Hund & Katz ?!

--Puggle--x3

Neuer Knochen
Hey, ich bin kurz davor, mir einen kleinen Puggle zu holen.
Da ich aber schon 4 Katzen habe, wollte ich fragen, ob
jemand weiß, wie man einen Hund am besten an Katzen gewöhnt.
Oder eher anders herum: Wie man die Katzen an einen Hund gewöhnt.
Ich habe 2 katzen, die nur in der Wohnung leben.
Die anderen beiden leben mehr im Garten, als in der Wohnung.
Hat vielleicht jemand ein paar gute Tipps, wie ich meinen Katzen den neuen Mitbewohner vorstellen kann ?
Würde mich freuen. :)
Lg --Puggle--x3 :eek:
 
Hallo,

bei uns vorhanden: 3 Katzen und 1 Hund. 2 Katzen waren schon da, als Hundewelpe einzog, ein Kater kam später dazu.

Wir haben vorher ausgetestet, mit verschiedenen Hunden von Bekannten, wie unsere Katzen auf Hunde reagieren, da sie zwar ausweichend waren, aber es zu keinem Fight kam oder gar zu einer Panik seitens der Katzen, zog bei damals ein Welpe ein.

Wichtig für mich: Die Katzen brauchen Rückzugsmöglichkeiten und nicht nur 1 Ort wo sie sein können, gerade wenn es mehrere sind! Die Katzen haben ein Recht darauf ihr Futter usw fressen zu können, ohne, dass der Welpe ihnen das Leben dabei schwer macht usw..

Der dritte Kater zog ein, da war mein Hund ca 6 Monate alt, der Kater selbst war ca 10 Wochen, da gab es keinerlei Probleme, die 2 kuscheln miteinander und teilen sich manchmal das fressen :rolleyes:

Die 2 älteren Katzen hatten dann auch keine Probleme mit Wuff, hab aber auch von anfang an darauf geachtet, dass Wuff die Katzen in Ruhe lässt bzw. wenn ich gemerkt habe, dass es einer Katze zu viel wird, hab ich ihn weggeben, irgendwie hat er es gecheckt was er darf und was nicht!

Mein Hund ist mittlerweile knappe 4 Jahre alt, er darf nicht auf die Couch, die Katzen schon auch da gibt es keine Probleme...
 
wenn die Katze/n einen Platz haben wohin sie sich zurückziehen und den neuen Mitbewohner beobachten können, ist schon das halbe Problem gelöst.

Die KaKlos sollten nein, müssen für den Hund unerreichbar sein. Katzen wollen bei ihren Verrichtungen nicht gestört werden.

Katzenfutter ist für Hunde ein wahrer Leckerbisssen, deshalb sollte es für ihn unerreichbar sein.

Mit der Zeit gewöhnen sich Katzen an das Hundegebell (viel rascher sogar als Menschen ;)). Beide lernen die Körpersprachen zu verstehen.

Geh die Zusammenführung so locker wie möglich an - je weniger Sorgen Mensch sich macht, desto einfacher ist die Zusammenführung.

Nach Möglichkeit würde ich die "Gartekatzen" die ersten Tage nur im Haus halten, damit sie sich auch an das neue Rudelmitglied gewöhnen. Der eigene Garten und die nachbarliche Umgebung wäre möglicherweise ein zu großes Rückzugsgebiet.

lg Feline
 
Oben