hund schlägt und beißt sich schwanzspitze auf

arakis

Super Knochen
die staffihündin einer arbeitskollegin hat eine nicht heilen wollende wunde an der schwanzspitze. scheinbar hat sie sich die irgendwann mal aufgeschlagen und dann immer wieder drann rumgezupft bzw beim wedeln in der wohnung wieder aufgeschlagen. dann mußte sie scheinbar genäht werden. trögt nun trichter. hat sich trotzdem schon wieder mal den verband runtergezupft und an der wunde gekaut.
die tierärztin rät nun zur totalamputation, sprich: kupieren. mir kommt das völlig irre vor, stört das den hund nicht maßgeblich in seiner kommunikation?
was könnte man den noch machen um die wundheilung zu beschleunigen und ein weiteres aufschlagen des schwanzes zu vermeiden?
lg!
jasmin
 
Einen leeren leichten Becher (Joghurt zb..) über die Rute stülpen.Mit einer selbsthaftenden Mullbinde (zb. Peha-haft) befestigen.
Sieht saublöd aus aber dadurch ist die Rute geschützt und kann heilen.
Wichtig ist es, nicht ganz zu zubinden damit Luft an die Wunde kommt oder vorher Löcher in den Becher stechen.
Geht auch mit einer Klopapierrolle oder einem Lockenwickler.
Zur Sicherheit kann deine Kollegin bevor sie die Mullbinde drüberwickelt noch dick Watte über den Becher, die Klorolle.. was auch immer, wickeln und für die erste Zeit den Hund mit Trichter rumlaufen lassen.

Wegen der Kommunikation: Wenn es nicht die ganze Rute ist, stört es nicht. Es betrifft ja "nur" die Rutenspitze.
Allerdings würde ich vorher alles tun um die Rute zu retten.
Baldige Besserung wünsche ich dem Hund und ich hoffe er kann seine komplette Rute erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für den tipp, werde ihn am montag gleich an die kollegin weiterleiten.
die Ta will die ganze rute kupieren, vielleicht kann man im ernstfall, wenn gar nix anderes mehr hilft, stattdessen so eine teilamputaion wie bei den jagdhunden durchführen.
lg!
jasmin
 
hallo
aber der becher darf nicht auf die spitze drücken sonst kommt ein druckgeschwür(= wie beim wundliegen).

würde die wunde verbinden und den becher mit watte polstern.

kryska
 
Es betrifft die Schwanzspitze, Jogurtbecher ist breit.
Wenn die Wunde ganz verpackt wird, heilt sie nicht oder nur sehr schlecht.
Es muss Luft dazu.
Und was bitte ist das für ein Tierarzt der die ganze Rute kupieren will, wenn es nur die Spitze betrifft. *kopfschüttel*
 
Im Tierheim hatten wir auch so einen Fall, ihm musste auch die Rute bis auf ca. 25cm gekürzt werden:(:(
 
pferdepech ;)
kriegt man im reitstall, das tut man drauf, und wenn es abfällt, ist die wunde verheilt.
ist auch ein tip bei eingerissenen ohren.
kupieren nicht notwendig wenn man das verwendet. fibie hat sich auch mal das ohr aufgerissen bei einer kleinen meinungsverschiedenheit mit einem schäfer, da bin ich auf das gekommen. ist urschnell verheilt damit.
 
wird das nicht auf die Hufe geschmiert, :confused:

Wird es, und es wirkt austrocknend (als Vorbeugung gegen Strahlfäule). Bei oberflächlichen Wunden kann man es auch ganz gut anwenden, aber bei einer offenbar bereits nekrotischen Hunde-Rute wär ich ein bisschen vorsichtig mit solchen Ratschlägen.
Der Tipp mit dem Joghurtbecher klingt hingegen gut, zumindest theoretisch.
Bleibt nur die Frage, ob sich der Hund das Ding nicht trotzdem immer wieder runter reißt :eek:
 
man müsste so ein Gerüst bauen, das die Rute schütz...hm...aber ein Hund, der was am Schwanz oben hat, dreht ja voll ab, meine können das überhaupt nicht haben...
 
jesus - du meinst doch nicht etwa hufteer? ja hufteer wird eine gewisse desinfizierende wirkung zugeschrieben, das gilt aber auch nur für frische saubere wunden. Wenn du eine absolut verkeimte Wunde noch mit Hufteer zukleisterst, tust du dem Hund sicher nix gutes. Also so eine kleine haus- und notfallapotheke, schön und gut, aber nicht auf alles vertrauen, weils einmal funktioniert hat. Womit man recht wenig falsch machen kann, ist das ganze mehrmals mit lauwarmen Käsepappeltee zu spülen. Damit entfernst du regelmäßig Schmutz und nekrotisches Material, störst aber nicht die Wundheilung durch Sauerstoffverschluss.

Mein Tip - hol dir eine zweite Meinung ein! Manchmal ist halt einfach nix zu retten und man ist mit einer Amputation einfach besser dran. Ansonsten ist klingt der Joghurtbechertipp vernünftig.
 
Das Blöde am Joghurt-Becher ist ja aber, dass der nicht beissfest ist, also nicht viel aushaltet. Wenn mein 6kg Hund mit einem Joghurt Becher spielt, ist er nach 5 Minuten kaputt. Nicht viel anders wird es aussehen, wenn ein Staff nach dem Joghurt-Becher schnappt, weil das sicher unangenehm ist, einen Fremdkörper am Schwanz hängen zu haben :)
 
das mit käspappeltee hab ich ihr auch schon vorgeschlagen, hat sie auch gemacht.
das mit dem joghurtbecher müßte man halt ausprobieren, ob das die hündin nicht noch mehr zu handlungen gegen ihren schwanz veranlaßt. die kollegin soll es halt mal unter beobachtung versuchen. ein schutz gegen das anschlagen wäre es wahrscheinlich schon.
wieso die tierärztin gleich den ganzen schwanz kupieren will, weiß ich nicht. kenne die kollegin nicht so gut, ist eine ganz andere abteilung, sie hat mir halt von ihrem hund erzählt, und mir tut das tier total leid.
sie selbst hat ihre hündin offensichtlich sehr gern, hat aber gar keine hundeerfahrung.
kennt jemand von euch noch medikamente und spülungen (gerne auch homöopatisch), die bei der wundheilung helfen könnten.
und ist das echt normal, daß sich ein hund beim freuen, den schwanz an den möbeln aufschlägt? die möbel sind übrigens nun bereits gepolstert.
meiner schlägt auch öfters hart gegen irgendwelche kastln, hat sich aber noch nie dabei verletzt.
lg!
jasmin
 
ich kenn schon einige hunde denen das passiert ist. Dann kommts halt immer drauf an, wie sehr der Hund schleckt und wie sehr die Wunde infiziert ist. Leider haben Wunden am Schwanz eine wirklich schlechte Heilungstendenz. Aber ich würd sie halt wirklich zu einem zweiten TA schicken.
 
Es muss kein Joghurtbecher sein. Von einer Windhundebesitzerin bekam ich den Tipp mit den Lockenwickler.
Und Trichter muss der Hund die erste Zeit tragen, damit er sich nicht den Verband runterreisst.
 
Oben