Hund in Wien

bejoe

Medium Knochen
Hallo liebe Foris,

ich habe jetzt schon oft von den teils massiven Problemen der Hundehaltung in Wien gelesen und überlege im Moment wirklich ob ich mein Vorhaben, mir einen Hund zu nehmen, wenn ich nächstes Jahr nach Wien ziehe, wirklich in die Tat umsetzten soll.

Was meint ihr? Ratet ihr jemanden generell eher ab oder zu sich in Wien einen Hund zu nehmen? Sind die Probleme alltäglich oder eher Ausnahme? Muss man ständig und überall mit Anfeindung rechnen? :confused:

Verunsicherte Grüße
Johanna

Hallo
ich habe 3 Hunde und lebe in Wien. Ich habe eigentlich kein Problem mit meinen Hunden hier.
Wenn du eine "kampfhunderasse" hast, dann reden die Leute manchmal blöde, hab ja selber 2 Kampfschmusser.
Aber sonst bis jetzt noch keine Probleme muß ich sagen.

lg tam

hab selbst 2 hunde, allerdings eher kleine. besondere probleme haben wir keine, in unserem haus sind alle sehr nett, idioten auf der straße trifft man ja wohl überall, nicht nur in wien! spaziergehmöglichkeiten gibts auch reichlich, vor allem im winter, wenn eh nur die narrischen hundebesitzer unterwegs sind ;)

Ich muss zugeben, oft bin ich genervt von den Nörglern in Wien. Ich komm ja direkt vom Land und da ist es so ziemlich jedem wurscht, wenn der Hund wo hinmacht, oder bellt etc. etc. Es fürchtet sich auch keiner und rennt panisch auf die andere Straßenseite.

Ich musste mich zuerst umstellen, aber keine Minute hab ich die Entscheidung bereut. Obwohl ich mich manchmal ärgere, geht doch nichts über meinen Wuffel. Und die kilometerlange Donauinsel hat man im Winter oder bei schlechten Wetter ganz für sich alleine bzw. wird sie nur von Hundebsitzern frequentiert und ein Spaziergang dort macht immer wieder Spass! Allerdings sollte man im Winter immer eine Haube oder ein Stirnband dabeihaben, denn sonst fallen einem die Ohren ab. :D

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch keine probleme in wien, wohne allerdings in einem randbezirk...

bei uns ist eher ländlich, auch die leute sind persönlicher. es kennt sich jeder usw. wie am land halt.

wenn man in einen innenbezirk zieht ist das sicher anders, aber ich denke, wenn man seine hundehäufchen brav entfernt, verstummen 90 % der dort ansässigen hundegegner.

Bis auf die drei Zwischenfälle, hatte ich eigentlich keien Prob's.
Meine beiden Wuffels und ich leben im 23sten an der Grenze zu NÖ und da is es ok.
Richtung Zentrum schauts sicherlich ganz anders aus, ich denke mal das hängt auch davon ab ob Dir die Leute taugen oder nicht.

Habe mit meinen beiden ebenfalls noch keine Probleme gehabt. Wohne aber auch in einem Randbezirk. (ja die doofe nuß unter mir hat sich mal geschwert weil die hunde gebellt haben in der wohnung) aber das brauch ich nicht mehr ernst zu nehmen, denn sind es nicht die hunde, stört sie sich daran das ich meinen balkon sauge oder sonstiges....die braucht eben immer was zum keppeln.

Also wohnen die meisten Hundebesitzer am Rande Wiens :D

Gibts auch wen, der mitten drin is? Wie ist es da so?

Im Moment wohne ich in NÖ und da ist es auch kein Problem, da hat glaub ich sowieso jeder zweite Haushalt einen Hund ;)

ja sicher gibts die. meine mutter wohnt im 7ten bezirk, hatte aber auch nie probleme mit dem hund.

in den innenbezirken läßt sichs halt wirklich nicht vermeiden, daß man seine häufchen wegräumt, da gibts halt nicht soviele wiesen und büsche. ich mein es ist sowieso gesetz in wien, die hundehäufchen zu entfernen, aber in den außenbezirken wenn er unter einen busch macht oder so, ist das nicht soooooooo wichtig.

man muß halt wegfahren mit dem hund, damit er auch mal ne wiese sieht...immer asphalt, immer grau...ich glaub das is dann auch nix für den wuffel. obwohls auch viele machen, aber mir tät der dann leid.

Also ich wohn auch in wien und hab bis jetzt eigentlich auch noch überhaupt kein problem gehabt!

In wien hat sicher auch fast jeder 4 einen hund! und ich glaub auch das es egal ist wo man in wien wohnt da gibt es überall genug hunde :)

Hab sogar gehört das angeblich sogar jeder 2. in Wien einen Hund hat?!?!?
Dumme Sprüche gibt es doch überall. Musst dir halt nur dumme gegensprüche einfallen lassen.
Was für einen Hund hast du denn?
Also hab mich mal kundig gemacht auf der Straße direkt und dumme Sprüche hört man immer nur gegen Pit Bulls. Na ja, unterscheiden zwischen Pit Bull und Staff und Co können sie aber anscheinend nicht wirklich.

Malibu schrieb:
Hab sogar gehört das angeblich sogar jeder 2. in Wien einen Hund hat?!?!?
Dumme Sprüche gibt es doch überall. Musst dir halt nur dumme gegensprüche einfallen lassen.
Was für einen Hund hast du denn?
Also hab mich mal kundig gemacht auf der Straße direkt und dumme Sprüche hört man immer nur gegen Pit Bulls. Na ja, unterscheiden zwischen Pit Bull und Staff und Co können sie aber anscheinend nicht wirklich.

