Hund jagt Katzen

Alfista

Neuer Knochen
hy, mein Hund jagt immer die katzen. sie hört normal auf mich, aber bei dem ignoriert sie mich total. was kann ich da machen?:(:confused: HILFE

bei meim is so mit den eigenen daheim is er total lieb
draußen knippst es ihn manchmal wirklich aus wenn er ne katze sieht >.<

aber zum glück hört er so gut das er auf halber strecke sofort wieder umdreht wenn ich rufe

die zuhause. beim gassie gehen jagt sie normal nie irgend etwas, ausser den schnee zur zeit:) wie gewöhn ich ihr das ab?

und wie reagieren deine katzen? ich mein, wehren sie sich? weil dann, würde sich das problem ja von selbst lösen, wenn dein wauz mal eine gewischt kriegt :D

meine hündin findets auch interessant hinterher zu rennen, aber 2 prankenhiebe von madame haben gereicht (obwohl sie sie nicht erwischt hat), dass sie sie jetzt weitgehendst in ruhe lässt...

wenn du erst garnicht willst, dass dein hund lossprintet, würde ich ihn jedesmal haargenau beobachten und im richtigen moment (d.h. wenn er schon die ersten anzeichen zeigt, also bevor er losrennt) ein scharfes klares "NEIN" geben und somit die Aufmerksamkeit auf dich lenken...und wenn es klappt und er brav sitzen/liegen/stehen bleibt, dann loooooben ;)
So würde ich es zumindest machen bzw. versuchen :)

ja die katzen sind ja nicht ohne, meine hat schon ein paar gewischt bekommen, hat eine augenentzündung auch schon gehabt, höchstwarscheinlich wegen den krallen.und ich versuch sie ja immer abzuhalten aber naja irgendwie will sie das nicht lernen (also ich mach das so wenn sie hinterher rennen will und ich nein sage lob ich sie sofern sie hört, oder wenns nur da sitzt und der katze hinterher schaut lob ich sie auch wenn sie nichts macht) :( hm furchtbar ist das. sie hat ja hunde freunde auch mit denen sie spielen kann bis zum umfliegen, aber neee katzen sind besser :p hab ja schon gehört dass ich sie einfach nicht beachten soll und sie wird irgendwann aufhören, hm hab nur angst dass die katzen irgendwann mal kaput sind.

:confused:ahhhhhhh:confused:

Ups, hatte fälschlicherweise herausgelesen, dass du einen Rüden hast...sorry :p
Hm, hört sich ja an, als ob sich deine Maus so richtig an den Katzen austobt...und wenn sie schon öfter einen gewischt bekommen hat, stellt sich natürlich die frage, warum sie durch diese schlechte erfahrung nicht aufhört...
scheinbar ist schon allein der adrenalin-kick beim hinterherlaufen befriedigend und somit lohnenswert genug für sie, dass sie dieses spiel immer wiederholt...
denn dann würde meiner meinung nach ignorieren deinerseits rein garnix nützen, vorallem wenn deine katzen ihr schon deutlich gezeigt haben, dass sie es nicht wollen :o
wie gesagt, der zeitpunkt deinerseits bei der unterbindung ist ausschlaggebend - also schon wenn sie die katze ins visier nimmt,ohren aufstellt,den körper anspannt (und du somit siehst, dass sie gleich loslegen will)...man muss also den richtigen moment erwischen, nach dem motto "denk garnicht erst daran" :p und wenn du konsequent dranbleibst, sollte das auch klappen (lobe sie bestenfalls mit was gaaaanz leckerem oder lenk ihre aufmerksamkeit z.B. spielerisch auf dich)
du schreibst zwar schon, dass du sie bereits lobst, wenn sie der katze nur hinterherschaut - aber schaut sie wirklich nur hinterher (entspannt im Sinne von "die ist mir wurscht" ;)) oder nimmt sie sie ins Visier?

ich hoffe, ich konnt dir ein wenig helfen,
lg

zwischen der eigenen katze und dem hund des hauses herrscht oft der "burgfrieden". tequila zuckt bei jeder anderen katze aus, die er auf der strasse sieht oder riecht :(

am abend ist der spaziergang oft sehr stressig wenn die katzen unterwegs sind :o

tipp hab ich leider selber keinen, ich denke aber, dass es (fast) nicht möglich sein wird, diesen trieb zu unterbinden :o

ich habe ja 3 Hunde und 5 Katzen,.....funkt super, solange die Katzis still sitzen, meine Katzen hausen im oberen Stock, Hunde drüfen nicht hinauf,...man trifft sich in der Mitte auf den stufen und es wird geschmust,......aber weh eine Katze kommt hinunter und erlaubt sich dann etwas schneller zugehen bzw. zu laufen,...klar wird da gejagt,....schaut voll org aus, aber harmlos!

genaus so, wenn die Hunde mal rauf spazieren, ich habe 2 Katzenkanditaten, die die hunde net so brauchen,...da wird dann mal gepfaucht und mal hingepratzelt, aber den Hunden ist es wurscht, machmal glaub ich sorgar der Herr Javar steht drauf!:eek:

Oben