Hund kotzt immer ins Auto

Dani85

Anfänger Knochen
Hallo!

Ich habe jetzt ein 5 Monate junges Hundemädchen und sie kotzt sehr oft ins Auto. Angefangen hat es schon, als wir sie damals von ihrer ehemaligen Besitzerin abgeholt haben, da ist ihr schon das erste Mal schlecht geworden und sie hat uns wirklich eine Mordsbescherung im Auto gemacht. Und seit Wochen geht das jetzt so, dass sie uns mehrmals in der Woche ins Auto kotzt.

Wir haben schon alles probiert, mit Klimaanlage, ohne Klimaanlage dafür mit offenen Fenstern, in der Hundebox (da ist es ganz besonders schlimm, ausser wir hängen ihr ein Tuch vor die Tür der Box, damit sie nicht raussehen kann, dann ist es sogar am Besten), ohne Hundebox, auf der Rückbank, auf meinem Schoß. Ich hab einfach mal alles mögliche ausprobiert und es wird nicht besser. Mal kotzt sie drei Tage gar nicht rein, und dann wieder drei Tage hintereinander. Ich geb ihr nix zu fressen vorher und manchmal schläft sie auch beim Autofahren und kotzt dann, sobald der Motor abgedreht ist und wir aussteigen wollen.

Am besten hat es bisher noch geklappt, wenn wir sie in die Hundebox gesperrt haben und es "blickdicht" gemacht haben, da hat sie bis jetzt am wenigsten gekotzt, aber doch auch ein paar Mal.

Ist das normal? Wir fahren eh schon recht langsam und vorausschauend, ohne viel Gas geben oder abrupt bremsen. Ich weiß nicht, was wir da tun können.

Hallo!

Ich habe jetzt ein 5 Monate junges Hundemädchen und sie kotzt sehr oft ins Auto. Angefangen hat es schon, als wir sie damals von ihrer ehemaligen Besitzerin abgeholt haben, da ist ihr schon das erste Mal schlecht geworden und sie hat uns wirklich eine Mordsbescherung im Auto gemacht. Und seit Wochen geht das jetzt so, dass sie uns mehrmals in der Woche ins Auto kotzt.

Wir haben schon alles probiert, mit Klimaanlage, ohne Klimaanlage dafür mit offenen Fenstern, in der Hundebox (da ist es ganz besonders schlimm, ausser wir hängen ihr ein Tuch vor die Tür der Box, damit sie nicht raussehen kann, dann ist es sogar am Besten), ohne Hundebox, auf der Rückbank, auf meinem Schoß. Ich hab einfach mal alles mögliche ausprobiert und es wird nicht besser. Mal kotzt sie drei Tage gar nicht rein, und dann wieder drei Tage hintereinander. Ich geb ihr nix zu fressen vorher und manchmal schläft sie auch beim Autofahren und kotzt dann, sobald der Motor abgedreht ist und wir aussteigen wollen.

Am besten hat es bisher noch geklappt, wenn wir sie in die Hundebox gesperrt haben und es "blickdicht" gemacht haben, da hat sie bis jetzt am wenigsten gekotzt, aber doch auch ein paar Mal.

Ist das normal? Wir fahren eh schon recht langsam und vorausschauend, ohne viel Gas geben oder abrupt bremsen. Ich weiß nicht, was wir da tun können.

Viele Hunde vertragen das Autofahren nicht, weil sie die vorbeiziehende Landschaft nicht so recht realisieren (verarbeiten) können und deshalb wird ihnen schlecht.

Ein Sichtschutz vor den Fenstern schafft abhilfe.

Mit dem "vorher nichts zu fressen geben" ist bei eurem Hunde keine gute Sache, wenn sie trotzdem bricht. Auf leeren Magen ein Gepolder, das verträgt nicht jeder Magen. ;)

vieleicht ist es für euren kleinen einfach zu viel, weil alles sich so schnell an ihm/ihr vorbei geht und das kann einem ganz schön schlecht machen vor allem wenn man noch klein ist!

macht sie irgendwelche anstände wenn es heißt ins auto zu gehen? oder ist sie/er dann ehr fröhlich, glücklich oder so?

