Hund ist gestürzt

Lilifee

Super Knochen
meine hündin hat es heute beim spazieren gehen dermaßen zerfledert...

sie ist gerannt, hat offensichtlich eine grube übersehen und voll am kopf gelandet- die hinterfüße sind "weitergelaufen" sicher 2-3 meter, sie hat sich aber nicht überschlagen. dann ist sie bissl verwirrt zu mit zurück gelaufen... ihr halsband hat es zerfetzt und es hat sie schon ganz schön auf den kopf gehaut- sie ist aber gut gelaunt, lustig wie immer, lahmt nicht, lässt sich überall angreifen etc.

zeigt also keinerlei auffälligkeiten, aber da ich eine übervorsichtige hundemutter bin: reicht es wenn ich sie beobachte und gegebenenfalls morgen zum ta schaue? oder sofort zum ta weil...?

was kann passieren?

wie gesagt sie ist ganz normal... jetzt grade schläft sie, weil wir sehr lange unterwegs waren...

meine hündin hat es heute beim spazieren gehen dermaßen zerfledert...

sie ist gerannt, hat offensichtlich eine grube übersehen und voll am kopf gelandet- die hinterfüße sind "weitergelaufen" sicher 2-3 meter, sie hat sich aber nicht überschlagen. dann ist sie bissl verwirrt zu mit zurück gelaufen... ihr halsband hat es zerfetzt und es hat sie schon ganz schön auf den kopf gehaut- sie ist aber gut gelaunt, lustig wie immer, lahmt nicht, lässt sich überall angreifen etc.

zeigt also keinerlei auffälligkeiten, aber da ich eine übervorsichtige hundemutter bin: reicht es wenn ich sie beobachte und gegebenenfalls morgen zum ta schaue? oder sofort zum ta weil...?

was kann passieren?

wie gesagt sie ist ganz normal... jetzt grade schläft sie, weil wir sehr lange unterwegs waren...

Ich würde sagen, warte ab ;)

Was soll ein Tierarzt denn jetzt machen? Er kann ja nicht vorsorglich den kompletten Hund durchröntgen oder abtasten :).

Wenn du merkst, dass ihr schlecht ist, sie humpelt oder lahmt, dann musst du eh gehen, aber jetzt würd ich erst mal nix machen...

Oder hast du einen genauen Verdacht, wo ihr was weh tun könnte?

lg Cony

nein ich glaub es tut ihr nix weh... vielleicht bissl kopfweh!?

naja.. ich hab halt sorge sie könnte eine gehirnerschütterung haben... aber ka ob hunde das haben können und ob man überhaupt was machen kann... wie gesagt ich bin sehr übervorsichtig :rolleyes:;)

aber wenn hws oder kopf was hätte hätte ich das schon gemerkt oder? hach herje...

naja.. ich hab halt sorge sie könnte eine gehirnerschütterung haben... aber ka ob hunde das haben können und ob man überhaupt was machen kann... wie gesagt ich bin sehr übervorsichtig :rolleyes:;)

aber wenn hws oder kopf was hätte hätte ich das schon gemerkt oder? hach herje...

Sheila ist mir mal beim Ballspielen mit vollem Karacho gegen einen Mast gerannt - getorkelt, Augen zugekniffen, geweint. Der Tierarzt meinte, sie hätte wohl eine Gehirnerschütterung, aber solange sie nicht bricht o.ä. soll ich sie einfach nur ruhigstellen und beobachten.

Bei einer Gehirnerschütterung könnte man nicht wirklich was machen. Ist wie beim Menschen - ausschlafen und viel Ruhe.

An der WS sind Hunde normalerweise super empfindlich und schreien auf, sobald sie sich ein bissl bewegen ;)

lg Cony

Sheila ist mir mal beim Ballspielen mit vollem Karacho gegen einen Mast gerannt - getorkelt, Augen zugekniffen, geweint. Der Tierarzt meinte, sie hätte wohl eine Gehirnerschütterung, aber solange sie nicht bricht o.ä. soll ich sie einfach nur ruhigstellen und beobachten.

ui. nein, sie hat wirklich NICHTS angezeigt, weder direkt danach noch sonst irgendwie.. sie war ganz normal...ich hab sie dann gleich ins wasser geschickt, da hat sie bissl getrunken und sich abgekühlt...

