Hund im Sommer im Auto im Schatten - was kann man tun?

  • Ersteller Ersteller ranmalein
  • Erstellt am Erstellt am
R

ranmalein

Guest
hallo!
ich war gerade Einkaufen und hab am Parkplatz einen kleinen weißen Hund in einem Auto gesehen. Fenster waren auf beiden seiten ca. 5cm runter, das Auto stand im Schatten. Der Hund hat nicht besonders stark gehechelt also dachte ich mir, ich geh mal selbst einkaufen und wenn er dann noch da ist geb ich im Supermarkt mal bescheid. Wäre er in der prallen Sonne gestanden hätte ich natürlich anders reagiert, aber im Schatten war ich mir nicht sicher wie heiß es tatsächlich im Auto ist. Man will ja auch nicht unnötig den Leuten Probleme machen.
Gut, nach ca. 10 Minuten war ich zurück und der Hund noch da. Hab dann eine Frau angesprochen die daneben parkte und gefragt wie warm es in ihrem Auto ist. Sie sagte 20 Grad, hab auch reingreifen dürfen :) und es erschien mir tatsächlich nicht extrem heiß. Die Supermarktangestellte meinte sie ruft keinen aus, armer Besitzer wenn der Hund stirbt, ist aber nicht ihr Problem. Sie hat schon ein paarmal wegen sowas ausgerufen und will sich nicht wieder anschreien lassen... (werd dem Supermarkt mal schreiben, bin gespannt was die dazu zu sagen haben - ich finds eine unglaublich freche und blöde Antwort von ihr).
Der Hund hat natürlich gehechelt aber wirkte ansich noch ganz gut beisammen also dachte ich mir ich warte mal ob endlich die Besitzer kommen. Sie kamen dann auch mal (insgesamt waren es mindestens 20-30 Minuten) und ich hab sie darauf angesprochen. Sie wären nur kurz ein paar Minuten einkaufen gegangen, sonst machen sie das nicht. Ich entgegne ihnen dass ich mindestens 20 Minuten schon beobachte. Sie meinten "Fenster sind eh auf, Klimaanlage ist an" (wozu Fenster auf wenn Klima an?). Ich dachte mir sie zu belehren bringt eh nichts, ich hab ihnen nur geraten das in Zukunft nicht mehr zu machen, der Hund leidet und nächstes mal passiert vielleicht schlimmeres. "Passiers nicht" kam von denen, dann bin ich wütend gegangen.

Ich hab Fotos vom Hund und dem Auto (inkl. Kennzeichen) gemacht und überlege jetzt dem Amtstierarzt eine Meldung zu machen. Bringt das überhaupt was, reden die mit denen? Ist es einem Hund zuzumuten eine halbe Stunde im Auto zu warten bei ~27 Grad Außentemperatur, aber im Schatten und mit leicht geöffneten Fenstern? Ist das schon Tierquälerei oder noch "okay"? Ich selbst würds nicht tun und würd auch nicht in so einem Auto sitzen wollen, war mir aber zu unsicher um die Polizei zu rufen. Hab ich richtig reagiert oder hätte ichs doch der Polizei melden sollen? Wäre es dem Hund sichtlich schlecht gegangen hätte ich auf jeden Fall reagiert, aber so muss man sich dann eventuell von der Polizei anhören wieso man aus einer Mücke einen Elefanten macht, oder?
Besonders ärgerlich fand ich dass die zu zweit waren, es hätte ruhig einer mit dem Hund draußen warten können, es war also keine dringende Notwendigkeit den Armen da drin alleine zu lassen.

Ich finds sehr schwierig da "richtig" zu reagieren. Wenns ein Notfall ist weiß man eh was zu tun ist, aber man muss ja auch nicht warten bis der Hund kurz vorm Kollabieren ist, also wann ist der richtige Moment die Polizei zu rufen? Was hättet ihr gemacht und kann ich jetzt im Nachhinein noch etwas tun, außer zu hoffen dass sie sich vielleicht doch beim nächsten mal überlegen ob sies wieder machen?

danke euch :)
 
Ich verstehe deine Verunsicherung. Leider wäre ich auch ratlos, ob das toleriert werden muss, kann dir dazu also leider nichts raten.

Aber ich finde es großartig von dir, dass du darauf geachtet hast, wie es dem Hund geht (auch das du eine andere Kfz-Lenkerin ob der Temperatur im Auto gefragt hast usw...) und letztendliche gewartet hast, bis die Besitzer wieder zurùck waren und sie darauf angesprochen zu haben!
 
