Hund mag kein Gemüse/Obst/Kräuter

Sally08

Junior Knochen
Hallo an alle!

Langsam aber sicher möchte ich mich dazu entscheiden voll auf Rohfutter umzusteigen, aber da gibt es ein kleines großes Problem! Mein kleiner Mischlingsrüde (9 Jahre) frisst absolut kein Obst, kein Gemüse und keine Kräuter und wenn ich irgendwelches Pulverzeug versuche zu geben lässt er sogar das ganze Fleisch stehen! Er sortiert jedes kleinste Fleischlose Stückchen aus!
So kann ich doch nicht umstellen, oder?
Habt ihr viell ein paar Tipps und Tricks?:confused:

glg

Du kannst versuchen ein kleines Stück leber anbraten und dann mitpürieren, das riecht dann so intensiv das die meisten dann das Gemüse mitfressen. Meine is zwar ein allesfresser, aber ich hab das schon ein paarmal gehört. :)

ich würde einfach Blut dazu schütten, dann schmeckt das Gemüse nicht mehr nach Gemüse...wichtig, dass das Gemüse schön fein pürriert ist:)
und mit kleinen Portionen anfangen, also zuerst mal einen Teelöffel voll etc.

Ahh, das Gemüse pürriern!!!!:D Das hät mir auch einfallen können! Danke für die Tipps ich werds versuchen!:D Mein Kleiner war schon seit Welpi total "Figurbewusst", er hat nichts gefressen was er nicht sofort schlucken hat können und sobald was anders gerochen hat ist er davon gegangen! Aber mir fällt auf das er mit dem Alter auch so ein mattes Fell bekommen hat! Deswegen versuch ichs mal so!

Das mit langsam umstellen ist mir eh klar, trotzdem danke!:D

glg

:D Das kenn ich nur zu gut! Kylie spuckte alles aus, was nicht fleischlich war. Schüttelte Reiskörner und Gemüse ab...
Da ging ich über zu Babynahrung. Hippgläser. 1 Teelöffel dazu. Reisschleim, Haferschleim. Das klebt sich so an, vor allem, wenn man noch einen halben Teelöffel Öl dazugibt.
Mittlerweile frisst sie auch einen Esslöffel getrocknetes Gemüse untergemischt. Sonst kriegt sie Obst und Gemüse, quasi als Leckerli. Und siehe da, da gehts plötzlich (mit Ausnahme von Banane)
lg Heidi

Ich hab das obst und gemüse immer mit der Reibe ganz klein gerieben! Aber heute hab ichs pürriert und siehe da!!! Er hat alles stehen lassen:(! Ich versuchs morgen noch mal mit Rindfleisch weil heute gabs dazu fisch und auf fisch kann er verzichten! mal schaun!:)

Reis mag Felix, das geht super überhaupt mit Hüttenkäse, aber wenn nur ein stückchen karotte darin zu finden ist!:rolleyes:

Banane mag keiner meiner beiden. Sally frisst es zwar aber nicht mit begeisterung wie sonst alles! Aber ich habe gelesen exotisches obst sollte man eh nicht unbedingt füttern?!

glg

Klingt jetzt evt. etwas grob, aber wenn mein heikles Tier mal wieder nicht fressen wollte, weil das Fleisch zu sehr nach Karotte gerochen hat :D dann hab ich ein Stück Fleisch genommen und ihr ins Maul gelegt; als sie das geschluckt hatte und gemerkt hat es schmeckt nach Fleisch, hat sie auch brav und mit ohne langes Zögern den Rest der Schüssel, samt püriertem Gemüse gefressen

wenn meine nicht fressen will gebe ich lachsöl und etwas wasser dazu und lasse das ganze 1-2 stunden stehen. dann hat sich das gemüse so angesaugt dass es nurmehr nach fleisch/lachs schmeckt/riecht :)

bisschen joghurt drüber hilft bei uns auch wunder!

wenn meine nicht fressen will gebe ich lachsöl und etwas wasser dazu und lasse das ganze 1-2 stunden stehen. dann hat sich das gemüse so angesaugt dass es nurmehr nach fleisch/lachs schmeckt/riecht :)

bisschen joghurt drüber hilft bei uns auch wunder!

Lol, aber dann ist das Obst/Gemüse so oxidiert dass dus hättest garnicht mehr füttern brauchen!

@Sally, hast dus mal mit andünsten, etwas Fleischbrühe dran und dann pürieren versucht?

LG

Hilde

Und wenn du mit ganz kleinen Mengen pürierten Mengen anfängst, die du im Fleisch versteckst und das Ganze schön langsam steigerst?
Lena hat sich auch erst ans Gemüse gewöhnen müssen, mittlerweile bettelt sie schon, wenn ich einen Apfel schneide, weil sie weiß, dass es bald Futter gibt:D
Immer dieser Pawlow....;)

@Bonita
blöde Frage: das oxidiert und hat dann keinen Wert mehr, verstehe ich das richtig? Bitte bitte erklären...

