Hund in der Nacht allein im Haus lassen?

paul17

Neuer Knochen
Ich habe das Problem das meine Freundin und ich, am Wochenende nicht immer daheim sein können.
Sie trifft sich meistens mit ihren Freundinnen und ich habe einen Job, der er mir auch nicht immer erlaubt das ich um Punkt 20:00 daheim bin, ich muss oft bis 01:00 in der Früh arbeiten.
Bis jetzt hat immer meine Freundin bei meinem Hund bleiben müssen, wenn ich länger arbeiten musste, was sie nicht sehr freute.
Jetzt wollte ich fragen ob wir den Hund evet. ein paar Stunden am Abend im Haus lassen könnten.
Normal sollte er doch schlafen gehen wie immer, oder könnte es da Probleme geben ?

Wie alt ist dein Hund?
Muss er/sie am Tag mal alleine bleiben oder ist immer wer bei ihm/ihr?

Meine Hündin ist auch alleine wenn ich fortgehe, also bei ihr gibt es keine Probleme. Sie legt sich hin kaut ein wenig auf ihren Spielsachen und wenn ich nach Hause komme merk man es ihr an das sie schon ganz fest und gut geschlafen hat.

LG
Ingrid

Ich habe das Problem das meine Freundin und ich, am Wochenende nicht immer daheim sein können.
Sie trifft sich meistens mit ihren Freundinnen und ich habe einen Job, der er mir auch nicht immer erlaubt das ich um Punkt 20:00 daheim bin, ich muss oft bis 01:00 in der Früh arbeiten.
Bis jetzt hat immer meine Freundin bei meinem Hund bleiben müssen, wenn ich länger arbeiten musste, was sie nicht sehr freute.
Jetzt wollte ich fragen ob wir den Hund evet. ein paar Stunden am Abend im Haus lassen könnten.
Normal sollte er doch schlafen gehen wie immer, oder könnte es da Probleme geben ?

Wurde ja bereits gefragt , wie alt Dein Hund ist . ?
Wenn er / sie unter Tags genug Auslauf und Beschäftigung hat , sollte es kein Problem sein .
Es stellt sich aber doch die Frage : Von den 24 Stunden eines Tages , wieviele Stunden ist er allein .
Wenn ich einmal fortgehe und der Hund ist allein , drehe ich eine kleine Lampe auf und es läuft der Fernseher oder das Radio ( leise ) .
Ps : Kausachen liegen immer zum freien nehmen , herumm .

LG . Josef

Also mein Hund ist jetzt ca. 6 Jahre alt.

Unter der Woche ist es schon so das sie so in etwa 6 h am Vormittag alleine ist.
Und am Wochenende ist am Tag immer wer daheim.
Nur habe ich Angst, wenn ich sie im Haus "einsperre".

Das sie
1. aufs Klo muss und
2. verrückt wird, oder die ganze Zeit an der Tür kratzt und raus will.

Das weiß man doch nicht wenn keiner da ist und ich weiß ja auch nicht ob sie in der Zeit wirklich schlaft oder "durchdreht".

Also mein Hund ist jetzt ca. 6 Jahre alt.

Unter der Woche ist es schon so das sie so in etwa 6 h am Vormittag alleine ist.
Und am Wochenende ist am Tag immer wer daheim.
Nur habe ich Angst, wenn ich sie im Haus "einsperre".

Das sie
1. aufs Klo muss und
2. verrückt wird, oder die ganze Zeit an der Tür kratzt und raus will.

Das weiß man doch nicht wenn keiner da ist und ich weiß ja auch nicht ob sie in der Zeit wirklich schlaft oder "durchdreht".
ja aber sie kann doch unter der woche auch im haus allein bleibewn also wieso am wochenende nicht auch?
meine sind übrigens gerade abends sehr relaxt beim allein bleiben weil sie eh schonj den ganzen tag action hatten ;)

hm aber du lässt sie ja eh schon 6 stunden alleine? also sollte sie es gewohnt sein? eventuell licht und radio anlassen.
vielleicht "testet" ihr es mal.
also deine freundin könnte sich ja vielleicht noch einmal "opfern" und den hund nur kurz abends mal alleine lassen?

ja aber sie kann doch unter der woche auch im haus allein bleibewn also wieso am wochenende nicht auch?
meine sind übrigens gerade abends sehr relaxt beim allein bleiben weil sie eh schonj den ganzen tag action hatten ;)

Ja aber unter der Woche ist sie den ganzen Tag draußen und in der Nacht ist eben immer wer daheim.
Nur am Wochenende möchte ich sie eben im Haus lassen weil bei uns um 22:00 Ruhe angesagt ist, und wir eh schon ein wenig Stress mit den Nachbarn haben.

Danke für die Antworten.

Noch eine Sache: Wenn mein Hund am Tag alleine bleibt, bleibt er im Garten und nicht im Haus!

Ich habe nur Angst das wenn ich ihn alleine im Haus lasse, wie heute z.B. würde er evet. von 22:00-02:00 alleine bleiben müssen, das er zu bellen/jaulen anfängt, aus welchem Grund auch immer.

