Hund kann nicht mehr alleine bleiben?

steffilein3

Medium Knochen
Liebe Wuffler,

Ich habe seit ca. 4 Monaten ein Problem, ich kann meine Maus nicht mehr alleine lassen, da er auf das kleinste Geräusch was er hört bellt. Aber nicht ein normales bellen sondern er dreht richtig durch und bellt auch eine Stunde vollgas durch :confused: Im Moment kann ich ihn überhaupt nicht mehr alleine lassen, da es vorallem in der Früh und am Abend unerträglich für die Nachbarn ist. Bin echt verzweifelt, kann ja jetzt nicht den Rest seines Lebens bei ihm Zuhaus bleiben....Weiß wer eine Lösung????

Lg Steffi

tja wieder von null anfangen!Zuerst gehst da nur in nen andren raum,dann später ein paar minütchen vor die tür ect. fangst halt eben wieder bei null an;)

Ja er bellt jetzt voll oft in der Nacht, ihr könnt euch sicher vorstellen, wies einem da aus dem Bett reist :confused: Am Tag bellt er auch wenn ich neben ihm bin aber halt nicht so arg und wenn ich etwas sage hört er natürlich auf.

Ja bei 0 anfangen ist schön und gut aber ich weiß nicht wie, weil nur schimpfen alleine hilft nichts mehr und er hat das am Anfang nie gemacht nur jetzt seit er erwachsen wird, ist es so schlimm geworden :confused:

hm, na schön dann aber bedeutet es nicht dass er nicht alleine bleiben kann sondern dass er derzeit probleme mit geräuschen hat und dann wenn er alleine ist, eben so lange bellt bis ihm die puste ausgeht.

kannst du mal zum hund etwas mehr sagen, rasse/alter wie aktiv, wie sicher im umgang mit der welt außerhalb der wohnung.
wieviel auslauf bekommt er
und wie sieht dieses durchdrehen ganz genau aus? läuft er auf und ab oder bellt er bei der tür?
sind geräusche die durchs fenster kommen gleichermaßen problematisch wie jene aus dem stiegenhaus?

Ich bin kein Profi, aber ich denke dass es (gerade bei gewissen Rassen) normal ist, dass das Territorialverhalten einsetzt bzw stärker wird, wenn der Hund erwachsen ist/wird. Das wirst du abtrainieren müssen.
Da kommen sicher noch von vielen Leuten hier gute Tipps.
Ich kann dir da keine Tipps geben, da ich mit meiner Hündin dieses Problem nie hatte.

Ich mein es in der Hinsicht, dass wir ihn nicht mehr alleine lassen können, da ansonsten unsere Nachbarn bald Amok laufen, was verständlich ist, wenn man hört wie der abgeht. Also er ist ein DSH, 2,5 Jahre alt :-) Er ist eigentlich sehr aktiv, im Moment machen wir Winterpause ansosten bin ich mit ihm andauernd am Hupla bezüglich Auslastung. Wir gehen am Tag ca. 2 Stunden spazieren. Es liegt meist im Wohnzimmer sprich ist dies ein Wintergarten. Ich kann das schlecht beschreiben, er läuft zum Fenster Wintergarten und bellt aber so extrem, dass man denkt er fliegt gleich durch die Scheibe hindurch. Wie gesagt besonders in der Nacht ist dies ein wahnsinn, da bekommt man einen halben Herzinfakt. Er liegt eigentlich, wenn er allleine ist immer im Wohnzimmer und Küche. Die Türen zur Haustüre machen wir alle zu, damit er die Geräusche vom Stiegenhaus nicht hört. :confused:

user_offline.gif

Ich denke mir, dass er dort am meisten hört, ist zum Garten hinaus. Im Erdgeschoss. Wenn ich ihn jedoch zur Haustüre hinausgesperrt hätte würde er auch zum nächsten Fenster laufen, wenn er etwas hört :confused:

ok also in erster linie solltest du ihn aus dem grund nicht alleine lassen weil er durchaus tatsächlich durch die scheibe wollen könnte, da ihr im erdgeschoß wohnt, ist diese gefahr sehr hoch.