Wir haben jetzt schon die Fensterscheiben der Rückbank verdunkeln lassen, damits ihr nicht zu heiß wird hinten im Sommer, aber sie kann dort natürlich trotzdem raussehen.

Das ich ihr vorher was zu fressen gebe, habe ich auch schon versucht (wie gesagt, ich habe wirklich schon so ziemlich alles versucht), da bricht sie noch schneller und heftiger.

Ins Auto einsteigen ist ihr eigentlich egal, würde ich sagen. An manchen Tagen freut sie sich sogar, wenn ich sie ins Auto hebe, da will sie sogar von selbst reinspringen, an manchen Tagen ists ihr egal und wenn sie an dem Tag schon mal gekotzt hat und wir müssen nochmal weg fahren, dann merke ich schon dass sie nicht wirklich einsteigen will. Es ist also ganz verschieden und hängt auch von ihrer Tagesverfassung ab.

Komischerweise fahren meine Mama und mein Bruder sehr abrupt und unvorsichtig und bei denen beiden hat sie noch NIE hineingekotzt. :confused:

Ich glaube, am besten scheint die Lösung mit der Transportbox und der Decke, die ich dann davorhänge, damit sie nicht rausschauen kann, zu sein.

Gibt sich das dann, wenn sie älter wird??????

vieleicht ist es für euren kleinen einfach zu viel, weil alles sich so schnell an ihm/ihr vorbei geht und das kann einem ganz schön schlecht machen vor allem wenn man noch klein ist!

Das geht aber nicht nur kleinen Hunden so, sondern generell vielen Hunden so, dass sie die vorbeiziehende Landschaft nicht verkraften.

macht sie irgendwelche anstände wenn es heißt ins auto zu gehen? oder ist sie/er dann ehr fröhlich, glücklich oder so?

Nicht gerne Autofahren wäre natürlich auch eine Ursache, da der Hund in dieser unangenehmen Sitution Stress hätte und dadurch das Erbrechen kommen kann. ;)

Wir haben jetzt schon die Fensterscheiben der Rückbank verdunkeln lassen, damits ihr nicht zu heiß wird hinten im Sommer, aber sie kann dort natürlich trotzdem raussehen.

Das ich ihr vorher was zu fressen gebe, habe ich auch schon versucht (wie gesagt, ich habe wirklich schon so ziemlich alles versucht), da bricht sie noch schneller und heftiger.

Ins Auto einsteigen ist ihr eigentlich egal, würde ich sagen. An manchen Tagen freut sie sich sogar, wenn ich sie ins Auto hebe, da will sie sogar von selbst reinspringen, an manchen Tagen ists ihr egal und wenn sie an dem Tag schon mal gekotzt hat und wir müssen nochmal weg fahren, dann merke ich schon dass sie nicht wirklich einsteigen will. Es ist also ganz verschieden und hängt auch von ihrer Tagesverfassung ab.

Komischerweise fahren meine Mama und mein Bruder sehr abrupt und unvorsichtig und bei denen beiden hat sie noch NIE hineingekotzt. :confused:

Ich glaube, am besten scheint die Lösung mit der Transportbox und der Decke, die ich dann davorhänge, damit sie nicht rausschauen kann, zu sein.

Gibt sich das dann, wenn sie älter wird??????

Es kann sich geben, ist aber nicht gesagt.

Wenn es mit der Box und der Decke klappt, dann behaltet das doch bei. ;)

Wie gesagt, das Autofahren selbst ist ihr relativ wurscht, nur in die Transportbox mag sie absolut nicht hineingehen. Die hasst sie, da winselt sie die ganze Zeit. Und wenn ich ihr aber die Decke davor hänge, dann kotzt sie aber trotzdem viel weniger bzw. die Chancen, dass sie anfängt zu kotzen sind viel geringer als wenn sie nur so auf der Rückbank liegt.

Ja, ich werde es eh so weiter machen. Aber sie kotzt ja trotzdem auch hin und wieder, nur halt nicht so oft. Und ich wollt mal fragen, ob das normal ist und ob das weg geht, wenn sie älter wird.

