Hund im Auto

Das stimmt aber so nicht. Hunde müssen nur gesichert sein - geht auch mit Gurt (Polizeikontrolle in Italien so ohne Probleme überstanden). Und an der Grenze gibt´s genau null Kontrolle....ist ja EU.

Du ich habe nur wiedergegeben was mir ein Züchter erzählt hat der in Italien auf Ausstellung war. ER musste sogar extra einen zweiten Kägig aufstellen, weil zwei Hund ein einem Käfig waren der aber groß genug un dgetrennt war.
lg Uschi & Rudel

Sicher ist eine Box(wenn sie aus geeignetem Material gut zusammen gebaut wurde) die beste Lösung. Allerdings kostet sie auch genug und es muss ausreichend Platz vorhanden sein, was meistens das größere Problem darstellt.
Die Lösung mit dem Hundesicherheitsgurt ist dann halt die nächstgünstigere und einfachere Variante. Wenn der Gurt reißt dann war es kein Sicherheitsgurt oder für die Gewichtsklasse nicht ausrechend dimensioniert, nicht um sonst gibt es verschiedene "Gewichtsklassen" bei den Sicherheitsgurten.
Ich muss gestehen dass ich meine Walli im Fussraum des Beifahrers verstaue. Größebedingt, sie ist eine Dachsbracke, geht sich das wunderbar aus. Bei einem "normalen" Unfall kann da eigentlich nichts passieren, denn sie bleibt beim fahren brav unten liegen und schläft dann meistens. Allerdings kann ich nur hoffen dass ich nie einen Überschlagunfall habe, denn dann könnte es böse enden. Unter den Sitz rutschen geht sich meine ich höchstens bei Geländewagen aus, denn bei einem normalen PKW bekommt man da gerade mal die Hand durch, vom Beifahrer ausgegangen, und nicht mehr, ausserdem wirken keine Kräfte nach hinten ausser die Beschleunigugngskräfte :) oder bei einem Auffahrunfall der allerdings auch mit heftigen Geschwindigkeitsunterschied stattfinden müsste. Einen Sicherheitsgurt plus entsprechendes Brustgeschirr hab ich auch und das wird dann vermutlich im Sommer zu Verwendung kommen denn da wirds ohne Klimaanlage doch recht warm im Fussraum.
Sowohl die Variante mit dem Sicherheitsgurt als auch die "Fussraumvariante" führen zu einer starken Verunreinigung des Autos, und wenn man dann den Hund auch noch im Auto lassen will(nicht im Sommer, in der prallen Sonne :) ) dann ist eine Box auch wesentlich besser. Ich hab dann nämlich immer das Problem dass meine liebe Walli garnicht mehr so lieb ist und mein ganzes Auto abrennt, dann hab ich überall ihre Haare und wenn sie dann noch ne Leine drann hat bzw. drann hatte dann ist die durchgebissen, sie hat sich übrigens auch schon, aus welchem Grund auch immer, an meinem Sicherheitsgurt vergriffen. Also da kann ich eine Box oder zumindest so einen Gitterkäfig beim still stehenden Auto nur empfehlen.

ich denke bei so einem thema geht es weniger ums "legal" sein, sondern um die sicherheit von mensch und tier!
schau dir mal die testergebnisse an, was passieren kann

Da haben sie getestet, was passiert, wenn der Hund auf der Rückbank sitzt, aber nicht vorne im Fußraum. Dort kann er wirklich nicht nach vorne fliegen.

dann schaut man sich nach anderen lösungen um :rolleyes:

drum hab ich mir eine box auf gut glück bestellt.;) hofftenlich passt in den kofferraum und hoffentlich, steigt meiner auch in die box.

nebenzu hab ich einen großen hund (60 cm schulterhöhe) und ein kleines auto (chevrolet kalos). ich spiel auch familientaxi, also kann ich nicht die rückbank umlegen.

lg sandra

drum hab ich mir eine box auf gut glück bestellt.;) hofftenlich passt in den kofferraum und hoffentlich, steigt meiner auch in die box.
nebenzu hab ich einen großen hund (60 cm schulterhöhe) und ein kleines auto (chevrolet kalos). ich spiel auch familientaxi, also kann ich nicht die rückbank umlegen.
lg sandra

ja dass ist leider ein problem
ich hab nen kleinen 11 kg hund, da sie aber nicht in die box wollte, hab ich nun ne größere box genommen.
da geht sie zwar rein, aber so richtig "passt" sie auch nicht ins auto - daweil geht diese lösung wobei ich auch was anderes "suchen" muss, damit ich fürs urlaubsgepäck auch genügend platz hab

nach den Testfilmen gewinne ich die Überzeugung, daß Hund solche Unfälle wohl kaum überlebt.

Nach zwei (hundelosen) unverschuldeten Auffahrunfällen war es für mich selbstverständlich den Welpen in anzugurten. Allerdings hat das kleine Biest die Technik nach wenigen Minuten durchschaut und ist sofort während der Autofahrt auf Entdeckungsreise gegangen :(

Nach Netz und Gitter sind wir auf die Flugbox gekommen. Ich denke, daß wir damit eine gute Wahl getroffen haben. Damit ist die Ablenkung des Fahrers gewährleistet, ob es das Hundeleben retten kann hängt wohl von anderen Komponenten ab.

lG Feline

ob es das Hundeleben retten kann hängt wohl von anderen Komponenten ab.

ehrlich gesagt, sichere ich mein tier auch mir zu liebe ab.
ich möchte nicht sterben weil mein hund durchs auto fliegt.
bzw. ich würde es mir nie verzeihen, wenn asta wegen meine leichtsinnigkeit sterben würde - zb. wenn sich herausstellt, dass sie durch ne box doch überleben hätte können.
ehrlich gesagt, war ich richtig schockiert was mit den sicherheitsgurten passieren kann - gurtest ihn an und er fällt dir dann total (mit ner enormen belastung) ins kreuz:eek:

Oben