Hund nimmt Bringholz nicht

Schnuffelchen

Super Knochen
Ich verzweifel mit Frodo noch am Bringen. Fürher hat er das Bringholz wenigstens genommen, bis er sich's selbst auf die Zehen geworfen hat. :rolleyes:

Seitdem hat er Angst vor dem Ding. Das heißt, man kann Leckerlis drunter verstecken und er holt sie sich, aber er würde das Ding ums Verrecken nicht mehr ins Maul nehmen! :( Ich spring immer wie ein Flummi damit durch die Gegend und versuch ihm zum Spielen zu motivieren, aber das bringt auch rein gar nichts. Er hat null Interesse!
Immer wenn ich ihm sag, er soll's mir geben, versteckt er sich irgendwo und beschwichtigt wie blöd.

Wie gesagt, er hat kein Problem, Leckerlis runterzuklauben oder es mit der Nase rumzuschubsen, nur nehmen tut er es halt nicht. Dieses Spiel-Bringholz mit Plastik in der Mitte und den Schnüren auf der Seite nimmt er schon, aber das bringt ja auf Dauer auch nichts.

Wer kann mir helfen???
 
Mhm...probiers mal mit nem andren Bringholz, vielleicht hat er vor dem weniger Angst:D

Wenn dus mit dem gefestigt hast, kannst dus nochmal mim alten probieren. Dann hat er auch mehr Erfahrung mit dem Kommando...
 
Hm, die Idee ist nicht so blöd. Ich hab mir gedacht, ich nehm mal ein gaaaanz kleines, leichtes, bei dem er sich mit dem Tragen nicht schwer tut. Ich meine, das jetzige hat 800g oder 600g und er kann es leicht tragen, aber vielleicht ist ihm dad Gewicht unsympathisch!?
 
die leila ist leider auch so. alles wird apportiert, schuhe, wäschestücke, bälle, quietschi... aber ein bringholz? nein danke, pfu, grausig, wozu denn das:rolleyes:

ich glaub auch dass es die grösse ist... voll lustig wars auch mit dem dummy, sie hat immer nur ein mini dummy genommen, bei den grösseren schaut sie so drei, als ob sie schwerstarbeit verrichten würde...:D
 
die leila ist leider auch so. alles wird apportiert, schuhe, wäschestücke, bälle, quietschi... aber ein bringholz? nein danke, pfu, grausig, wozu denn das:rolleyes:

ich glaub auch dass es die grösse ist... voll lustig wars auch mit dem dummy, sie hat immer nur ein mini dummy genommen, bei den grösseren schaut sie so drei, als ob sie schwerstarbeit verrichten würde...:D

Lara ist genau das Gegenteil,sie appoertiert NICHTS ausser einem normalen Bringholz :rolleyes: :D
 
Ja der Frodl bringt auch alles, Stocki (ist ja eh fast dasselbe :D ), Schuhe, Handys, Balli....aber das Bringholz... :rolleyes:

Nur leider soll er genau DAS bei der Prüfung bringen. Wenigstens bei der RH-Prüfung ist's ein Alltagsgegenstand. :eek:
 
nilix wollt apportieren auch nicht machen...
nilix steht auf kunststücke die sie mit dem klicker lernt...
ich hab ihr das apportieren verklickert ;)
 
Hab ich schon versucht! Aber wie gesagt, nehmen tut er's auch mitn Clicker ned. :( Da sitz ich dann stundenlang daneben und er schaut mich nur an.
 
etwas ot aber dazu fällt mir eine lustig/traurige geschichte ein. Eine Trainerin, kann mit ihren Hund nicht mehr als die BGH1 machen, weil er sich sobald er das Bringholz in den Mund nimmt, übergeben muss!

Armes hundsi.

LG Susanne
 
@Schnuffelchen
ich habs bei puppe so gemacht: hab mich vor sie hingestellt / hingesetzt und ihr das holz vor die nase gehalten, sobald sies nur angestupst hat, hab ich sie belohnt irgendwann is draufkommen, dass nur mehr belohnt wird wenn sies ins maul nimmt... mittlerweile kann sies 2 sekunden halten ... is halt von vorteil wennst an verfressenen hund hast ;)
 
Hast du schon probiert jeden Tag 5 Minuten mit dem Bringholz zu schmusen und den Hund dabei zu ignorieren. Manchmal werden sie dann ganz "geil" auf das Objekt deiner Begierde.