In der Sonne können 10 Minuten bei nur 20 Grad schon kritisch sein, aber im (tiefen) Schatten, der auch in absehbarer Zeit nicht wegwandert (wie zb häufig bei einzelnen Bäumen der Fall), mit leicht geöffneten Fenstern und Außentemperaturen unter 30 Grad würde ich sagen, es geht - noch - in Ordnung.

Es gibt tatsächlich auch Autos mit einer Standklimaanlage, die sollten sich aber einen Aufkleber oder sowas hinter die Scheibe kleben, damit man als besorgter Passant Bescheid weiß.

Ich selber habe bevorzugt Autos mit Schiebedach, das ist dann ganz offen und die Fenster gerade so, dass man nicht reingreifen kann. Aber durch das offene Dach zieht doch etwas mehr Luft durch.
 
Ich finde du hast gut reagiert, sowas ist immer eine schwierige Situation. Meine Mama lässt den Hund auch manchmal im Sommer für 5 Minuten im Auto (da rennt sie panisch ins Geschäft um 1-2 Sachen zu holen) aber sie hat eine Standklima und die ist immer an.

Selber vermeide ich sowas immer, ich bin selbst hitzeempfindlicher und meine Alte leidet schnell und auch sehr. Ich lasse sie und den kleinen NUR im Auto wenn es unter 20 Grad hat, ich nur 5 oder weniger Minuten weg bin, sie haben eine Wasserschüssel drinnen, die vorderen Fenster sind einen Spalt offen (das keiner reingreifen kann) und die hintern soweit wie dieses Hundefenstergitter geht. Hunde haben natürlich ihre Freiheit im Kofferraum.

Und das passiert 1-3 x im Jahr.
 
Es gibt tatsächlich auch Autos mit einer Standklimaanlage, die sollten sich aber einen Aufkleber oder sowas hinter die Scheibe kleben, damit man als besorgter Passant Bescheid weiß.

Nein, die gibt es für normale PKW nicht…

Ich hatte das schon einmal in irgendeinem Beitrag geschrieben, dass ein normaler PKW keine Standklima hat.. wenn der Motor aus ist, funktioniert auch die Klima nicht mehr... hier ein passender Beitrag dazu...

„Die Mär von der "Standklimaanlage"....

Regelmässig zur Sommerzeit tauchen Meldungen in den Medien auf, wo Leute ihren Hund oder gar ihre Kinder im heissen Auto zurückgelassen haben. Erschreckend in diesem Zusammenhang ist, dass es offenbar Menschen gibt, die glauben, eine Klimaanlage können ein stehendes Fahrzeug kühl halten.

Die Klimaanlage im PKW funktioniert allerdings NUR BEI LAUFENDEM MOTOR! Der Klimakompressor wird durch den Motor angetrieben. Sobald der Motor abgeschaltet wird, ist auch die Klimaanlage aus. Sobald der Motor aus ist, heizt sich der Innenraum des PKW innerhalb kurzer Zeit stark auf. Temperaturen von 70°C sind keine Seltenheit.

Soganannten "Standklimaanlagen" gibt es als Nachrüstanlagen für schwere LKW, Autobusse und Wohnmobile. Bei diesen Klimaanlagen handelt es sich um 50-100kg schwere Dachaufbauten, die die Fahrerkabine mehrere Stunden kühl halten können. Aufgrund der Größe und der Stromaufnahme sind diese Geräte nur bei Grossfahrzeugen im Einsatz. Sie dienen in erster Linie dazu, die Fahrerkabine während der Ruhezeiten kühl zu halten.“


Quelle: https://www.meinbezirk.at/enns/motor/die-maer-von-der-standklimaanlage-d2161152.html
 
Nein, die gibt es für normale PKW nicht…
Ich meine, daß Verallgemeinerungen bei diesem Thema nicht richtig weiterhelfen. Beim konkreten Beispiel im Themeneröffnungsbeitrag wurde nicht erwähnt, in welcher Art von PKW der Hund saß, um den es im Beitrag ging. Und was ist ein "normaler PKW" ? Schau mal in die Ausstattungslisten und/oder Zubehörauflistungen der BMW 7er-Reihe, Audi A8, Porsche Cayenne oder anderer großer SUVs - da tauchen sehr wohl vollwertige Standklimaanlagen auf, bei Audi z.B. mittels Solarpanels im Schiebedach unterstützt.

