Hund schnappt nach Tochter

luckyundspike

Neuer Knochen
Hallo!!
Ich bins mal wieder. Heute habe ich eine andere Frage.
Mein zweiter Hund, Golden Retriever, ca. 7 mon. alt, wohn erst seit ca. 4 Wochen bei uns. Bisher gab es nie Probleme mit unseren Kinder da er auch vorher in einem Haushalt mit kindern wohnte. Aber heute nach dem grossen Gassigang war er wohl müde und hat sich zum schlafen mitten in den Hausflur gelegt als meine Große Tochter (3Jahre) vorbei laufen wollte musste sie über ihn steigen da hat er sie in den unterkiefer geschnappt. Sie hatt nun zwei mittelgroße biss-abdrücke am kinn und blutet. nun hab ich in geschimpft und er hat sich verkrochen. ich hab gesagt ich will ihn heute nimmer sehen, ich glaub das hat er verstanden. er liegt unterm Tisch.
Was soll ich nun tun. War dieses Verhalten von ihm normal. Darf das sein. Was soll ich tun ich hab ja noch zwei kleinere Kinder.
Bitte um antwort.
Tschüs
Ruth:eek:

Hallo!
Warum liegt er mitten im Flur?? Hat er keinen Schlafplatz, wo er sich zurück ziehen kann??? Also meine haben zwei Schlafplätze im Wohmzimmer in den Ecken, wo sie ihre Ruhe haben, wenn sie schlafen. Habe auch zwei Kinder im Alter von 3 1/2 Jahren. Und die lassen sie in Ruhe, wenn sie schlafen. Das habe ich ihnen immer gesagt. Der Hund hat einfach nicht mitten im Weg zu liegen. Das müßte man vielleicht ändern. Wenn er sich mitten rein legt, nie drüber steigen sondern ihm zu verstehen geben, er stört da. Er muß nicht alles unter Kontrolle haben sondern Du!!! Ich überlege noch...
LG Aggi

WOW, da habt ihr euch ja was vorgenommen....3 so kleine kinder und zwei hunde, von denen einer auch noch ein baby ist.

da gilt es aber 100 augen und mindestens 50 hände zu haben und möglichst an 5 orten gleizeitig sein zu können.

du fragst, ob das verhalten des hundes "normal" war....kann ich nur vermuten, weil ich ja nicht dabei war, aber wenn du sagst, dass er nach grosser gassirunde im flur schläft, und gehen wir davon aus, dass er fest geschlafen hat, und sich erschreckt hat, oder dass deine tochter beim drübersteigen vielleicht auf ihn drauf gestiegen ist...dann war das ein ECHT blödes zusammentreffen von umständen, aber meiner meinung nach trotzdem hündisch "normal"

soll aber NICHT nochmal passieren!!

insofern musst du im moment mehr managen, als eine top führungskraft in einem grosskonzern. ich würd auch sagen: hunde an einen rückzugsplatz in der wohnung, wo sie schlafen und von niemandem (auch unabsichtlich nicht) gestört werden - gegebenenfalls auch dafür sorgen, dass sie diese plätze auch einnehmen - und kindern erklärt, einen bogen um die hunde zu machen, wenn diese schlafen - auch da für die einhaltung der regel sorgen und deine 100 augen wachsam sein lassen!

ich wünsch euch wirklich alles durchhaltevermögen und alle nerven dieser welt...die kinder werden älter und klüger und die hunde werden älter und gelassener
hoffe deiner kleinen geht´s einigermaßen gut und dass sie sich schnell von dem schock erholt

lg
Claudia

Das kann tausend Gründe haben und das kann hier keiner beantworten weil wir den Hund und die Situation nicht kennen.

Aber was ich dir raten würde wäre ein Rückzugsplatz für den Hund der NUR ihm gehört. So etwas in der Art wie ein "Leo", oftmals erweist sich eine Box als Rückzugshöhle da sehr gut.

Sollte so etwas auch nur ansatzweise nochmal vorkommen würde ich dir dringenst empfehlen dir Hilfe in Form eines erfahrenen Trainer zu holen.

