Hund im Auto

Boardergirl82

Neuer Knochen
Hallo!

Ich versuche gerade herauszufinden, wie die gesetzlichen Bestimmungen bzgl. Hunde im Auto lauten. Leider finde ich zu diesem Thema nichts.

Ist bei uns eine bestimmte Transportart vorgeschrieben, oder muss der Hund einfach nur "gesichert" sein? Wie ist es im Ausland, z.B. Kroatien, Italien...? Ich habe gehört, dass hier der Hund in einer Box sein muss, stimmt das? Muss die Box im Koferraum sein oder kann sie auch auf dem Rücksitz stehen. Reicht es nicht, wenn er auf dem Rücksitz angegurtet ist?

Lg Bibi & Rasty

Hallo!

Ein Hund gilt als Transportgut und muss gesichert sein!

LG Sandra

Zuletzt bearbeitet:

Ja, habe ich mir auch schon angeschaut. Da steht aber nur was von Sicherheit, nicht von Pflicht!

Eine Alu-Box im Kofferraum ist sicher das sicherste, aber leider haben wir keinen Kombi. Ist die Box (auch angegurtet) auf dem Sitz, verletzt sich doch der arme Hund ganz sicher bei einem Unfall. Ich denke, eine gute Lösung ist, wenn der Hund ordentlich angegurtet auf dem Rücksitz sitzt - sollte dann ja wie bei einem Menschen sein ?!?

Nun habe ich aber von der Box-Pflicht im Ausland gehört. Falls es stimmen sollte, müsste ich jetzt schon mit dem Angewöhnen an die Box anfangen...

Ein Tipp - frag bei deiner zuständigen BH - Amtstierarzt an - der muss dir auskunft geben können - was sein kann - was sein muss - was sein darf.

lg

Ah! Danke ..

Meine Hunde sind auch angegurtet auf der Rückbank, weil nicht anders möglich (also besser als nix) aber die können gar nicht so weit vorfliegen, weil der Gurt bei mir ganz kurz ist...

War so böse und habs mal halbherzig getestet (also nicht volle Kanne auf die Bremse) aber durchs Brustgeschirr und den relativ kurzen Gurt sinds nicht mal von der Rückbank gerutscht...

Aber so richtig sicher, wenns ordentlich klescht, denk ich ist eh gar nix. Eine Box im Kofferraum, wenn dir einer mit Vollkaracho hinten drauf zündet, wird auch net mehr helfen...
Leider... eigentlich müsstens sowas wie Kindersitze für Hunde erfinden..

Hallo,

weil hier die Frage aufkam, ob bei einem Unfall die Box ganz bleibt; ja, wenn sie stabil genug ist:

axtfmmzi4xp0c8cj1.jpg

Das Foto habe ich aus einem anderen Forum.

Hund sowie Besitzer befinden sich NOCH im Auto. Der Fahrer erlitt schwere Verletzungen, der Hund blieb vollkommen unverletzt.

LG
Uni

das war aber auch glück, das auto war ja hinten auch bei weitem nicht so stark betroffen wie vorne, und ich glaub nicht dass da die hundebox dagegen gehalten hat

das war aber auch glück, das auto war ja hinten auch bei weitem nicht so stark betroffen wie vorne, und ich glaub nicht dass da die hundebox dagegen gehalten hat

Ich kenne diese Boxen, die halten sehr gut und geben dem gesamten einfach mehr Stabilität. Sie haben allerdings auch ihren Preis. :cool:

Ein Gurt käme für mich nie in Frage; das ist mir einfach nicht sicher genug.

Und gehört nicht bei jedem Unfall Glück dazu? Ein Hund auf der Rückbank; gesichert mit einem Gurt, hätte diesen Unfall nicht überlebt. ;)

ja ein hund auf der rückbank hätte dies nicht überlebt, trotzdem kann ich verstehen wenn sich nicht jeder so ein teil kaufen will.( würde es mir persönlich nicht leisten wollen-vor allem nicht die extrem teuren).

Würde mich auch interessieren ob und wo ein gesetzlicher Hinweis zum sicheren Transport von Hunden zu finden ist.
Ich glaub mich nämlich zu erinnern, dass ich damals nach der Einführung der Punkte (wo eben auch die sichere Verwahrung von Transportgut dabei ist) irgendwo gelesen habe, dass Hunde nicht zum Transportgut gehören.:eek:

In Italien muss der Hund so gesichert sein, dass er nicht zum Fahrer kann - dabei ist es meines Wissens egal ob Box, Gitter oder Gurt.;)

Ich bin so unendlich froh jetzt im neuen Auto meine Alubox zu haben *niemehrhergeb* - Gitter und Gurt im alten Auto waren für mich immer nur Kompromisse.:)
Wobei immer noch besser als herumfliegende Hunde im Auto......ahhhhhhh....wenn ich das sehe krieg ich die Krise.

in österreich muss der hund auch irgendwie gesichert sein, eben hauptsache er kann dich nicht beim fahren ablenken und er kann dir nicht nach vor fliegen im falle eines unfalles. ob nun mit gurt oder box oder mit gitter im kofferraum, völlig egal;)

- Die Autoboxen sind laut der Studie "Rückenprobleme beim Hund" von Anders Hallgren extrem schlecht für die Gesundheit der (größeren) Hunde, das sie sich nicht voll ausstrecken oder aufrecht hinsetzen können. Hallgren empfiehlt dem Tierbesitzer, mal für 30 Minuten in eine solche Box zu kriechen (in das Modell für Bernhardiner natürlich...) und dann zu bewerten, wie er sich fühlt. Falls Mensch nicht eh schon vorher aufgibt....