ich kann dir schon anbieten dass wir hier weiter sinnieren aber ich würde sagen dass jetzt der moment gekommen ist wo man einen seriösen trainer empfehlen sollte. da ich in salzburg keinen kenne, kann ich dir diesbezüglich keinen rat geben.

welche der folgenden (oder sonstigen) kommandos übt dein hund innerhalb von 3 sekunden aus wenn du vor ihm stehst, bei einmaligem aussprechen/ohne leckerli?

sitz
platz
.
.
.
?

als erstes würde ich dich bitten dass du vor jedem fenster welches in frage kommt dass davor durchgedreht wird, du isolierband nimmst -in einer farbe die sich von der bodenfarbe am sichtbarsten abhebt und 2,5m vor jedem fenster rundherum am boden klebst. diese flächen darf der hund ab sofort nicht mehr betreten, auch nicht ruhig. weder ruhig noch unruhig -das sind grundsätzlich verbotene zonen. benutze dazu ein kommando wie zb "raus"/"zurück" (such dir was aus) wenn er die verbotenen zonen betritt, dann geh zu ihm und dränge ihn hinaus. geh mit diesen flächen so um als wären sie die tischplatte, da darf der hund auch nicht rauf.
üb das viel und genau, auch mit hinrollendem ball, auch von dem muss sie ablassen wenn der in die verbotene zone rollt, ebenso leckerlies darf er sich von dort nicht holen wenn sie dort liegen.

bezüglich bellen, das ist jetzt schwierig, hier kann ich dir nur schreiben wie ich das bislang immer (auch bei pflegehunden ausm tierschutz) gemacht habe und es stets gut geklappt hat, aber die bibel ist das nicht.

wenn mein hund bellt dann deute ich das als aufforderung dass ich aufmerksam sein soll weil er etwas wahr nimmt was er mir meldet.
ich unterbinde aber das bellen, lobe dafür das knurren -darauf gehen hunde leichter ein als auf ein allgemeinverbot. durch das knurren hört der hund auch genauer was draußen abrennt und wenns wieder ruhig wird, ist es für ihn leichter dass er vom geräusch ablässt. zudem macht er die erfahrung dass er nicht erfolgreich verbellt -das bellen verliert an bedeutung. mitm knurren hat er aber trotzdem seine aufgabe.
(erste schritte dafür kann man am besten gezielt üben indem ein freund draußen geräusche macht und du schon weißt, jetzt gehört deine ganze konzentration allein dem hund).

winterpause in dem sinne wie ich das wort jetzt verstehe, kennen hunde nicht.
wenn er zu wenig auslauf bekommt, kann er gegebenenfalls zwangsneurosen entwickeln (in bereichen seiner grundlegenden interessen, bei DSH ist wachhundverhalten naheliegend) um irgendwo die aufgestaute energie abzubauen und es scheint so als wäre diese hyperfokussierung auf geräusche, eine neurotische verhaltensweise die sich aus der energie nährt und stärkt, die der hund nicht beim auslauf draußen verloren hat.
das lässt sich aber testen: mach 2 extremvollauspowertage und vergleiche an diesen das bellverhalten mit den sonstigen tagen der winterpause.

wo gehst du hin mit ihm, kann er wo frei laufen?
hast du zeit bzw sinn für intelligenzspiele?

Wolf97 danke erst einmal für deine Antworten :) Ich glaube ich hab das ein wenig falsch ausgedrückt, als meine Maus rennt nicht gegen die Scheibe oder so, also ist keine Gefahr gegeben, dass er durch die Scheibe springt. Er rennt nur bellend zum Fenster hin und bleibt einem Meter davor stehen, so schlau ist er schon :-) Ja ich fange jetzt dann eh wieder das Training an, dann werd ich mal schauen ob es mit der Auslastung etwas zu tun hat, wäre ja super wenn es an dem liegen würde. Er kann relativ viele ohne Leine laufen ja... Was für Intelligenzspiele meinst du??? Ja wenn es nicht besser wird, dann muss ich mir eh einen trainer besorgen, wüsste eh einen guten nur der kosten 50,00 Euro pro Besuch, dass schreckt mich ein wenig, aber wenns hilft muss ich eh einen holen, dass ist es mir eh wert.

