Hund JA oder NEIN!

und wenn das nicht mehr ginge!?:eek:
einschläfern, tierheim:confused:
wer kann schon 15 jahre voraus planen:o
ein bissl flexibel sollte man schon sein:rolleyes:

natürlich lass ich sie sofort einschläfern, sofern ich meine Arbeitsstelle verliere - wo denkst du hin *augen roll*

...

ich rede hier vom Welpen den wir haben, der kann ja kaum 30 min allein daheim bleiben :o

und ich habe einen sehr verständnisvollen Chef, der mir auch erlaubt laufend mit dem Hund raus zu gehen :D dafür bin ich total dankbar!

aber ich arbeite teilzeit, da ist es sowieso halb so schlimm...

natürlich lass ich sie sofort einschläfern, sofern ich meine Arbeitsstelle verliere - wo denkst du hin *augen roll*

...

ich rede hier vom Welpen den wir haben, der kann ja kaum 30 min allein daheim bleiben :o

und ich habe einen sehr verständnisvollen Chef, der mir auch erlaubt laufend mit dem Hund raus zu gehen :D dafür bin ich total dankbar!

aber ich arbeite teilzeit, da ist es sowieso halb so schlimm...
asso....................
naja aber es muss ja nicht unbedingt ein welpe sein...........
zumindest lese ich das nicht raus!?

klar Welpe geht gar nicht.......wenn würde es, denke ich nur mit einem bereits erwachsenen Hund funktionieren...

(sehr netten Chef hast du!!!!:D)

@Stunt: hast du keine Auto, 60km sind doch nicht viel?

by the way, ich bin für einen meiner Hunde nach Ungarn gefahren, und für den anderen nach Deutschland,.... (beides Tierschutzhunde)

asso....................
naja aber es muss ja nicht unbedingt ein welpe sein...........
zumindest lese ich das nicht raus!?

ich habe ja auch nur von mir selbst gesprochen - aber stimmt schon, ich vergaß dabei zu erwähnen, dass es sich bei uns um einen Welpen handelte, der ja anfangs gar nicht allein bleiben kann.

worauf ich hinaus wollte, war lediglich, dass man es sich wirklich vorher überlegen muss und abwägen, ob das derzeitige Leben überhaupt hundegerecht ist!

klar Welpe geht gar nicht.......wenn würde es, denke ich nur mit einem bereits erwachsenen Hund funktionieren...

by the way, ich bin für einen meiner Hunde nach Ungarn gefahren, und für den anderen nach Deutschland,.... (beides Tierschutzhunde)

Na schon, aber mehrmals die Woche am Abend und zum WE den Hunde besuchen is schon weit- find.
Abholen für Fix wäre natürlich kein Problem, is ja auch klar.

Bin ja selber 3 Mal nach Graz gefahren und den nächsten Wauz hol ich wahrsch. direkt in Spanien selber ab, aber als Pate?

es ging ja hier vorerst mal um eine patenschaft...und da finde ich 60 km. schon viel, wenn man die z.B. jeden freitag nachmittag und samstag fährt - woche für woche :o

ob das derzeitige Leben überhaupt hundegerecht ist!
absolut. nur unverhofft kommt oft:o scheidung, jobverlust, der nette chef geht, der neue ist ein hundehasser.......................
wenns nachdem geht wären wir, mit ausnahme von madam selda die die zukunft in ihrer kristallkugel vorhersieht, wohl alle OHNE hund:p

es ging ja hier vorerst mal um eine patenschaft...und da finde ich 60 km. schon viel, wenn man die z.B. jeden freitag nachmittag und samstag fährt - woche für woche :o

achso, als ich habe jetzt an keine Patenschaft gedacht.....

so wie bei dir und Gino, nicht alle TH bieten eine Patenschaft an, und ich hab ja keine Ahnung welches TH Stunt meint.....

edit: sorry hab das mit der Patenschaft bzw. den Vorschlag überlesen....

den hund abholen sind 60 km kein problem!

jedoch ist es bei der antwort darum gegangen eine patenschaft für einen hund in einem tierheim zu übernehmen! und da muss ich gestehen das mir 60 km je strecke sprich 120 km in summe pro besuch doch ein bisschen zu weit sind!

