akela1 schrieb:
@dusseltier
ein hund muss auch erst lernen, der wird nicht programmiert und funktioniert dann. gerade bei einem welpen muss man das miteinkalkulieren.
viele werfen ja schon nach wenigen wochen oder vielleicht monaten das handtuch und eben solche hunde landen dann im tierheim. oft kann es jahre dauern, bis der hund so ist wie man es gerne hätte und garantie gibt es keine. was, wenn der hund ein zerstörer wird, eine blasenschwäche hat, eine keiffen wird ???
lg
Hallo,
ich dachte auch immer, ich hol mir berufstätig nie einen Hund, hatte meinen letzten (Pinschermix Susi)als ich in andere Stadt zog, um zu lernen, bei Muttern gelassen. Führte hier nur Hunde aus, als ich zwecks arbeiten herzog. lernte einige leute kennen, mit problemlosen, ausgeglichenen Alleinebleibhunden.
Wollte auch nie Welpe- aber meinen Traumhund lernte ich zufällig als Welpe kennen. Nachbarschaftshilfe soweit nötig -nicht soweit möglich...im Falle Zerstörer/Keiffer behaupte ich, is Erziehungssache bzw liegt schon daran, sich passenden Hund auszusuchen.
Mein Hund war nach 2 Wochen stubenrein (selbstverständlich ging meine Nachbarin wegen welpenbedingter Blasenschwäche 1 mal raus mit ihr bzw holte sie stundenweise bei längerem Arbeiten zu sich), hab da nix geübt mit "erst 2min alleine", Kessie lernte gleich am nächsten Tag den Tagesablauf kennen(Musste Einspringen auf Arbeit, schlechtes Gewissen kenn ich durchaus, versuchs aber nicht in Verpebbelheitswahn Hund gegenüber zu kompensieren). fressen gibts auch nicht immer zur gleichen Zeit und wenn ich frei hab, gehn wir durchaus auch mal ungewohnterweise Nachmnittags auf große Tour. In der Regel hat sie 10km (manchmal mehr, manchmal weniger) Auslauf täglich. wenn ich geh liegt sie total entspannt im Bett und rührt sich nicht ("vielleicht kurz Kopfheb und wedel, wenn Letztedrückerfrauchen schafft zu rufen "Frauchen geht Futterle verdienen")
zu "
Liegt vielleicht auch an d Hunderasse- aber wenn jmd verächtlich über Fußhupies lästert und dann unausgelasteten Arbeitshund zuhaus hat, selbert Schuld...
Und das mit den 10 h-> da versteh ich nicht->nachts darf Hund es so lange halten und Tagsüber nicht
was ich höchstens beim nächsten Hund probieren würd- ans Katzenklo gewöhnen !
LG v Alex
PS ZU :
so ein hund nach wunsch erfordert viel erziehung, zeit, geduld,...
-> Tut ein Hund doch immer, sobald er wirklich Wunschhund mit all de konsequenzen aufs Menschenleben ist