Hund im Büro ?? Vermieter "bockt"

S

schnuffi72

Guest
Hallo,
ich bin neu hier und suche verzweifelt Hilfe und Rat zu folgendem Problem.

Allseits bekannt haben viele Vermieter grundsätzlich Abneigungen gegen Tiere, viele lassen sich jedoch für Katzen erweichen hingegen für Hunde ja gar überhaupt nicht was ich absolut nicht verstehen kann wenn´s ausdrücklich um KLEINE Hunde geht... :mad: (wo sind Katzen sauberer?? oder um was gehts?? Lärm??)

Sei´s dahingestellt. Analoges Denken der Vermieter unseres Büros (obwohl er selber nen Hund hat).

Wir, mein Partner und ich möchten uns gern einen kleinen Hund anschaffen, da beide berufstätig würde ich den Kleinen an ca. 2-3 Tagen in der Woche mit ins Büro nehmen und dort für Gassi etc. sorgen. Arbeitszeit 8 Stunden.
Mein Chef hat absolut nichts dagegen, NUR !! in dem Haus herrscht laut Mietverträge ein Hundehalteverbot.
Ich arbeite in einem kleinen Büro in einem 6 Parteien Haus. Die restlichen 5 Parteien sind Wohnungen.
Ich habe gestern (vielleicht dummer Weise gefragt, statt zu Handeln) mit dem Vermieter diskutiert, er könne keine Ausnahme machen da er sonst gegenüber den anderen Mietern kein Argument mehr hätte. :confused: Moment mal, ich bin kein Mieter !!??

Darf der das ??? Kann es sein das unsere Tierliebe durch den Vermieter meines Chefs unterbunden wird ??

Hilfe :(
 
Wenn Hundehalteverbot ausgeschrieben ist im Mietvertrag dann kannst leider keine Ausnahme verlangen! Wenn allerdings andere Hunde im Haus sind kann er es Euch nicht verbieten!!

Es gibt eine Ausnahme wenn der Hund dort nur bestimmte Zeit ist und nicht dort "wohnt" aber versuche mal das in einem Mieterverband zu klären!! Weiter weiß ich jetzt leider auch nicht :o

Viel Glück, ich darf Gott sei Dank von meinem Bruder aus Aaliyah mit ins Geschäft nehmen, aber leider nur noch bis Anfang Januar, denn geht die Schule los und danach die Arbeit bei der Audi....und da darf grundsätzlich kein Hund rein :(

Aber ich drücke Dir die Daumen!! ;)
 
also ich bin kein Experte in so was. Aber wenn Du dort nicht wohnst, sondern nur arbeiten gehst, kann man Dir doch nicht verbieten einen Hund mitzunehmen. Das wär doch genauso, als wenn ich zu jemanden zu besuch komm, in dem Haus ist Hundeverbot und ich bring meinen Hund mit. Das kann mir dann auch niemand verbieten. Ich wohn ja nicht dort.
So seh ich das.

LG Biggi
 
Ich wohne ja nicht da, das habe ich ihm auch gesagt das ich mich einer Art Besuch fühle.

Ja ja, meint er, er weiß ja nicht ob bisher "stillschweigend" jemand Besuch mit Hund hatte, gefragt hätte ihn noch keiner, wer weiß was er denen gesagt hätte.

Den Tipp mit dem Mieterbund werde ich mal aufgreifen, obwohl ich da kein Mitglied bin weil ich mit meinen Vermietern nie Probleme hatte. Ohne Mitgliedschaft geben die keine Auskunft, glaub ich.

Eliara71, was machst du denn mit dem Hund wenn nicht mehr mitnehmen. Hast du Familie daheim ? Sei froh drum;)

Danke !
 
schnuffi72 schrieb:
Ich wohne ja nicht da, das habe ich ihm auch gesagt das ich mich einer Art Besuch fühle.

Ja ja, meint er, er weiß ja nicht ob bisher "stillschweigend" jemand Besuch mit Hund hatte, gefragt hätte ihn noch keiner, wer weiß was er denen gesagt hätte.

Den Tipp mit dem Mieterbund werde ich mal aufgreifen, obwohl ich da kein Mitglied bin weil ich mit meinen Vermietern nie Probleme hatte. Ohne Mitgliedschaft geben die keine Auskunft, glaub ich.

Eliara71, was machst du denn mit dem Hund wenn nicht mehr mitnehmen. Hast du Familie daheim ? Sei froh drum;)

Danke !