10-12 Stunden für einen Hund sind definitiv zu lange!
Wenn du ganz ehrlich bist und drüber nachdenkst, würdest du dir einen Wochenendhund halten, weil unter der Woche hast du überhaupt keine Zeit.

Ein Hund ist ein Rudeltier, er braucht seine Menschen, er ist gerne in der Nähe. Wenn du den Hund nicht mit zur Arbeit nehmen kannst, würde ich an deiner Stelle noch warten, bis sich deine Situation ändert.

Allerdings - und das muss ich fairerweise auch sagen - ich arbeite von Mo - Do auch 8 Stunden, habe aber einen Hundesitter, der sich zu Mittag mit meinen Hunden beschäftigt. Die Zeit DAVOR, DANACH und fast das ganze Wochenende gehört aber dann auch beinah NUR meinen Hunden.

Zu deiner eigentlichen Frage: NEIN, eine sooo lange Zeitspanne würde ich persönlich KEINEM Hund zumuten, egal ob Labrador oder Chihuahua...

Also meine beiden Hunde sind teilweise auch täglich 10 Stunden alleine und ich behaupte mal, dass es ihnen nicht schadet! Die ersten 1 1/2 Jahre waren sie das jeden Tag von Montag bis Donnerstag! Jetzt ist dem nicht mehr so, da mein Partner Job gewechselt hat und durch die neue Arbeit sehr viel zu Hause ist!

Wie gesagt, wir waren (und sind es auch jetzt noch immer) jeden Tag morgens und abends mit den Hunden unterwegs und am Wochenende sowieso!

Ich denke, es kommt darauf an, wie viel von seiner übrigen Zeit man für den Hund investieren kann. Wenn ich 10 Stunden in der Arbeit bin und dannach meine ganze Zeit in den Hund investieren kann, dann ist das doch in Ordnung. Aber wenn ich 10 Stunden arbeite und am Abend zu Hause ebenfalls keine Zeit für den Hund habe, dann sollte man sich das nochmals gut überlegen!

wenn das derzeitige Leben schon nicht passt :D
ich finde es passt. man muss halt nur schauen welchen hund!
ich würde sagen am besten 2! es gibt so viele hundepärchen die ein schönes zuhause suchen:)
dann sicher eher die ruhigere sorte hund!
und jemanden organisieren der die hunde zu mittag in den garten lässt und kontrolliert!! kann ja ein rüstiger pensionist sein der sich die magere staatspension ein bissl aufbessern will;)

den hund abholen sind 60 km kein problem!

jedoch ist es bei der antwort darum gegangen eine patenschaft für einen hund in einem tierheim zu übernehmen! und da muss ich gestehen das mir 60 km je strecke sprich 120 km in summe pro besuch doch ein bisschen zu weit sind!

das verstehe ich, wie gesagt ich sollte genauer lesen und nicht nur überfliegen....:p:D hab das mit der Patenschaft überlesen...

was ist denn dann mit hunden im tierheim!?:(

na ja, Tierheim ist sicher keine "hundegerechte Haltung", sondern halt eine "Aufbewahrung" im Notfall in der Hoffnung, dass ein Platz gefunden wird.
Aber das sollte ja doch kein Vorbild für private Hundehaltung sein.

10 Stunden allein zu bleiben, fände ich auch nicht ok. Aber mit Sitter sicher machbar und vertretbar.

Stunt, vielleicht gibt es bei dir in der Gegend ja junge oder auch ältere Leute/Hausfrauen/ Pensionisten, die Hunde gern haben, aber aus versch. Gründen keinen eigenen wollen. Vielleicht könntest mit denen so ein bissl Schmalspur-dogsharing betreiben.:)

Oben