Das Ganze bleibt jedoch trotzdem widersprüchlich: Diese Standklimaanlagen lassen sich bei geöffneten Seitenfenstern gar nicht erst aktivieren. Außerdem schalten sich wegen des hohen Stromverbrauchs die Anlagen irgendwann je nach Entladezustand der Batterien automatisch ab, um noch ein Starten des Fahrzeugs zu gewährleisten.

Die Unsitte des Belassens von Hunden im Auto für längere Zeit ist abzulehnen. Wenn ich einen Hund in einem Auto sehe, dem es wirklich schlecht geht, werde ich nicht zögern, die Polizei zu verständigen. Ich meine, das Wohlergehen von Tieren ist wichtiger als die Befürchtung, einen "Fehlalarm" auszulösen.

Viele Grüße
 
Mein nächstes Auto ist ein Hybrid, ich denke, da könnte man zB sehr wohl eine Standklimaanlage nachrüsten oder zur Steuerungssoftware etwas dazuprogrammieren. Bzw beim Prius zB ginge es ohne Nachrüstung mit ein paar Tricks, gerade nachgelesen.
 
Wir wollten es für den Bully und vorher für den Charan haben, obwohl beides große Autos, keine Möglichkeit, eine Standklima einzubauen… also nicht für einen Pkw zudem ein Klimakompressor nur funktioniert, wenn der Motor läuft..

Also, wer so eine Standklima im Auto hat, dann bitte mal Info, bei welchen Pkw‘s das möglich sein soll und welche Modelle das sind, die da eingebaut wurden, zudem es diese teilweise nur als Aufdach Klimaanlage gibt.. so die Info noch vor wenigen Jahren..
 
Mein nächstes Auto ist ein Hybrid, ich denke, da könnte man zB sehr wohl eine Standklimaanlage nachrüsten oder zur Steuerungssoftware etwas dazuprogrammieren. Bzw beim Prius zB ginge es ohne Nachrüstung mit ein paar Tricks, gerade nachgelesen.

Bei beiden Auto lese ich nur was von Klimaanlage aber nicht Standklimaanlage die bei verlassen des Autos weiter läuft.. vielleicht hast du mal den Link?
 
Beim Prius habe ich es https://www.priuswiki.de/index.php?title=Klimaautomatik_im_Prius_IIhier nachgelesen. Aber es ist ja logisch, wenn da eine große starke Batterie ist, dann kann die Klima auch ohne Motor laufen. Also bei Hybridfahrzeugen, erst recht bei Elektroautos, sollte es kein Problem sein.

Bei meinem Neuen muss ich dann mal schauen, ich weiß, dass man die Heizung per Handyapp schon vorher einschalten kann, eigentlich sollte das genau so mit der Klimaanlage gehen. Zumindest andeutungsweise steht das auch im Prospekt, aber sicher bin ich nicht. Ich werde es dann testen....
(Sinnvoll vor allem dann, wenn man das Auto gerade an einer Steckdose hat, aber es geht natürlich auch ohne, dann ist nachher eben die Batterie leer und man fährt mit Benzin.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Prius habe ich es https://www.priuswiki.de/index.php?title=Klimaautomatik_im_Prius_IIhier nachgelesen. Aber es ist ja logisch, wenn da eine große starke Batterie ist, dann kann die Klima auch ohne Motor laufen. Also bei Hybridfahrzeugen, erst recht bei Elektroautos, sollte es kein Problem sein.

Das ist eine normale Klimaautomatik die auch nur läuft, wenn der Motor an ist... wie es bei den neuen Elektroautos ist, weiß ich nicht.. Mein Mann ist beruflich ein Elektroauto gefahren, was leider wieder ausgetauscht werden musste, weil es so oft an die Station musste.. deshalb kann ich mir auch da schlecht vorstellen, wie eine Standklimaanlage betrieben werden soll..

Deshalb erscheint mir der Bericht sehr glaubwürdig, dass die Standklimaanlage beim Pkw einfach ein Märchen ist..

 
Meine Mama lässt den Hund auch manchmal im Sommer für 5 Minuten im Auto (da rennt sie panisch ins Geschäft um 1-2 Sachen zu holen) aber sie hat eine Standklima und die ist immer an.

Was ist das für ein Auto, wo die Klimaanlage weiter läuft, wenn der Motor abgeschaltet ist?
 
Wozu ist/wäre eine Standklimaanlage in PKWs eigentlich gut ? Damit man Hunde drin lassen kann ?

Nö...

