Hund rutscht auf Parkett Boden und Fliesen aus

JJulia69

Anfänger Knochen
Hallo

Wie ihr ja wisst, hab ich seit kurzem einen Schäferrüden. Früher hatte ich ein Cocker Spaniel Mädchen. Nun zu meinen Problem: Mein Rüde rutscht oft auf unseren Parkett-/Fliesenboden aus =( Meine Hündin hatte das nie. Liegt es daran, dass er mehr Gewicht hat, als mein Mädchen? Ich mach mir schon Sorgen, meine Sheila hatte Gelenksprobleme, ist aber nie ausgerutscht. Könnte er Gelenksprobleme haben?

(Ich hab den Tipp gelesen, das man den Hund Socken kauft, damit er mehr Gripp hat.) Ich hab auch schon die Haare zwischen den Zehen weggeschnitten, so mit hängen keine Haare über die Ballen, so ist es schon bisschen besser.

Normal wird er es gewöhnen, meine Hunde sind am Anfang auch gerutscht. Er wird den Untergrund nicht kennen.

Hab grad gelesen, er ist schon älter und seit Februar bei dir. Hast ihn schon von einem TA untersuchen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Normal wird er es gewöhnen, meine Hunde sind am Anfang auch gerutscht. Er wird den Untergrund nicht kennen.

Hab grad gelesen, er ist schon älter und seit Februar bei dir. Hast ihn schon von einem TA untersuchen lassen?

Noch nicht, ich rätsel schon seit langem wie ich mit ihm zum TA gehen soll. Er versteht sich (noch) nicht mit Hunden. ... Er würd die Praxis zambellen, zusätzlich noch Tierarzt Stress. Wie mach ich das :confused:

Die Vorbesitzer meinten, als ich sie vorm Kauf fragte, ob er Hd oder Ed hat, sagten sie, sie haben ihn schon mal röntgen lassen. Damals kannte ich sie noch nicht gut, und glaubte ihnen. Ich hab sie gefragt, ob ich die röntgenergebnisse haben kann. Sie sagten ja .. bis jetzt hab nix erhalten.

Hat er Papiere? Falls ja und wenn du sehr großes Glück hast;), und sie tatsächlich ein Röntgen machen haben lassen, dann ist das eingetragen, online und/oder in der Ahnentafel.

Also normal gibts bei jedem TA einen Hinter/Seiteneingang für unverträgl. bzw. ängstliche Hunde.

Hat er Papiere? Falls ja und wenn du sehr großes Glück hast;), und sie tatsächlich ein Röntgen machen haben lassen, dann ist das eingetragen, online und/oder in der Ahnentafel.

Er hat keine Papiere, er ist eine Mischung aus Altdeutscher Schäfer und deutschen Schäfer. Die Vorbesitzer hatten ihn von privaten Leuten. Da er aber mit mir schon 3 Besitzer hatte, kannte ich nur die zweit Besitzer.

Die aber leider teilweise falsche Angaben machten, und ich bin mittlerweile ziemlich misstrauisch geworden.

Ich würd mich gerne wieder mal mit ihnen treffen, da ich paar Fragen hab, aber sie melden sich fast nie. Und immer wenn ich sie um ein Treffen bitte, sagen sie "ja tolle Idee", danach hör ich nix mehr :rolleyes:

hallo!
mach dir doch außerhalb der normalen ordinationszeiten einen termin mit deinem TA aus. bei meiner TA ist das möglich.
lg & alles gute
conny

Noch nicht, ich rätsel schon seit langem wie ich mit ihm zum TA gehen soll. Er versteht sich (noch) nicht mit Hunden. ... Er würd die Praxis zambellen, zusätzlich noch Tierarzt Stress. Wie mach ich das :confused:

Ich würde es auch so machen, wie hund+ich. Ruf Deinen TA an und erklär ihm die Situation und mach dann einen Termin außerhalb der üblichen Zeiten aus. Das ist im Normalfall überhaupt kein Problem.

Zum Ausrutschen kann ich Dir sagen, dass bei uns Blacky ein massives Problem mit Laminatböden hat. Er hat aber schwere HD beidseitig und ich glaube schon, dass das damit zusammenhängt. Wir haben überall einen neuen Boden verlegt und seither gibt es keine Probleme mehr. Nero hatte dieses Problem nie, obwohl er die gleiche Größe und Gewicht hat, aber er hat keine Gelenksprobleme.

Alles Gute mit Deinem Wauz:)!

Die Vorbesitzer meinten, als ich sie vorm Kauf fragte, ob er Hd oder Ed hat, sagten sie, sie haben ihn schon mal röntgen lassen. Damals kannte ich sie noch nicht gut, und glaubte ihnen. Ich hab sie gefragt, ob ich die röntgenergebnisse haben kann. Sie sagten ja .. bis jetzt hab nix erhalten.

hund im auto sitzen lassen, bis man dran kommt und dann ruck zuck durch den warteraum und nachher wieder raus, gleich ins auto setzen und zum bezahlen alleine reingehen;) funktioniert auch mit einem komplett unverträglichen hund, weiß ich aus eigener erfahrung;)

nachdem meine hunde bis dato immer gelenksgeschädigt sind/waren und auch immer schnelle und abrupte bewegungen gemacht haben, habe ich bei mir in der wohnung relativ viele teppiche mit antirutschmatten ausgelegt, damit sind dann auch nicht mehr soviel herum gerutscht;)

Hallo das hatte mein Schäfer Mix auch kauf in Socken mit so kleinen Antirutschdingern an den Sohlen.Meiner hatte aber auch schwere HD aber siehe da mit Sohnemans ABS Rutschsocken rutschte er nicht mehr dahin.Aber auf jedenfall geh zu deinen TA wenn er sich nicht mit anderen Hunden versteht dann bitte ganz einfach deinen TA er soll dich anrufen kurz vor ordi Schluss wenn niemand mehr da ist.

normalerweise wartet der Hund im Auto, bis man dran ist beim TA.
Wenn man aufgerufen wird, Hund holen und zügig in die Ordi durchmarschieren. ;) Kurz und schmerzlos und der Stress hält sich dadurch in Grenzen.

Ok danke :)

unser Tierarzt wird schauen :p

er begleitete unsere Tiere schon seit mehr als 13 Jahren. Meine Hündin betreute er vom Welpen an bis zum Tod.

:cool: dann werd ich das mal in Angriff nehmen.
Mittlerweile ist er schon sehr brav, er duldet aber noch keine Hunde in seiner Nähe :D

Oben