Hund kann nicht allein sein - Tierpsychologe?

• Ersteller Ersteller xyz_86
  • Erstellt am Erstellt am
X

xyz_86

Guest
Hallo,
ich habe seit ca. 4 Monaten einen Hund (Rehpinscher-Dackelmix) aus dem Tierheim. Sie ist 2-3 Jahre alt (weiß man nicht so genau). Leider kann sie überhaupt nicht alleine sein.
Wir waren schon 1x bei einem Tierpsychologen, jedoch nciht sehr zufrieden. Die Dame ist nicht zu uns in die Wohnung gekommen , sondern wir mussten zu ihr fahren. Ich denke nicht, dass das sehr sinnvoll ist? man sollte sich doch ansehen wie der Hund in seiner gewohnten Umgebung reagiert?
Sie hat uns 2 Übungen gesagt u. das wars. Mir kommt vor, dass die Angstzustände schlimmer geworden sind.
MAn kann nihct zur Tür gehen. Sobald man nur Richtung Tür geht u. gar nicht vor hat die Wohnung zu verlassen, sondern nur vorbei geht um einen andren Raum zu erreichen, weint u bellt sie gleich. Allgemein kommt mir vor, dass sie uns auf Schritt u. Tritt verfolgt (sie hat auch wenn sie im Korb liebt immer ein Aug offen u schaut was wir machen).
Da sie immer extrem laut gebellt hat, wenn wir sie max. eine Stunde allein gelassen haben, haben wir Freude gefragt, ob sie in dieser Zeit aufpassen können. Ich glaube, dass sie mittlerweile verstanden hat "Eine andre Person kommt, mein Herrchen/Frauchen geht" ..
Hat jemand nen Tipp bzw. kennt jemand nen guten Tierpsychologen der auch nicht allzu teuer ist? (sind beide Studenten)
Wohnen in Wien.
Lg und vielen Dank im voraus!

hallo xyz!

also ich habe tierpsychologie studiert, aber noch nicht angefangen zu praktizieren.... :rolleyes:
meine tipps:
gute bücher: - das oben bereits erwähnte von p.mcconnel
- "trennungsangst beim hund" von james o'heare

jedenfalls würde ich das "problem" in angriff nehmen, da es für den hund wirklich großer stress ist, jedesmal, wenn ihr weg müsst.
und wenn dann mal keiner zeit hat um aufzupassen, ist das wirklich nicht gut für den kleinen!
bitte such dir einen guten trainer/trainerin die zu dir nach hause kommt und dir einen genau auf dich zugeschittenen therapieplan zusammen stellt!!
ein meiner meinung nach guter tipp ist auch immer ein kong!! :D

ganz viel glück und erfolg
lg verena

Erstmal vielen Dank für eure Antworten! :)
Kong haben wir schon :)
Aber nach 2-3 Min ist der leer u. sie hat keine Beschäftigung mehr. Hab gehört, dass es auch ein Gerät geben soll, an dem man einstellen kann wie oft Leckerlis runter kommen (am Anfang sollte das Gerät so eingestellt sein, dass laufend welche kommen, dann nur mehr jede 30 Sek, dann nur jede Min, alle 2 Min usw.) - hat davon schon jemand was gehört? Damit wär sie länger beschäftigt :) . Kann jedoch leider nichts passendes finden.
Das Problem mit den Tierpyschologen ist das, dass man leider nicht weiß wer gut ist. Ich kann nicht fünf verschiedene kommen lassen u jedes mal 60 Euro zahlen.. Deswegen hätt mich eben interessiert, ob jemand eine/n wirklich gute/n kennt.
Danke für die Buchtips!

Aber einiges ist schon besser geworden. Sie war sooo verstört als wir sie bekommen haben. Man konnte nicht mir ihr spazieren gehen. Sie hat nichts/kaum etwas gegessen. Vor allem Männer mag sie nicht. Wir vermuten, dass sie extremst geschlagen wurde.. Wie kann man so einen kleinen, lieben Hund schlagen???
Als sie schwanger wurde, wurde sie dann einfach abgegeben..

Lg

Haben übrigens gestern mit einem neuen Tiertherapeuten telefoniert u. die Person meinte, der Hund könne in einer Woche geheilt sein?
Allgemein kam mir das Gespräch ein bisschen komisch vor:
Wir haben die Person angerufen um den Preis zu erfahren bzw. zu fragen, ob auch Hausbesuche möglich sind. Danach haben wir gesagt, dass wir das Ganze noch besprechen müssen u. uns wieder melden werden.
Ein paar Minuten später wurden wir zurückgerufen und die PErson meinte, dass man über den Preis reden könne u. sie wisse wie schwer es Studenten haben, aber das arme Tier doch leide.. U. wir sollen es uns doch noch mal überlegen, wobei wir beim ersten TElefonat eh meinten, dass wir es besprechen werden..
Ist diese Person einfach sehr engagiert od. hat sie keine Kunden? Was meint ihr?

Haben übrigens gestern mit einem neuen Tiertherapeuten telefoniert u. die Person meinte, der Hund könne in einer Woche geheilt sein?
Allgemein kam mir das Gespräch ein bisschen komisch vor:
Wir haben die Person angerufen um den Preis zu erfahren bzw. zu fragen, ob auch Hausbesuche möglich sind. Danach haben wir gesagt, dass wir das Ganze noch besprechen müssen u. uns wieder melden werden.
Ein paar Minuten später wurden wir zurückgerufen und die PErson meinte, dass man über den Preis reden könne u. sie wisse wie schwer es Studenten haben, aber das arme Tier doch leide.. U. wir sollen es uns doch noch mal überlegen, wobei wir beim ersten TElefonat eh meinten, dass wir es besprechen werden..
Ist diese Person einfach sehr engagiert od. hat sie keine Kunden? Was meint ihr?

Sorry, aber das absolut unserioes. Jemand der dir das verspricht, ohne jemals den Hund gesehen zu haben, faellt fuer mich unter die Kategorie Scharlatanerie!

Ein guter Trainer wird niemals solche Aussagen taetigen........ausserdem leidet der Hund nicht an einer Krankheit, von der er "geheilt" werden muesste:o

Ein guter Trainer kostet auch, aber er wird in den meisten Faellen auch die finanzielle Situation des jeweiligen HH beruecksichtigen.

Mein Tipp: Finger weg davon!

ja, da kann ich daniela nur zustimmen! finger weg davon! man kann nicht sagen, dass ein hund innerhalb einer woche (oder welchem zeitraum auch immer) keine angst mehr hat alleine zu bleiben.:mad:
Das kommt immer auf den hund an und natürlich darauf wie engagiert die halter trainieren. :cool:

zum kong: füll ihn doch mit etwas wofür sie länger braucht es herauszufischen...
zb. feuchtfutter rein und einfrieren, oder etwas mit käse für ca 20 sek. in die mikrowelle, dass der käse zerfließt (gut auskühlen lassen)....usw.

solltest du wollen, dass ich mir die sache mal genauer ansehe, kannst du mir gerne eine PN schicken! ich helfe euch gerne, wenn ich kann! :)
nur nicht verzweifeln - kann man mit konsequentem training sicher beheben..;)

lg verena

Oben