Hund mobbt!

also ich unterbinde solches mobben bei meinen hunden auch.
die kleine mobbt die grosse auch oft draussen, zieht ihr die beine weg beisst sie in die ohren, in die lefzen etc. candy würde sich das stunden lang gefallen lassen. die einzige massnahme die sie in solchen fällen setzt, ist das sie auf der kleinen aufreitet wenn es ihr absolut zu blöd wird, wegbeissen würde sie die kleine nie im leben, ist ja ihr baby :rolleyes:

deswegen helfe ich dann der alten indem ich die kleine abrufe, sie beschäftige oder einfach nur aus sage und sie vorauslaufen lasse. wenn candy natürlich mit ihr spielt ist alles ok, nur wenn ich merke sie will einfach jetzt nicht greife ich ein.

ich finde es nicht notwendig, weder unter den eigenen hunden, noch würde ich meinen hunden erlauben draussen fremde hunde zu mobben.....

lg alessa
 
Hund mobbt! (Meiner leider auch)

Hallo !

Das Problem kommt mir bekannt vor, mein Alter ist auch irrsinnig gutmütig - aber wenns langt - zeigt er dem jungen schon noch wo es lang geht!

Seit der alte seine Krücken hat ists auch schlimmer geworden mit den beiden.

Genau an der schmerzhaftesten Stelle (Hinterläufe) schnappt er hin.
Manchmal so wild daß der Alte zu Boden plumpst und vor Schmerzen schreit, hab auch schon alle möglichen Hundekenner gefragt. Die meinten ich soll den alten Hund erlösen (einschläfern) "haaa witzig" - als ob man ein Familienmitglied so einfach abschieben will. So lange er noch laufen kann mit den Krücken - soll er seinen Lebensabend so lang wie möglich verbringen, den Altersrabbat hat er bereits.

Ich lass ihn halt nicht mehr mit den Jungen Hunden mitspielen, gehe extra mit ihm raus. Und der Junge Rüde braucht ohnedies mehr Power - so gehe ich entweder zur Hundewiese oder radfahren, oder lass ihn mit Nachbarshündin fetzen!

Dann ist er zu Hause ausglichener und lasst den Alten eher in Frieden.

Viellicht schaust Du, daß Senior einen Ort hat wo er sich regelmäßig alleine zurückziehen kann um Kräfte zu sammeln.


Über Nacht lass ich den Jungen im Garagenraum schlafen und den Alten im Wohnzimmer.

Viel Glück mit Deinen 2 Rabauken !!

Lg Renate
 
Mal noch ne Frage an die, die es in ihrem Rudel unterbinden:

Ich kenne das Problem auch, weil unsere 2 gleichaltrigen Hündinnen auch öfter mal zusammen stoßen. :( Unsere "Chefin" unterbindet es sofort, wenn die andere zu aufmüpfig wird. Ich mische mich normalerweise nicht ein, es sein denn, die Rangniedrieger fordert im weiter zum Spiel auf, obwohl die Chefin ihr schon "die Meinung gesagt hat". Manchmal nervt es mich auch einfach, wenn unsere Chefin zu grob dabei ist und ich schreite dann ein. Ich finde, dass sie manchmal damit übertreibt. :mad:
Es ist aber noch nie zu Verletzungen gekommen, was mich darin bestätigt, so wenig wie möglich Einfluss zu nehmen.

Nun zu meiner Frage. Wie unterbindet ihr das Mobbing? Macht ihr das auch auf Hundeart? Ich versuche es mir von der Chefin abzuschaun. Meist rennt sie frontal geduckt auf sie zu und bringt dann ihren Unmut durch einen kurzen, ziemlich harten Laut zum Ausdruck - bei mir wäre das einem harten "Aus" gleichzusetzten. Meist packt sie auch die Hündin am Nacken und drückt sie zu Boden. Danach ist dann auch wieder Ruhe. :)

LG
Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
IFL schrieb:
Nun zu meiner Frage. Wie unterbindet ihr das Mobbing? Macht ihr das auch auf Hundeart? Ich versuche es mir von der Chefin anzuschaun. Meist rennt sie frontal geduckt auf sie zu und bringt dann ihren Unmut durch einen kurzen, ziemlich harten Laut zum Ausdruck - nei mir wäre das einem harten "Aus" gleichzusetzten. Meist packt sie auch die Hündin am Nacken und drückt sie zu Boden. Danach ist dann auch wieder Ruhe. :)

