Hund oder Barti - einer soll gehen!

Hundenarr schrieb:
Also ich hab ja auch eine Windhundmischlingsdame, die ebenfalls Jagdtrieb hat.
Ich hab sie aber auch an meine drei Katzen gewöhnen können.
Ich habe sie anfangs nur an der Leine ins Zimmer gelassen und sie immer gelobt, wenn sie sich brav verhalten hat. Ich hab ihr aber auch sehr deutlich zu verstehen gegeben, wenn mir ihr Verhalten nicht paßt und das immer und mit absoluter Konsequenz.
Du mußt wirklich dran bleiben. Einmal nein -> immer nein!
Das kostet schon ein wenig Zeit.
Ich hab meine Hündin jetzt ca. drei Monate. Mittlerweile kann ich sie mit meinen Katzen in einem Raum lassen und weggehen und es passiert nichts mehr.
Ich kann dir auch nur den Tip geben, schau, dass sie ausgelastet ist. Ein Windhund ist einfach zum Laufen geboren, ich seh das bei meiner.

Ja das haben sie mir im Windhundeforum schon gesagt, ich weiß nur nicht ab welchem Alter ich sie wirklich laufen lassen kann. :eek:

Die Katzen sind auch nicht mehr das Problem, die haben ein paar mal zurückgefaucht und fertig. Da gibts nur ganz selten Streit und wenn, dann brauch ich mich da nicht einzumischen.
 
Othello schrieb:
Ja das haben sie mir im Windhundeforum schon gesagt, ich weiß nur nicht ab welchem Alter ich sie wirklich laufen lassen kann. :eek:

was heisst wirklich laufen?? ist dein hund nur an der leine?? :eek:
 
Mit dem Alter hat das eigentlich nichts zu tun.
Ich habe mit meiner stark an der Bindung zu mir gearbeitet. Mittlerweile kann ich sie auch im freien Gelände laufen lassen.
Meistens sind Windhunde ja eh anhänglich, man muß sich nur mal überwinden sie laufen zu lassen, weil sie halt sehr schnell sind.
Hast Du nirgends eine Wiese, die eingezäunt ist? Hundeschule oder so? :confused:
Also wenn meine rennt, dann zieht sie sehr große Kreise, da würde ich nie nachkommen, aber sie braucht das einfach.
Wenn sie nicht laufen kann, ist sie auch unerträglich :D
 
Hundenarr schrieb:
Mit dem Alter hat das eigentlich nichts zu tun.
Ich habe mit meiner stark an der Bindung zu mir gearbeitet. Mittlerweile kann ich sie auch im freien Gelände laufen lassen.
Meistens sind Windhunde ja eh anhänglich, man muß sich nur mal überwinden sie laufen zu lassen, weil sie halt sehr schnell sind.
Hast Du nirgends eine Wiese, die eingezäunt ist? Hundeschule oder so? :confused:
Also wenn meine rennt, dann zieht sie sehr große Kreise, da würde ich nie nachkommen, aber sie braucht das einfach.
Wenn sie nicht laufen kann, ist sie auch unerträglich :D

Nein das meine ich nicht, ich meinte Rennen laufen lassen. ;) Damit soll man nicht zu früh anfangen, aber ich weiß nicht ab welchem alter. :eek:

Sie läuft schon frei, im Wald mit Schleppleine. ;)
 
Ach so!
Das hab ich eigentlich nicht vor.
Aber da werden Dir die Leute im Windhundforum doch sicher helfen können?!
 
Othello schrieb:
Ich hab Vorhänge im Schlafzimmer, aber da knallt die Sonne ja auch drauf, und dann aufs ganze Terrarium. :( Glaubst geht das trotzdem?

Das müsstest du ausprobieren, leg ein Terrarienthermometer genau dahin wo das Terri stehen soll, falls der Vorhang nicht reicht eine einfache Metall Jalousie oder ein Raffrollo belommst du z.B. beim Möbelix oder im Dänischen Bettenlager schon ab 6-7Euro.
Wenn es trotzdem zu heiss wird klappt es nicht aber wenn es nicht sehr viel heisser wird als im restlichen Raum würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen, am besten an einem richtig heissen Tag und wirklich alle 30min kontrollieren. Vielleicht musst du Lampen abschalten oder welche mit einer geringeren Wattanzahl einsetzen aber besser als die Süssen weggeben. Sind zwar kein Hund aber ich würde auf meine beiden Drachen nicht mehr verzichten wollen.

Mit den Katzen würde ich sehr vorsichtig sein, Etta kann dir da was schönes erzählen ihr Spanier hat damals die Katze im Vorhaus erwischt obwohl sie immer darauf geachtet hat das die Katzen die Windhunde nicht treffen.
Es ist für die Katze nicht gut ausgegangen.

Wenn du möchtest das sie ausgelastet ist kannst du versuchen sie am Rad zu führen. Hat bei meinem Saluki super geklappt. Hab mit knapp einem Jahr begonnen ihn neben dem Lenker zu führen zuerst nur ein paar Minuten jeden Tag zu Fuß einfach nur das Rad schieben und den Hund daneben gehen lassen. Dann bin ich jeden 3.Tag 5min gefahren. Dann die Zeit gesteigert und nach ca. einem halben JAhr sind wir dann jeden 2.Tag unterwegs gewesen. Ich habe ihn als er noch jung war immer am Brustgeschirr laufen lassen, er hat sich nämlich auf geraden Strecken so ins Zeug gelegt das ich mit dem treten nicht mehr mitgekommen bin, er hat sich dann immer umgedreht und auf mein OK gewartet das er laufen darf. Er hat sich dann richtig ausgepowert und dann ist es ihm richtig gut gegangen. Er hat fast immer gewusst wie lange er das aushält und wenn er mal nicht zu stoppen war habe ich ihn gebremst. Als er noch jung war habe ich ihn an der 1,5Meter Leine geführ dann als er schon Routine gehabt hat sind wir sogar mit der Flexi Leine gefahren nur wenn er sich zu mir umgedreht hat und auf sein OK zum Sprint gewartet hat habe ich die Leine kurz gemacht und blockiert. Er hat wenn er am Rad gelaufen ist nicht einmal die Rehe im Wald gesehen so fixiert war er aufs laufen.