Sobald ich mit der Schule und danach wieder in die Audi gehe werde ich meine Eltern wieder um Hilfe bitten müssen. :o
Aber die haben ja noch die Zina (die graue auf dem Banner) und kennen sich eigentlich recht gut aus!! Doch...da bin ich sehr froh daß ich meine Eltern habe und auch meinen Bruder der es mir jetzt erlaubt Aaliyah mitzunehmen!! :D
 
Biggi schrieb:
also ich bin kein Experte in so was. Aber wenn Du dort nicht wohnst, sondern nur arbeiten gehst, kann man Dir doch nicht verbieten einen Hund mitzunehmen. Das wär doch genauso, als wenn ich zu jemanden zu besuch komm, in dem Haus ist Hundeverbot und ich bring meinen Hund mit. Das kann mir dann auch niemand verbieten. Ich wohn ja nicht dort.
So seh ich das.

LG Biggi


Also ich würde sagen, wenn in einem Gebäude Hundeverbot gilt - darf man auch nicht zu Besuch seinen Hund mitnehmen ;)
 
Also meiner Erfahrung nach, kann jeder Vermieter frei entscheiden,wem er ein Haustier erlaubt und wem nicht. Es ist kein Argument zu sagen, die Fam. XY im 2. Stock darf Tiere halten und so muß ich es auch dürfen. Stimmt leider nicht.
Besucherhunde bzw. sogar Pflegehunde kann niemand verbieten, Probleme können sie aber immer machen.....
D.
 
SnoopDog1977 schrieb:
Also ich würde sagen, wenn in einem Gebäude Hundeverbot gilt - darf man auch nicht zu Besuch seinen Hund mitnehmen ;)

ja, aber nur wenn an der Haustür ein Hundeverbotschild ist.

Woher kann man sonst wissen das es verboten ist :)

LG Biggi
 
Bei unserem Wohnblock ist auch eigentlich Haustierverbot. aber es hält sich keiner dran. Es wohnen einige Katzen und auch noch 2 andere Hunde bei uns und von den Kleintieren kann ich nicht sagen wieviele da sind.

Das einzige Problem was ich habe ist, dass sie sich ständig beschweren über so viel Dreck. Aber ich weiß nicht wo der Dreck sein soll, denn ich wische Nero immer die Pfoten ab wenn er naß oder dreckig ist.

Mittlerweile habe ich den Hund schon über 1 Jahr und ich wohne noch immer dort.
 
Verboten ist normalerweise ja die HundeHALTUNG, nicht Hunde generell.
Allerdings ist ein Hund, der täglich ins Büro mitkommt, ja auch kein Besucher.
Bei einer gewerblich genutzten Immobilie wird ohnehin nicht dort gewohnt, sondern nur normalerweise tagsüber gearbeitet.
Also rechtlich hört sich der Fall irgendwie kompliziert an, ich würde den Hund einfach mitnehmen und schauen was passiert- mehr als im schlimmsten Fall eine Verwarnung für den Mieter des Büros ( also wahrscheinlich der Chef ) wird es nicht geben, das ist ganz sicher kein Grund für eine Räumungsklage!
Und vielleicht hast Du Glück und gar nix passiert. Wichtig ist halt, daß Du extrem viel Rücksicht auf die anderen Parteien im Haus nimmst, daß sich ja keiner beschwert! Dann muss der Vermieter handeln.
Wenn der Hund sehr klein ist, kannst Du ihn ja vielleicht in einer Tasche unauffällig rein- und rausschmuggeln?
 
Erstmal Danke für das riesige Featback.

Also ich habe in den Mietvertrag geschaut. Es besteht kein Verbot sondern der Vermieter muß gefragt werden und hat das Recht zu entscheiden. Hunde also nein, Katzen ja, sagt er, schreibt er nicht.

Ich war halt zu dumm das ich gefragt habe. Hätte es einfach tun sollen wenn der Hund da ist, jetzt muß ich erstmal schlechtes Gewissen beruhigen...:(

Wir hier mit dem Büro nutzen gewerblich, richtig, die anderen Parteien sind wie gesagt Wohn-Mieter.

Was solls. Ich werde mich dadurch nicht davon abbringen lassen mir einen KLEINEN Hund zu suchen und ihn mit zu bringen, hauptsache die Kollegen störts nicht, ins Haus bringe ich ihn schon irgendwie :p
 
Oben