Hund lustlos und langsam

velvetratte

Junior Knochen
Hallo!

Meine Hundedame (16 Monate) hat mich stets zur Verzweiflung gebracht. Immer wollte sie nur laufen und herumtoben. Sie ist so lange mit anderen Hunden herumgerannt, bis sie einfach vor Müdigkeit umgefallen ist.
Jetzt war sie bis vor 1 Monat das 2.Mal läufig, und seitdem ist sie wie ausgewechselt. Sie ist sehr liebesbedürftig und anhänglich (was nach der Läufigkeit ja ned so ungewöhnlich ist).

Aber beim Spazierengehen ist sie kaum mehr zum Laufen zu animieren, hat einfach keine Lust mehr, mit mir fangenzuspielen. Gegenüber anderen Hunden zeigt sie entweder Angst oder Agressivität.
Einer geworfenen Kastanie läuft sie höhstens 3 mal nach und ist dann völlig ausser Atem.
Am Nachhauseweg muss ich sie teilweise schon fast hinter mir herziehen, oft bleibt sie einfach stehen und schaut mich mit geduckter Körperhaltung verängstigt und irgendwie flehend an. Sie ist dann nicht mehr zu animieren, weiterzugehen. Nicht mal mehr mit Leckerlies. Das einzige was hilft ist, dass ich sie frage was los ist, mich kurz zu ihr runterbeuge und streichle und erst dann geht sie wieder a paar Schritte in geduckter Körperhaltung weiter.
Zuhause angekommen verkriecht sie sich sofort unterm Bett.

Aber in der Wohnung, beim Spielen, beim Fressen, beim Übungen machen und wenn es heißt dass rausgegangen wird zeigt sie sehr wohl Begeisterung, nur fehlt ihr beim spazieren dann irgendwie die Energie.

Kann es sein dass sie schlichtweg keine Kondition mehr hat? Bin während der Läufigkeit nur kure Runden zum Geschäft erledigen gegangen, war ziemlich eine "schwierige" Läufigkeit. (jede Menge Rüden herum, hund ausser Rand und Band wenn anderer Hund in Nähe...)

Nur diese ewige geduckte Haltung macht mich stutzig, tut ihr vielleicht etwas weh? Was haltet ihr generell von Depressionen beim Hund? Unterbeschäftigt? Immerhin bin ich ein Singlehaushalt, sie hat also nur mich, aber so ganz langweilig bin ich ja dann auch wieder nicht... mal ein Knochen, dann ein Spiel, a paar Übungen... Aber könnte es trotzdem möglich sein?

Noch am Rande: bei Stress (Besuch bei meinen Eltern...) hat sie extremes Herzklopfen, ist total aufgedreht bis hin zu einer blauen Verfärbung der Zunge. Könnten eventuell Herzprobleme vorliegen? Allerdings hat die Hündin meiner Eltern Herzprobleme, die zeigen sich aber durch schweres Atmen, jedoch nicht durch Lustlosigkeit.
 
Hallo!

Meine Hundedame (16 Monate) hat mich stets zur Verzweiflung gebracht. Immer wollte sie nur laufen und herumtoben. Sie ist so lange mit anderen Hunden herumgerannt, bis sie einfach vor Müdigkeit umgefallen ist.
Jetzt war sie bis vor 1 Monat das 2.Mal läufig, und seitdem ist sie wie ausgewechselt. Sie ist sehr liebesbedürftig und anhänglich (was nach der Läufigkeit ja ned so ungewöhnlich ist).

Aber beim Spazierengehen ist sie kaum mehr zum Laufen zu animieren, hat einfach keine Lust mehr, mit mir fangenzuspielen. Gegenüber anderen Hunden zeigt sie entweder Angst oder Agressivität.
Einer geworfenen Kastanie läuft sie höhstens 3 mal nach und ist dann völlig ausser Atem.
Am Nachhauseweg muss ich sie teilweise schon fast hinter mir herziehen, oft bleibt sie einfach stehen und schaut mich mit geduckter Körperhaltung verängstigt und irgendwie flehend an. Sie ist dann nicht mehr zu animieren, weiterzugehen. Nicht mal mehr mit Leckerlies. Das einzige was hilft ist, dass ich sie frage was los ist, mich kurz zu ihr runterbeuge und streichle und erst dann geht sie wieder a paar Schritte in geduckter Körperhaltung weiter.
Zuhause angekommen verkriecht sie sich sofort unterm Bett.

