh extra jeden Tag in die Pampa, damit sie toben kann, was ihr auch gut tut, nur so richtig stürmische, mobbende Hunde sind halt unser Problem, da sie dann einerseits nicht weiß, wie sie zu mir kommen soll, und ich nicht, wie ich zu ihr kann.

Hunde, die sie kennt, oder "ruhige" sind gar kein Problem!

LG;
Jelena

Ich hab in dem Fall immer meinen Paradespruch bereit.... "Mein Hund hat Flöhe" oder "mein Hund hat einen ansteckenden Pilz" da sind dann die anderen HB etwas flotter und schaffen es auch, ihre ungestümen und unhöflichen Hunde einzufangen....

deine hündin ist ja noch jung und es ist recht einfach sie dem nicht mehr auszusetzen.
1. lange leine neben dem rad und nicht freilaufend
2. hundezone zum toben nur, wenn keiner da ist oder du die hunde die drinnen sind kennst

weiter am hundeplatz trainieren wegen geräuschangst und männern und viel spielen lassen mit hunden die ihr fremd sind, die DU aber vorher aussuchst. einfach die leute fragen ob der hund wild oder aufdringlich ist, bevor ihr die leinen abmacht.

mit dem alter des hundes wird es besser ;)

Ich hab in dem Fall immer meinen Paradespruch bereit.... "Mein Hund hat Flöhe" oder "mein Hund hat einen ansteckenden Pilz" da sind dann die anderen HB etwas flotter und schaffen es auch, ihre ungestümen und unhöflichen Hunde einzufangen....

Also, das ist köstlich:D, aber ich denke, da kann aber auch ein Geschimpfe von so einen Hundehalter kommen, wenn er "seinen Hund gefährdet" sieht.

Also, das ist köstlich:D, aber ich denke, da kann aber auch ein Geschimpfe von so einen Hundehalter kommen, wenn er "seinen Hund gefährdet" sieht.

Wenn ich meinen Hund dadurch vor einem Angriff oder einer schlechten Erfahrung ( was meine Sunny im Moment so notwendig hat, wie ein Abszess am Allerwertesten! ) schützen kann, so kann mich der andere schimpfen wie er lustig ist, das geht mir dann schlichtweg am A.... vorbei! :D;)

wenn der Hund schüchtern ist, schauts natürlich anders aus...u. es gestaltet sich mit anderen Hundebesitzern oft schwierig.

aber meine ist eine "Wildsau" das gibts gar nicht, dass die nicht zu mir kann.. u. es kommt immer auf die Größe des Hundes drauf an. Noch dazu genügt ein Wort u. sie kommt wie eine Rakete "angeflogen"

Aber ich weiss was du meinst, ich hatte auch mal einen Hund aus dem Tierheim, der hat sich von anderen auch immer alles gefallen lassen. Nebenbei erwähnt wurde er bis zu seinem 6. Monat nur geschlagen u. danach gings ihm auch nicht viel besser bis er mit 6 Jahren zu mir kam.

In Bezug auf andere Hunde musste auch immer ich eingreifen.

In einer Hundezone od. in einer Gegend, wo du weisst, es sind mehr Hunde unterwegs, würde ich ihn auch eher an der langen Leine lassen, damit du jederzeit eingreifen kannst.

Meistens lasse ich die Emma eh an der Schleppleine laufen, nur manchmal muss sie sich auch einfach nur so richtig ohne Leine auspowern, um mal müde zu sein, typisch Junghund halt ;)

Mir fällt es halt manchmal auch schwer zu unterscheiden, was sich die Hunde inwiefern selbst ausmachen und was nicht, ich bin halt eher so jeman, der lieber einmal zu schnell (auch bei meiner jetzt) eingreift, als das ich da warte...

Mir wurde jetzt von einer Freundin gesagt, dass ich der Emma nicht einmal die Chance gebe, dass sie lernt sich durchzusetzen, weil ich immer schon eingreife, bevor sie mal dem anderen Hund "richtig" zeigt, dass es ihr zuviel wird, oder ihn halt zurechtweist...
Sollte ich wirklich einmal bei einem abwarten, bis sie sich durchstzt,oder ist es nicht eh meine Aaufgabe, einen "Mobber" zu verjagen?:confused:

....dass ich der Emma nicht einmal die Chance gebe, dass sie lernt sich durchzusetzen, weil ich immer schon eingreife, bevor sie mal dem anderen Hund "richtig" zeigt, dass es ihr zuviel wird, oder ihn halt zurechtweist...
:confused:

Ich glaube, da ist schon was Wahres dran. Aber ich verstehe, dass du sie nicht "hilflos" einen "Rowdy" ausliefern willst.

du bräuchtest einen Hund für deine zum spielen, wo du weisst es passiert 100 % nichts. Wo der andere Besitzer jederzeit eingreifen kann, wenn das Spiel zu grob wird. Bei einem fremden Hund+Besitzer, die du nicht kennst, ist es viell. oft schwierig.

Das Problem ist halt, wenn du jetzt nicht mehr eingreifst od. mal abwartest u. sie lässt sich alles gefallen, wird ev. viell. noch gebissen od. noch mehr gemobbt, dann wirds noch schlimmer.

Andere Hunde spüren, dass sich deine alles gefallen lässt u. nutzen es aus, wie bei den Menschen. Viell. würde es eher helfen, wenn du sie vom Kopf her mehr beschäftigst u. sie dadurch selbstbewusster wird.

Dieser uralte "Schmäh" ist schon am Verwesen, der funzt schon lange nicht mehr..., wenn er denn je gewirkt hat! Denk Dir was Neues aus!:rolleyes:;) Schwach, solche Sprüche, fällt Dir sonst nix ein? ausserdem reagieren viele HH nochnicht mal auf solchen unsinnige "Drohungen"....

Liebe Grüße
Gini,rodin & Primo

Dieser uralte "Schmäh" ist schon am Verwesen, der funzt schon lange nicht mehr..., wenn er denn je gewirkt hat! Denk Dir was Neues aus!:rolleyes:;) Schwach, solche Sprüche, fällt Dir sonst nix ein? ausserdem reagieren viele HH nochnicht mal auf solchen unsinnige "Drohungen"....

Liebe Grüße
Gini,rodin & Primo

Also bei uns hat das immer gut gewirkt, von daher brauch ich mir nichts Neues einfallen lassen...... vielleicht wirkt er halt bei Dir nicht..... :rolleyes:

Nun ja Blue Emotion ein verantwortungsvoller Hundebesitzer geht mit seinem Hund der gerade Flöhe hat oder einen ansteckenden Pilz eigentlich nicht auf eine Hundewiese ;)

den Spruch mit den Flöhen finde ich auch nicht so toll, meine Hündin hört noch nicht so gut auf Rückruf bei anderen Hunden, ich gehe vorrausschauend aber es KANN natürlich auch mal passieren das plötzlich ein anderer Hund auftaucht. Sollte mir jemand sagen mein Hund hat Flöhe würde ich wahrscheinilch direkt im Anschluss zum Tierarzt zur Kontrolle fahren und darf dafür auch noch zahlen, nur weil der andere Besitzer meinte mein Hund nervt :eek:
Es ist verständlich, dass ein Hund nicht einfach so herrennen sollte nur wie oben geschrieben kann es doch mal passieren und sollte der HH normalerweise selbst eingreifen und den Hund holen und zumindest versuchen ihn zurück zu rufen. Bei HH die dies nicht machen und es einfach ignorieren verstehe ich es zum teil aber auch dafür sollte es andere Möglichkeiten/Lösungen geben.

Oben