LG
Ina

hallo
wenn unser "wilder" mit seiner kleinen freundin spielt, kann er auch zu heftig werden und ich löse das dann so, indem ich unseren zu mir rufe und ihn für 1-2 minuten ablege. dann darf er wieder spielen. meistens hat er es kapiert und ist wieder ruhiger. wenn nicht, muss er nochmals platz machen. spätestens beim 2. mal ist die sache erledigt.
ich glaube, dass er sich beim spiel zu sehr aufputscht und deshalb zu grob wird. mit dem ablegen kann er wieder "runter fahren" und beruhigt sich.
lg herzal
 
Herzal schrieb:
indem ich unseren zu mir rufe und ihn für 1-2 minuten ablege. dann darf er wieder spielen. meistens hat er es kapiert und ist wieder ruhiger. wenn nicht, muss er nochmals platz machen. spätestens beim 2. mal ist die sache erledigt.
lg herzal
Ja, das hört sich ganz gut an. Das werde ich sicher mal ausprobieren.
Nur wen sollte ich auf diese Art und Weise zur Ruhe bringen. Die unterwürfige Hündin, die der eigentliche Auslöser für die "Hundediskussion" war, oder die Chefin, die nicht von ihr ablässt? Manchmal kann ich einfach nicht mehr erkennen, ob Gina (die unterwürfige Hündin) noch provoziert und daher die Chefin "sauer" ist, oder ob unsere Kira (Chefin) in ihrem Verhaltren übertreibt. :(

LG
Ina
 
IFL schrieb:
Ja, das hört sich ganz gut an. Das werde ich sicher mal ausprobieren.
Nur wen sollte ich auf diese Art und Weise zur Ruhe bringen. Die unterwürfige Hündin, die der eigentliche Auslöser für die "Hundediskussion" war, oder die Chefin, die nicht von ihr ablässt? Manchmal kann ich einfach nicht mehr erkennen, ob Gina (die unterwürfige Hündin) noch provoziert und daher die Chefin "sauer" ist, oder ob unsere Kira (Chefin) in ihrem Verhaltren übertreibt. :(

LG
Ina
wir machen es so, dass sowohl meine freundin ihre kleine, als auch ich unseren wilden ablege. wir unterbrechen einfach das spiel und geben ihnen ein time out.
so kommen beide zur ruhe.
ausserdem kann ich mir vorstellen, wenn meiner liegen müsste und die kleine darf herumschnüffeln und spielen, liegt er schon in der startposition und wenn ich ihm frei gebe, würde er wie eine rakete los schießen. :)
 
hm, ich kann dir da auch keinen rat geben, ausser die beiden sehr genau zu beobachten.
bei meinen ist es eindeutig, denn meine alte würde sich nie im leben zur wehr setzen und somit muss ich auf der einen seite die alte bestärken und auf der anderen die kleine ermahnen dass in meinem rudel nicht gemobbt wird.


meist lenke ich die kleine einfach mit spielzeug ab und spiele dann wild mit ihr. dann sieht sie dass es mit mir sowieso viel toller ist zu raufen als mit der alten faden candy (überspitzt ausgedrückt) ich konnte auc shcon beobachten dass sie dadurch das mobben viel gebessert hat, weil sie jetzt zum toben viel öfter zu mir kommt als zur alten, was ja eh logisch ist. trotzdem spielt candy sicher täglich mit ihr, nur irgendwann reichts ihr einfach.

zwischen meinen mädels gabs noch nie stunk und wie shcon geschrieben ich unterbinde mobben lieber bevor etwas passiert. denn da candys hinterhand immer wneiger mitspielen ist es nicht unbedingt von vorteil wenn die kleine ihr nen haxen wegzieht und candy dann am bauch liegt :rolleyes:

lg alessa
 
Herzal schrieb:
wir machen es so, dass sowohl meine freundin ihre kleine, als auch ich unseren wilden ablege. wir unterbrechen einfach das spiel und geben ihnen ein time out.
so kommen beide zur ruhe.
Ja, das finde ich logisch. Wenn beide abgelegt werden, so kann es mir nicht passieren, dass ich die falsche aus dem Spiel nehme.

Candy&Chilli schrieb:
zwischen meinen mädels gabs noch nie stunk und wie shcon geschrieben ich unterbinde mobben lieber bevor etwas passiert.
Unterbinden geht leider manchmal nicht, aber wie schon geschrieben: zu richtigen Krach mit Verletzungen ist es noch nie gekommen. Unsere Chefin Kira ist ja in der Position, auch eine sehr starke Hündin zu sein. Sie klärt die Situation selbst. Aber ich kontrolliere, ob sie dabei nicht zu weit geht. Denn manchmal lässt sie nicht ab, obwohl sich die jüngere Hündin schon unterworfen hat.

LG Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben