hund lernen wo fremd zu schlafen!?

Lilifee

Super Knochen
komischer titel, wusste nicht wie ich es sonst zusammenfassen soll ;)

meine hündin ist 8 monate alt und schläft bei mir im bett, seit ich sie habe (5 monate) waren wir keine nacht getrennt. mussten wir woanders schlafen, war sie recht unruhig, musste immer viel rumgehen in der nacht, kam wenig zum schlafen. prinzipiell braucht sie momentan sehr viel körperkontakt beim schlafen, schaut immer, dass sie an mir dran liegt.

nun ist es so, dass meine hündin im sommer 1 woche bei meiner mama und 1 woche bei einer freundin wohnen muss. haben gestern ein "probeschlafen" bei meiner mama gemacht... im endeffekt hat weder meine hündin noch meine mama ein auge zugemacht, weil meine hündin nur im zimmer rumgegangen ist, die ganze nacht. um 5 in der früh hat meine mutter sie dann ins wohnzimmer gelassen, da dürfte sie dann am sofa geschlafen haben (keine option weil meine mutter den hund am sofa nicht will!!!)

nun bin ich am überlegen, wie ich ihr das fremdschlafen erleichtern kann...
erste idee, wenn sie nur am bett/sofa schlafen kann ihr so ein hundekissen zu kaufen, ist ja weicher.
oder geht es vielleicht darum, dass sie gerne wo oben schläft?

wie habt ihr eure hunde an das gewöhnt? mach mir schon sorgen wegen dem sommer, meine arme maus :(

Hmm, meine Lila war am Anfang auch so schlimm. Waren aber einmal im Monat "auswärts" mit ihr, das ging dann auch nach ner Zeit. Lila ist auch ne Hündin die sehr viel Körperkontakt benötigt und sich NIEMALS auf den Boden oder wohin legen würde wo es nicht weich und knautschig ist. Hab ihr dann bei meiner Mama (Couch und Hund - NO GO) das Kopfpolster am Boden gelegt. Siehe da, es ging.
Seitdem hab ich entweder was ganz extrem toll weiches dabei und schick sie dann da auf den Platz und sie muss bleiben oder sie darf im Bett schlafen und es passt.

Mittlerweile muss ich mein Mädel aber echt loben, egal wo wir sind gibts null Probleme. Sie ratzt überall gleich gut.
Ich bin aber, wie gesagt, sehr oft mit ihr unterwegs und wir schlafen auswärts... :D Übung macht den Meister ;)

Viel Glück!

Hmm, meine Lila war am Anfang auch so schlimm. Waren aber einmal im Monat "auswärts" mit ihr, das ging dann auch nach ner Zeit. Lila ist auch ne Hündin die sehr viel Körperkontakt benötigt und sich NIEMALS auf den Boden oder wohin legen würde wo es nicht weich und knautschig ist. Hab ihr dann bei meiner Mama (Couch und Hund - NO GO) das Kopfpolster am Boden gelegt. Siehe da, es ging.
Seitdem hab ich entweder was ganz extrem toll weiches dabei und schick sie dann da auf den Platz und sie muss bleiben oder sie darf im Bett schlafen und es passt.

Mittlerweile muss ich mein Mädel aber echt loben, egal wo wir sind gibts null Probleme. Sie ratzt überall gleich gut.
Ich bin aber, wie gesagt, sehr oft mit ihr unterwegs und wir schlafen auswärts... :D Übung macht den Meister ;)

Viel Glück!
Also ich bin auch oft auswärts mit meiner Kira , woanders schlafen macht ihr eigentlich nichts, egal wo wir seither waren sie durfte immer trotzdem mit ins Bett.
Allerdings muss ich dazu sagen sie wird jetzt im November 5 Jahre alt und ich war bis jetzt keine einzige Nacht von ihr getrennt, daher bin ich da wohl net so die Hilfe für fremdschlaf Hilfe

kopfpolster ist eine gute idee, am besten noch meinen dann riecht der gleich nach mir :)

naja, sie wollte gestern auch zu meiner mum ins bett aber das durfte sie halt nicht :(

im notfall muss ich halt decken kaufen, dass sie auf der couch schlafen kann... aber dann ist wieder, in der nacht darf sie und am tag nicht... schwierig.

gibts noch tipps? hab schon bauchweh :(

einer meiner Sitterhunde bekommt immer seine Schlafbox mit, die kennt er, da hat er seine Decke drin und dort fühlt er sich auch sicher und schläft brav

Für meine Mädels nehme ich auch immer ihre Decken mit:)..ohne mich, haben sie aber noch nie wo geschlafen:o

schlafbox fällt irgendwie flach, da sie ja bei mir im betti schläft und körperkontakt BRAUCHT.

hat auch eine daunendecke zum drauf schlafen, wo sie zuhause tagsüber auch drauf schläft... aber da mag sie in der nacht nicht drauf schlafen...

das seltsame ist: meine mutter hat abends noch am schreibtisch gearbeitet, da lag sie neben ihr und hat geschlafen. dann gings ins bett und die pipi hat rotiert...

hab mir schon überlegt, mit ihr eine zeitlang in der wohnung meiner mum zu schlafen... vielleicht hilft das auch!?

