Hund kommt nicht zur Ruhe - akut

Schnuffi04

Super Knochen
Langsam mach ich mir echt Sorgen...

Wir waren am späten Nachmittag auf einem großen Spaziergang im Grünen.
Der Kleine (erwachsener, kleiner Rüde :D) hat mit meiner Hündin ordentlich getobt und ist nach einer Spielphase mit zwei Beinen humpelnd retour gekommen.
Ich hab die Pfoten angesehen, aber nichts gefunden. Die Muskeln haben jedoch gezittert.
Nehme mal an, er hat sich überanstrengt.

Bin dann noch mit ihnen ein paar Schritte gegangen, weil ich sehen wollte, ob sich das wieder legt.
Nach wenigen Metern lief er wieder ganz normal und wir konnten unsere Runde fortsetzen.

Nun sind wir seit gut zwei Stunden zu Hause; die Hunde haben gefressen; die Hündin schläft bereits.

Der Kleine trippelt aber seit einer Stunde durch die Wohnung; legt sich hin; steht auf; wälzt sich am Teppich; reibt den Kopf am Teppich; legt sich hin.
Rennt ins Wohnzimmer, springt auf die Couch, legt sich hin. Springt wieder auf, rennt in den Vorraum, ...... So geht das seit fast einer Stunde.

Die Augen fallen ihm schon langsam zu, aber ich erkenn nicht, was sein Problem ist. :confused:
Dachte vielleicht, er hat irgendwelche Parasiten, Ameisen oder so eingesammelt. Aber dem ist nicht so. Ich finde nix.

Vergiftung halt ich auch für ausgeschlossen. Wie gesagt, wir waren echt weit draußen im Grünen.

Er hat normal gefressen, trinkt aber nicht. Er hechelt oder speichelt auch nicht. Also eigentlich ganz normal. ???

Etwas wird ihm wohl wehtun......wenn es morgen nicht besser ist, würde ich zum TA (oder auch heute noch, falls es schlimmer wird).

Hast du schon mal für diesen Hund Schmerzmedikamente vom TA verschrieben bekommen? Falls ja, hättest du da noch etwas zuhause? Das könnte er dann mMn auch bekommen, wenn es in 2-3h nicht besser wird, nach telefonischer Rücksprache mit dem TA.

Als Chili mal so komisch drauf war (also komischer als sonst) ;) waren wir beim TA und sie hat Aktivkohle bekommen.
Wir waren vorher im Wald laufen, kann er vielleicht irgendeine Pflanze gefressen haben?

Hm, möglich wärs schon. Zwar frisst er absichtlich keine Pflanzen, aber dafür Gras...

Wie wirkt Aktivkohle? Oder bei was wird sie verabreicht?

Schmerzmittel hab ich keine für ihn.

Herz ist in Ordnung ?
Schlecht kann ihm auch sein, Schnee gefresssen ?
Oder es kündigt sich eine Magen-Darmgeschichte an...dann sind sie auch unruhig

Soweit uns bekannt ist, ist das Herz gesund. Schnee haben wir keinen mehr.

Bei Übelkeit wird er eher matt.

Man, das macht mich wahnsinnig... Wenns jetzt Nachmittag wäre, würde ich wohl zum TA fahren. So kenne ich den Hund gar nicht.

Grad benagt er alle Pfoten ganz verrückt und kratzt sich.

Bei Chili war es Sonntags 20 Uhr - ein (Land)Tierarzt muss da durch ;)
Ich weiß nicht genau wie die Aktivkohle gewirkt, sie hat sie oral bekommen und sich danach wieder beruhigt

Mein Jüngster (ca. 1 1/2, bekanntlich "hyperaktiv") verhält sich immer so wenn er einfach nur übermüdet ist.

Läuft von einem Fleck auf den anderen, legt sich hin, steht auf, legt sich hin, dreht sich im Kreis... Bank, Decke, Boden, Küche, Wohnzimmer, retour, rauf, runter...

