Hund schnappt nach Katze

buschi

Profi Knochen
Hallo alle miteinander!

Ich hätte wieder mal eine Frage an die erfahrene Forumsgemeinde :)

Seit Oktober 2012 sind mein Freund und ich zusammengezogen, ich brachte einen Hund und zwei Katzen mit und mein Freund auch einen Hund. Luna, die Hündin meines Freundes ist 5 Jahre alt und ein Entlebucher-Münsterländer Mischling.
Nun haben wir es schon geschafft das Luna auf ihrem Platz liegen bleibt und auf ein Nein reagiert wenn die Katzen herumspazieren und sie die beiden jagen will.
Sie geht auch wenn mans ihr erlaubt langsam zu den Katzen hin, allerdings sieht mans dass ihr ganzer Körper angespannt ist und sobald sie nah genug an der Mieze dran ist schnappt sie :(

Aus den Augen darf man die drei miteinander sowieso nicht lassen, derzeit sperre ich die Katzen weg wenn ich zB kurz duschen bin oder alleine in einen anderen Raum gehe weil ich Angst hab dass mir die Luna die Katzen "zerfleddert".

Üben tun wir halt derzeit so dass wenn die Katzen ins Wohnzimmer kommen (mit einem Türgitter abgetrennt vom Rest der Wohnung, wennst aber nicht im selben Raum bist hüpft Luna auch einfach drüber) dann schicken wir Luna auf Platz und loben sie wenn sie entspannt ist. So hoffen wir halt dass sich mit der Zeit alles von selbst ergibt... :o
Aber irgendwie wirds einfach nicht besser....:(
Hat irgendjemand Tipps wie ich reagieren soll wenn Luna schnappen will?

Deine Katzen haben Hundeerfahrung und verstehen doch die Hundesprache: wie regieren die auf Lunas' Annäherungsversuche ?

Wie reagiert DEIN Hund auf Luna ? mischt er sich ein ? verteidigt er SEINE Katzen, oder geht ihn das alles nichts an ?

Nun haben wir es schon geschafft das Luna auf ihrem Platz liegen bleibt und auf ein Nein reagiert wenn die Katzen herumspazieren und sie die beiden jagen will.
Darf Dein Hund in der Situation frei im Zimmer herumlaufen od. muß auch er auf seinem Platz liegen ? (In diesem Fall könnte sich Luna ausgegrenzt fühlen u. eifersüchtig sein)

Sie geht auch wenn mans ihr erlaubt langsam zu den Katzen hin, allerdings sieht mans dass ihr ganzer Körper angespannt ist und sobald sie nah genug an der Mieze dran ist schnappt sie :(
wie regieren die Katzen in genau dieser Situation ? verziehen sie sich ganz einfach auf IHR Rückzugsgebiet? Gehen die zum Gegenangriff über ? Oder betrachten sie das eher als spielerische Scheinkämpfe ?

Hat Luna eine Lieblingskatze od. Lieblingsfeindin ?

Hat irgendjemand Tipps wie ich reagieren soll wenn Luna schnappen will?

Das sind zwar auch nur Fragen aber vielleicht helfen Euch die selbstgegebenen Antworten weiter.

liebe Grüße Feline
lebe m. einer Katz + einem Hund

Also wenn Luna normal da sitzt dann wollen die Katzen zu ihr hin und mit ihr schmusen, dass sind sie von meiner Nora gewohnt das man mit Hunden kuscheln kann.
Wenn Luna dann hinschnappt, bleiben sie geduckt sitzen und düsen erst davon wenn ich die Luna wegschick... Sie starten keinen Gegenangriff. Sie gehen nur Entdeckung.

Nora ist das eigentlich alles ziemlich egal...

Hauptsächlich muss auch Nora dann auf ihrem Platz liegen, ab und zu lass ich sie dann aufstehen und zu den Katzen kuscheln weil ich mir dacht habe dass Luna sich dass vl abschaut das Katzen nicht zum essen da sind :(

Luna macht zwischen den beiden Katzen keinen Unterschied...

Hab mir auch schon gedacht vl is sie eifersüchtig auf die Miezis, aber ich will Luna nicht zu ihnen lassen wenn ich nicht dazwischengehen kann, daher hab ich die Katzen immer bei mir... ich schau halt dass ich Katze und Luna streichle, die Katzis sind tiefenentspannt auch wenn die Luna neben ihnen sitzt, aber der Hund ist am ganzen Körper angespannt und für gar nix mehr empfänglich, die hört und sieht nix mehr außer der Katze :(

Ferndiagnosen sind nicht so meine Sache - kann nur aus schreiben, was ich aus dem Bauch heraus versuchen würde.