Und wenn du mit ganz kleinen Mengen pürierten Mengen anfängst, die du im Fleisch versteckst und das Ganze schön langsam steigerst?
Lena hat sich auch erst ans Gemüse gewöhnen müssen, mittlerweile bettelt sie schon, wenn ich einen Apfel schneide, weil sie weiß, dass es bald Futter gibt:D
Immer dieser Pawlow....;)

@Bonita
blöde Frage: das oxidiert und hat dann keinen Wert mehr, verstehe ich das richtig? Bitte bitte erklären...

Hei Chimney, Vitamine lösen sich sozusagen in Luft auf. Deshalb wird z.B. ein Apfel braun wenn du ihn eine Weile offen liegen lässt. Er oxidiert - heißt verbindet sich mit Sauerstoff und das vertragen viele Vits nicht.

Im Prinzip und wenn das Zeug sooo lange steht füttert man nur noch Ballaststoffe mit nicht mehr viel drin..

Vitamine lösen sich halt schwupp in Luft auf. Ist jetzt laiisch ausgedrückt, aber ist so.

LG

Hilde

Hallo Sally08,

wenn Dein Hund kein Gemüse mag, ist das nicht schlimm. Meine beiden Hunde bekommen nur tierische Erzeugnisse. Also kein Gemüse landet im Napf. Im Fleisch sind ALLE Vitamine enthalten, die der Hund braucht. Wenn Du wegen der Vitamine Gemüse geben willst, lohnt sich das nicht, da jedes Gemüse oder Obst nur einen Bruchteil dessen hat, was Fleisch sowieso schon hat.

Also nicht stressen lassen, wenn Bello kein Gemüse mag.

Meine haben auch keine Mangelerscheinungen. Der Kleine kriegt ab und zu als Leckerli eine Möhre oder einen Apfel. Aber ins Futter mischen tue ich das nicht. Der Große mag auch kein Gemüse, dann kriegt er eben keins. :D

Gruß

Eva

Hallo Sally08,

wenn Dein Hund kein Gemüse mag, ist das nicht schlimm. Meine beiden Hunde bekommen nur tierische Erzeugnisse. Also kein Gemüse landet im Napf. Im Fleisch sind ALLE Vitamine enthalten, die der Hund braucht. Wenn Du wegen der Vitamine Gemüse geben willst, lohnt sich das nicht, da jedes Gemüse oder Obst nur einen Bruchteil dessen hat, was Fleisch sowieso schon hat.

Also nicht stressen lassen, wenn Bello kein Gemüse mag.

Meine haben auch keine Mangelerscheinungen. Der Kleine kriegt ab und zu als Leckerli eine Möhre oder einen Apfel. Aber ins Futter mischen tue ich das nicht. Der Große mag auch kein Gemüse, dann kriegt er eben keins. :D

Gruß

Eva

Liebe Eva,

der Hund meiner Freundin wurde genau so wie du es beschreibst gefüttert (auch weil er kein Gemüse und keine Kräuterzusätze mochte), sie hat ihn damit quasi getötet - zu viel Protein belastet massivst die Nieren. Der Kleine Benji starb an Niereninsuffizienz.

LG

Hilde

Der Hund ist, wie auch der Wolf, ein Vertreter aus der Ordnung der Carnivoren, der Fleischfresser.

Pflanzliche Bestandteile erhält der Wolf durch das Fressen des Inhalts des Verdauungstraktes vom Beutetier.

Fleisch ist also nur die Grundlage einer artgerechten, natürlichen und damit gesunden Ernährung, die zur Abrundung um einen pflanzlichen Anteil (Gemüse, Obst) ergänzt werden sollte.

Hier mal was Schickes:
Wir ermitteln Protein:

Gemäß:
Ernährungswissenschaftler
Meyer, Helmut / Zentek, Jürgen
Ernährung des Hundes
Grundlagen-Fütterung- Diätetik
Paray 5. Auflage 2005

--------------------------------------------------------------------------------

Seite 62 Tab. 4.10
Empfehlungen für die tägliche Versorgung von Hunden im Erhaltungsstoffwechsel mit verdaulichem Rohprotein (vRp in g)

Hier sind ausgewachsene gesunde normale Haushunde gemeint.

