Hund & Job?

Hamsterhilfe_Ö

Profi Knochen
Hallo!

Ich hatte noch nie einen Hund und kenne mich damit auch kaum aus. Ich möchte euch einfach meine Lebenssituation schildern und eure Meinungen dazu wissen ob ein (kleiner/behinderter) Hund bei mir glücklich leben könnte.

Ich wohne in Wien gleich bei der Donauinsel in einer 37m² Wohnung mit drei Hamster. Mein Freund wird bei mir einziehen und er möchte gerne einen Hund haben. Leider ist es unmöglich, dass wir den Hund in die Arbeit mitnehmen können bzw. es würde nur selten gehen (falls eine Kontrolle kommt bekommt der Chef Ärger...). Kurz gesagt der Hund wäre untertags alleine zuhause. Darum haben wir uns auch gedacht einen behinderte Hund aufzunehmen für dem es nicht so schlimm wäre den Tag zuhause zu verbringen bzw. der viel Ruhe braucht.

Was hält ihr davon? Natürlich würden wir in der Früh und sofort nach der Arbeit viel Zeit mit ihm verbringen und die Donauinsel ist wohl auch dafür ideal. Ich möchte keine Tierquälerin sein, aber vielleicht gibt es Tiere für die so ein Zahause mehr oder weniger ideal wäre auf Grund einer Behinderung zB.

Liebe Grüße
Jasmin

wieviele Stunden wäre der Hund denn alleine? Gibt es die Möglichkeit eines Sitters (rein finanziell betrachtet?)

Mir fällt gerade ein, dass eine Verwandte von uns in der Nähe wohnt mit einem älteren Hund. Sie ist aber nur teilweise unter der Woche in Wien. Könnte mit ihr reden (falls sich die Hunde auch vertragen).
Wir arbeiten 8 Stunden jeden Tag.

Edit: Ich meine im Sinne von Behindert zB ein Hund, der blind ist eine Krankheit hat, Gleichgewichtsstörung hat oder der nicht gut gehen kann.. etc.

Hallo!

Also ich weiß nicht ob ein "behinderter" hund so ideal wäre, weil grad die oft sehr viel aufmerksamkeit brauchen, aber ich denk mir wenn ihr einen älteren wauwau nehmt, der allein bleiben kann dann könnt es schon gehen. Ich weiß ja nicht wie lange ihr in der arbeit seit oder ob ihr über mittag heimkommt, aber den ganzen tag kann man einen hund nicht allein lassen, das heißt, wenn ihr´keine zeit haben solltet und wirklich unbedingt einen hund haben wollt, dann würd ich mir auf alle fälle einen sitter organisieren. Meine eltern arbeiten auch den ganzen tag und haben sich nun, da ich nicht mehr daheim bin, eine sitterin orgnisiert, die mit ihm zu mittag rausgeht und spazieren...
Mein hund wird im september neun und kann schon allein bleiben, aber ohne sitterin würds nicht gehen.
Also überlegt es euch gut!
Lg

Die Frage ist nur wo ich so eine Sitterin finde und wieviel sie kostet. Man muss ihr ja auch sehr vertrauen können, da sie den Wohnungsschlüssel bekommt. Über Mittag können wir leider nicht nachhause fahre.

ich bin berufstätig und meine Hunde sind ung 2 bis 3 mal die Woche
5-6 Stunden alleine zuhause, ich finde das ist lange genug.
Täglich 8 Stunden Arbeitszeit und dann noch manchmal Überstunden etc.
wären für mich zu lange fürs alleine lassen.
Das ein Hund ein Handicap hat, heißt nicht, das er deshalb lieber so lange
alleine bleibt :)

Wenn du eine Tagesbetreuung finden könntest, wär es eine super Lösung
Es muss ja nicht für die ganzen 8 Stunden sein, aber wenn der Hund
vielleicht 3 oder 4 Stunden betreut wird, wär es eine super Sache.

Bedenken muss man auch, das ein Tier krank werden kann, da muss ich dann auch jemand darum kümmern.

:) Es ist natürlich Vertrauenssache, oder aber du bringst den Hund vor der Arbeit zu einem Sitter und holst ihn nach der ARbeit wieder ab, wenn du keine fremden Leute in der Wohnung haben möchtest.

Wir regeln das zum Glück in der Familie intern, so braucht man da keine
Bedenken haben.

Ich habe beim Wr. Tierschutzverein einen süßen Hund gefunden auf der Page:

1772_05.jpg

Protokollnummer: 1772/05
Name: Kenny
Rasse: Cairnterriermischling
Kastriert: Nicht Kastriert
Kenny wurde vermutlich ausgesetzt. Wir stellten fest, dass der Rüde blind ist. Er ist jedoch ein herzensguter Hund, der sich über jede Streicheleinheit freut. Kenny sollte zu ruhigen Menschen kommen, die ihm trotz seiner Behinderung ein schönes Leben bieten wollen.

