Hund namens "Nigger"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

usualsuspect

Medium Knochen
Ich habe kürzlich die Seite eines, anscheinend neuen Bullmastiffzüchters in Ö entdeckt u. bei meinem letzten Besuch verärgert festgestellt, dass einer seiner Hunde den "unbedenklichen" Namen "Nigger" trägt.

Gleich vorweg, mir geht es hier nicht um d. Rückschluß auf ein evtl. negatives Verhältnis zu d. Hund aufgrund dieses Namens, sondern rein um dessen rassistische Bedeutung.

Darauf hin habe ich einen Eintrag im Gästebuch hinterlassen, welcher natürlich rasch gelöscht wurde, und ich auch deswegen den Wortlaut nicht mehr explizit wiedergeben kann, der aber sinngemäß ungefähr folgendermaßen lautete: "Mich würde interessieren wie man auf die Idee kommen kann seinen Hund "Nigger" zu nennen. Zumal jedem die negative Bedeutung dieses Wortes bekannt sein sollte und dieser verwendete Name doch entsprechenden Rückschlüsse auf den Halter zulässt. Verärgerte Grüße"

Die, eines gewissen, unbeabsichtigten Humors nicht entbehrende (Original) Antwort:

Also erstens bekommt der Hund von Züchter einen Namen !!

Dieser wird in die Papiere eingetragen und muss auch bei Ausstellungen und bei

Weiterzucht verwendet werden und ob der Züchter ein Rassist ist Glaube ich nicht

Also was haben wir gelernt???

Zuerst Informieren und nicht gleich falsche Schlüsse ziehen

Oder Denken Sie gleich immer bei Nigger auf was Böses

Vielleicht sollten Sie Ihre Einstellung ändern

Mit Freundlichen Grüssen

Austrian Bullfarm
Bullmastiff
www.bull-mastiff.at
bullmastiff@chello.at

Natürlich habe ich in Form einer entsprechenden Mail geantwortet, bevor ich diese hier aber poste, interessieren mich eure Antworten und ob bzw. wie ihr reagiert hättet!

PS: Über entsprechende Gästebucheinträge (od. Mails) freut sich der betreffende (Züchter) bestimmt;-)

Ich will ja nicht stänkern oder kleinlich sein, finde die Sache auch ziemlich heftig, falls es wirklich ernst gemeint und keine Verarsche ist...

AAAAABER

...soviel ich weiß, darf man ohne Einverständnis des Verfassers keine Email einfach veröffentlichen... es gab in einem anderen Forum schon ordentlich Ärger deswegen, Stichwort Copyrightverletzung. Wollte das nur gesagt haben...

Nigger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Wechseln zu: Navigation, Suche
Nigger (im amerikanischen Jargon auch niggar, niggah oder Nigga) ist eine abwertende Bezeichnung für einen Schwarzen.

Herkunft

Der Ausdruck entwickelte sich in den USA zur der Zeit als Afrikaner dort Sklavenarbeit verrichten mussten aus dem von Deutschen und Niederländern verwendeten Neger, das im Englischen in negar und nigger abgewandelt wurde. Es war die Bezeichnung der Weißen für ihre schwarzen Sklaven.

Slang und Derivate

In der nordamerikanischen Ghettokultur, wie z. B. bei Rappern, wird dieser Slangbegriff unter Schwarzen (vermehrt aber auch unter Weißen) als ironisch benutzte Bezeichnung für Freund, Kumpel verwendet. Im Normalfall gilt es jedoch weiterhin als beleidigend, wenn eine weiße Person einen Afroamerikaner "Nigger" nennt.

Weblinks
Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Nigger"

http://de.wikipedia.org/wiki/Nigger

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/kulturzeit/themen/31707/

bei Osiris habe ich da Gott sei Dank keine Schwierigkeiten:D wer glaubt denn schon, ein Hund sei ein Ägyptischer Gott:confused: oder ein Sklave? wie in dem Fall- also ich sehe die Sache um einiges lockerer.....
man kann den Hund ja dann im Alltag ganz anders nennen:p also ich hätte mich da gar nicht eingemischt....bringt eh nix außer Ärger auf beiden Seiten

@usual:
lass mich raten, aus dem B-Wurf hat er einen Hund "Bimbo" genannt...

