Hund im Auto (Box, Gurt, Doggysafe)?

entchen

Profi Knochen
Hallo,

Ich wollte mal fragen, wie ihr eure Hunde im Auto sichert?
Mich würden vorzugsweise die kleinen Hunde bis etwa 10kg interessieren, da meine nur 6kg wiegt.

Ich bin noch immer unschlüssig, wie ich sie am besten sichern soll. Fix einbauen, kann ich nichts, weil es das Auto von meinem Vater ist. Heißt, es darf auch nicht zu viel Platz wegnehmen, falls mal die ganze Familie drin sitzt.

Die Möglichkeiten:
- Transportbox im Kofferraum
Gibt es Boxen für so kleine Hunde? Wie sichert man die am besten gegen das Rutschen?
- Anschnallen mit speziellem Gurt
Mir sagt der more4dogs vom Fressnapf (bzw. heißt der ja doggyprotect 2000) am meisten zu. Hat damit jemand Erfahrung (vorzugsweise bei einem kleinen Hund)?
- Doggysafe
Das habe ich erst heute durch Zufall entdeckt. Da bin ich sehr skeptisch, weil es wirklich komisch aussieht. Kennt das jemand?
Hier ist der Link dazu: http://www.doggysafe.de/
Im Internet gibts leider nicht so viel dazu. Es scheint nicht verbreitet zu sein.
- Transportbox in der Fahrerkabine
Stellt sich die Frage, wie man die am besten sichert? Nachdem ich auf youtube einen Crashtest gesehen habe, wo eine Box total zerschmettert, wenn sie quer zur Fahrtrichtung steht, werde ich das nicht mehr machen.
Ist es besser sie frontal zu stellen und zwischen Rück- und Vordersitz einzuklemmen?

So ich glaube das wars an Möglichkeiten.
Würde mich sehr freuen, wenn mir der ein oder andere helfen könnte, damit Fini bald sicher reisen kann =)

Schönes WE noch an alle!
Lg Teresa
 
Hi,
Transportbox quer im Kofferraum (natürlich nicht bei Stufenheck-Modellen ;) ) ist mMn am Sichersten.
Die gibts in allen Größen.
Sichern kannst du sie mit Spanngurt, die meisten Autos haben Ösen im Kofferraum-Boden für solche Zwecke.
lg
 
Hi,
Transportbox quer im Kofferraum (natürlich nicht bei Stufenheck-Modellen ;) ) ist mMn am Sichersten.
Die gibts in allen Größen.
Sichern kannst du sie mit Spanngurt, die meisten Autos haben Ösen im Kofferraum-Boden für solche Zwecke.
lg

Ja, haben wir genauso. Finde ich auch am Sichersten. Wir haben dafür eine Doppel-Alubox.:) (beim Stufenheck wär´s wirklich ein bissi ungünstig:p)
 
Das Auto ist ein Kombi, sollte also keine Probleme mit ner Box geben ;)
Ich muss nur schauen, ob es was zum befestigen gibt. Es gibt Isofix-Vorrichtungen, aber weiter hab ich noch nicht geschaut...


Mag sonst niemand sagen, wie sein Hund gesichert ist?
Es hat doch bestimmt fast jeder von euch ein Auto...:D
 
ich habe mir vor kurzem fixe gitter ins auto machen lassen, da ich keine passende box gefunden habe.

das kommt für dich aber nicht in frage, wie du schreibst. da es ja das auto deines vaters ist.
 
ich habe mir vor kurzem fixe gitter ins auto machen lassen, da ich keine passende box gefunden habe.

das kommt für dich aber nicht in frage, wie du schreibst. da es ja das auto deines vaters ist.

Ich hab aus demselben Grund fixe Gitter, aber für so einen kleinen Hund verwende ich lieber eine Box.
 
Da hier gerade so ein schöner Thread offen ist:

Hallihallo ;) - ich wechsle von Gurtsystem auf Boxen, da ich einen fürchterlichen Crash-Test-Bericht über die Gurtsysteme gelesen habe. Die sind angeblich nicht nur für Hund, sondern ebenso für Fahrer verdammt gefährlich. :eek:

Jetzt bin ich aber absoluter Boxenneuling und weiß zwar recht genau, dass ich keine Plastikbox, sondern lieber eine Alubox haben möchte (oder ist Plastik für meinen kleinen Foxi auch okay?), bei den Preisen bin ich aber schon sehr stutzig geworden. Das rangiert zwischen 50,- und 400,- :rolleyes:.

Kennt sich jemand von euch mit den Unterschieden gut aus beziehungsweise kann Empfehlungen abgeben?

Liebe Grüße
Simone & die Rasselbande
 
Maßgefertigte Alubox mit Notausstieg im Kofferraum.
Würd auch nix anderes mehr wollen.
Zwar nicht ganz billig, aber dafür für mich das Sicherste.

Eventuell noch eine Box auf der Rückbank, wenn´s von der Größe her geht - hatte ich bei meiner Pflegehündin so, weil´s mit meinem Riesen für zwei große Hund hinten eng wird.
 
