Hund - Ratte

Pitri

Gesperrt
Super Knochen
Hallo!

Ich habe euch ja schon geschrieben, dass ich ein paar Tage auf die Ratten meiner Freundin aufgepasst habe (Reenie ist tot :( Die Kleine war gerade mal 3 Monate alt...)
Ich habe 2 Fragen...

1. Kann man Hunde und Ratten so aneinander gewöhnen, dass man die Ratte frei herumlaufen lassen kann und der Hund ihr nichts tut?

2. Kann man meinen Hund an eine (bzw. mehrere) Ratten gewöhnen, so dass die Ratte frei herumlaufen kann? :D

Mich würde das echt interessieren, bin ja der totale Rattenfreund :) Aber falls ich mir irgendwann 2 Ratten anschaffe, dann nur, wenn sie auch genug Auslauf hat und ich sie aus dem Käfig herausnehmen kann, ohne Angst zu haben, dass Lucky sie frisst :eek:

Foto: So stelle ich mir das vor! Die Ratte sieht aus wie Reenie, nur schon älter :( :(
 
Hi,
Sicher geht das, die Hündin meiner Eltern.
Als ich noch zu Hause lebte hatte ich Ratten, Mona hatte anfangs ihre Bedenken, aber nach etwas geduld und aneinander gewöhnen durften die Rattis frei rumlaufen und sogar aus ihrer Futterschüssel fressen und auf ihren Platz schlafen.
Einer der Raven war besonders oarg, der ist immer auf ihr rumgekraxelt und hat ihre Ohren geputzt.
Müßte mal ein Bild einscannen von früher, die zwei waren echt super.
 
Und wie habt ihr dass geschafft, dass der Hund nicht nach der Ratte schnappt? Der Lucky würde sicherlich nicht lange zögern...
 
hmm, komischerweise war das ganz einfach.
GAnz am Anfang hat sie schnapp gemacht und die ganze Ratte im Maul gehabt, MAul auf nasse Ratte rauf und bemerkt das es so sicher nicht geht mit beschnüffeln lassen.

Also hab ich Beisi raufgeben und die Ratte immer in ihrer Nähe laufen lassen, dabei hab ich sie gestreichelt.
Später dann, wenn sie brav geschnüffelt hat und der Ratte nix gemacht hat immer viel gelobt und leckerli gegeben.

Das hat sich bezahlt gemacht, da der Hund Mäuse, Ratten, Meeris, Kaninchen, Pferde mag und ihnen nichts tut, Gegenteil sie putzt sie und bewacht sie bzw. verteidigt sie gegen Fremde.
Zur Zeit ist ihr Spielgefährte ein Löwenkopfkaninchen, wenn man die Zwei so sieht und beobachtet würde man es selbst nicht glauben, aber die Zwei spielen wirklich miteinander und hängen aneinander, das Kaninchen schläft mit ihr auf einem Platz und ist immer gerne in ihrer Nähe, Mona der hUnd wiederum ist am Liebsten seitdem zu Hause bei "ihrem" Kaninchen.
Nur ist das Karnickel dauernd nass *bäh*, weil sie es immer putzen muss.
 
ich wär grad bei lucky wegen seiner rasse vorsichtig... so kleine terrier werden und wurden oft als rattenfänger gehalten und zu rattenfängern gezüchtet...
 
Das stimmt.
Mona z.B. ist eine Labrador/deutsche Brake Hündin, da wars ok.
Der Hund von einer Bekannten (ein Yorki) stand immer unter Strom wenn er solche kleinen Tiere sah.
Der hat sich nie daran gewöhnt, daher hatte sie ihre Ratten in einem Zimmer in das der Hund nicht rein durfte.
 
Hallo

Nichts ist hoffnungslos!! Yipp, ich schaff das schon. Habe Lucky schon an Hamster Milli gewöhnt, er schnappt nicht mehr nach ihr, man kann ich sogar an ihr schnuppern lassen! (Beißkorb zur Sicherheit) Hab ein Foto davon gemacht, folgt bald!
 
Hi Mausl!
Ich weiß zwar nicht genau ob es auch bei Terrier die eben einen starken Jagtsinn haben geht aber ich kann mir vorstellen dass es auch bei Lucky funkt ihn an die Tiere zu gewöhnen! Vorallem jetzt noch wenn er jung ist!
Aber alleine lassen würde ich sie nie und Beisskorb zur Sicherheit ist auch gut!
Wünsche dir noch viel viel GLück!
Musst mir die Tierchen mal zeigen wenn sie mal wieder bei dir sind! Muss sagen mittlerweile liebe ich Ratten seit ich sie bei meiner Freundin mal genau kennengelernt habe!
Warum ist übringes die kleine tot? :confused:
 
Wenn Lucky erst 8 Wochen alt wäre, wäre es kein Problem aber er ist nun fast erwachsen und hat seine für Terrier typischen Eigenschaften.
Wenn die Ratte frei rumläuft ist das, automatisch eine Beute für ihn, da nutzt auch der MK nix mehr. Pfoten reichen aus um die Ratte zu töten.

Es liegt in seiner Natur und wenn du jedesmal mit ihm schimpfst und ihm den MK raufgibst, kann es passieren das Lucky noch gieriger auf die Ratte wird.
 
Mein Hund verträgt sich super mit den Ratten! Chat hat am Anfang auch immer hingeschnappt. Ich denke, du schaffst das schon!

Lg Nikola
 
Hallo!

Ich glaub, das es eher auch nicht klappt.
Ich kenne deinen Lucky jetzt zwar nicht, aber er ist ein Terrier und wie gesagt auch kein Welpe mehr.

Mir persönlich wär das Risiko zu hoch ...

Meine Tina zB hat auch kein Problem, obwohl sie ein Terrier (Tibet Terrier) Mix ist ... kann aber auch daran liegen, dass der TT kein richtiger Terrier ist :D

LG Nina mit Bande
 
Ich glaub auch nicht, dass du es schaffen wirst, dass die Ratte frei rumrennt, und er ihr nichts tut. Das war ja schließlich deine Frage.
Klar, wenn du die Ratte in der Hand hast und dein Hund einen MK, dann wird er ihr nichts tun. Aber bei oben beschriebener Situation? Ganz sicher. Riskier es nicht, das funktioniert bestimmt nicht.
 
Werde das Risiko nicht eingehen, die arme Ratte ;)
Aber die Ratte müsste ja nicht im Zimmer Freilauf haben, wo Lucky gerade ist...
 
Hey du!
Ja das stimmt natürlich! Kann leider nicht einschetzen inwiefehrn man das gut verhindern kann! Ich weiß dass es mit Vögeln und Katzen nicht funkt! Irgendwann rutscht die Katze ins Zimmer und der Vogel ist weg!
 
Oben