Ich finde den Namen daneben, den letztlich fällt so ein Name AUCH auf den Halter zurück und wer seinen (solchen!) Hund in der Öffentlichkeit so ruft, sollte sich nicht wundern, wenn ihm etwas unterstellt wird.

Muss ja nicht jeder Hund Flocki heissen, aber es gäbe genügend Alternativen um nicht gleich schon mit dem Namen anzuecken und die Vorurteile gegen solche Halter zu fördern. Jeden das seine...

Manuela

Ich hatte lange Zeit einen Pflegehund namens "Killer". Da ich mich beim Hund-rufen deshalb sehr geniert hab, hab ich ihn nur mehr "Chillie" gerufen, das war ihm auch recht...

Ich find im Übrigen auch, dass der Hundename sehr viel über den Besitzer aussagt und in "Niggers" Fall erfüllt wohl auch noch die Rassenauswahl alle gängigen Klischees (leider). Allerdings glaub ich nicht, dass die auf diesen Unfug aufmerksam gemachten Menschen, daraus etwas lernen werden, ich kann mir nach diesem mail das "harhar"-Gegröhle richtig vorstellen.

auch nicht ganz vorurteilsfrei
Ulli

Shonka schrieb:
Ich hatte lange Zeit einen Pflegehund namens "Killer".
/quote]

Ich habe auch eines meiner Tiere so genannt... es gab sogar ein Schild, wo so ein Tier mit Stachelhalsband und bösem Gesicht hinter einem Futternapf stand, auf dem "Killer" stand...

Das war mein Meerschwein.

Bei Pferden ist es so, das man den eingetragenen Namen ändern lassen kann, da ein Pferd ja eine Lebensnummer hat. Kostet zwar Geld, machen aber einige Leute. Ebenso gibt es viele Leute, bei denen im Hundepass ein anderer Namen steht als der Rufname des Tieres ist. Es wäre also schlichtweg ein Zeichen des guten Willens, den Namen zu ändern, aber wer halt stolz drauf ist Vorurteile zu befriedigen (siehe die Bemerkung "Hund als Potenzverstärker" von Georg, dann bringt er wohl auch nur das fertig:rolleyes: ).

Manuela

wir wissen ja auch nicht wie der hund gerufen wird, oder? und daß auf der homepage der volle zuchtname steht, ist doch wohl normal... ich hab meiner züchterin auch namensvorschläge geschickt, war ihr egal :rolleyes: also vielleicht konnte er daran wirklich nichts mehr ändern, die anderen hunde auf der hp haben ja ganz normale namen...

Mein "Killer" war ein sehr großer Schäfermischling mit Stehohren und schwarzem Gesicht....bei einem Malteser (oder Meerschweinchen) z.B., hätt ich das ja noch (halb)lustig gefunden, aber so...

LG
Ulli

Also ich finde es auch absolut daneben...ja auch wenns der Züchtername ist...aber man hätte diesen auch in Klammer setzen können u. villt. (sollte der hund einen anderen namen haben) den eigentlichen Namen angeben...

Aslan heisst auch nicht Aslan......im Impfpass steht auch Aslan ...egal was auf den Zuchtpapieren Steht...wenn ich mal endlich eine HP habe wird dieser immer in Klammer neben den eigentlichen Namen stehen.

Ich würde mich sehr schämen hätte ich einen Hund der "Nigger" als Namen trägt...u. sicher nicht wollen das andere, aufgrund des Namens, falsche Schlüsse auf mich ziehen.

hades schrieb:
wir wissen ja auch nicht wie der hund gerufen wird, oder? und daß auf der homepage der volle zuchtname steht, ist doch wohl normal... ich hab meiner züchterin auch namensvorschläge geschickt, war ihr egal :rolleyes: also vielleicht konnte er daran wirklich nichts mehr ändern, die anderen hunde auf der hp haben ja ganz normale namen...