--------------------------------------------------------------------------------

vRp = verdauliches Rohprotein
g = Gramm
kg = Kilogramm
KM = Körpermasse Hund
kg KM = nichts anderes als Gewicht des Hundes

Auszug aus oben genannter Tabelle:

bis 5 kg KM - 3,3 g vRp / kg KM /Tag
bis 10 kg KM - 2,8g vRp / kg KM /Tag
bis 15 kg KM - 2,5g vRp / kg KM /Tag
bis 20 kg KM - 2,4g vRp / kg KM /Tag
bis 30 kg KM - 2,1g vRp / kg KM /Tag
bis 35 kg KM - 2,1g vRp / kg KM /TAG
bis 60 kg KM - 1,8g vRp / kg KM /Tag

Man darf den Energiebedarf nicht mit dem Proteinbedarf verwechseln.

Sollte der Hund mit den angegebenen Proteinen nicht auskommen Energiemäßig wird FETT zugefüttert (Rinderfett, Schweineschmalz, Gänsefett).

Senioren haben keinen erhöhten Proteinbedarf, sondern bei ihnen sollte darauf geachtet werden dass die Proteinquelle möglichst hochwertig ist, also wenig Innereien, keine Abfälle, gutes Muskelfleisch!

Der Futterplan sollte nicht einseitig sein sondern lebendig wie bei uns Menschen, mal Trockenobst dazu (sehr guter Vitaminlieferant) mal gedünstetes Gemüse, frisch püriertes Obst... ca. 1-2 EL pro Mahlzeit je nach Hundegröße natürlich verschieden.

So gaaaanz grob schaut eine ausgewogene Hundemahlzeit aus. Nicht zu vergessen das Calicium das jeder Hund braucht in Form von Knochen (Hühnerhälse) oder z.B. gemehlenen Eierschalen...

Kräuter etc. nach Geschmack, Lust und Laune...

Hochwertige Öle...

Sorry ich bin OT und schreib nen Roman - lol...

LG

Hilde

Hallo Hilde,

das tut mir so leid wegen dem Hund Deiner Freundin.

Ich habe einen TA gefunden, der gleichzeitig auch studierter Biochemiker und Biologe ist. Wir telefonieren ab und zu miteinander, weil ich mir ja wegen dem Gemüse auch sehr unsicher bin. Aber der TA meinte, wenn ich nicht nur Fleisch, sondern auch Knorpel, Bänder, Sehnen, Pansen!!, Euter usw. in einem ausgeglichenen Verhältnis füttere, dann wid mein Hund keine Probleme damit haben. Immer wenn ich Fragen habe, rufe ich ihn einfach an.

Mein junger Hund, Chewy, frisst einfach ALLES. Deswegen kriegt der mal ne Möhre oder einen Apfel oder was auch immer oder Gemüse in den Napf. Aber Balou, der Große, mag nur Erbsen, Melonen und Trauben. Die kann ich ihm unters Futter mischen, alles andere wird nicht wirklich gegessen. Von Balou habe ich letztens aber ein Blutbild machen lassen. Seine Werte waren nur sehr gut. Ich barfe ihn fast Gemüse schon seit einem Jahr. Balou hat leider Arthrose und deswegen kriegt er zweimal die Woche entweder Makrele, Hering oder Lachs. Diese Fische haben in relativ großer Konzentration die Omega-3-Fettsäure und helfen seinen Gelenken sehr gut. Der TA hat mir auch gesagt, bei Arthrose sollte man viel Knorpel zu fressen. Er meinte aber auch, dass NUR Fleisch nicht gesund ist. Also wechsle ich den Speiseplan, wie oben beschrieben, täglich ab.

Bis jetzt ist alles ok. Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich werde den TA mal danach fragen.

Lieben Gruß

Eva

Der Hund ist, wie auch der Wolf, ein Vertreter aus der Ordnung der Carnivoren, der Fleischfresser.

Pflanzliche Bestandteile erhält der Wolf durch das Fressen des Inhalts des Verdauungstraktes vom Beutetier.

Fleisch ist also nur die Grundlage einer artgerechten, natürlichen und damit gesunden Ernährung, die zur Abrundung um einen pflanzlichen Anteil (Gemüse, Obst) ergänzt werden sollte.

oidaaa......bist aweng wichtig oda wos. :p

Hab länger nix mehr geschrieben, aber ich habe eine erfolgsmeldung!!!!!:D:D:D:D Ich habe eine Mischung gefunden der Felix nicht wiederstehen konnte und heute am Abend werde ich versuchen nochmal das Püree zum Fleisch zu geben!! Also....meine Mischung die Felix super gerne frisst.....Hüttenkäse mit Karotte, Äpfel und Eisbergsalat!!!! Hab ihm das in den Napf gegeben und er hats auf einmal ausgefuttert und richtig ausgeleckt!
Hat sich also ausgezahlt stur zu bleiben!!!
Danke an alle für die Tipps und Ratschläge...

glg kerstin

Oben