Hund + Katze und das Thema schlafen

Grüß euch !
Ich musste Lachen als ich mich hier durchgelesen hab, denn es scheint als teilen wir die Probleme ein wenig.
Wir haben zwei 10 jährige Katzen und nun seit 18/1 einen 13 Wochen alten quietschvergnügten Labbi mix. Wobei der Labbi so stark durchkommt( Kohlrabenschwarz), sodass wir vom "Mix" derweil noch gar nix sehen:p. Katze u. Kater waren natürlich "not amused" über den Neuen. Er wird lt. Tierarzt Labbigröße erreichen und ist jetzt schon so groß wie unser alter Dackel-Labbi-Mix als Erwachsener war. ( den kannten die Katzen auch - Große Liebe). Annäherung ist da, sie bleiben im gleichen Raum- in Sicherheit- oder hinter Zweibeiner versteckt. Aber Leo will halt spielen. So gehts momentan zu: Hund rennt/hopst auf Katze zu, Katze faucht oder Kater knurrt Ich hole Hund mit Leckerli oder Ablenkung zu mir, Katze rennt weg, er wieder hinten nach und fordert wieder zum Spielen auf. -Bis zum Bellen.
Was mir auch auffällt: Zwischen den Aufforderungen schnappt er in die Luft( oder klappert mit den Zähnen) wenn sie sich in einem ganz sicheren Platz verstecken. Wenn er schläft mitten in den gemeinsamen Zimmern- latschen sie ohne Probleme vorbei. Sie haben ca. 102m² zur verfügung, wobei davon 16 m² für die Katzen als Rückzug abgesperrt sind. und der Hund ist bei uns im Schlafzimmer. Katzen durften nie rein, aufgrund Eifersüchtelein Kater zu Ehemann.
Tagsüber ist er bei meiner Mutter im unteren Stock. Geht selten mal mit rauf. Und "begrüßt" die Katzen mit einer Spielaufforderung und hinterherrennen.
Was meinen die Profis: Muss ich mir beim in die Luft schnappen Gedanken machen?


Lg.
Claudia
 
Was meinen die Profis: Muss ich mir beim in die Luft schnappen Gedanken machen?

ich würde sagen, nein.

ich denke vielmehr, daß der Kleine irgendwie kommunizieren will und versucht alle Register seiner Möglichkeiten zu ziehen.
 
Hi feline !
Danke für die Antwort. Ich finde es auch nicht als agressives Verhalten. Gut das du das so siehst.

Gestern abend hab ich aus einer entspannten Situation folgendes probiert: Kater war liebeshungrig und wartete schon in Augenhöhe am Kratzbaum auf mich. Ich habe Leo hochgenommen und ihn zum Kater hingehalten. Kater Leo's Richtung geschnuppert bis sie mit der Nase zusammengestoßen sind. Dann wurde es dem Hund unheimlich und er wollte wieder runter. Kaum festen Boden unter den Füßen hat er schon wieder den Kater belagert. :rolleyes: Der Kater hingegen war ganz cool.

Ich glaube schön langsam gewöhnen sie sich zusammen. Vielleicht bekomm ich sie ja bald alle auf 1 Foto. Dabei war es gerade Tempus der so auf unsern vorherigen Hund gestanden ist. Wenn er etwas wollte, ist er zum Hund betteln gegangen. Und zum Dank hat er dann dem Hund das Katzenfutter vom Fütter-Regal heruntergeworfen.
 
Wie geht es Euch jetzt?

Letzte Woche hat wieder jemand wegen Zusammengewöhnung eines Welpen mit Katzen ins Forum geschrieben- Deshalb versuche ich mit Hilfe von kundigen PC - Benützern den Thread wieder aufleben zu lassen zum Nachlesen. In ihm ist sicher viel Nützliches geschrieben worden ...!

LG

F-K
 
Also unsere Katze ist definitiv problematischer. Sie versucht Leo schon richtig zu provozieren wo es nur geht. Und dafür fehlt nicht viel- eh klar junger Hund eben. :D Der Kater hat ihn weitgehend akzeptiert und das innerhalb von 3 Wochen. Sie geht zwar auch an ihm vorbei, aber es ist mit Vorsicht zu geniesen. Er hat sich schon einige bei ihr gefangen. Zum Glück ist Leo aber vorsichtig genug, sodass keine Verletzungen bis dato passiert sind. Alleine lassen kann ich Diana und Leo sicher noch nicht, aber auch bei Leo hat sich Beruhigung eingestellt. Das Nachlaufen und die Aufforderung zum Spiel ist weniger geworden und die Katzen haben ihre Lieblingsplätze zurückerobert. Keine freiwillen und unfreiwillen räumlichen Trennungen mehr. Wenn ich sie am Arm habe, murrt sie zwar zu Leo hin und er versucht zuerst raufzuspringen. Sobald er Platz macht, kann ich mich sogar hinsetzen. :cool: KAter und Leo "begrüßen" sich hie und da mit Nasenschnuppern. Siehe da sogar ein Kater lässt sich erziehen... :rolleyes:
 
Hallo!

Also ich kann allen die das Problem teilen nur einen Tipp geben: Einfach machen lassen. Ich hab am Anfang natürlich immer geschaut wo sich alle aufhalten und was bei einer Begegnung passiert. Ich hatte immer Angst dass irgendwas passiert und dachte auch immer ich muss eingreifen, aber am besten ist wirklich: machen lassen!

Von unserem schwarzen Kater kriegt die Kleine immer ordentlich eine gescheuert wenn sie ihm zu nahe kommt und sie lernt daraus. Die beiden werden sicher nie Freunde werden, müssen sie meiner Meinung nach aber auch nicht. Aber sie gehen sich so gut es geht aus dem Weg und das klappt prima.

Unser Tiger und sie kommen ohne Probleme klar. Sie verfolgt ihn sobald er den Raum verlässt, stellt sich in der "ich-will-spielen-pose" vor den Kater hin und wartet bis er weiterläuft um ihm zu folgen. Wenns ihm dann zu blöd wird faucht er mal ordentlich oder verkriecht sich einfach, dann geht jeder wieder seiner Wege...

Das einzige wo es Stress gibt ist wenn eine der Katzen in die Richtung läuft in der ihr Futternapf steht. Dann gibts ein geknurre und gebelle, aber auch das hat sich mitlerweile schon gelegt.

Beim Schlafen haben wir eine optimale Lösung gefunden. Die Box steht nun im oberen Geschoss im Gang, also in der Nähe unserer Schlafzimmer. Das hat seit der ersten Nacht ohne Probleme geklappt. Auch die Katzen können so nach oben und so hat jeder sein eigenes Bett =)

Liebe Grüße,
Lisa
 
Oben