Aber in der Wohnung, beim Spielen, beim Fressen, beim Übungen machen und wenn es heißt dass rausgegangen wird zeigt sie sehr wohl Begeisterung, nur fehlt ihr beim spazieren dann irgendwie die Energie.

Kann es sein dass sie schlichtweg keine Kondition mehr hat? Bin während der Läufigkeit nur kure Runden zum Geschäft erledigen gegangen, war ziemlich eine "schwierige" Läufigkeit. (jede Menge Rüden herum, hund ausser Rand und Band wenn anderer Hund in Nähe...)

Nur diese ewige geduckte Haltung macht mich stutzig, tut ihr vielleicht etwas weh? Was haltet ihr generell von Depressionen beim Hund? Unterbeschäftigt? Immerhin bin ich ein Singlehaushalt, sie hat also nur mich, aber so ganz langweilig bin ich ja dann auch wieder nicht... mal ein Knochen, dann ein Spiel, a paar Übungen... Aber könnte es trotzdem möglich sein?

Noch am Rande: bei Stress (Besuch bei meinen Eltern...) hat sie extremes Herzklopfen, ist total aufgedreht bis hin zu einer blauen Verfärbung der Zunge. Könnten eventuell Herzprobleme vorliegen? Allerdings hat die Hündin meiner Eltern Herzprobleme, die zeigen sich aber durch schweres Atmen, jedoch nicht durch Lustlosigkeit.

Ich tät an deiner Stelle schnellstens zum Tierarzt gehen und sie vorsichtshalber durchchecken lassen ... (Blutbild, Herz, gynäkolog. Check, Zähne, Bewegungsapparat, etc.) Wenn nix zu finden ist: umso besser, dann kannst du ein Gesundheitsproblem ausschließen und dann ungetrübt darüber nachdenken, warum sie so ein Verhalten zeigt (gäbe ja einige Dinge: einfach erwachsen geworden? über/unterfordert? Stress? etc.)
Meine Freundin hatte mit ihrem Hund ein "Verhaltensproblem" (dachte sie), war in einer HuSchu und die haben dort ziemlich wüst mit dem Hund herumgetan:mad: , wurde dann noch schlimmer ... bis ich ihr dann meine Trainerin empfahl und die hat sich den Hund angesehen, an ein Gesundheitsproblem gedacht und sie erstmal zum Durchcheck zum TA geschickt. Und siehe da: der Hund hatte ein Problem mit der Wirbelsäule und arge Schmerzen und deshalb war er so verändert! Nach einer Therapie war der Hund wieder völlig "normal"!
Seit ich diese Geschichte kenne rate ich jedem, seinen Hund zuerst mal untersuche zu lassen, ob er auch wirklich gesund ist ;)
Alles Gute für deine Hündin - vielleicht ist es ja ganz harmlos ;-)
 
Vielen Dank.
War vor 2 Wochen beim TA zum Impfen, hab sie dann auch a bisserl anschaun lassen, zu dieser Zeit ist mir das Verhalten noch ned so ganz aufgefallen, drum hab ich auch nichts gesagt, ausser die Stressanzeichen bei meinen Eltern.
Beim Thema Agility-tauglich hat er ihre Gelenke angesehn und da war sie ziemlich empfindlich, hat gleich aufgejault. TA hat gemeint dass ich halt in puncto Bewegung aufpassen sollt und ned überfordern soll, hoch springen etc. Und vorm Kastrieren, falls ich lass, will er aufgrund meiner Erzählung das Herz jedenfalls anschaun, aber jetzt gäbe es noch keinen Hinweis auf was ernstes hat er gemeint, also alles im Grünen Bereich. Soviel er halt mit abhören klären konnte.
Wenn sie unterfordert wäre, müsste sie doch gerade beim Spazieren aufdrehen, oder? Überfordert kann ich mir ned ganz vorstellen,ich ignorier sie auch ganz gern mal das eine oder andere Stündchen, wenn ich zu lernen hab *schäm*
lg!
 