8h plus hin- und rückfahrt etc.?

was ist bei durchfall, krankheit, im alter, wenn der hund nicht mehr "so kann".

du hast nach meinungen gefragt und das ist meine:

wartet noch mit der erfüllung des hundewunsches!!

nur weil der kleine herzige kerl zu ruhigen leuten sollte, heisst es nicht das er mind 9 (!! - und es sind mindestens 9 stunden am tag - wegzeit, stau, einkaufen, überstunden) zu hause ganz alleine in ruhe sitzen soll :rolleyes:

gerade alte hunde können oft schon inkontinet sein u müssen öfter ihr geschäft verrichten ;)

wenn er blind ist noch dazu braucht er gerade anfangs umso mehr eure hilfe um sich zurecht zu finden

der hund sollte alle 5-6 stunden zumindest die möglichkeit haben, seine blase zu entleeren - sonst drohen schädigungen der blase, prostata u nieren!

WENN ganztags berufstätig, dann nur mind zu zweit u entweder einen sitter, der gassi geht od einen garten, den die hunde jederzeit aufsuchen können - alles andere ist quälerei

zum thema blinder hund..auch ein blinder hund braucht/will bewegung wie ein "gesunder" hund, diese können sich meist sehr gut auch wenn sie blind sind orientieren. kenn ein paar blinde hunde die sich entweder einwandfrei am zweithund orientieren od. so ein vertrauen zum besitzer haben das man von der blindheit nichts merkt sobald der hund an der leine ist. schließlich haben hunde noch einen geruchssinn u. tastsinn.

und lösen muß er sich auch können, das könnte bei 8 std. u. einem alten hund auch schon problematisch werden.. erstens für die wohnungseinrichtung u. was wichtiger ist: es ist für den hund nicht gesund wenn er sich 8 std. nicht lösen kann, kann gesundheitsschäden herbeiführen.... wie wollt ihr das regeln?!

Mondlichtfee schrieb:
Hallo!

Ich hatte noch nie einen Hund und kenne mich damit auch kaum aus. Ich möchte euch einfach meine Lebenssituation schildern und eure Meinungen dazu wissen ob ein (kleiner/behinderter) Hund bei mir glücklich leben könnte.

Ich wohne in Wien gleich bei der Donauinsel in einer 37m² Wohnung mit drei Hamster. Mein Freund wird bei mir einziehen und er möchte gerne einen Hund haben. Leider ist es unmöglich, dass wir den Hund in die Arbeit mitnehmen können bzw. es würde nur selten gehen (falls eine Kontrolle kommt bekommt der Chef Ärger...). Kurz gesagt der Hund wäre untertags alleine zuhause. Darum haben wir uns auch gedacht einen behinderte Hund aufzunehmen für dem es nicht so schlimm wäre den Tag zuhause zu verbringen bzw. der viel Ruhe braucht.

Was hält ihr davon? Natürlich würden wir in der Früh und sofort nach der Arbeit viel Zeit mit ihm verbringen und die Donauinsel ist wohl auch dafür ideal. Ich möchte keine Tierquälerin sein, aber vielleicht gibt es Tiere für die so ein Zahause mehr oder weniger ideal wäre auf Grund einer Behinderung zB.

Liebe Grüße
Jasmin

Ganz ehrlich?

Also zu zweit auf 37m2 wird es schon ziemlich eng werden :rolleyes: , glaub mir.

Ich möchte Dir dringend raten, Dich mal ausführlich mich dem Thema "Hund" auseinanderzusetzen, bevor Du überlegst, einen aufzunehmen.
Vielleicht bzw. hoffentlich wird Dir dann klar, dass es möglicherweise Tiere gibt, für die diese Lebenssituation kein Problem darstellt............ aber sicher keine Hunde. ;)

lg
Nicole

Ich muss dir ganz ehrlich sagen, wir (mein Lg und ich) hätten auch sehr gerne einen Hund. Leider arbeiten wir beide 8 Stunden am Tag, und keiner von uns kann in der Mittagspause heim. Das ist auch bei uns der Grund, warum wir keinen Hund haben. Und ich persönlich denke, dass ein Hund mit Handycap noch viel mehr Aufmerksamkeit und Pflege braucht.

Lg
schneckilein

HI,
hab auch einen alten Hund, der tlw nicht mehr so gehfreudig ist - jedoch kann ich mittags nach Hause fahren.
Nach diesem Hund werde ich keinen mehr nehmen: Wohnung 3.Stock, 87 m2 (2Kinder, 7 Frettchen, 1 Katze). Platz wäre ja in der Wohnung, aber ich würde das keinem neuen Hund mehr antun. Meiner ist da eher genügsam und schläft lange und oft.
Ich habe daher einen Tierheim-Patenhund mit dem ich spazieren gehe.

lg
Tanja u Bande

ich würde Euch auch von einem Hund abraten. Zumindestens jetzt noch nicht.
8 Std. alleine ist nicht so lustig und da kann es auch sein, das der Hund aus Langeweile zum Beller wird und da muß man auch an die Nachbarn denken.
Und einen "behinderten" Hund nehmen und den dann so lang alleine zu Hause lassen, find ich schon gar nicht gut.

Bitte überlegt es Euch nochmals.

LG Biggi

meine sind 5x die woche ca 7std allein daheim.
sie verschlafen diese zeit und freuen sich dann dafür umso
mehr auf den folgenden spaziergang. :)

Oben