Danke

Danke für die Threads.
Ich habe für meine Hunde jeweils ein Körpchen das in der Küche steht. Aber leider ist er da nie drin, ich vermutete bisher das er immer bei uns sein will also im wohnzimmer oder im Flur (hab keine Tür ins Wohnzimmer).Leider ist der Flur und das Wohnzimmer so klein das ich die oder das Körpchen da nicht unter bekomme. Wir sind am renovieren und wenn wir das mal abgeschlossen habe habe ich dann noch ein zimmer das wollte ich als hundezimmer einrichten das wäre dann vielleicht eine Lösung.
:rolleyes: Gruß
Ruth

Hallo Ruth!

Vielleicht solltest du sonst noch im Ernstfall einen guten Hundetrainer zu Rat ziehen? Von der Ferne ist das Verhalten deines Hundes schwer zu beurteilen.

LG Nina

ich kann mich den vorschreibern nur anschließen.

der hunde wollte wie es aussieht ruhe haben und schlafen od hat geschlafen und hat sich erschrocken.

ich würde auch, wenn du sagst der hund ist nicht gern in seinem körbchen, gerade diese situation üben.
stelle die schlafplätze deiner hunde an einen ort wo sie nicht mitten im raum sind und nicht ständig hektik und chaos herrscht und wo der hund auch mal seine ruhe von euch allen hat.

verwende ein wort mit dem du deine hunde auf ihre platzerln schickst und sie auch dort verweilen sollen wenn sie schlafen wollen od einen knochen kauen.

ich denke das aus der ferne zu beurteilen ist sehr sehr schwer mit scheint aber so nach deinen postings das deine hunde ständig unter stress stehen und keine ruhekommandi kennen:(

das ist sehr wichtig das ihr das mal angeht und übt. :)

lg romana

Ihr habt Recht Ruhe hatten die Hunde bisher nie. Wenn die Kinder wollten sind sie hin und haben mit den Hunden gepielt. Ich werde das jetzt auf jeden Fall ändern.
Danke für die vielen Tipps
bis nächstes mal
Eure Ruth:p

das kann schon mal passieren wenn der hund leicht schreckhaft ist. vielleicht hat er insgesamt zu wenig ruhe? so kinderlieb ein hund auch ist, er bruacht seine zeit wo er seine ruhe hat und niemand ihn anredet, streichelt, zum spielen auffordert, usw. hat der hund das längere zeit nicht wird er vielleicht grantig.

Du musst die Hunde UND deine Kinder erziehen (ich meine in der Hinsicht auf die Hunde ;) ) Sprich, deine Kinder müssen akzeptieren, wenn die Hunde ihre Ruhe haben wollen. Akzeptieren sie es nicht, müssen sie damit rechnen mal angeknurrt zu werden oder dann im schlimmsten Falle auch gebissen zu werden.

Ich denke einfach, dass der Hund bei dem Vorfall nicht rechtzeitig realisieren konnte,dass es deine Tochter ist... und er auch nicht allzu fest zuge"bissen" hat. Es war wohl mehr der Schreck. (gestraft oder ausgeschimpft hätte ich ihn persönlich allerdings nicht, da der Hund in seinen Augen alles richtig gemacht hat. Wäre es ein Erwachsener gewesen, hätte es vielleicht höchstens das Knie erwischt, jetzt von der Größe her gesehen) Es ist schon viel dran, wenn man sagt, man soll schlafende Hunde nicht wecken. Wegen der Plätze in der Küche: Es kann sein, dass es in der Küche zu "unruhig" ist für die Hunde. Bei 3 Kindern ist man doch schon öfters in der Küche und wenn, dann sollte es für die Hunde wirklich eine möglichkeit sein, sich völlig vom Geschehen abzukapseln wenn sie es wollen. Gerade bei 3 kleinen Kindern. Falls du die Möglichkeit hättest, wär das super. Und du musst den Hunden vermitteln, dass wenn sie dort liegen, keiner sie stört oder anfässt. Sprich, die Kinder sollen die Hunde dann einfach links liegen lassen. Es ist die Zeit, die die Hunde sich einfach nehmen, um schlafen oder dösen zu können um dann wieder Kraft und Nerven für die Kinder zu haben und mit ihnen zu spielen und zu kuscheln.