Hmm, noja, Kyliefratz hat bisher fast alle um die Pfoten gewickelt, dass sie sowohl am Sofa, auf einer Decke und auch im Bett schlafen darf. Bei einem früher, beim anderen später:D
Wenns wirklch mal ein no go war, gab ich immer ihr Lieblingskörbchen mit dazu. D.h., das hatte ich ohnehin immer mit, doch sie versuchte trotzdem überall ihre Lieblingsplätzchen zu erobern. Wie gesagt, nur einmal schaffte sie es nicht. Durfte zwar tagsüber und nachts auf dem Sofa bleiben, auf ihrer Decke, doch net ins Bett. Nachdem das Haus aber groß war, das WZ sooo weit weg vom SZ, legte ich ihr Lieblingskörbchen neben das Bett. Nach einer schlaflosen Nacht, weil sie sicher 10x versuchte ins Bett zu kommen, sie aber immer wieder runter bugsiert wurde, gab sie schließlich auf, legte sich ins Körbchen. Am nächsten Abend legte sie sich schon mehr oder minder freiwillig ins Körbchen, zugedeckt mit ihrer Decke. War kein Problem mehr.
Nur Menschen die nicht konsequent blieben, die konnte sie überzeugen, dass es doch viel schöner ist, einen Whippet im Bett zu haben:D
lg Heidi

Joo, wenn du ein paar Nächte bei deiner Mom verbringst, ihr so zeigst, wo dann ihr Platz ist, wär sicher eine gute Idee. Nimm Lieblingskörbchen und Decke mit, zeige ihr einen Platz, wo sie sein kann und bleib konsequent. Hundi versteht sehr schnell, wo sie was machen kann und wo nicht.
lg Heidi

Joo, wenn du ein paar Nächte bei deiner Mom verbringst, ihr so zeigst, wo dann ihr Platz ist, wär sicher eine gute Idee. Nimm Lieblingskörbchen und Decke mit, zeige ihr einen Platz, wo sie sein kann und bleib konsequent. Hundi versteht sehr schnell, wo sie was machen kann und wo nicht.
lg Heidi

wir haben kein lieblingskörbchen, es wird nur ausgeharrt im körbchen wenn man in der früh schon wach ist und das frauli noch schläft oder wenn man der meinung ist, frauli braucht zuviel platz im bett :eek:

aber vielleicht schau ich zum mega zoo, vielleicht find ich was ganz weiches, angenehmes- weiteres problem ist, zu der einen freundin müssen wir mit dem zug fahren- sie wird mehr gepäck haben als ich :eek:

denke wir werden zusammen bei meiner mum schlafen... am besten wenn meine mum nicht da ist, dann stellen wir das ganz real da, ich in ihrem bett und wauzeline auf ihrer decke... das könnte eine gute idee sein :D

:D Ich hab ja schon mal beschrieben, wie sich Kylie IHR Körbchen aussuchte. Stellte ihr 3 oder 4 versch. im Büro hin, d.h., eigentlich nicht ihr sondern mir, zum Auswählen. Während ich so überlegte, legte sie sich in eins (trotz Plastikverpackung), was mir farblich nicht so gefiel. Doch um dem Nachdruck zu verleihen, biß die die Hülle auf und schlüpfte darunter!
Also wurde es ihr auserwähltes Körbchen fürs Büro. Dasselbe bestellte ich im kleineren Format, was ich in den Urlaub mitnehme. Und eben mal aufstellte, wo es Bettverbot war. Also ich würde entweder das Körbchen verwenden, was du zu Hause hast plus Decke (Geruch!) oder du gehst in ein Geschäft, stellst ein paar Körbchen auf, die dir gefallen und lässt Hundi wählen. Das ist dann fortan ihres, was du überall mitnimmst, neben das Bett stellst, etc. Kylie hat zu Hause auch kein Lieblingskörbchen, denn da darf sie überall liegen wo sie mag. Dennoch hab ich in der Küche ein Minikörbchen gestellt (also die Miniversion vom Büro) und in das legt sie sich sehr gerne, wenn sie auf Futter wartet oder wenns ihr zu heiß ist im WZ.
Wie siehts bei deiner Freundin aus, was darf sie da?
lg Heidi

das ist eine gute idee- die verkäuferinnen werden mich lieben :D

bei meiner freundin.... darf sie aufs sofa, hat ihre hundefreundin bzw ihren bruder (muss bei 2 verschiedenen menschen schlafen) mit dem sie in der nacht kuscheln kann bzw sich an ihnen orientieren kann... aber ins schlafzimmer darf sie bei beiden nicht. aber das find ich nciht so schlimm, weil da hat sei wenigstens einen hund den sie mag....

schauma mal, ich werd noch weiterüberlegen.... aber so ein zusammenklappbares körbchen :D wär sicher eine gute idee... na ich werde sie aussuchen lassen...