Vielen Dank.
War vor 2 Wochen beim TA zum Impfen, hab sie dann auch a bisserl anschaun lassen, zu dieser Zeit ist mir das Verhalten noch ned so ganz aufgefallen, drum hab ich auch nichts gesagt, ausser die Stressanzeichen bei meinen Eltern.
Beim Thema Agility-tauglich hat er ihre Gelenke angesehn und da war sie ziemlich empfindlich, hat gleich aufgejault. TA hat gemeint dass ich halt in puncto Bewegung aufpassen sollt und ned überfordern soll, hoch springen etc. Und vorm Kastrieren, falls ich lass, will er aufgrund meiner Erzählung das Herz jedenfalls anschaun, aber jetzt gäbe es noch keinen Hinweis auf was ernstes hat er gemeint, also alles im Grünen Bereich. Soviel er halt mit abhören klären konnte....
Na, das wäre ja vielleicht eine Erklärung, wenn sie Gelenkschmerzen hat. Also ich würd mit meinem Hund sofort zu einem guten TA gehen, der sich das genauer anschaut ;)
 
Ich würde dir auch empfehlen den Tierarzt zu besuchen. Meine Hündin war auch erst Läufig war dannach auch etwas erschöpft aber das hat sich ziemlich rasch wieder eingestellt. Aber so wie du es beschriebst würd ich mir auch Sorgen machen ob da was mit der Gesundheit nicht hin haut.
Sau einfach morgen nochmal vielleicht gibts sichs auch bis morgen wieder, wenn nicht würd ich dir auf jeden Fall empfehlen den Tierarzt aufzusuchen.

LG Silu
 
aber mit 1 1/2 Jahren schon Gelenksschmerzen?

Fürn nächsten TA-Besuch muss ich erst wieder etwas sparen, habs grad ned so dick (nächste Futtersack fällig und Huschu beginnt in 2 Wochen...) drum frag ich hier mal obs dazu Erfahrungen gibt.
Wenns nicht besser wird muss ich sie auf jeden Fall anschaun lassen, keine Frage. Nur wenn was wäre, dann wärs beim vorigen TA-Besuch ja vielleicht schon aufgefallen... War allerdings nur eine allgemeine Untersuchung und Ultraschall des Bauches.

@silusatrium: das Verhalten zieht sich jetzt schon a Zeit lang, also seit ca. 3 Wochen, nur ists mir am Anfang halt ned so aufgefallen. Glaub also nicht dass es sich so schnell ändert
 
Mutter war ein Beagle, Vater anscheinend Jack Russel, sie wiegt jedoch 22 kg, ist somit also ziemlich groß dafür...

hm, ganz ehrlich würd ich mir schon sorgen machen, wenn sie auf einmal so lustlos ist, weil bei einem jack russel asl vater, sollt sie zumindest net so langsam sein-meine meinung zumindest.
bei beaglen kenn ich mich net so aus, aber was ich weiß sind jackrussel sehr lebendig.
Gelenksschmerzen kann ich dir net sagen, ob diese rassen das oft haben!
Ich würd, wenn es sich geldmäßig irgendwie ausgeht (vll kanns tmit dem TA ratenzahlung vereinbaren), sofort zum TA!
 
aber mit 1 1/2 Jahren schon Gelenksschmerzen? ...
Ja klar, kann schon mit ein paar Monaten sein!
Man sollte immer einen Notgroschen haben für den Fall, dass der Hund krank wird (vielleicht Ratenzahlung oder Geld von Eltern o. ä. borgen?) Und wie soll bei einem Bauch US eine Gelenkerkrankung oder ein Herzfehler erkannt werden:confused: Du wolltes einen Rat, wir haben dir geraten, schnell zum TA zu gehen ;)
 