Wolf97 danke erst einmal für deine Antworten :)

kein problem, gerne.
es ist nicht direkt ein zeichen von intelligenz wenn der hund nicht gegen die scheibe läuft, es gibt durchaus intelligente hunde, die wohl durch die scheibe gehen und das problem dabei ist, dass wenn sie das tun, es in der sogenannten red zone tun und keine schmerzen spüren, sprich sie tuns dann immer wieder in der aufregung. das neurotische verhalten deines hundes spielt sich schon vor der fensterscheibe ab, darum wäre es sinnvoll bzw sicherer wenn du die verbotenen zonen einführst, während du einen trainer holst.
50€ sind klar nicht wenig, aber ewig daheim bleiben müssen ist mal nicht wirklich 100% möglich und hundesitter checken für jedwede art abwesenheit ist auch nicht billiger als paar einheitein mit einem guten trainer.

grundsätzlich ist es aber glaub ich so, dass du offenbar einen ganz tollen hund hast, der dir unbedingt etwas wichtiges vermitteln will.
ich sag dir wie weit ich mit meiner art bei meiner hündin bin, sie fand das knurren irgendwann auch nicht mehr spannend, es war ihr aber nach wie vor wichtig dass ich ihre wahrnehmungen mitbekomme. sie steht jetzt regungslos und starrt in eine richtung - dort wo was los ist - bis ich das mit einem (in unserem fall halt) "danke" kommentiere. sie macht das zu hause wie im wald. im wald ist es so dass sie 15m vor mir steht wie eine statue und in eine richtung starrt, ich folge ihrer blickrichtung und sehe dann tatsächlich zb einen menschen (sie meldet mir so menschen ohne hunde). und ich bin jedes mal positiv überrascht, bedanke mich weil ich es lieb finde und danach läuft sie wieder herum wie zuvor, entspannt.
auch in der wohnung ist es so, wenn sie richtung fenster starrt, lausche ich auch, ich lausche so lang und guck sie an, bis sie sich wieder entspannt. das bedeutet ich weiß nicht was du meinst aber ich warte deine einschätzung dazu ab.
in all den jahren nach dem training nun hat sie in der wohnung nur ein einziges mal gebellt in der nacht, und wirklich nur einmal, ich habe gerade ferngesehen und habe offenbar ihre optisch gestalteten warnzeichen darum übersehen. ich hab mich drüber geärgert, gebe ich zu, weil ich mir dacht, nicht dass das jetzt einreisst. zumal sah ich dass am gang gar kein licht war. so bin ich in pyjama zur tür, hab gelauscht und hab zu ihr gesagt "so dann mach ich die tür auf und zeig dir da ist goar nix". tür auf, komplett unbekannter mann -sicher nicht vom haus- stand regungslos am finsteren gang 2m vor meiner tür allerdings mitm rücken zu meiner tür, er schaute beim gangfenster hinaus.
tür zugeknallt, hab mich sehr gschreckt, riegel vor und hund gelobt, gestreichelt etc...
ich denke, dein hund tobt so weil du auf nix positiv reagierst.
aber das ist nur eine theorie.
dass mir meine nun so meldet, das war aber nie ziel meines antibelltrainings, sondern sie hatte eben diesen drang, mir dinge vermitteln zu müssen und hat für sich einen weg gefunden, wie es für uns beide und ebenfalls fürs umfeld passt.
aber ob die methode zu hause bellen nein, knurren ja, nicht vielleicht auch nachteile in sich birgt, das weiß ich nicht, ich hatte damit bislang nur erfolge und keine probleme. darum auch meinte ich, da müsste sich ein trainer dieses durchdrehen ganz genau ansehen um es ganz richtig zu interpretieren. und dort mitm training ansetzen, was er explizit aus diesem verhalten deines hundes in diesen momenten herausliest.
und da du viel viel stress hast mit diesem problem, zahlt sich das geld da schon aus, zumal falls ich mit meiner befürchtung dass er durch die scheibe geht recht haben sollte, die sorgen und kosten weit höher liegen werden.
darum, auch wenn dir das nicht so wichtig erscheint, mach die verbotenen zonen zur sicherheit. und wenns nicht mehr ist als eine bloße geistige beschäftigung für den hund, war es ja auch schon was wert. so psychologische grenzen optischer art kannst ja dann weiterverwenden zb auch um den weihnachtsbaum herum, kann also auch in andere situationen übertragen und konstruktiv verwendet werden.