Ist sie nur so nervös wenn sie alleine fremd schlafen muss, oder auch wenn Du dabei bist?

Ich hab das meinen Wuffls eigentlich gar nicht wirklich bei gebracht - mit mir schlafen sie sowieso überall. Und ohne mir...naja, da ich sie eigentlich nur zu Leuten mit Hundeverstand gebe....gab´s da auch noch nie Probleme.
Der Große schläft öfters bei meinen Eltern, selten bei meiner Schwester, war aber noch nie ein Problem. Das einzige, bei meiner Schwester will er nicht im 1. Stock schlafen - naja, dann soll er halt herunten bleiben....;)

Ist sie nur so nervös wenn sie alleine fremd schlafen muss, oder auch wenn Du dabei bist?

Ich hab das meinen Wuffls eigentlich gar nicht wirklich bei gebracht - mit mir schlafen sie sowieso überall. Und ohne mir...naja, da ich sie eigentlich nur zu Leuten mit Hundeverstand gebe....gab´s da auch noch nie Probleme.
Der Große schläft öfters bei meinen Eltern, selten bei meiner Schwester, war aber noch nie ein Problem. Das einzige, bei meiner Schwester will er nicht im 1. Stock schlafen - naja, dann soll er halt herunten bleiben....;)

meine ist leider nicht so ruhig sondern wenn man sie lassen würde eher eine hysterische angsthäsin :o haben wir mit viel ruhe und sicherheit im griff...
wenn ich mit ihr zusammen woanders bin... muss sie auch viel rumgehen. ab der zweiten nacht wirds besser. aber wenn wir wo fremd sind, kann sie nicht gleich schlafen, auch wenn ich dabei bin.
das einzige was man in der nacht machen kann, ist ihr sagen, sich wieder hinzulegen. das macht sie dann, und 15 minuten später geht sie wieder herum...

Hm, vielleicht solltest sie wirklich an eine bestimmt Box, ein bestimmtes Körbchen o.ä. gewöhnen, was dann einfach immer mitkommt wenn sie auswärts schläft (egal ob jetzt mit oder ohne Dir).

Meiner ist ja eigentlich auch ein Schisser und war als ich ihn übernommen hab mehr als unsicher. Hat ständig leise vor sich hingesungen usw. Aber mittlerweile weiss er einfach, wenn ich was sage/verlange/mache, dass es einfach okay ist.

Wird schon! Nur nicht aufgeben. Und auch nicht zu sehr bemitleiden....hab bei meinem gemerkt, dass er sich dann oft nur noch mehr reingesteigert hat.;)

:D Och, ich machte mich net unbeliebt bei den Verkäufern, hab da einige Körbchen aufgelegt, gar kein Problem, waren eh tlw. verpackt. hab da ein kleines genommen, was ich aber weiterggeben hab. Hatte mir per i-net einige bestellt, wollte sie dann weiterverkaufen, auf 3 sitz ich noch:p
die hab ich im Büro nebeneinander gelegt, samt Plastik. Ich tauschte auch mehrmals die Plätze, weil ich an Zufall dachte. War aber net so. Sie blieb dabei, biß das Plastik auf, schlüpfte drunter:eek: Tscha, dann hatte sie gewonnen! Dabei wollte ich das, was farblich zu ihr passt. Nö, es wurde eins mit knallrotem Polster, rundherum mit schwarzweißen Zebrastreifen. Dabei schien mir das andere bequemer, wollte sie aber net. Nun, die Kleinausgabe davon wandert nun überall mit, weiß net obs an der Farbe liegt, aber sie erkennt es im Klein- und Großformat sofort! Und stürzt sich da rein! harhar, ich hab noch ein großes zu vergeben;). Sie mag eindeutig die kleineren.
lg Heidi

gg sehr interessant :D

ich war heute beim fressnapf und hab alle möglichen pölster und körbchen aus den regalen gezerrt und hund reingesetzt :D

letztendlich haben wir so einen polster gekauft, ich weiß noch nicht wie ich den transportieren werde aber ein großer hund braucht nunmal einen großen polster... bin gespannt ob sie jemals drauf schlafen wird :rolleyes:

ich hab den vorteil, das meine hunde oft bei meinen eltern sind, wenn ich in der arbeit bin....anfangs nur tagsüber, iwann hat sichs auch so ergeben das ich nach der arbeit noch fort gegangen bin und meine eltern schlafen gegangen sind und ich die hunde am heimweg geholt hab.
und inzwischen stört die das gar nicht mehr.

bei meinen eltern dürfens auch nicht ins schlafzimmer und haben aber einen kopfpolster als polster.

heute, (nachdem ich den polster beim fressnapf gekauft habe :rolleyes:), ist mir eingefallen, dass ich noch ein schaffell zuhause habe- werde mal versuchen, dass als ihren schlafplatz zu etablieren...

Oben