Natürlich können Hunde eine Gehirnerschütterung bekommen. Ich würde sie an deiner Stelle ruhig halten. Wenn sie erbricht, mußt du zum TA.

GlG Jutta

Natürlich können Hunde eine Gehirnerschütterung bekommen. Ich würde sie an deiner Stelle ruhig halten. Wenn sie erbricht, mußt du zum TA.

GlG Jutta

ja wie gesagt, momentan schläft sie eh, dann gibts heute nurmehr pinkelrunden..

sobald sie bricht oder sich irgendwie komisch verhält bin ich eh sofort beim ta....

@lia: danke :)

nachdem sie beim spazieren gehen eher unkoordiniert durch die gegend marschiert ist, war ich doch noch beim ta mit ihr.

neurologisch ist alles unauffällig, die tä meinte, sie hat wahrscheinlich einen riesen brummschädel. sie hat ein schmerzmittel bekommen und wenn sie morgen immer noch unkoordiniert ist, möchte die tä ihr cortison geben- damit falls etwas angeschwollen ist, das wieder abschwillt...

arme maus...

Bitte, gib ihr nicht dieses Cortison-gift!
Falls sie eine gehirnerschütterung hat oder was geschwollen ist, dann wird das auch wieder von alleine. Viel ruhe, keine aufregung, wenig spaziergänge ist auf jeden fall die bessere therapie!

Gute besserung!:)

Bitte, gib ihr nicht dieses Cortison-gift!
Falls sie eine gehirnerschütterung hat oder was geschwollen ist, dann wird das auch wieder von alleine. Viel ruhe, keine aufregung, wenig spaziergänge ist auf jeden fall die bessere therapie!

Gute besserung!:)

das war irgendwie auch mein gedanke dabei... na ich werd mal abwarten. sie schläft jetzt schon die ganze zeit, den kopf hält sie die ganze zeit bissl ungewöhnlich schief aber sonst...

Bitte, was sind das für unqualifizierte Horrorempfehlungen??? Cortisongift?? Wenn sie eine entzündliche Schwellung im Hirn hat, kann Cortison ihr das Leben retten! Meine Güte, informiert euch doch erstmal über Präparate, bevor ihr sie verteufelt :mad:

sie dürfte trotz schmerzmittel kopfweh haben :( sie muss ganz viel seufzen und will den kopf nicht so gern heben... arme maus :(

meine tä meinte sie gibt morgen cortison "weil ja dann wochenende ist"...naja ich weiß nicht.

ich hoffe einfach das es morgen besser ist :( wobei wenn ich an meine gehirnerschütterung denke, ich hab nach 2 wochen noch schmerzen gehabt :confused:

und nora du bist gemein :D

Genau, weil ich über Cortison informiert bin (und dessen Auswirkungen), verteufele ich es.

Kein Mensch redet hier von einer Gehirnschwellung!;)

Bin kein TA, aber ich denke eine Gehirnschwellung hat schon sehr eindeutige symptome...

Lillifee, du siehst eh wie es ihr morgen geht, entscheide nach deinem Gefühl!

Und im übrigen: empfehlungen kann ich aussprechen was ich will, ist meine meinung, und niemand muss sie für richtig ansehen oder gar befolgen. Punkt.

Nach Gefühl mangels fundiertem Wissen zu entscheiden, kann schlimme Folgen haben, sorry, dafür hab ich kein Verständnis.
Lillifee, wenn Du Dir bzgl. Cortisongabe so unsicher bist (und jetzt noch mehr verunsichert wirst), dann bring Deinen Hund zu einem weiteren Tierarzt und hol Dir eine zweite Meinung ein.
Und zum Cortison allgemein: Man muß schon unterscheiden zwischen Kurzzeitcortison und Langzeitgabe. In diesem Link befindet sich eine sehr gute Erklärung zum Thema Hund/Katze und Cortison, falls es interessiert.

Cortison ist kein Gift, sondern, richtig eingesetzt, ein hoch wirksames Medikament.

Übrigens bekommt mein krebskranker Beppo seit Februar Cortison hochdosiert. Er verträgt es gut und hat keine Nebenwirkungen. Im hiesigen fall muß es nur kurz gegeben werden, aber es kann lebensrettend. Eine Hirnschwellung kann tödlich sein.

GlG Jutta

gib ihr statt Cortison, TRAUMEEL Tabletten. Bekommst in der Apotheke.
Ich denke das wäre besser.

Oben