Ups, hatte fälschlicherweise herausgelesen, dass du einen Rüden hast...sorry
Hm, hört sich ja an, als ob sich deine Maus so richtig an den Katzen austobt...und wenn sie schon öfter einen gewischt bekommen hat, stellt sich natürlich die frage, warum sie durch diese schlechte erfahrung nicht aufhört...
scheinbar ist schon allein der adrenalin-kick beim hinterherlaufen befriedigend und somit lohnenswert genug für sie, dass sie dieses spiel immer wiederholt...
denn dann würde meiner meinung nach ignorieren deinerseits rein garnix nützen, vorallem wenn deine katzen ihr schon deutlich gezeigt haben, dass sie es nicht wollen
wie gesagt, der zeitpunkt deinerseits bei der unterbindung ist ausschlaggebend - also schon wenn sie die katze ins visier nimmt,ohren aufstellt,den körper anspannt (und du somit siehst, dass sie gleich loslegen will)...man muss also den richtigen moment erwischen, nach dem motto "denk garnicht erst daran"
und wenn du konsequent dranbleibst, sollte das auch klappen (lobe sie bestenfalls mit was gaaaanz leckerem oder lenk ihre aufmerksamkeit z.B. spielerisch auf dich)
du schreibst zwar schon, dass du sie bereits lobst, wenn sie der katze nur hinterherschaut - aber schaut sie wirklich nur hinterher (entspannt im Sinne von "die ist mir wurscht"
) oder nimmt sie sie ins Visier?
ich hoffe, ich konnt dir ein wenig helfen,
lg