Nun gut, ich habe denke ich genug geschrieben, wollte dir nur mal ne kleine Anregung geben.

AW: Danke

luckyundspike schrieb:
Wir sind am renovieren und wenn wir das mal abgeschlossen habe habe ich dann noch ein zimmer das wollte ich als hundezimmer einrichten das wäre dann vielleicht eine Lösung.Ruth

Aufkeinenfall ein Hundezimmer :eek: Das könnte dann ordentlich schief gehen, denn das wäre dan das Revier der Hunde und wenn deine Kinder oder du mal reingehen wollts, dann könnte die Hunde ihr Revier verteidigen, es würde dann noch schlimmer enden!

Ares140605 schrieb:
Aufkeinenfall ein Hundezimmer :eek: Das könnte dann ordentlich schief gehen, denn das wäre dan das Revier der Hunde und wenn deine Kinder oder du mal reingehen wollts, dann könnte die Hunde ihr Revier verteidigen, es würde dann noch schlimmer enden!

:o:eek: :o Danke für den Tipp daran habe ich noch garnicht gedacht.
Vielen Dank:p

Ares140605 schrieb:

dem muß ich mich anschließen...zwar eigentlich hauptsächlich deswegen weil der hund ein rudeltier ist und das eigentlich einen ausschluß darstellt, wenn ich ihn in ein zimmer sperre, aber dennoch.

sinntragender wäre es, das/die kind/er zu erziehen und zwar dahingehend, daß der hund in ruhe gelassen werden muss, wenn er auf seinem platz liegt bzw. überhaupt wenn er schläft.

Ares140605 schrieb:

Mal abgesehen davon, wie attraktiv kann ein eigenes Zimmer sein, wenn die ganze Familie in einem anderen ist?

Ich glaub, es ist schlauer, das Körbchen so zu platzieren, dass der Hund sieht, was seine Familie grad macht, aber weder im Weg liegt noch permanent genervt wird.

Camilla2005 schrieb:
JA ! Nur wenn ein Hund zwanghaft im Weg liegt ? Muss ich auch als erzogene Erwachsene drübersteigen und erwarte mir dass er nicht nach mir schnappt !

ich steig auch über meinen hund wenn er im weg liegt...hab ich irgendwo gesagt, daß man das nicht darf?? :confused:

aber du wirst ihn sicher nicht jedesmal streicheln, knuffen, festhalten oder was weiß ich sonst....wenn du vorbei willst .....

Hallo!
Ich muß mich hier auch wieder einmischen...:)
Du mußt deinem Hund einfach begreiflich machen, daß es VOLL NERVIG ist im Weg zu liegen. D.h. du machst ihm einen Platz fertig irgendwo im Wohnzimmer in einer Ecke, wo er nicht mittendrin aber alles mitbekommen kann. Jedesmal wenn er sich in den Weg legt, steigst du nicht drüber- er ist nicht King Luis-, sondern schupst ihn leicht weg, so daß er merkt, daß es doch angenehmer auf seinem Platz ist. Du kannst ihn auch loben, wenn er an seinem Platz liegen bleibt!! Deinen Kindern mußt du begreiflich machen bzw. bei den ganz kleinen mußt du aufpassen, daß sie ihn in Ruhe lassen, wenn er schläft! Habe auch zwei 3 1/2 jährige Kiddis zu Hause und zur Zeit drei Hunde und es geht!! Man muß nur auf der Hut sein...;)
LG Aggi

