Hund pinkelt beim Alleine sein

Marylus

Junior Knochen
Hallo!

Wieder mal bin ich mit unserem leidigen Thema hier - mein Hund und das Alleine bleiben :rolleyes:
Kurz zusammen gefasst: Mein Hündin kam mit 3 Jahren zu mir aus Ungarn, sie war zuvor in der Tötung und ich bekam sie schließlich über einen Verein. Obwohl sie grundsätzlich stubenrein ist (pinkelt nicht in die Wohnung wenn jemand da ist), hat sie immer wieder Phasen wo ihr das Alleine bleiben scheinbar unheimlich viel Stress macht - so wie jetzt gerade.

Wir habens mit dem Kong probiert, mit Leckerlies verstecken, sie wird nicht begrüßt wenn wir kommen und auch nicht verabschiedet wenn wir gehen - sie wird ignoriert bis sie sich beruhigt hat und es wird auch nicht geschimpft wenn sie rein gemacht hat - wir gehen anschließend gleich mit ihr raus und säubern die Stelle (oft auch ihr eigener Platz).

Früher war es so (als mein Freund noch nicht bei mir wohnte), dass sie immer nur rein gemacht hat, wenn wir gemeinsam gegangen sind. Wenn er als letztes die Wohnung verließ, war es ihr egal. Vor ca. 1 Jahr hatten wir den Spieß dann umgedreht, wenn wir beide wohin gehen wollten, musste zuerst er gehen und ich kam dann nach 10 Minuten nach - damit hat es dann wieder ganz gut geklappt. Wenn sie mit uns mit wollte, haben wir sie wortlos auf den Platz geschickt und etwas gewartet, erst dann sind wir gegangen.

Nun ist es aber so, dass sie scheinbar reagiert wenn er die Wohnung verlässt (er wohnt seit ca. 9 Monaten bei mir), da es innerhalb dieser Woche 3 Mal so war dass er gegangen ist und wir anschließend eine Lacke vorfanden.

Zu ihrem Wesen; Ich kann sie grundsätzlich beruhigt in einem Raum lassen, sie läuft mir nicht gleich hinterher, erst nach ein paar Minuten (somit kann sie ja grundsätzlich alleine bleiben). Wenn sie aber auf ihrem Platz liegt, werde ich angestarrt von ihr. Wenn sie denkt das wir jetzt gehen, kommt es manchmal vor das sie schnell zur Türe läuft und mitgehen will. In letzter Zeit ist uns auch aufgefallen, das sie fast immer vor der Eingangstüre liegt und auf uns wartet - früher war sie aber öfter auf ihrem Platz und hat geschlafen. Dabei ist es auch egal für wie lange sie alleine bleibt. Heute z.B. haben wir gemeinsam die Wohnung verlassen und waren nach ca. 1 1/2 Stunden wieder daheim - trotzdem hat sie reingemacht.

Was kann ich denn noch tun? Den Weg zum Vorraum kann ich leider nicht "versperren" da ich keine Türe zwischen Wohnzimmer und Vorzimmer habe. Das Alleine bleiben nochmal zu trainieren erscheint mir auch etwas unnütz, da sie wie oben beschrieben nicht wirklich reagiert wenn ich in einen andere Raum gehe und die Türe schließe. Hat jemand Tipps für mich?

Danke! :)

Hallo,

Ich kenne ein derartiges Problem. Unsere Hündin kommt auch aus der Tötungsstation (damals als Welpe) und war nach der normalen anfänglichen normalen Unsauberkeit sauber, ist aber dann - meine Frau war auf Kuraufenthalt - wieder unsauber geworden. Grund war damals die Ortsveränderung und damit verbundener Stress

Um festzustellen wie das Verhalten der Hündin ist, folgende Tipps:

1.) Stell Dir eine kleine VideoKamera auf und filme die Hündin wenn Du weg gehst. Daran sieht man ob Stress vorliegt und auch wann der Stress entsteht. Kommen vielleicht andere Leute den Gang entlang, Läutet es an der Tür ?

2.) Das Wohnzimmer lässt sich mit einem Kindergitter abtrennen. Das machst schon Sinn.

3.) wann warst Du mit der Hündin das letzte mal unten bevor Du weggegangen bist ? Ist das zu lange her ?

4.) Schicke sie auf ihren Platz bevor Du gehst. Vielleicht entspannt sie sich dort.

lg,

Martin

Hallo,

Ich kenne ein derartiges Problem. Unsere Hündin kommt auch aus der Tötungsstation (damals als Welpe) und war nach der normalen anfänglichen normalen Unsauberkeit sauber, ist aber dann - meine Frau war auf Kuraufenthalt - wieder unsauber geworden. Grund war damals die Ortsveränderung und damit verbundener Stress

Um festzustellen wie das Verhalten der Hündin ist, folgende Tipps:

1.) Stell Dir eine kleine VideoKamera auf und filme die Hündin wenn Du weg gehst. Daran sieht man ob Stress vorliegt und auch wann der Stress entsteht. Kommen vielleicht andere Leute den Gang entlang, Läutet es an der Tür ?