Jaein... es ist eigentlich nicht egal. Aus einem ganz einfachen Grund: Persönlich kennen werden die wenigsten Leute diesen Menschen. Dafür landen sehr viele Leute eben auf der hp und machen sich ein Bild von ihm aufgrund der Sachen, die sie dort finden.

Es mag ja sein, das der Hund einen anderen Rufnamen hat - dann wäre es aber auch ratsam, ihn mit einer entsprechenden Bemerkung auf die HP zu setzen. Das ist aber ja wohl nicht der Fall - also bleibt dem Leser dieses Threads und der Hp nur übrig, darüber zu spekulieren, warum es wohl nicht der Fall ist.

Und wenn die anderen Hunde normale Namen haben - sie sind vielleicht von anderen Züchtern und wie sollte man sie sonst mit einem unangenehmen Beigeschmack nennen? Adolf, Mengele, Stasi, Bimbo oder Haidi???

Manuela

wenn man sich aufgrund EINES hundenamens ein bild über jemanden macht, find ich das mindestens genauso armselig wie einen hund, der nigger heißt. aber gut, mir solls recht sein.

hallo
finde das äusserst geschmacklos und , sowas unterstreicht einmal mehr die in der bevölkerung sowieso schon vorhandenen vorurteile, gegen hundehalter/züchter dieser rassen.
:(
lg karin

hades schrieb:
wenn man sich aufgrund EINES hundenamens ein bild über jemanden macht, find ich das mindestens genauso armselig wie einen hund, der nigger heißt. aber gut, mir solls recht sein.

Nein, es ist der Hundename UND der Eingangsthread UND die Rasse. Das Bild kann sich ja ändern, wenn man so einen Halter persönlich kennenlernt. Aber die drei Faktoren sind prädistiniert dafür, eine Schublade aufzumachen und den Halter dort einzuordnen.

Manuela

und weil es jetzt einen hund dieser rasse mit diesem namen gibt, der vielleicht genau das ist, was ich für meine zucht möchte, soll ich als züchter sagen - nein den nehm ich nicht, der heißt ja nigger? :rolleyes:

und m.m. würds nicht viel ändern, den rufnamen dazuzuschreiben. der zuchtname bleibt ja trotzdem gleich. irgendwer findet halt immer was, um sich aufzuregen...

mein freund und ich haben bei einem schönen winterspaziergang in der praterhauptallee einen kohlrabenschwarzen schäfergroßen mischling herum streunen gesehen.
er wurde immer hektischer und suchte anschluß.
wir haben ihn an die leine genommen und wollten ihn nach vösendorf ins tierschutzhaus bringen.
dann kommt aufeinmal die polzei und mein freund hält diese im auto sitzenden beamten auf.
ich komme mit dem angeleinten hund zum streifenwagen und erzähle ihnen das wir den hund gefunden haben bla bla bla
aufeinmal steigt der beifahrer aus und sagt ganz laut und lachend

"ja BIMBO da bist du ja, na da wird sich dein herrchen aber freuen bist du wieder ausgerissen du schlimmer"
ich schau ihn an und sag "wie heißt der hund, BIMBO"???
da meinte der beamte nur ja der gehöre einer türkischen familie im 2. bezirk und der eine hund heißt "bimbo" und der andere weiße mix heißt "eminem"

ich muß vielleicht blöd dreingschaut haben;) :D :D
leut gibts:rolleyes:

Wenn wir schon dabei sind: ich hab beim Fressnapf mal zwei junge Männer getroffen mit einem Baby-Rottweiler - der hieß STALIN!! Die Typen haben aber auch wirklich rein optisch schon alle Klischees bemüht....

