Hund mit Herzproblemen

L-X-L

Anfänger Knochen
Hallo,

ich möchte nun meine Hunde umstellen, habe mir diesbezüglich auch schon ein Buch zugelegt und studiert und auch im Internet schon viel gelesen.

Ich möchte aber beim Futterplan nichts falsch machen.

Ich habe drei Hündin, eine Stafford Mix Hündin, 4 Jahre alt (18 kg), eine etwa 6-7 jährige Spanielgroße Mixhündin (12 kg) und seit 3 Wochen eine Dackelmischlingsdame mit Herzfehler, ein Jahr alt und 5,9 kg schwer.

Lili hat ein zwischen den Herzkammern ein Loch, ein Entwicklungsfehler, durch diesen Fehler bedingt hat sie leider diverse Probleme am Herzen, wenn Interesse besteht, kann ich gerne ihren letzten Ultraschallbefund online stellen.

Gibt es Möglichkeiten mit dem Futter auch das Herz ein bisschen zu unterstützen?

Sie bekommt täglich Beta-Blocker, 1/4 Tenormin, damit kommt sie gut zurecht, man merkt momentan kaum etwas, wie alt sie wird, wann mehr Probleme kommen werden ist nicht vorherzusagen, ich hoffe auf jeden Fall das wir sie lange bei uns haben werden.

Es gibt ein spezielles Futter von Royal Canin für Herzerkrankungen, aber ich denke ihr könnt euch vorstellen mit welcher Begeisterung sie vor der Futterschüssel steht, wenn ich ihr diesen Matsch vorsetze.

Ich würde mich freuen wenn ihr mit vielleicht noch Tipps geben könnte ob es eine Möglichkeit gibt das Herz zu unterstützen mit dem Futter und wie ich den Futterplan bei ihr angehe.
 
hi,
meine seniorhündin mit li-herz-vergrößerung und schlecht schließender mitralklappe bekommt weißdornkapseln,
und vom futter her einfach magereres fleisch,also mehr pute und huhn.
lg,irene und die filas
 
gern geschehen!
ich fahre nächste woche eine hühner,-und eine putenfleischquelle begutachten,
falls wer interesse an einem bericht hat?
lg,irene und die filas
 
Was ist denn das für eine Besonderheit an dem Fertigfutter "Für Herzkranke"??
Ich mein, es gibt ja so viele verschiedene Herzerkrankungen, wie will man denn da ein Futter für herstellen???
Würde mich einfach mal interessieren...:rolleyes:
 
Das ist die Produktbeschreibung von Royal Canin - Cardiac:

Indikationen


Herzinsuffizienz (Stadium 4)
Bluthochdruck
Ödeme


Eigenschaften:


Hohe Akzeptanz:
Tiere mit Herzkrankheiten leiden in der Regel an Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust. Durch die hohe Akzeptanz in Kombination mit einer erhöhten Protein- und Energiedichte wird der Gewichtserhaltung Sorge getragen und einem Gewichtsverlust vorgebeugt
Hoher L-Carnitin- und Tauringehalt:
Taurin und L-Carnitin sind von wesentlicher Bedeutung für die Funktion der Myozyten und unterstützen die Herzmuskulatur (Kontraktion)
Elektrolytbalance:
Der niedrige Natriumgehalt reduziert die Arbeitsbelastung des Herzens. Kalium- und Magnesiumgehalt wurden der Indikation angepasst.
Reduzierter Natriumgehalt:
Diäten mit geringem Natriumgehalt helfen Gefahren (Ödembildung, Bluthochdruck), die bei Herzkrankheiten meist auftreten, zu verringern. Die medizinische Therapie sollte aufgrund der besonderen Produkteigenschaften von CARDIAC zwingend diätetisch kombiniert werden.
 
Bei Herzproblemen natriumarm füttern, und auf genügend Kalium achten!
Lt. NDF stärken auch Kiwis das Herz. Ich füttere eine pro Woche.
 
Wir füttert man einen Hund Natriumarm, Natrium ist besonders in Fisch, Fleisch und Milchprodukten enthalten?!
 
Ja, aber nicht in jedem Fleisch ist der Anteil gleich hoch.
Beispiel: Rindsniere 100g: 235mg, Hühnermagen: 100g 26mg, Lunge Lamm 100g: 205mg, Putenbrust 100g: 46mg
Und kein Salz zusätzlich füttern!
 
Pfau, super, findet man im Internet irgendwo eine Tabelle wo alles gestaffelt ist.

Danke schön!!
 