2.) Das Wohnzimmer lässt sich mit einem Kindergitter abtrennen. Das machst schon Sinn.

3.) wann warst Du mit der Hündin das letzte mal unten bevor Du weggegangen bist ? Ist das zu lange her ?

4.) Schicke sie auf ihren Platz bevor Du gehst. Vielleicht entspannt sie sich dort.

lg,

Martin

Hallo! Zum 1. Punkt: muss ich mal wieder machen. Hab das das letzte mal vor ca 1 Jahr gemacht und da wanderte sie zwischen ihrem Platz und der eingangstüre hin und her.

2. das wäre eine Möglichkeit, aber dann würde sie bestimmt vor dem Gitter liegen - ob das was ändert?

3. wir gehen meist nochmal mit ihr gassi bevor wir gehen, heute war sie bevor wir gingen vor ca 3 std Gassi, also an dem liegt es bestimmt nicht.

4. wenn wir gehen liegt sie schon auf ihrem platz

Wir hatten heute mal die Kamera mitlaufen.
Sie hat nicht rein gemacht und war total entspannt.
Sie schlief entweder vor der Eingangstüre oder auf ihrem Platz aber nichts würde irgendwie auf Stress hindeuten.
Was könnte das denn sein?

Heute wurde sie mal gefilmt als ich ging, sie war extremst gestresst :(
Sie saß sogar vor der Türe und hat geheult. :eek:
Sie ging ständig zwischen ihrem Platz un der Eingangstüre hin und her und das nachdem ich gerade mal 2 Minuten weg war.
Wie kommt es das sie plötzlich so dermaßen gestresst reagiert?
Sie ist ja nicht erst seit gestern alleine.

Mein Vorschlag: zurück an dern Anfang.

Alleinsein lehren wie einem Welpen.

Hund in Raum A - Du/Ihr in Raum B - bevor Hund nervös wird wiederkommen und gleich wieder
verschwinden.
Ich denke, am Anfang reichen 10 Min. - mehrmals am Tag.

usw.usw.

Wenn Ihr Freund/in habt, die Hund gut kennt, dann könnte die sich vielleicht auch an diesem
Ringelrein beteiligen :D

Viel Spaß + lg G. Feline

Mein Vorschlag: zurück an dern Anfang.

Alleinsein lehren wie einem Welpen.

Hund in Raum A - Du/Ihr in Raum B - bevor Hund nervös wird wiederkommen und gleich wieder
verschwinden.
Ich denke, am Anfang reichen 10 Min. - mehrmals am Tag.

usw.usw.

Wenn Ihr Freund/in habt, die Hund gut kennt, dann könnte die sich vielleicht auch an diesem
Ringelrein beteiligen :D

Viel Spaß + lg G. Feline

Ja das machen wir seit gestern wieder :/
Habe sie heute zu meinen Eltern gebracht da wir ja arbeiten müssen, aber sogar dort hat sie gewinselt als ich ging.
Ich hoffe wir bekommen das wieder in den Griff!

Verstehen tu ichs aber trotzdem nicht warum sie so plötzlich Angst hat

du könntest ein ritual einführen wenn du weggehst.ich hab immer ein "überraschungspackerl" gemacht,also ein paar kartons,in jedem igendein leckerli oder kauzeug,alle kartons mit papier umwickelt und ineinander gesteckt.das hab ich so hingelegt daß der hund es sehen konnte,ich habs ihm kurz vor dem weggehen auch zum riechen gegeben und wieder weggestellt.und beim weggehen hab ich es ihm ins vorzimmer gestellt,er war damit immer lang beschäftigt.
sowas lenkt vielleicht deinen hund ab und er gewöhnt sich wieder ans alleinesein.

ich mache seit Jahren jeden Tag Küchenrolle mit Leckerli und Küchenpapier ausgestopft. Meine konnten es kaum erwarten, dass ich bei der Tür draußen bin :D

lg
Tina

so küchenrollen sind natürlich der absolute hit,ich nehm auch klopapierrollen....schachteln von medikamentenpackungen,es bleibt einfach immer spannend,da kann man ja sehr kreativ sein :-)

Hallo!

Also wir üben ja seit dem jeden Tag brav und sie raunzt nur noch wenig/selten wenn überhaupt.
Das Häulen haben wir Gott sei Dank nicht mehr gehört und Lacken sind auch keine mehr da.