Entweder man beleidigt ihn so lange mit "Abmarsch, auf deine Decke jetzt! Und bleib ruhig liegen!!" bis er total k.o. aufgibt - oder man schnappt sich Herrn Hund und bezwangskuschelt ihn ein paar Minuten, schwupps ist er eingepennt und der ganze Spuk vorbei...

Bei einem normalen Hund würd ich auf Schokolade tippen.

Bei Terriern o.ä. stimmts, die muß man zur Ruhe "zwingen". Da hilft ev. ein Extrazimmer, wo er nicht aufpassen muß und sich fallen lassen/entspannen kann. In dem Fall helfen auch relativ fixe Ruhestunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hm...das erinnert mich an einen ähnlichen Fall bei uns. Da war ich auch spazieren mit unseren beiden und danach benahm sich die Hündin so eigenartig, war total unruhig, von einem Platz auf den anderen, hat mit einem Fuß gezappelt (den zum Schluss beim Spazierengehen schon entlastet), war überhaupt nicht ruhig zu kriegen, ich hab auch an eine Vergiftung gedacht (sie hat gehechelt, aber nicht gespeichelt). Der Jungspund war daraufhin auch voll verunsichert. Nachdem es nach einer Stunde nicht besser war, bin ich zum TA - der konnte nix finden und meinte auch, dass sie vielleicht Schmerzen hat/hatte und so darauf reagiert...sie hat mir dann Schmerzmittel mitgegeben und meinte, sollte es wieder schlimmer werden, soll ich sie ihr geben (wurde es dann gsd aber nicht mehr).
Hast du schon mal andere Situationen erlebt, wo dein Hund Schmerzen hatte? Bei uns verhält sich die Hündin zb so wie beschrieben, der Rüde hingegen zeigt gar keine Anzeichen, wenns leicht ist und wenn es ihn eh heftiger schmerzt, beginnt er zu "weinen".

PS: Wenn dir dein Gefühl aber sagt, da stimmt was nicht, geh lieber schnellstes zum TA. Ich hätte es damals nicht verantworten wollen, dass der Hund vl wirklich vergiftet ist oder sonst was, da ich so ein Verhalten an ihr bis dato nicht kannte.

Servus!

Wie wärs mit was ganz einfachem: Pfoten waschen?

Wenn sie Salz (muß man nicht sehen) auf den Pfoten haben, juckt und brennt es, da legt sich dann auch keiner nieder.;)

lg Ulli

Hallo!
Meine verstorbene Hündin hatte das als sie durch Brennessseln gelaufen ist, die Pfoten und der Bauch waren betroffen, sie hat sich 5 Stunden lang immer versucht hinzulegen, ist aber sofort wieder auf und auf einen anderen Platz.
Soetwas ist bei einem sich ansonsten eher gut entspannenden Hund der nicht Hyperaktiv ist immer ein Zeichen das etwas weh tut oder unangenehm ist, oder er im Liegen zuwenig Luft ( Herz, Kehlkopf ) bekommt.
Ich denke das Humpeln vorher hat auch damit zu tun..
Wie geht es ihm heute?
Lg Dani

ich würde den TA aufsuchen.

Unser Hund hat unregelmäßig ähnliche Zeiten - läuft unruhig durchs Haus, läuft rund um den Tisch usw.

Für solche Fälle haben wir ein Beruhigungsmedi.

lg Feline

Ui, hier hat sich ja noch einiges getan ...

Streusalz kann ich ausschließen. Wir waren ja im Grünen (jenseits von Straßen).

Waren in der Nacht noch beim TA. Der Hund ist gesund, fieberfrei, etc., hat keine Verletzungen. Also körperlich alles ok.
Dürfte wohl in Richtung Psyche oder Übermüdung gehen.

Als er endlich mal eingeschlafen hat, war er aber auch wirklich erledigt. Hab ihn am nächsten Tag gegen 10 Uhr mal geweckt, damit wir rausgehen konnten.

Am selben Nachmittag war er aber wieder ganz der Alte und ich war heilfroh, als er den ersten Hund angepöbelt hat :o:p

Oben