Ich hab meine "Weisheiten" aus der BARF-Broschüre von Swanie Simon und dem Buch "Natural Dog Food". In der Broschüre gibt es eben diese Tabelle.
Schau mal unter www.gesundehunde.de nach, vielleicht findest Du dort auch was.
Ich hab am nächsten Montag eine Besprechung mit meiner TÄ, die selber barft, sie sieht sich meinen Futterplan an, um ihn evtl. zu korrigieren eben in Bezug auf Herzkrankheiten (meine Hündin hat eine undichte Herzklappe), wenn Du möchtest kann ich Dir dann ja mitteilen, was sie genau gesagt hat und ob sie spezielle Tipps hat.
Ich habe bisher (ich barfe erst seit ca. 6 Wochen) immer einmal pro Woche Hüttenkäse gefüttert und nun in der Tabelle gelesen, daß 100g Hüttenkäse 400mg Natrium enthalten, der wird also ab sofort gestrichen.
 
Es wäre großartig wenn du mir das dann sagen könntest.

Das Buch habe ich leider selbst noch nicht, werde ich aber bestellen, bzw. mal sehen ob ich es mir übers Wochenende von einer Bekannten ausborgen kann und ev. vorerst allse wichtige kopieren.

Ich sehe mein Informationsbedarf ist endlich :)

DANKE !!
 
Naja. Ich bin natürlich kein TA... - aber auch kein FeFu-Hersteller und betrachte es mal wie folgt:

Also, was da steht, könnte man so für eine ordentlich zusammen gestellte BARF-Mahlzeit auf jeden Fall auch behaupten. Oder?!

"Hohe Akzeptanz" -- ist bei einer guten Barfmahlzeit gegeben.

"hoher L-Carnitin- und Tauringehalt" -- ist in Fleisch (z.B. Herz- und Muskelfleisch)gegeben, zudem wird es im Allgemeinen vom Körper selbst synthetisiert.

"Niedriger Natriumgehalt" -- liegt bei Barf nahe (da gibt es Tabellen)...

"Kalium- und Magnesiumgehalt wurden der Indikation angepasst." -- Macht man dann sicher auch - Vollkorn, grünes Gemüse, Banane usw. bieten einen guten Gehalt dieser Stoffe. (Bei einem Mangel an Magnesium und Kalium wird die Entspannung der Muskeln gestört. Magnesium und Kalium wirken als Gegenspieler zum Mineral Kalzium. Während Kalzium dafür sorgt, dass sich die Muskeln spannen sich z.B. das Herz zusammenzieht, bewirken Magnesium und Kalium die Entspannung der Muskeln. Herz und Blutgefäße weiten sich. Fehlen die wichtigen Mineralien sind Herzschmerzen bis hin zu Herzrhythmusstörungen und Muskelkrämpfe die Folge.)

"Diäten mit geringem Natriumgehalt helfen Gefahren (Ödembildung, Bluthochdruck), die bei Herzkrankheiten meist auftreten, zu verringern." -- Viele machen ja gerade bei BARF die Erfahrung, dass der Körper erstmal Wasser ausschwemmt und die Tiere so weniger schwammig werden.

Alles in allem scheint mir der Text inhaltlich wenig spektakulär, bis auf die so schön medizinisch klingenden Formulierungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dan hast du vollkommen recht.

Ich durchforste seit gestern das Internet nach einer Liste mit natriumarmen Lebensmitteln bzw. Fleisch/Fischsorten, aber ich werde nur sehr spärlich fündig.

Das habe ich jetzt gerade gefunden:

Natriumgehalt niedrig, max. 0,3 g Kochsalz pro 100 g Lebensmittel)

Milch, Joghurt, Quark, Ei, frisches Fleisch, Geflügel, Wild, frischer Fisch, Nudeln, Reis, Getreideflocken, Kartoffeln, frisches und tiefgekühltes Gemüse, Obst, alle streng natriumarmen (=streng kochsalzarm) Speziallebensmittel, Mineralwasser unter 100 mg Natrium/kg



Falls jemand einen gúten Link weiß, bitte bitte mir sagen !

Danke und lg
 
Mein Oldie bekommt auch regelmäßig Kiwi, halte ich grundsätzlich für empfehlenswert bei Herzerkrankungen.
Wobei die Indikation bei meinem Hund einfach ganz anders gelagert ist: Herzschwäche aufgrund des Alters. Deshalb würden Dir meine anderen Futterideen nicht wirklich helfen... Eventuell kann dir Melisse, WEißdorn und Rosmarin helfen, unterstützen die Durchblutung der Herzkranzgefäße.
Mit allen blutverdünnenden Kräutern solltest Du vermutlich vorsichtig sein, z.B. Ingwer.

birgit
 
Oben