Liebe Romana, was sind wir nur für einfallslose Idioten beim Namen aussuchen...Aber Du hast ja bald eine neue Chance - wie wärs mit "Bush" ;)

LG
Ulli

hades schrieb:
und weil es jetzt einen hund dieser rasse mit diesem namen gibt, der vielleicht genau das ist, was ich für meine zucht möchte, soll ich als züchter sagen - nein den nehm ich nicht, der heißt ja nigger? :rolleyes:

und m.m. würds nicht viel ändern, den rufnamen dazuzuschreiben. der zuchtname bleibt ja trotzdem gleich. irgendwer findet halt immer was, um sich aufzuregen...

Doch, es bringt etwas, den Rufnamen dazuzuschreiben. Es würde nämlich das Vorurteil gegenüber des Halters, das sich bei vielen Lesern aufbaut, entschärfen. Wenn z. B. jemand, der eh´ was gegen solche Hunde hat und vielleicht für eine Zeitung wie Bild oder Kronenzeitung recherchieren müsste, auf der Seite landet und das so sehen würde, vielleicht auch die Mail bekommen würde - das wäre schon wieder ein reißerischer Artikel für so ein Massenblatt.

Darum geht es. Ob der Halter tatsächlich ein Rassist ist, ist völlig unerheblich. Es geht um das Bild, das sich der Bevölkerung bietet. Im Fotoforum wurde ein Welpe gezeigt, dessen Rasse in der breiten Bevölkerung mit scharfen Wach- und Schutzhund assoziiert wird. Der Hund hatte eine kupierte Rute und es sollten auch die Ohren ab. Begründung war: Rettungshundearbeit, Verletzungsgefahr.

Diese Begründung ist Quark und ich habe geschrieben, das solche Hunde oft was ganz anderes retten sollen: das Hab und Gut des Eigentümers und das sie sich dann sehr wohl die Ohren aufscheuern können, wenn sie an einem Hosenbein hängen und es über den Schotterboden schütteln. Fand jemand irgendwie ncht gut, die Bemerkung.

ABER: guck Fernsehen. Du wirst genau diese Rasse in genau diesem Outfit (kupiert) genau bei solchen Dingen sehen. Die Bevölkerung studiert keine RAssebücher, um etwas über Hunde zu erfahren, sie orientiert sich mit ihrem Bild über etwas an genau dem, was ihr geboten wird.

Und auch wenn du meinst, das dir Bild udn Kronen-Leser egal sind: es ist eine große Masse, und die bildet sich ihre Meinung eben genau SO. Das sollte man nicht unterschätzen. Denn: Jährlich sterben tausende durch Autounfälle. Das interessiert fast keinen Menschen. Wenn Helfer zusehen müssen, wie ein eingeklemmtes Kind bei lebendigem Leibe schreiend verbrennt, weil keiner es rausholen kann, das ist ein paar Schlagzeilen wert aber nach einer Woche Geschichte. Aber wehe so ein Hund langt zu! Da werden dann die Beißvorfälle des ganzen Staates zusammengenommen und Gesetze geändert.

Darum geht es. einen Haufen Halter von Listenhunden bemühen sich um Verständnis für ihre Rasse. Und ein einziger Mensch kommt an und tritt alle Bemühungen vielleicht wieder in Grund und Boden. Dieser Mensch ist (hoffentlich) ein Einzellfall. Aber leider in einer Sache, die man auch immer vor dem Hintergrund einer sehr breiten Bevölkerungsschicht sehen muss. Und da ist es eben ziemlich daneben.

Manuela

Shonka schrieb:
Liebe Romana, was sind wir nur für einfallslose Idioten beim Namen aussuchen...Aber Du hast ja bald eine neue Chance - wie wärs mit "Bush" ;)

LG
Ulli

Liebe Ulli
mein vater wollte das unser rüde mäx
Ran Tan Plan od Odie heißt:rolleyes:
ich mein is mäx schon schlimm genug aber Ran Tan Plan:eek: :D

Der Gordon Setter meines Arbeitskollegen heißt Arafat
auch sehr originell:rolleyes:

Aber Danke Bush klingt toll
hihi
Buschi komm her zum Frauli;) :D :D :D :D

Lg Romana