Eine Standklimaanlage hätte den Vorteil, dass man nach dem Gassi in kein überheiztes sondern ein klimatisiertes Auto einsteigen könnte... Bei mehreren großen Hunden wäre das schon ein Vorteil… Wobei es auch für den Urlaub toll wäre, damit das Auto nach einer Rast nicht gleich wieder aufgeheizt ist.. auch wenn man nicht im Sommer mit den Hunden in Urlaub fährt, kann es im Frühling oder Herbst schon oder noch sehr warm sein..

Aber grundsätzlich bleiben meine Hunde nie im Auto, sobald es wärmer wird, auch nicht wenn ich nur zum Bäcker reinspringen müsste.. Ich lade meine Hunde immer erst zu Hause ab und fahre dann noch einmal los, weil ich sonst keine Ruhe und Angst um meine Tiere hätte..

Somit nicht lebensnotwendig, aber ein Thema hier, weil es immer wieder heißt, die Autos hätten vermutlich eine Standklimaanlage, wenn Hunde im Sommer darin gesehen werden.. was ich für ein Märchen halte, weil es nach meiner Erfahrung beim "normalen" Pkw nicht machbar ist, wie auch der Zeitungsbericht (eingestellte Link) bestätigt..
 
Bei meinem Neuen muss ich dann mal schauen, ich weiß, dass man die Heizung per Handyapp schon vorher einschalten kann, eigentlich sollte das genau so mit der Klimaanlage gehen.

Nein, Standheizung kann man nicht mit Standklimaanlage vergleichen.. Standheizungen gibt es schon sehr lange, dazu wird aber kein Kompressor benötigt..
 
Regelmässig zur Sommerzeit tauchen Meldungen in den Medien auf, wo Leute ihren Hund oder gar ihre Kinder im heissen Auto zurückgelassen haben. Erschreckend in diesem Zusammenhang ist, dass es offenbar Menschen gibt, die glauben, eine Klimaanlage können ein stehendes Fahrzeug kühl halten.
Die Klimaanlage im PKW funktioniert allerdings NUR BEI LAUFENDEM MOTOR! Der Klimakompressor wird durch den Motor angetrieben. Sobald der Motor abgeschaltet wird, ist auch die Klimaanlage aus. Sobald der Motor aus ist, heizt sich der Innenraum des PKW innerhalb kurzer Zeit stark auf. Temperaturen von 70°C sind keine Seltenheit.




Soganannten "Standklimaanlagen" gibt es als Nachrüstanlagen für schwere LKW, Autobusse und Wohnmobile. Bei diesen Klimaanlagen handelt es sich um 50-100kg schwere Dachaufbauten, die die Fahrerkabine mehrere Stunden kühl halten können. Aufgrund der Größe und der Stromaufnahme sind diese Geräte nur bei Grossfahrzeugen im Einsatz. Sie dienen in erster Linie dazu, die Fahrerkabine während der Ruhezeiten kühl zu halten

Soeben im Internet gefunden.
 
Eine Klimaanlage braucht Energie. Bei Verbrennungsmotoren durch den Motor erzeugt, das geht natürlich nur, wenn der Motor läuft.

Bei batteriebetriebenen Autos muss kein Motor „laufen“, um Energie zu erzeugen, denn die kommt ja aus der Batterie.
Folglich kann da natürlich auch eine Klimaanlage betrieben werden. Es muss nur irgendwie der „on“ Schalter aktiviert sein, sicher ist das nicht bei allen Elektroautos vorgesehen, es braucht vermutlich eine entsprechende Software.

Bei meinem zukünftigen Auto gibt es zu 100% sicher eine Standheizung, und ich vermute, weiß es aber noch nicht, auch eine Standklimatisierung. Ich werde berichten, sobald ich das Auto habe.
 
So, nun ist das Auto da, und ja, man kann es quasi per Fernbedienung nicht nur heizen, sondern auch kühlen. Was aber nur möglich ist, wenn die Batterie entweder so halbwegs voll ist oder das Auto gerade am Stecker hängt. Im ersteren Fall geht es auch nicht ewig lange. Man sieht aber in dieser Fernbedienungs-App auch den Ladestand der Batterie und weiß daher, wann die Kühlung ausfällt.
 
Also eine Klimaanlage die über Batterie läuft.. Was ist das für ein Auto und wie lange kannst du die Klima laufen lassen, bei abgeschaltetem Motor?
 
Es ist ein Mitsubishi Outlander PHEV. Ich kann dir nicht sagen, wie lange ich die Klimaanlage laufen lassen könnte theoretisch. Habe das Auto ja erst gestern geholt. Bei voller Batterie wahrscheinlich so um die 2 Stunden - das ist aber nur eine Schätzung von mir. Eine Stunde geht aber ganz sicher!
 
Oben