Sicher ist eine Box(wenn sie aus geeignetem Material gut zusammen gebaut wurde) die beste Lösung. Allerdings kostet sie auch genug und es muss ausreichend Platz vorhanden sein, was meistens das größere Problem darstellt.
Die Lösung mit dem Hundesicherheitsgurt ist dann halt die nächstgünstigere und einfachere Variante. Wenn der Gurt reißt dann war es kein Sicherheitsgurt oder für die Gewichtsklasse nicht ausrechend dimensioniert, nicht um sonst gibt es verschiedene "Gewichtsklassen" bei den Sicherheitsgurten.
Ich muss gestehen dass ich meine Walli im Fussraum des Beifahrers verstaue. Größebedingt, sie ist eine Dachsbracke, geht sich das wunderbar aus. Bei einem "normalen" Unfall kann da eigentlich nichts passieren, denn sie bleibt beim fahren brav unten liegen und schläft dann meistens. Allerdings kann ich nur hoffen dass ich nie einen Überschlagunfall habe, denn dann könnte es böse enden. Unter den Sitz rutschen geht sich meine ich höchstens bei Geländewagen aus, denn bei einem normalen PKW bekommt man da gerade mal die Hand durch, vom Beifahrer ausgegangen, und nicht mehr, ausserdem wirken keine Kräfte nach hinten ausser die Beschleunigugngskräfte
oder bei einem Auffahrunfall der allerdings auch mit heftigen Geschwindigkeitsunterschied stattfinden müsste. Einen Sicherheitsgurt plus entsprechendes Brustgeschirr hab ich auch und das wird dann vermutlich im Sommer zu Verwendung kommen denn da wirds ohne Klimaanlage doch recht warm im Fussraum.
Sowohl die Variante mit dem Sicherheitsgurt als auch die "Fussraumvariante" führen zu einer starken Verunreinigung des Autos, und wenn man dann den Hund auch noch im Auto lassen will(nicht im Sommer, in der prallen Sonne
) dann ist eine Box auch wesentlich besser. Ich hab dann nämlich immer das Problem dass meine liebe Walli garnicht mehr so lieb ist und mein ganzes Auto abrennt, dann hab ich überall ihre Haare und wenn sie dann noch ne Leine drann hat bzw. drann hatte dann ist die durchgebissen, sie hat sich übrigens auch schon, aus welchem Grund auch immer, an meinem Sicherheitsgurt vergriffen. Also da kann ich eine Box oder zumindest so einen Gitterkäfig beim still stehenden Auto nur empfehlen.