Versuch einmal die Katzenpölster in od. auf das Hundebett zu legen - in die Hundebox.

Irgendwie werde ich den Gedanken an eine Eifersucht nicht los: Wie steht Dein Freund zu den Katzen - ist er zu freundlich zu ihnen? Mach du dich bei Luna beliebt und unentbehrlich - vielleicht ist sie auf dich eifersüchtig weil du eingezogen bist u. ihre Welt verändert hast und die Katzen sind "Stellvertreteropfer"

Wenn Luna ganz besonders ruhig u. brav war belohn sie nicht nur mit Streicheleinheiten u. lieben Worten, sondern auch mit besonderen Leckerlies.
Hundis lieben Katzen(naß)futter über alles - beim Katzenfüttern Luna den Löffel abschlecken lassen - sie halt Anteilhaben an den Schnurrmonstern.

lg.Feline

Ferndiagnosen sind nicht so meine Sache - kann nur aus schreiben, was ich aus dem Bauch heraus versuchen würde.

Versuch einmal die Katzenpölster in od. auf das Hundebett zu legen - in die Hundebox.

Irgendwie werde ich den Gedanken an eine Eifersucht nicht los: Wie steht Dein Freund zu den Katzen - ist er zu freundlich zu ihnen? Mach du dich bei Luna beliebt und unentbehrlich - vielleicht ist sie auf dich eifersüchtig weil du eingezogen bist u. ihre Welt verändert hast und die Katzen sind "Stellvertreteropfer"

Wenn Luna ganz besonders ruhig u. brav war belohn sie nicht nur mit Streicheleinheiten u. lieben Worten, sondern auch mit besonderen Leckerlies.
Hundis lieben Katzen(naß)futter über alles - beim Katzenfüttern Luna den Löffel abschlecken lassen - sie halt Anteilhaben an den Schnurrmonstern.

lg.Feline

Das mit der Eifersucht kann schon sein... Auf mich ist sie defenitiv eifersüchtig, mein Freund braucht mir nur über die Schulter zu streicheln sitzt sie daneben und winselt...

Sie ist auch auf meine Hündin eifersüchtig, die knurrt sie auch an wenn sie grad mit Herrchen kuschelt und meine sich daneben setzt.

Ich versuch da halt einen mittelweg zu finden. Wir wenden uns ihr nicht zu wenn sie die Aufmerksamkeit durch dauerwinseln und Pfote draufhaun usw. einfordert. Aber wenn wir uns auf die Couch legen und sie gibt Ruhe dann rufen wir sie auch her und kuscheln gemeinsam mit ihr, genauso wie ich alleine mit ihr kuschle wenn mein Freund in der Arbeit ist.

Nora liegt meist sowieso lieber am Teppich oder auf dem Hundepolster und so hab ich schon die Möglichkeit mal für Luna ganz alleine da zu sein und sie zu streicheln...

Das mit den Leckerlis als Belohnung gestaltet sich bei uns sehr schwierig, da unsere beiden Hunde sehr Futterneidig sind und da muss man aufpassen wie ein haftlmacher das si sich nicht in die Haare kriegen.
Aber fürs füttern allgemein bin auch ich zuständig.

Ich versuch da halt einen mittelweg zu finden. Wir wenden uns ihr nicht zu wenn sie die Aufmerksamkeit durch dauerwinseln und Pfote draufhaun usw. einfordert. Aber wenn wir uns auf die Couch legen und sie gibt Ruhe dann rufen wir sie auch her und kuscheln gemeinsam mit ihr, genauso wie ich alleine mit ihr kuschle wenn mein Freund in der Arbeit ist.

ich nehme mir immer ein/zwei Minuten Zeit für unseren Hund wenn IHM danach ist - ein paar Streicheleinheiten und er ist glücklich und ruhig. Schließlich duldet er meine "Kuschelanwandlungen" ja auch geduldig :D

Ignorieren als Erziehungsmaßnahme ist nicht meins - und ich bin sehr gut damit gefahren. Hund Max fühlt sich von mir verstanden und beschützt - genau so stelle ich mir das Tier-Mensch Zusammenleben halt vor.

MMn sollte sich dein Freund besonders viel, und allein mit Luna beschäftigen und dabei deine 4-Beiner nicht einmal ansatzweise beachten.

Vielleicht löse fixe Schmusezeiten das Problem: Dein Freund gehört eine Weile ausschließlich Luna. Offensichtlich fühlt sich Luna zurückgesetzt und als das "fünfte Rad am Wagen".

ich drück euch ganz fest die Daumen, daß ihr den richtigen Weg findet.

lg Feline

Oben