Allerdings gefällt mir eine Sache noch nicht.
Sie legt sich immer nach ein paar Minuten vor die Eingangstüre und wartet. Dort bleibt sie dann auch liegen bis wieder jemand kommt. Bisher haben wir so trainiert, das sie ein Leckerli bekommen hat wenn sie am Platz blieb und so die Zeit immer verlängert. Allerdings müssen wir - so kommt mir vor - jeden Tag wieder bei 0 anfangen.

Grundsätzlich wäre es mir am liebsten wenn sie ganz entspannt auf ihrem Platz im Wohnzimmer liegt - sollte ich ihr das mit vor der Haustüre liegen noch "abgewöhnen"?

Haben ihr auch immer einen Kong vorbereitet, mit dem ist sie mal so 20 Minuten beschäftigt (oder auch nicht, je nachdem ob es sie gerade interessiert oder nicht), danach legt sie sich dann wie gewohnt vor die Türe.

Auch diese Signalzeichen wie mit dem Schlüsserl klimpern, Licht im Vorzimmer aufdrehen, Jacke anziehen, Schuhe anziehen etc. üben wir brav, aber auch da denke ich wird ihr das nicht egal, oder bin ich einfach zu ungeduldig? :rolleyes:

Hat sie stress wenn sie bei der türe liegt? wenn sie weder die ganze zeit lauert (also immer horcht wenn sie was hört, und dabei nervös wird..) noch keift, jammert oder bellt wäre es doch okay. weiß nicht wie viel platz ihr im vorraum habt, ihr könnt es ihr auch dort gemütlich machen?

Das Vorzimmer trennen wäre einen versuch wert.. ABER nachdem ihr jetzt auf einem guten weg seid, könnte eine erneute veränderung wieder ein zurück bringen. ich hab auch ein sensibelchen.

Das weggehen muss immer gleich ablaufen.

Wenn ich stress habe, wenn ich mal schnell wegmuss, dann macht sie rein. Ich muss mich entspannt anziehen, richte den hunden ein leckerchen her, sag brav meinen satz auf "brav sein, ich geh einkaufen!" <- das signalisiert ihnen, dass ICH weggehe und sie zuhause bleiben müssen. Wenn sie mich mal zur tür verfolgen, reicht dieser satz aus und sie zischen wieder ab, weil sie wissen, dass sie da bleiben.

Ganz selten kommt es vor, dass meine Hündin noch nervös wird während ich mich anziehe. Dann fiept und winselt sie und möchte mit.. Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich schätze, dass es da an mir liegt, dass ich selsbt vl angespannt und nervös bin, weil ich vl einen unangenehmen termin hab oder so.. da muss ich mir die zeit nehmen und eine Runde mit den Hunden drehen sonst würde mir die große das haus zusammenbellen wenn ich einfach hinter mir die tür zuziehe und gehe.

Es war eine mühsame Zeit, aber wir habens gut gemeistert. Wichtig ist auf jedenfall ruhe, und nicht aufganseln bevor ich gehe.

Ich lasse meine Hunde jedenfalls dort liegen wo sie mögen. Auch wenn sie entspannt auf dem blanken boden liegen -> sollen sie. Sie werden den platz wechseln wenn es ihnen unangenehm ist. Also das wohlfühlen hat priorität. Ich würd mir das in deinem fall mal ein paar Tage per video anschauen wie sie sich verhält wenn sie vor der türe liegt und wie lange sie da liegt. Und dann entscheiden ob das okay ist.

Ich bin langsam am Verzweifeln :(
Bis jetzt hat es ja echt gut geklappt, heute komme ich nach Hause, Lacke...
Hab mir das Video angesehen.
Als mein Partner ging, hat sie ihren Kong geleert und und anschließend den Rest von ihrem Futter.
Nach nur 5 Minuten (!) lief sie wieder auf und ab, hat rein gemacht gewinselt und gehäult.
Es ist wieder wie wenn wir nie geübt hätten. Habt ihr noch Tipps für mich?

Wieso eigentlich nicht verabschieden, nicht begrüßen?

Ich mache das immer, ich sage sogar, wo ich hingehe. Arbeiten = lange weg, Einkaufen= deutlich kürzer;)

Plus Ritual plus Leckerli zum Abschied. Und natürlich gibt es auch Begrüßung!

Ich mache das immer, ich sage sogar, wo ich hingehe. Arbeiten = lange weg, Einkaufen= deutlich kürzer;)

Hab früher auch immer Hallooo und baba, brav sein, Mami kommt bald wieder gesagt XD

Dann kam wieder eine Phase wo sie mir reinmachte und ich bekam den Tipp die Begrüßungen etc. weg zu lassen, da iich den Hund somit in seiner Aufregung bestätige obwohl es ja nichts zum aufregen gibt und es normal ist das ich mal weg bin.

Frag ich mich auch....

ich mach das wie Du, nur ohne Leckerli....

Oben