Am wichtigsten ist das dir der Hund nicht ins Rad springt, deswegen habe ich das Rad am Anfang auch geschoben, Amor hat dann auch immer gleich gewusst was los ist wenn wir vom Halsband aufs Brustgeschirr gewechselt haben, er ist dann immer schon ganz hibbelig geworden.
Brustgeschirr habe ich deswegen verwendet dmit er sich nicht die Wirbelsäule verletzt wenn er mal doch zu Seite gesprungen wäre. Wir haben in 10Jahren nur 1 mal einen Sturz gehabt und da war das Frauli daran Schuld. Du musst auch aufpassen wenn sie mal pinkeln muss oder ein Häufchen machen muss beim laufen, Amor hat immer nur ganz kurz zu mir hergesehen und dann hat er sich hingehockt, da hat es beim Radfahren kein träumen gegeben:)

Vor dem ersten Lauf auch kurz nochmals dem TA vorstellen ob auch körperlich alles OK ist und immer genug Wasser mitnehmen nach dem laufen hat Amor immer sehr viel getrunken und dann war er auch sehr ruhig. Er hat auch jedes mal nach dem laufen geträumt (er hat wärend des Schlafes gezuckt, gejault hat die Augen verdreht das komplette Repertoir).

Du kannst die auf einem umzäunten Gebiet auch eine Ersatzbeute für den Hund basteln und mit ihm Jagd spielen. Ein altes Fell (bekommst du vor allem bei Bauern die Haushasen zum essen verkaufen) Fell reinigen und trocknen und an eine lange Schnur binden, das Fell dann um dich drehen oder mit dem Fell vor dem Hund davonlaufen so wird auf der Rennbahn den Hunden auch gezeigt wie man auf die Ersatzbeute reagiert. Auf der Rennbahn werden für erfahrene Hunde dann nur noch Stofffetzen verwendet.

Du musst dem Hund nur klarmachen das die Beute OK ist und Katzen Tabu ist, kenne von der Rennbahn eigentlich niemanden bei dem es Probleme damit gegeben hätte. Du kannst auch Stoffetzen an ein Ferngesteuertes Auto hängen hat bei meinem Wauz auch funktioniert. Diese Ersatzbeutespiele waren auch das einzige mit dem man meinen begeistern konnte, Bällchen holen oder Stöckchen etc. hat ihn nie interessiert. Oder du besuchst mit deiner Süssen eine der 4 Rennbahnen in Österreich, keine Angst hat mit den Rennbahnen in England nix zu tun bei uns laufen die Hunde aus Spass an der Freude.

lg, Natascha
 
Daaaaaaaaaanke Natasche für die Info! Ich gehe jetzt heim und probier das mal mit dem Thermometer, hoffentlich scheint morgen die Sonne. :D

Danke natürlich auch für die Tipps von den anderen. ;)

Einen schönen Abend wünsche ich euch.
 
Hy
was würdest Du für die Baris verlangen
hätte einen guten Platz
Michaela

Ps mit Terrarium oder ohne, kannst Du mir ein Bild schicken und wie alt und welche Farbe haben deine Bartis?

sehe in Deinem Profil nur Österreich von wo bist Du?
Lg
Michaela und ihre Bartis
Neptum Grisu und Momo
 
Zuletzt bearbeitet:
unter www.windhund.at findest du nähere Infos zum Windhundsport in Österreich da gibt es auch ein Forum wo dir sicher alle Fragen zum Training beantwortet werden.
lg, Natascha
 
Happy schrieb:
Hy
was würdest Du für die Baris verlangen
hätte einen guten Platz
Michaela

Ps mit Terrarium oder ohne, kannst Du mir ein Bild schicken und wie alt und welche Farbe haben deine Bartis?

sehe in Deinem Profil nur Österreich von wo bist Du?
Lg
Michaela und ihre Bartis
Neptum Grisu und Momo

Ich weiß nicht wieviel man verlangt. :eek: Ich habe sie damals um 120 Euro gekauft. Das Terrarium und alles was ich sonst noch dazu habe würde ich natürlich mitgeben. Ein Bild organisier ich dir auch. Ich bin mir aber noch nicht sicher.... :rolleyes:

Bin übrigens aus Vorarlberg. ;)
 
Guten Morgen
Vbgl ist sehr weit :D ich bin von Wien Gegend
Aber bitte schicke mir trotzdem ein Foto oder schreib mir bitte wie alt und welche Farbe. meinst Du 120 Euro für einen? Wie groß ist dein Terrarium?
Michaela
 
Happy schrieb:
Guten Morgen
Vbgl ist sehr weit :D ich bin von Wien Gegend
Aber bitte schicke mir trotzdem ein Foto oder schreib mir bitte wie alt und welche Farbe. meinst Du 120 Euro für einen? Wie groß ist dein Terrarium?
Michaela

Ja 120 Euro für einen hab ich damals bezahlt. Aber ich weiß nicht wieviel ich jetzt verlangen soll. Weiß nicht mal ob sie hergeben soll oder wies jetzt weiter geht. :(

Ich stelle Fotos so bald wie möglich rein, hab gerade meinem Freund gemailt dass er mir welche schicken soll. :rolleyes:
 
Oben