Hund im Zug befördern....

oililly

Super Knochen
Hi! :)

Ich will Anfang August eine Woche nach Polen zu meiner Family fahren.

Da jetzt wahrscheinlich meine Notlösung-Hundesitterin abspringt (is noch nicht ganz fix, aber ich plane halt schon mal was ist, wenn...) werd ich die Luni wahrscheinlich mitnehmen.

DIe Fahrt nach Krakau dauert 7 Stunden. und zwar entweder von 7 uhr früh bis 2 am Nachmittag oder von 10 bis um 5 am Nachmittag (ich weiß nicht mehr so genau...)

Mit dem Gassigehen wärs ja kein Problem, ich würd halt vorher mit ihr rausgehen und ihr dazwischen nichts zu essen geben (also nichts größeres...)

Gechippt wird sie nächste Woche, ebenso wird die Tollwutimpfung noch aufgefrischt und sie bekommt den EU Reisepass.

Nun meine Frage - hat jemand Erfahrung mit dem Transport von Hunden im Zug?

.) Brauche ich eine Transportbox?? (Wenn ja hab ich schon mal ein Problem... :( )

.) Muss ich für Luna eine Fahrkarte kaufen? ODer den halben Preis bezahlen? (wär auch nicht tragisch, mein Ticket kostet nur 29)

lg, Sonja
 
Meine Freundin fährt manchmal mit ihren Katzen im Zug für längere Strecken.

Sie gibt vorher nichts zu fressen und nichts zu trinken, oder nur ganz wenig Wasser.
Außerdem gibt sie ihnen noch Notfallstropfen, damit sie ruhig sind und somit schlafen sie die meiste Zeit.

Viel ist es nicht:o

LG
Susanne
 
Hi

eine Freundin fährt öfters mit den Hunden nach OÖ.
Was ich weiss muss man für kleine Hunde (die man zb. in eine tasche geben kann) nichts zahlen. Für große Hunde muss man glaub ich die hälfte zahlen also den Kinderpreis.
 
Mein Wauz hat bisher 3 Zugfahrten überstanden...
Er hat vorher jeweils nichts zu fressen bekommen (rein sicherheits habler), und wir waren vorher noch ausgiebig gassi (entweder 1 1/2 std spatzieren oder 1 std in der hundefreilaufzone, damit er recht müde ist).
Für Hunde gibts eine Tageskarte (wobei ich leider nicht genau weiß, ob diese auch bis ins Ausland Gültigkeit hat), die 2,90 kostet!
Beißkorbpflicht besteht .. meiner hatte keinen oben, und keiner der Schaffner hat dazu etwas angemerkt ...
Aus Erfahrung: such dir am Besten einen Platz in der Mitte des Waggons - meiner wurde recht nervös, weil die Türen ständig auf und zu gingen...
Falls euch das nicht stört, bietet sich immer der Behinderten-Platz an ... da ist extrem viel Beinfreiheit, und auch Wauz hat genügend Platz, sich hinzulegen.
Ich wünsch euch viel Glück bei eurer ersten (?) Zugreise!
 
wir fahren auch ziemlich regelmässig mit der bahn. und ich such mir mit absicht immer einen platz in einem abgeschlossenen abteil aus. mit etwas glück ist man da ganz alleine.
ansonst gibts natürlich eine beißkorbpflicht, allerdings wird die meist großzügig übersehn. vorallem nachdem yuki eigentlich sich immer unterm sitz verkriecht (faszinierend wie klein er sich machen kann) gibts da nie ein problem. marke: "aus den augen, aus dem sinn"

ahja und ich glaub jeder hund braucht die tageskarte um 2,9 (ist ja auch nicht teuer). aber am besten beim schalter nachfragen.

lg,
bernd & yuki
 
nach krakau ??

warum fährst du da nicht mit dem nachtzug ??

das ist total cool,

1) ist der hund es sowieso gewohnt in der nacht nicht auf´s klo zu gehen.

2) kannst du am abend um 22 uhr wegfahren und kommst um 6 uhr oder so am hauptbahnhof krakow an. ;) hast also 1 ganzen tag gewonnen.

innerhalb von österreich zahlt ein hund nur 2,90 (das ist eine tageskarte und wenn man am selben tag wieder zurück fährt zahlt der hund nix ;) )
es kann natürlich sein, dass du ab österreicht was drauf zahlen musst. das kommt dann auf das jeweilige land an.

wir sind mit dem zug nach krakow gefahren und zwar in der nacht. wir haben eine 2-bett kabine gehabt und es wäre total easy gewesen die hunde mitzunehmen. im unteren bett hätten die beiden gemützelt und oben wir. (aber wir hatten sie nicht dabei :( geschäftsreise).

jedenfalls sind solche kabinen absperrbar. und gehören für die fahrt nur euch. also auch wenn maulkorbpflicht besteht, kannst du machen was du willst.

wir sind durch die tschechei durch und dann nach polen gefahren. d.h. 4 mal sind wir in der nacht herausgeklopft worden wegen passkontrolle und so.
das geschieht aber zwischen tür und angel. die kontrolle kommt nicht ins "zimmer". ;)

gekostet hat´s ca. 200 hin und retour für 2 personen.

ich hoffe, ich hab dir geholfen.

lg
 
hi!

danke für die antworten :-)

mit dem nachtzug möcht ich nicht unbedingt fahren... ich hasse es in der nacht mit dem zug zu fahren, ich kann da überhaupt nicht schlafen :(

ich fahr ganz normal am tag, kostet 29 (ich glaub nachtzug kostet jetzt 39...)

werd mich auf jeden fall noch erkundigen, transportbox hab ich keine, beissi auch keinen.... aber das wird sich ja sicher organisieren lassen....

das heißt ohne transportbox brauch ich einen beissi und umgekert? oder sowieso beides?

werd heut noch eine mail schreiben oder anrufen...

lg, sonja
 
Bist du auch dort geboren oder bist du Österreich geboren?

Komme aus Hirschberg wenn dir das was sagt?!
 
Ja ich komme auch aus Polen Jelenia Góra....

Wohne hier seit 16 jahren also in Deutschland.

Und ihr?
 
Oben