Naja, im Moment hab ich einen Dobermann, aber was ich dann haben werde, wenn ich in Wien wohne, weiß ich noch nicht... die Qual der Wahl.... es gibt so viele, die mir gefallen, aber von denen fallen, glaub ich, nur 2 in dieses "Kampfhundeschema" (Dobermann, Rodesian Ridgeback).

Wahrscheinlich kann ich mich gar nicht entscheiden und es wir letztendlich ein Mischling :D

Du hast im moment einen dobermann? und wenn du nach wien kommst nimmst du dir einen anderen? :confused:

Oder nimmst du deinen dobermann eh mit und nimmst dir dann einen 2 dazu? :confused:

lass mich mal raten :D :D...
dobi is hund von den eltern und du überlegst dir auszuziehen und nen eienen zu nehmen ;)...

ich glaub es kommt in wien shon drauf an, wo du wohnst...wennst am stadtrand oder in gegenden mit viel grün und auslaufzonen wohnst is es leicht...mitten in der stadt, könnt ich mir persönlich nicht vorstellen, einen hund zu halten....

gree
mia

also ich wohn im 15. ist zwar ein außenbezirk aber nicht wirklich am rand! bei uns gibts eigentlich überhaupt keine probleme!! und hunde gibts da wie sand am meer! und wegen "kampfhunden", staff+pit sind bei uns modehund nummer eins!!! also auch kein problem...

Also Dobi in mitten von Wien?
Da bin ich schon öfters deftig angepöbelt worden, deshalb nehme ich Jack nicht mehr mit wenn wir Jemanden besuchen der "in" Wien wohnt.
Will mir meinen Hund net verderben lassen.
Mit Pits, Bullies und Staff's is glaub' ich Wien ansich sehr ruhig, da ja wirklich viele in Wien wohnen und die Meisten bis auf ein paar Ausnahmen totale Schmusemonster sind.

schneeball schrieb:
Du hast im moment einen dobermann? und wenn du nach wien kommst nimmst du dir einen anderen? :confused:

Oder nimmst du deinen dobermann eh mit und nimmst dir dann einen 2 dazu? :confused:

Also um die allgemeine Verwirrung hier aufzuklären ;) :

Unser Dobi ist jetzt bald 12 Jahre alt und hat eine starke Hüftgelenksarthrose. Wir glauben leider nicht, dass er den Sommer überleben wird. Er stand schon mal kurz vorm Einschläfern, weil er so große Schmerzen hatte, aber mit Ambene und anderen Medikamenten haben wir ihn wieder auf den Damm gebracht.
Nur müssen wir jetzt natürlich sehr darauf achten, dass er so gut wie keine Treppen steigt und nicht zu viel herumtollt, wenn er mal keine Schmerzen hat.

Doch wollen wir ihn auf keinen Fall leiden lassen und wenn wir merken, dass wir ihm keine Linderung mehr geben können, müssen wir ihn gehen lassen (obwohl das verdammt hart werden wird, denn im Kopf ist er immer noch ein junger Hund :( ).

Im letzten Oktober erst haben wir unsere Dobi Hündin auch im Alter von 12 Jahren einschläfern lassen müssen, aufgrund von Krebs :(

Tja, so ist das... und bis ich ausziehe und mir mal einen Hund nehmen kann dauert es noch ca. 1 - 2 Jahre, das ist einfach zu lange.

Haflingerin schrieb:
Also Dobi in mitten von Wien?
Da bin ich schon öfters deftig angepöbelt worden, deshalb nehme ich Jack nicht mehr mit wenn wir Jemanden besuchen der "in" Wien wohnt.
Will mir meinen Hund net verderben lassen.
Mit Pits, Bullies und Staff's is glaub' ich Wien ansich sehr ruhig, da ja wirklich viele in Wien wohnen und die Meisten bis auf ein paar Ausnahmen totale Schmusemonster sind.

Hy Haflingerin,

hab deinen Eintrag zu spät gelesen. Ob ich mir eben aus diesem Grund einen Dobi nehmen würde in Wien, weiß ich nicht. Aber darüber werde ich die nächsten 2 Jahre nachdenken :)

Obwohl ich glaube, dass sich das irgendwie ergeben wird. WOllten ja auch nie einen "großen, bösen Dobermann" :D :D Hat sich auch ergeben und jetzt sind wir fasziniert von der Rasse.

Na gut, muss jetzt weg und kann erst morgen Abend wieder reinschaun :(

Bis dann.

LG Johanna

also ich wohn mitten im zentrum (3.bez) mit meinen, die häufchen tu ich brav einsammeln unsere gassiwiese ist eh so extrem zugegackt, dass sie pedro bei feuchtem wetter nicht einmal betreten will! außerdem gackt der meister gelegentlich mitten am gehsteig (eben weil ihm vor der wiese so graust!) da ist das einfach pflicht!

für unsere spaziergänge fahren wir halt täglich irgendwo hin donauinsel, wienerberg.... zum prater wärs nahe genug zum gehen,aber meist fahren wir da auch mit dem auto, weil wir dann gleich in die huschu gehen und ich den nicht trainierenden hund dann im auto lassen kann.
das ist halt mehr aufwand als wenn man die spazierwege vor der haustür hat am stadtrand, aber problem ist das auch kein wirkliches!

Hallo!
Also ich ahbe einen Malteser und wohne auch in Wien also ich finde nicht das das ein problem ist!!!!
Der Hund hat auch sehr viel Kontakt mit anderen Hunden!
Pfotige grüße :)

Oben