Gibts für Hunde evtl. auch sowas wie Reisetabletten vielleicht irgendwelche Bachblüten oder sowas???

Wie gesagt, das Autofahren selbst ist ihr relativ wurscht, nur in die Transportbox mag sie absolut nicht hineingehen. Die hasst sie, da winselt sie die ganze Zeit. Und wenn ich ihr aber die Decke davor hänge, dann kotzt sie aber trotzdem viel weniger bzw. die Chancen, dass sie anfängt zu kotzen sind viel geringer als wenn sie nur so auf der Rückbank liegt.

Na ja, die Rückbank ist ja auch viel toller als die Box. Und wenn man durch Winseln auf die Rückbank kommt, kann man es ja mal probieren.

Wenn es ihr sonst gut geht, dann einfach ignorieren. Der Hund muss lernen, dass er seinen Willen nicht durch "Rumheulen" durchsetzen kann. ;)

Ja, ich werde es eh so weiter machen. Aber sie kotzt ja trotzdem auch hin und wieder, nur halt nicht so oft. Und ich wollt mal fragen, ob das normal ist und ob das weg geht, wenn sie älter wird.

Gibts für Hunde evtl. auch sowas wie Reisetabletten vielleicht irgendwelche Bachblüten oder sowas???

Ja, es gibt Bachblüten und Tabletten, damit kenne ich mich allerdings nicht aus. Da müsstest du dich mal umschauen oder mal in einer Apotheke fragen, die kennen sich da eigentlich auch aus mit Bachblüten.

Es muss halt nicht sein, dass sich das legt. Auch, wenn sie wenig kotzt, es liegt vielleicht wirklich daran, dass sie Autofahren generell etwas schlecht verträgt. Es gibt viele Hunde, die Autofahren nicht vertragen, egal, was man macht, irgendwie brechen sie immer wieder mal ins Auto.

ich würde auch sagen das es sein kann das es sich gibt, aber es es muss nicht sein! wenn es besser mit box und decke klappt nehme das doch einfach weiter! vieleicht kann sie die eindrücke nicht so schnell verarbeiten und ihr wird dann schlecht!

akira hat ungefähr 1/2 jahr lang beim auto fahren entweder gekotzt und später dann "nur mehr" gesabbert. das alles haben wir durch die ratschläge hier mit einer box in den griff bekommen. seit langer zeit ist die box verkauft und akira sabbert nicht einmal mehr. man muss halt immer wieder mit ihr kurze strecken fahren, damit sie sich daran gewöhnt. alle möglichen medikamente bzw. bachblüten etc. haben bei ihr gar keine wirkung gezeigt. alleine durch die gewohnheit, dass beim auto fahren eh nix passiert, hat es aufgehört. am beginn hat sie ja nicht nur gekotzt, sondern auch noch durchfall bekommen und das schon nach ein paar metern:eek:

Ich hatte das Problem mit meinem Hund Aiko. Er hat gesabbert und gekotzt.
Ich hab alles versucht, mit langsam ans Autofahren gewöhnen, das hat alles nix bracht...
Wir haben dann homoäphatische Kugerln gekauft, der Tipp kam aus einem Hundeforum, ich weiss aber nicht mehr, ob das hier war, oder woanders...
Die haben geholfen, er hat nur mehr selten gesabbert und gekotzt hat er gar nicht mehr...ich schau nach, vielleicht hab ich die Kugerl noch...dann kannst du sie gerne haben...

Feli hat kürzlich ins Auto gekotzt, weil sie vorher viel Wasser getrunken hat...darauf würde ich auch achten, ob sie vorher viel trinkt, kann auch daran liegen

Hi,
meine bekam Globuli aus der apotheke,
nach wenigen Tagen war es mit dem erbrechen vorbei und sie verträgt das autofahren gut.
lg,Irene und die Filas

hallo es gibt indeutschland(ich denke in Ö dann auch) einen saft für reisekrankheit bei babys, damit haben wir bei den meisten hunden das in den griff bekommen, am anfang normal dosiert, wies draufsteht, dann immer weniger.
oft geht das kotzete mit dem älter werden weg. auch gibt es hoeopatische kügelchen gegen reisekrankheit.
gruss felicitas

Oben