Hund-Mensch Bindung

celtictiger

Anfänger Knochen
Würd mich freun wenn ihr mir ein paar vorschläge für übungen zum aufbau der bindung gebt

wenn ihr ein paar bücher wisst nehm ich vorschläge dankend an...

glg marie
 
Bindung ensteht in erster Linie über Vertrauen. Dafür gibt es keine speziellen Übungen. Versuch Deinen Hund zu verstehen und mit ihm so zu kommunizieren, dass er weiss, woran er mit Dir ist. Das ist eigentlich das ganze Geheimnis.

Ausserdem: mach Dich interessant für Deinen Hund und kontrolliere ihn nicht ständig.

Buchtipp: Calming Signals von Turid Rugaas
Die Welt in seinem Kopf von Dorothee Schneider

lg
Gerda
 
Bindung ensteht in erster Linie über Vertrauen. Dafür gibt es keine speziellen Übungen. Versuch Deinen Hund zu verstehen und mit ihm so zu kommunizieren, dass er weiss, woran er mit Dir ist. Das ist eigentlich das ganze Geheimnis.

Ausserdem: mach Dich interessant für Deinen Hund und kontrolliere ihn nicht ständig.

Buchtipp: Calming Signals von Turid Rugaas
Die Welt in seinem Kopf von Dorothee Schneider

lg
Gerda
Ja dieses Buch sollte sich wirklich jeder Hundehalter anschaffen!
 
mh mir wurde gesagt zb wenn du viel mit ihm machst zb agility baut das eure bindung auch auf ;)
also viel action für ihn und spaß mit dir
 
ja das hab ich eh schon bemerkt dass es wahnsinnig hilft...

hätte mir gedacht vll. Spiele wie z.B.: die Rolle oder einfach so kleine spielerein wer noch welche kennt....

danke und lg marie
 
Dem Hund aus der Patsche helfen - hilft enorm
Meine Hündin hat sich mal im Büro im Schlaf zwischen Tisch- und Sesselbein eingeklemmt - ich hab sie sofort befreit - an dem Tag ist sie nicht mehr von meiner Seite gewichen.
Wenn sie sogenannte "Schliefhanseln" im Fell hat und ich die ihr rausziehe ist sie nacher auch total "dankbar".

Generell: gemeinsames Spielen hilft

Fährten legen - gemeinsames Problemlösen

warte auch gespannt auf weitere Vorschläge.
 
Kuscheln nicht vergessen :D

Und dem Hund unterwegs Dinge zeigen...Regenwurm auf dem Boden, ein Stöckchen, ein Bockerl...also zusammen mit Deinem Gefährten die Natur erleben.
 
mein wuffi kommt immer zu mir damit ich seinen knochen, schweindiohr halte...
bei uns stärkt das die bindung ebenfalls :rolleyes:
 
Bindung und Vertrauen kannst du vorallem auch durch gemeinsame Aktivitäten stärken. Springt zusammen über gefällte Bäume, kriegt zusammen unter etwas durch etc.
 
einfach jede Menge Zeit mit dem Hund verbringen, ihn zu motivieren, sei es beim Gassi gehen, beim Spielen u.s.w. . Meine "alte" Hündin hat es geliebt, wenn ich mit ihr erzählt habe und sie dabei angeschaut und geschmust habe, so das sie so denke ich auch das Gefühl hatte ich brauche sie. Ob wohl sie ja nun ein Familienhund war, hatte keiner so eine enge Beziehung zur ihr wie ich, obwohl sich eigentlich alle aus meiner Familie bemüht hatten mit ihr so vertraut zu sein wie ich. Sie hatte sich halt mich ausgesucht.:D:
 
Oben