Hey Steffi :)

ich spanne mal den Bogen zu Dakotas Allergie. Täuscht mich das, oder fällt das vermehrte Bellen wenn er alleine ist, mit seiner Schussangst zusammen? Vielleicht war die Schussangst nur der Beginn einer Phase der Überempfindlichkeit. Dann war doch wieder was mit jucken und Probleme mit den Ohren?
Ich würde einige Dinge bedenken bzw. tun....

Was ich mir überlegen würde:

Dakota ist ja selbst die blanke Action :D. Er ist immer auf Dauer Power (so wie ich ihn in Erinnerung habe).
Vielleicht ist ihm die Winterpause zuviel - plötzlich von 100 auf Null ist nicht lustig.

Vielleicht ist er aber auch "übertrainiert" - du hast doch in extrem kurzer Zeit sehr viel erreicht mit ihm. Oder es ist beim Training was schief gegangen (mir fällt da immer wieder die Schussangst ein) und wie er da neben der Bank wo wir gesessen sind, einfach nicht liegen bleiben konnte.

Versuch mal Ruhe reinzubringen
Keine Ballspiele oder andere Hetzspiele
Kein Herumtoben mit anderen Hunden
Spielsachen hast ja schon damals weggeräumt?

Geh mit ihm mehrmals die Woche eine gscheite anstrengende Fährte (da brauchst keine Huschu dazu) - kannst auch tgl. machen.
Lern im was neues wo er sich konzentrieren und Ruhe lernen muss.
Versuchs mit Radfahren (er muss aber an der Leine sein - ruhige konstante Bewegung)

Hast du einen Innenraum ohne Fenster wo er alleine bleiben könnte? Wenn ja, dann versuch ihn daran zu gewöhnen und lass ihn auch mal wenn du da bist, dort schlafen. Schirm ihn quasi von Außenreizen ab. Gib ihm nicht soviel Freiraum im Haus bzw. in der Whg. Vielleicht ist ihm momentan wenn er alleine ist, das frei bewegen können zuviel.
Wo schläft er in der Nacht? Vielleicht kannst ihn zu dir ins Schlafzimmer nehmen - Vorhänge, Türe und Fenster bumm zu - gibt nix zum melden! GESCHLAFEN wird :)

Meine Sitterhündin konnte auch nicht alleine bleiben, sie hat stundenlang gebellt. Inzwischen liegt sie bei mir im Bad und pennt wenn ich mal weg muss. Bei der Besitzerin bellt sie immer noch, weil ihr der Hund leid tut wenn er im Bad liegt...Sie kann die Stresslosigkeit für die Hündin nicht erkennen...

Probiers unterstützend mit Baldrian oder Relaxan. Die Relaxan haben bei Yuma super geholfen als er so Wuggi war.

Das wären Dinge die ich versuchen würde wenn ich in deiner Situation wäre. Einfach mal a bissi das Leben für den Hund ändern.

Yuma hauts momentan auch den "Schutzhund" raus - er glaubt er muss alles aber wirklich alles was uns entgegenkommt darauf aufmerksam machen wer das sagen hat :rolleyes:
Er verbellte sogar Besucher im Büro und ging auch knurrend nach vorne (hat er noch nie getan :D) Ich hab jetzt angefangen ihm ein neues Büro Verhalten zu lernen. Es gibt für ihn einen neuen Ablauf wenn es läutet. Mit dieser Umstellung kommt er wieder gut zurecht. Sprich das alte Muster hat für seine Unsicherheit gereicht, damit er sich nicht aufgeregt hat. Bei seinem momentan Schützerinstinkt war es zuwenig.
Jetzt passt es wieder, also man kann schon selbst einiges bewirken wenn man nachdenkt warum er das tut.

