also ich bin da eher bonsai´s meinung und finde es schlicht und ergreifend nicht in ordnung, wenn man einen hund soo lange alleine läßt.
ein hund ist nicht wie eine katze, die auch wenn sie die möglichkeit hat den ganzen tag freiwillig schläft.
sicher kann man einem hund alles beibringen und antrainieren und sicher wird er schlafen, wenn ihm fad ist und er keine andere möglichkeit hat ABER gut und richtig ist es deshalb nicht.
ich weiß es gib (und ich kenne selber hunde) die GERNE den ganzen tag schlafen und ihre ruhe haben ABER das ist eher die ausnahme und nicht die regel.
viel eher kann man sich als zukünftiger hundebesitzer darauf einstellen, dass der hund, wenn er den ganzen tag alleine ist, bellt, heult, zerstört,...
ein hund der den ganzen tag im zwinger im tierheim sitzt, der verhält sich auch nicht ruhig, sondern bellt. zerstören kann er ja bei einer verfliesten fläche ohne was drinnen nicht viel und er hat den vorteil, dass er durch akustik mit nachbarshunden kommunizieren kann.
ich frag mich nur: für was bitte hat man einen hund, wenn man den ganzen tag nix von ihm hat ???
in der nacht schläft man ca. 8 stunden, am tag ist man mit wegzeit,... 9 stunden ohne ihn, bleiben 7 stunden, von denen man einkaufen gehen, kochen, duschen, auf´s klo gehen, anziehen, freunde treffen, ins kino gehen, übertsunden oder schulungen im job, familiengeschichten, putzen,... abziehen muss, was bleibt denn dann noch an zeit, die man aktiv mit dem hund verdringen kann ???
und mir kann hier keiner erzählen, dass er nach einem 8-9 stunden arbeitstag, nach allen privaten erledigungen und pipapo noch weiß gott wieviel energie hat um sich wirklich intensiv (vielleicht noch bei regen oder im dunkeln) mit dem hund beschäftigt und das tagtäglich.
ich mein, sicher man kann einen hund so nebenher haben, aber ist das im sinne und interesse des hundes und des hundehalters ???
lg