Hast du ein eckiges Bringholz? Hast du es schonmal mit einem kleineren oder einem runden probiert?
 
Hast du schon probiert jeden Tag 5 Minuten mit dem Bringholz zu schmusen und den Hund dabei zu ignorieren. Manchmal werden sie dann ganz "geil" auf das Objekt deiner Begierde.

Also davon hab ich noch nix ghört schaut aber sicha witzig aus schmußen mitn Holzi :D

aber denk nicht das es in dem sinne viel bringen wird ooder ?


L.g Corinna
 
Hast du schon probiert jeden Tag 5 Minuten mit dem Bringholz zu schmusen und den Hund dabei zu ignorieren. Manchmal werden sie dann ganz "geil" auf das Objekt deiner Begierde.

Hast du ein eckiges Bringholz? Hast du es schonmal mit einem kleineren oder einem runden probiert?

:eek: :D :D :D dann verlässt mich mein Mann :D

Üb das Bringen nicht auf dem Platz, sondern erst mal in der Wohnung, zuerst halten üben, dann erst schmeißen und herbringen üben.

Ich werde das jetzt mit meiner Easy anfangen, die das Teil zwar aufhebt, mir
damit herkommt und es dann vor die Füsse schmeißt, ich hab es bis jetzt noch
nicht ein einziges Mal geschafft, schneller zu sein, als sie und es ihr aus
dem Maul zu nehmen, sobald ich hingreifen will, lässt sies fallen.
also Trockentraining :)
 
@Kimba, @ Andrea

Doch das funktioniert tatsächlich. So machen es manche Leute, wenn ihr Hund sich für das Dummy nicht interessiert. Einmal am Tag bekommt das Dummy ihre ganze aufmerksamkeit, sie streicheln und betüddeln es, der Hund wird dabei total ignoriert. Ich weiß auch, dass das schon bei Hunden geklappt hat, und das die Total narrisch auf das Dummy geworden sind. Manche Leute legen das Dummy zusätzlich so, dass der Hund es sehen, aber nicht erreichen kann.

Ob man nun ein Dummy ankuschelt oder ein Bringholz sollte aber egal sein.
 
@Kimba, @ Andrea

Doch das funktioniert tatsächlich. So machen es manche Leute, wenn ihr Hund sich für das Dummy nicht interessiert. Einmal am Tag bekommt das Dummy ihre ganze aufmerksamkeit, sie streicheln und betüddeln es, der Hund wird dabei total ignoriert. Ich weiß auch, dass das schon bei Hunden geklappt hat, und das die Total narrisch auf das Dummy geworden sind. Manche Leute legen das Dummy zusätzlich so, dass der Hund es sehen, aber nicht erreichen kann.

Ob man nun ein Dummy ankuschelt oder ein Bringholz sollte aber egal sein.

Stellt sich doch nun die Frage, ob man einen derart veranlagten Hund das Apport mit "Gewalt" (obige Beschreibung) beibringen soll.

:rolleyes:
 
Georg wo ist da die Gewalt?
Du meinst weil der Hund das Dummy nicht nehmen möchte?

Es geht doch einfach nur darum, dem Hund den Gegenstand interessant zu machen. Es gibt nicht nur einen Retriever, der fast alles apportiert außer das Dummy. Vor allem kenne ich das von Hunden, bei denen mit Druck oder Gewalt versucht wurde sie zum Apportieren zu bringen (Retriever mögen Druck gar nicht), oder die das Dummy erst sehr spät kennen gelernt haben und denen es nie schmackhaft gemacht wurde. (Manche Leute schaffen es super beim Ball spielen den Hund zu loben, aber kaum im Training wo dann alles perfekt gehen soll sind sie wie Hundeanfänger) Aber eigentlich geht es hier nicht um Apportieren/Bringen, sondern um das aufnehmen bzw tragen. Und wenn ein Gegenstand für den Hund recht interessant ist, dann möchte er ihn eventuell haben - na mit den Pfoten wir er ihn dann nicht wegtragen :) Sondern vielleicht hat man Glück und er nimmt ihn.

Aber bring' doch mal deinen Vorschlag? Offentsichtlich hast du ja einen besseren? :)
 
Oben