Ja klar, kann schon mit ein paar Monaten sein!
Man sollte immer einen Notgroschen haben für den Fall, dass der Hund krank wird (vielleicht Ratenzahlung oder Geld von Eltern o. ä. borgen?) Und wie soll bei einem Bauch US eine Gelenkerkrankung oder ein Herzfehler erkannt werden:confused: Du wolltes einen Rat, wir haben dir geraten, schnell zum TA zu gehen ;)

Hab auch schon ewig überlegt, was da wohl noch dabeisein könnte :D

Beim Ultraschall eher nicht, aber bei der Gesmtuntersuchung. Abhören und so.
Notgroschen hab ich ja wohl, aber eben "Not" Groschen, wenn sie sich wieder mal einen Nagel abreisst, die Pfote aufschneidet, durch einen Stacheldraht radiert...:rolleyes:

Werd euren Rat berücksichtigen und einen Termin vereinbaren. Sicher ist sicher.
lg!
 
Hab auch schon ewig überlegt, was da wohl noch dabeisein könnte :D

Beim Ultraschall eher nicht, aber bei der Gesmtuntersuchung. Abhören und so.
Notgroschen hab ich ja wohl, aber eben "Not" Groschen, wenn sie sich wieder mal einen Nagel abreisst, die Pfote aufschneidet, durch einen Stacheldraht radiert...:rolleyes:

Werd euren Rat berücksichtigen und einen Termin vereinbaren. Sicher ist sicher.
lg!
ALLES GUTE :) und halt uns am laufenden, was dabei raus gekommen ist ;)
 
Ahhh! google hilft :D

Soweit ich es mitbekommen habe, hatte sie nie Zecken, ausserdem hatte sie seit vorigen Sommer ständig so Tropfen drauf, die Zecken und Flöhe abhalten, also glaub ich eher nicht dass das in Frage kommt.... oder?
 
Ahhh! google hilft :D

Soweit ich es mitbekommen habe, hatte sie nie Zecken, ausserdem hatte sie seit vorigen Sommer ständig so Tropfen drauf, die Zecken und Flöhe abhalten, also glaub ich eher nicht dass das in Frage kommt.... oder?

Manchmal bemerkt man son Sauviech von Zecke nicht. Aber die Beschreibung hat mich auch gleich an Borreliose denken lassen. Lustlosigkeit, Gelenkschmerzen, Kurzatmigkeit, Blaufärbung der Zunge....
Drück euch die Daumen, dass alles wieder gut wird!!!!

LG
Bips
 
Ahhh! google hilft :D

Soweit ich es mitbekommen habe, hatte sie nie Zecken, ausserdem hatte sie seit vorigen Sommer ständig so Tropfen drauf, die Zecken und Flöhe abhalten, also glaub ich eher nicht dass das in Frage kommt.... oder?

Borreliose ist in den letzten Jahren gar nicht selten - vor allem in der Steiermark und im Burgenland. Gelenksschmerzen bei einem jungen Hund deuten auf jeden Fall auf diese Krankheit hin. Wenn früh genug behandelt wird, sind die Heilungsaussichten aber gut. Eine Blutabnahme für die Titerbestimmung ist zwei Mal notwendig.
Such Dir bitte einen wirklich guten Tierarzt, der Deinen Hund möglichst genau untersucht (nicht nur abhorchen sondern auch EKG etc.). Auch wenn eine gründliche Untersuchung teuer ist, ersparst Du Dir im Endeffekt Kosten weil Du nicht so oft zum Tierarzt musst. Abgesehen davon, dass Dein Hund nach Deiner Schilderung wirklich leidet

lg
Gerda
 
scheinträchtig ?
Das fällt mir so spontan ein, sind die Zitzen angeschwollen ? Das könnte die erhöhte Liebesbedürftigkeit erklären.

wenn sie eine blaue Zunge bekommt, dann unbedingt das Herz anschauen lassen, großes Blutbild ist auch wichtig, falls Entzündungsherde im Körper sind.
 
Oben