Pfauu jetzt hab ich einen Roman geschrieben :eek::)

Hey Gabi,

Danke erst mal für deine ausführliche Antwort :D

Wir sind jetzt daraufgekommen, dass das ganze bereits vor der Schussangst angefangen hat. Weiß nicht ob es dann mit dem zusammenhängen kann?Ja das mit den Ohrenschütteln hat er immer wieder einmal leider :(

Ja da mit der Ruhe hast du sicher recht, ich habe ihm jetzt zu Weihnachten eine Henne gekauft und die hat er dauernd umazaht. Jetzt habe ich sie wieder versteckt. Bei uns käme nur der Keller in Betracht, da tut er uns aber soooo Leid, da er glaubt er muss als Strafe dort unten sein???

Im Schlafzimmer schläft er schon lange unter anderem auch im Bett (trau mich das gar nicht laut zu sagen :D).

Bezüglich Baldrian oder Relexan ich kann ihm gar nichts dazugeben, da er überhaupt nichts neues verträgt und sofort eine Ohrenentzündung bekommt bzw zu kratzen anfängt.

Ich weiß einfach nicht warum er jetzt aufeinmal so extrem aufpasst, schließlich war er früher alleine Zuhause total brav???

Lg Steffi

PS: Die Rampe hole ich jetzt dann mal ab, ich hoffe sie stört dich nicht schon....

Ich weiß einfach nicht warum er jetzt aufeinmal so extrem aufpasst, schließlich war er früher alleine Zuhause total brav???

da gibts sowieso millionen möglichkeiten zb der postbote wollte einen eingeschriebenen brief abgeben oder paket vom nachbarn bei euch abgeben und hat einige male lautstark geklopft. ich kannte mal vor phu...vor fast 15 jahren den spezialfall dass angeödete kids ausm haus den hund extra geärgert haben bei abwesenheit der hundehalter dass er bellt wir irre.
du kannst dich aber -wenn dir fad ist- auch erkundigen bei der polizei ob es vor 4 monaten vermehrt einbrüche in eurer gegend gab.
renovierungsarbeiten im haus die du nicht mitbekommen hast oder auf der straße davor, rettungsfahrzeug zum nachbarn etc...
gärtner vorm fenster mit rasenmäher oder herbstschnitt an bäumen/sträuchen. der phantasie sind da keine grenzen gesetzt welche sondersituation (aus der sicht des hundes) das phänomen ausgelöst haben könnte.

Okay, das ist jetzt ein totaler Schuss ins blaue, und vielleicht auch eine total blöde Idee, mir kam nur grad beim durchlesen folgender Gedanke:

Wenn dein Hund öfter Ohrenentzündungen hat und immer Bellen muss, wenn er alleine ist (also wenns sonst in der Wohnung ganz ruhig ist), kann es sein, dass er einen Tinnitus hat? Gibts sowas bei Hunden überhaupt?
Mein Gedanke war, dass er das Ohrengeräusch wenn jemand da ist, geredet und herumgeräumt wird, womöglich Musik oder Fernsehen läuft, nicht wirklich wahrnimmt, sobald er aber alleine ist und es ruhig ist, hört er eben das Pfeifen und kann es nicht einordnen und versucht es zu verbellen.

:confused:

Das denke ich in dem Fall nicht.... such Dir mal alle älteren Themen von der TE und lies nach..... das mit den Ohrenentzündungen hat mit Allergien zu tun und so weiter und so fort... mehr sag ich dazu jetzt nicht, mach Dir selbst ein Bild von der Geschichte.

Mich wundert so ein Verhalten jetzt überhaupt nicht, aber so ganz und gar nicht.... armer Hund!

Oben