Da ich ja von der Arbeit aus nicht verfolgen kann was er tut.

Und ich bin mir nicht sicher ob er sich wirklich hinlegt und schläft oder er Panik im Haus hat und "durchdreht" :confused:

Danke für die Antworten.

Noch eine Sache: Wenn mein Hund am Tag alleine bleibt, bleibt er im Garten und nicht im Haus!

Ich habe nur Angst das wenn ich ihn alleine im Haus lasse, wie heute z.B. würde er evet. von 22:00-02:00 alleine bleiben müssen, das er zu bellen/jaulen anfängt, aus welchem Grund auch immer.

Da ich ja von der Arbeit aus nicht verfolgen kann was er tut.

Und ich bin mir nicht sicher ob er sich wirklich hinlegt und schläft oder er Panik im Haus hat und "durchdreht" :confused:
hast du nette nachbarn die du bitten könntest zu hören und jemanden der im notfall den hund zu sich holt?

Nein, das ist leider nicht der Fall.

Meint ihr, das ich es "riskieren" soll, den Hund alleine zu lassen ?

Ich denke, wenn er tatsächlich bellen/jaulen sollte, er sich nach einer gewissen Zeit wieder beruhigt.

Wenn du die Möglichkeit hast würd ich es einfach mal "ausprobieren" - d.h. das eventuell deine Freundin draußen wartet und hört, ob sie ruhig ist :)
(Kann ja auch am Tag sein - so kannst du sehen, ob sie sich im Haus auch wohlfühlt und nichts anstellt)

Ich hab das Gefühl, dass meine Hunde am Abend sogar "lieber" allein sind, als unter Tags. Kann aber auch bloße Einbildung sein. Ich denk mir halt, wenns draussen hell ist, vielleicht sogar die Sonne scheint, sind sie eher munter und "unternehmungslustig" als am Abend, wenns schon dunkel ist und wo sie sonst ja eh auch schlafen. Ich dreh ihnen halt immer ein Licht und Radio auf. Allerdings sind meine immer in der Wohnung, wenn sie alleine sind - egal ob unter Tags oder Abends...

Meine sind über Tags lieber allein als am Abend. Eigentlich witzig, aber sie sind deutlich ruhiger, als wenn sie abends allein gelassen werden.

Meine sind übrigens auch über Nacht allein, wenn ich Dienst hab. Ich geh vorher noch eine große Runde, wo sie sich austoben können. Funktioniert eigentlich super!

Hallo!
Wenn dein Hund das Alleinbleiben bisher nur im Garten gelernt hat, dann solltest du im Haus mit kürzeren Zeiten anfangen, also nicht gleich von 22:00 bis 2:00 Uhr.
Muß denn deine Freundin gleich so lange ausgehen? Kann sie sich nicht zunächst für kurze Zeit mit freundinnen treffen und erst wenn das klappt, richtig ausgehen?
LG Ulli

Wirst es wohl ausprobieren müssen. Aber ich würds mal kurz versuchen am Abend. Nur, die Freundin sollte nicht vor der Türe stehen, Hundi merkt das sofort (hab schon so meine Erfahrungen). Ich würd weggehen, aus dem Haus und in sicherer Entfernung warten. BABYFON würde ich in der Wohnung lassen, dann kannst du hören, was sich tut.
Meine bleibt tagsüber mittlerweile ohne Probleme alleine, abendends trau ich mich nicht so recht, weil nicht gewöhnt.
Meine Nachbarn waren net grade nett (noja, sie hat auch geheult wie ein Wolf, da fand ich einen Zettel in der Tür, dass ich dafür sorgen soll, dass mein Hund net weint). Also ging ich zu den umliegenden Nachbarn, vor allem den unter mir (der Zettelschreiber), gleich mit Hund, entschuldigte mich und sagte, dass wir noch am üben sind, sie mich bitte informieren mögen, wenns laut wird, während ich einkaufen gehe.
die waren so perplex, sehr freundlich, meinten, sie wollten mirs halt nur sagen, vielleicht wüsste ichs ja net...
Ich weiß, dass sie eine Zeitl lang noch geweint hat, keiner hat mehr was gesagt. Dann der Trick mit der Tabuzone, Schlafzimmertür offen, unter Tags. vorbei wars mit Weinen. Trotzdem, Abends hab ich nicht so viel Vertrauen, weil alles rundum ruhig und draussen finster.
lg heidi

Also meiner Hündin ist es egal ob sie tagsüber oder in der Nacht alleine (mit Katzen) daheim ist.
Am Anfang hatte ich so ein Diktiergerät, die sich bei Geräuschen selber einschalten daheim gehabt. Da konnte ich beim Heimkommen überprüfen ob sie gebellt hat oder geheult hat, und auch wie lange.

Aber ich glaube, wenn dein Hund es gewöhnt ist tagsüber alleine zu bleiben, wird es in der Nacht auch kein Problem sein.

Meine bekommt ihr obligatorisches Abschiedsgeschenk als Schweineohr, legt sich damit sofort zum Fressen hin und schläft dann bis ich wieder heimkomme.

Oben