adjm schrieb:
Hallo!
Ich muß mich hier auch wieder einmischen...:)
Du mußt deinem Hund einfach begreiflich machen, daß es VOLL NERVIG ist im Weg zu liegen. D.h. du machst ihm einen Platz fertig irgendwo im Wohnzimmer in einer Ecke, wo er nicht mittendrin aber alles mitbekommen kann. Jedesmal wenn er sich in den Weg legt, steigst du nicht drüber- er ist nicht King Luis-, sondern schupst ihn leicht weg, so daß er merkt, daß es doch angenehmer auf seinem Platz ist. Du kannst ihn auch loben, wenn er an seinem Platz liegen bleibt!! Deinen Kindern mußt du begreiflich machen bzw. bei den ganz kleinen mußt du aufpassen, daß sie ihn in Ruhe lassen, wenn er schläft! Habe auch zwei 3 1/2 jährige Kiddis zu Hause und zur Zeit drei Hunde und es geht!! Man muß nur auf der Hut sein...;)
LG Aggi

da muß ich mich wieder einmischen und sagen, daß das wieder von der alten schule kommt und dieses sinnlose dominanzgetue ist.

ein hund glaubt nicht er ist kaiser nur weil man über ihn drüber steigt, im gegenteil, würde er das glauben, dann würde er schnappen beim drüber steigen. weil er dir dann das recht absprechen würde, sowas zu tun.

es ist eine frage des erlernens...wenn du deinem hund beigebracht hast, daß er aufstehen muß wenn du kommst, dann macht er das weil ers so gelernt und gewohnt ist, aber nicht weil du "chef" in seinen augen bist......

Das sehe ich anders.... Gut, soll jeder so machen wie er meint!! Ich habe hier Kinder und Hunde- und die sind nicht als Welpen her gekommen und es klappt alles!! Wollte von meinen Erfahrungen erzählen!!
Klar erlernen sie es!! Aber an den vielen Kleinigkeiten, die sie im Alltag erlernen, merken sie auch, daß sie nicht alles dürfen und sich unterordnen müßen!! Fast jeder Hund versucht es am Anfang ins Bett zu kommen oder auf die Couch, wir bringen ihnen bei, sie sollen unten bleiben!! Ist auch ein Erlernen... Fast jeder Hund testet seine Grenzen um zu schauen, wo er in der Rangordnung steht.... Wir zeigen es ihnen und sie erlernen...:confused:
Ich bin damit gut gefahren und werde es so weiter machen!!
LG Aggi

adjm schrieb:
Das sehe ich anders.... Gut, soll jeder so machen wie er meint!! Ich habe hier Kinder und Hunde- und die sind nicht als Welpen her gekommen und es klappt alles!! Wollte von meinen Erfahrungen erzählen!!
Klar erlernen sie es!! Aber an den vielen Kleinigkeiten, die sie im Alltag erlernen, merken sie auch, daß sie nicht alles dürfen und sich unterordnen müßen!! Fast jeder Hund versucht es am Anfang ins Bett zu kommen oder auf die Couch, wir bringen ihnen bei, sie sollen unten bleiben!! Ist auch ein Erlernen... Fast jeder Hund testet seine Grenzen um zu schauen, wo er in der Rangordnung steht.... Wir zeigen es ihnen und sie erlernen...:confused:
Ich bin damit gut gefahren und werde es so weiter machen!!
LG Aggi

ja as stimmt ja auch alles....aber es ist eben weil es erlernt ist, nicht weil er sich deswegen "rangniedriger" fühlt. er will aufs bett, darf es nie, er erlernt, daß er dort nicht hin soll. beim sofa detto....er hat gelernt er darf nicht rauf.

wenn du deinem hund gelernt hast, daß er aufsteht wenn du kommst damit du nicht drüber steigen mußt, dann macht ers, weil es immer so war...weil er es so gelernt hat. das ist erziehung und konsequenz.....aber kein rangordnungszeugs.

ich finds halt, für mich persönlich, nicht sinnig wenn der hund jedesmal aufspringen muß, nur weil ich mir nen kaffee hol oder ziggaretten. ich denke der hund könnte sich dann gar nicht richtig entspannen, weil er immer mit einem aug und einem ohr aufpassen muß ob du kommst. ich brech mir kein bein, obwohl ich nen schäfer hab, wenn ich den fuß heb und drüber steig. wenn er saublöd liegt sodaß man nicht vorbeikommt, egal wie sehr man mag, jag ich ihn auch auf....weil fliegen lern ich wegen ihm jetzt auch nicht.

Oben