hund-pferd

doris 1960

Super Knochen
hab mal eine frage an die hunde und pferdebesiter an euch.wie bringe ich lina bei dass sie beim ausreiten ein bißchen mehr abstand zum pferd hält. sie geht immer brav hinterm pferd was ich auch so will, da das bei straßenüberquerungen einfacher ist, aber sie geht ziemlich knapp dahinter. d.h. wenn mein pferd einmal auf die idee kommt auszuhauen, ist bis jetzt noch nie vorgekommen, aber wer weiß, würde sie lina voll treffen. habs schon probiert mit loben wenn sie den richtigen abstand hat oder sie zurückzuschicken wenn sie zu knapp beim pferd ist, aber wenn ich nicht schaue pickt sie einfach am hinterhaxen vom pferd. gibts tipps von euch, lg doris

Hallo Doris!

Also mir war lieber, der Hund läuft neben (schräg neben) dem Pferd oder voraus, da hatte ich ihn besser im Blick und dem Pferd ist er auch nicht zu nahe gekommen.

lg
Karin

hallo karin, wenn sie neben dem pferd läuft hab ich immer angst wenn sich sunshine mal schreckt und einen satz auf die seite macht, dass sie mir dann auf lina draufspringt. zur zeit ist es halt durch den vielen schnee eh nicht möglich dass sie neben mir geht weil die wege nur ganz schmal ausgetreten sind.

Hi Doris,

habe zwar kein eigenes Pferd, aber das Setterl war auch schon mehrmals auf Ausritten mit. Sie war eigentlich immer v o r dem Pferd, das war mir auch ganz recht so.

lg
Nicole

doris 1960 schrieb:
hallo karin, wenn sie neben dem pferd läuft hab ich immer angst wenn sich sunshine mal schreckt und einen satz auf die seite macht, dass sie mir dann auf lina draufspringt. zur zeit ist es halt durch den vielen schnee eh nicht möglich dass sie neben mir geht weil die wege nur ganz schmal ausgetreten sind.

Genauso gut kann das Pferd einen Satz nach vorne machen ... wenn man davon ausgeht, gibt es immer ein gewisses Restrisiko. Mein Hund läuft wie bei Forintos schräg vor uns auf der linken Seite!

@toppolino, deswegen war halt meine idee sie hinten laufen zu lassen denn nach rückwärts macht das pferd keinen satz, da hauts nur aus. aber es stimmt ein risiko ist auf alle fälle vorhanden. lg

Oben