- Der Gurt an der Rückbank ist auch nicht besser, führt auch zu Verspannungen im Kreuz der Hunde. Außerdem wird vielen auf der Rückbank übel. Meiner war deswegen anfangs autoscheu.

- Am besten ist also der gepolsterte Kofferraum, mit einem Netz oder Gitter zum Fahrerraum hin. Unser Auto hat eine extrem hohe Rückbank, zwischen Lehne und Dach passt grade noch der Kopf unseres Hundes durch. Wir verzichten daher auf jede Abtrennung und hatten noch nie Schwierigkeiten. Reisen jedoch nicht ins Ausland. Und der Mann am Steuer fährt seit 35 Jahren unfallfrei.

trotzdem kann ich verstehen wenn sich nicht jeder so ein teil kaufen will.( würde es mir persönlich nicht leisten wollen-vor allem nicht die extrem teuren).

ich seh das nicht so, ich werd mir vermutlich auch eine "bessere" box kaufen - wobei sorry füs ot: was macht man mit der hundebox wenn man auf urlaub fährt? ich kann mir ja nicht die koffer auf die rückbank stellen :rolleyes:

auch wenn die box viel kostet, ich denke so eine box hat man dann wirklich ne ewigkeit und somit "zahlt sichs aus".

ich seh das nicht so, ich werd mir vermutlich auch eine "bessere" box kaufen - wobei sorry füs ot: was macht man mit der hundebox wenn man auf urlaub fährt? ich kann mir ja nicht die koffer auf die rückbank stellen :rolleyes:

Warum nicht? Mach das schon seit Jahren so (Kofferraum war immer schon für Hundsi reserviert, egal ob jetzt mit Box oder Gitter) - Koffer werden gut geschlichtet und angegurtet/niedergebunden. Funkt problemlos.:)

- Die Autoboxen sind laut der Studie "Rückenprobleme beim Hund" von Anders Hallgren extrem schlecht für die Gesundheit der (größeren) Hunde, das sie sich nicht voll ausstrecken oder aufrecht hinsetzen können. Hallgren empfiehlt dem Tierbesitzer, mal für 30 Minuten in eine solche Box zu kriechen (in das Modell für Bernhardiner natürlich...) und dann zu bewerten, wie er sich fühlt. Falls Mensch nicht eh schon vorher aufgibt....

- Der Gurt an der Rückbank ist auch nicht besser, führt auch zu Verspannungen im Kreuz der Hunde. Außerdem wird vielen auf der Rückbank übel. Meiner war deswegen anfangs autoscheu.

- Am besten ist also der gepolsterte Kofferraum, mit einem Netz oder Gitter zum Fahrerraum hin. Unser Auto hat eine extrem hohe Rückbank, zwischen Lehne und Dach passt grade noch der Kopf unseres Hundes durch. Wir verzichten daher auf jede Abtrennung und hatten noch nie Schwierigkeiten. Reisen jedoch nicht ins Ausland. Und der Mann am Steuer fährt seit 35 Jahren unfallfrei.

Also am besten gar nicht mit Hundsi Auto fahren....ist leider für viele Leute einfach nicht möglich sich nur zu Fuß fortzubewegen, vor allem wenn die Strecken länger sind.

Und viel Platz ist dann wieder vor allem für kleine Hunde in großen Kofferräumen nicht besonders toll...oder glaubst ist es für´s Kreuz so super von links nach rechts und von vorne nach hinten zu krachen?
Der Hund hat dann vielleicht keine Verspannung aber dafür einen angeknacksten Wirbel....;)

Warum nicht? Mach das schon seit Jahren so (Kofferraum war immer schon für Hundsi reserviert, egal ob jetzt mit Box oder Gitter) - Koffer werden gut geschlichtet und angegurtet/niedergebunden. Funkt problemlos.:)

ich hab leider keinen kombi sondern nen normalen golf.
mein hund ist zwar recht klein, aber die box muss trotzdem etwas größer sein, da sie sonst totale angst hat und nicht in die box geht (hatte vorher eine kleinere):o
jetzt hab ich die box auf der rückbank, möcht sie aber in den kofferraum verfrachten - das geht sich total knapp aus.
jetzt weiss ich ehrlich gesagt noch nicht wie ich es mit dem urlaub am besten lösen soll :o - aber vielleicht hat jemand eine idee (aber bitte kein vorschlag, dass ich ein anderes auto kaufen soll)?

Oben