Was ich aber sicher net mache: Ich übernehme garantiert keine Tierarztkosten falls einer meiner Hunde einen "Tut-nix-Kandidaten" verletzt, wenn diese ungefragt und ungehindert zu meinen laufen, wenn der Besitzer trotz meiner Bitte seinen Hund einfach nicht anleint, dieser Hund alle meine Wegscheuchversuche ignoriert und meine Hunde belästigt. Garantiert nicht! Und ich setze meine Hunde nur weil mir ein "Tut-nix" entgegenkommen kann sicher keinen Beißkorb zusätzlich auf. So weit schneit es sicher runter!
das seh ich einerseits grundsätzlich sehr ähnlich. ich werd und würde alles mögliche tun, dass meine angeleinten und fremde unangeleinte hunde sich nicht in die haare geraten. sollte doch was passieren, kann sich der besitzer das donnerwetter seines lebens anhören und sich schadenersatzansprüche sonstwohin picken. ich bin zwar von oben bis unten versichert, mich macht es allerdings wahnsinnig, regelmäßig von anderen hundebesitzern in saublöde situationen gebracht zu werden - und dazu zähl ich auch indirekt den unbeaufsichtigen fremden hund beschützen zu müssen - oder meine vor einem anderen hund.
ich werde immer dafür gerade stehen, wenn einer meiner hunde durch meine unachtsamkeit einen anderen verletzt - aber wenn ein hundebesitzer mich, meine hunde und seinen hund in blöde situationen bringt und dann noch von mir was will, werd ich zur furie.
umgekehrt würde ich aber, wenn meine hunde von einem angeleinten hund gebissen werden würden, weil ich nicht aufgepasst und zugelassen habe, dass meine hunde einen anderen bedrängen, kein großartiges theater machen. da wär ich dann nämlich selber schuld und würd brav meine eigene tierarztrechnung begleichen. darf man nicht vergessen bei allem aufregen - der fall könnte ja auch eintreten.
mein beißendes röntgenbild trägt in regionen mit gehäuftem hundevorkommen beißkorb - weil ich einfach nicht immer schnell genug reagieren kann, oder auch mal falsch reagiere. letzte woche hat sie - an der leine - ein ital. windspiel ziemlich heftig in die nase gezwackt - die situation war eindeutig meine schuld. das zahl ich selbstverständlich.
nur ganz ehrlich, ich hab immer das handy mit und würd mittlerweile notfalls die videofunktion mitlaufen lassen, wenn einer meiner hunde von einem freilaufenden tut nix verletzt wird - das kann dir ja durchaus auch passieren - und mir laufen ein paar zuviel menschen herum, die vehement abstreiten, selbst wenn sie direkt daneben standen, dass ihr hund einen anderen gebissen hat. womöglich brummt dir dann noch irgendjemand einen wesenstest für den "bösen hund" auf.
denn so tragisch es ist - mit einem "bösen hund" im schlepptau ziehst du fast immer den kürzeren, egal was war. mein nicht bissiger "böser hund" trägt bei fremdhundbegegenungen beißkorb zum selbstschutz, einfach weil ich es satt habe, dass egal was sie macht, immer jemand motzt "der hund ist aber aggressiv". selbst ein blutiges ohr im spiel wurde schon als "kampfhundattacke" ausgelegt. und da war noch nicht mal klar, welcher der 5 tobenden hunde den einen an der ohrspitze erwischt hatte. also doch - für die besitzer war klar "das kann nur der kampfhund gewesen sein - die anderen machen sowas nicht".
Und ich setze meine Hunde nur weil mir ein "Tut-nix" entgegenkommen kann sicher keinen Beißkorb zusätzlich auf. So weit schneit es sicher runter!
hm... das kommt wohl auch auf den hund an. ich weiß, dass meine windhündin in verletzensabsicht auf andere hinfährt. ich sehe als verantwortungslos von mir, würde ich dem nicht einen riegel vorschieben, sprich ihr einen beißkorb verpassen. manchmal trägt sie den ja auch,
obwohl sie angeleint is. die anderen beiden tragen an der leine keinen beißkorb, die stürzen sich aber auch nicht auf alles, das sich bewegt.
bei hunden, die bekanntermaßen zwicken oder beißen o.ä. halte ich es - freilaufende hunde hin oder her - für absolut nicht in ordnung, ihnen keine maulsperre zu verpassen. weil mein umfeld rücksichtslos ist, sehe ich keine rechtfertigung darin, es selbst auch zu sein.