Den Notausstieg den Tipsy erwähnt hat finde ich auch absolut wichtig. Ich bin happy mit unserer Alu-Doppelbox von Alpuna. Wie gesagt mit Notausstieg und extra für unser Auto gekauft, passt genau bis auf den Zentimeter.:)
 
Den Notausstieg den Tipsy erwähnt hat finde ich auch absolut wichtig. Ich bin happy mit unserer Alu-Doppelbox von Alpuna. Wie gesagt mit Notausstieg und extra für unser Auto gekauft, passt genau bis auf den Zentimeter.:)

Und selbst wenn er nur dafür da ist, dass mein Mann durch den Notausstieg in die Box krabbeln muss um durch die Gitterstäbe einen Teppich rauszuziehen, der sich eingeklemmt hat und dadurch die Heckklappe nicht mehr aufgegangen ist.....:D:D:D
 
Da hier gerade so ein schöner Thread offen ist:

Hallihallo ;) - ich wechsle von Gurtsystem auf Boxen, da ich einen fürchterlichen Crash-Test-Bericht über die Gurtsysteme gelesen habe. Die sind angeblich nicht nur für Hund, sondern ebenso für Fahrer verdammt gefährlich. :eek:

Kannst du mir vielleicht sagen, wo du den Bericht gelesen hast?
Würde mich sehr interessieren!

theseus schrieb:
Für Kleinhunde finde ich die PetTube, in L auf der Rückbank montiert, am idealsten.
zB. hier zu sehen
http://www.schecker.de/Pet-Tube.htm?...4948&ci=000644

Steht irgendwo etwas zum Tüv oder ähnlichem von der Pettube? Also bezogen auf die Sicherheit für das Tier darin? Ich finde dazu irgendwie nichts...
 
Hallihallo,

hier ist der Crash-Test, den ich gesehen habe: http://www.oeamtc.at/?id=2500,1129779,, (<- darf ich den Link hier posten?).

Ich habe mir heute schonmal einen Dämpfer geholt... wollte Pet Care Alu-Transportboxen kaufen, bin aber mit meinem kleinen Auto total chancenlos. Die Hunde würden beide wunderbar in den Kofferraum passen, die Transportboxen passen nur leider gar nicht.

Jetzt habe ich Maß genommen und erkundige mich nach maßgefertigten Boxen - wenn das alles nichts hilft, wird mir wohl nur der straffgezogene (siehe Crashtestvideo) Gurt übrigbleiben. :(

LG Simone
 
ich habe ja 3 Hunde, die Großen sitzen in einer Doppelbox im Kofferraum, und die Kleine (9kg) hat ihre eigene Box auf dem Rücksitz... (Sitz umgeklappt, Metallbox mit Spanngurt verzurrt)

l.G
 
Danke für den Link, Jeva.

Mir wäre mittlerweile auch eine Metallbox im Kofferraum am liebsten, aber ich weiß nicht, ob sich das lohnt.
In ein paar Jahren möchte ich mir ein eigenes Auto kaufen und das wird wohl erstmal ein kleines sein. Da würde so eine Box gar nicht reinpassen. Da überleg ich schon, ob es nicht gescheiter ist gleich so einen Gurt zu kaufen. Vor allem weil es damit einfacher ist, mit ihr mal in einem anderen Auto mitzufahren, im Urlaub, bei Freunden, etc.
Ich kann ja schlecht die schwere Box mitschleppen :rolleyes:

Diese Hundedummys wiegen ja angeblich um die 20kg. Mein Hund wiegt grade mal 6kg, da sollte die Aufprallwucht ja auch geringer sein oder denke ich da falsch?
 
Ich habe im deutschen Fernsehen, den Crashtest vom ADAC gesehen, da hat der Doggysafe am besten abgeschnitten.

Ich transportiere meine Tiere entweder im Hardtop meines PickUps oder in Transportboxen.

Kleine Transportboxen auf der Rückbank stelle ich in Fahrtrichtung und klemme sie zw. Vorder- und Rücksitz ein.

Große Boxen stelle ich quer zur Fahrtrichtung und klemme sie ebenfalls ein.

Wenn ich mit dem Kombi (ohne Rücksitze, also LKW) meines Mannes fahre, dann kommen sie in Ausstellungskennel, zwei nebeneinander, da können sie auch nicht rutschen.

Ich habe noch zusätzlich eine Wanne auf der Rückbank, die ein abrutschen in den Fussraum verhindert.

Daher kann ich kleine Hunde mit Brustgeschirr und Gurt auf der Rückbank transportieren.

Lg. Nadja
 
Hallihallo again,

leider bleibt mir nichts übrig als Gurt, Gitter zwischen Kofferraum und Rückbank oder maßgefertigte Box.

Hier stellt sich jetzt das Dilemma, dass ich es nicht schaffe, einen Händler in Österreich zu finden, der Boxen maßanfertigt. Die einzigen Händler die ich finde sind in Deutschlang - und zum maßanfertigen wäre es sinnvoll, vorbeizufahren, um die Leute das ausmessen zu lassen. :p 5,5 Stunden Fahrt hin und dann wieder zurück...

Kennt ihr zufällig österreichische Unternehmen, die Transportboxen anfertigen?

Liebe Grüße
Simone
 
Hallihallo again,

leider bleibt mir nichts übrig als Gurt, Gitter zwischen Kofferraum und Rückbank oder maßgefertigte Box.

Hier stellt sich jetzt das Dilemma, dass ich es nicht schaffe, einen Händler in Österreich zu finden, der Boxen maßanfertigt. Die einzigen Händler die ich finde sind in Deutschlang - und zum maßanfertigen wäre es sinnvoll, vorbeizufahren, um die Leute das ausmessen zu lassen. :p 5,5 Stunden Fahrt hin und dann wieder zurück...

Kennt ihr zufällig österreichische Unternehmen, die Transportboxen anfertigen?

Liebe Grüße
Simone

Barth vertreibt die Schmidtboxen - und da braucht man eigentlich in den meisten Fällen nur die Automarke und Baujahr angeben, außer es ist jetzt ein ganz seltenes Gefährt.
Ob man vermessen auch hinfahren kann, weiss ich nicht. Aber einfach nachfragen, sind supernett!

http://www.awbarth.at/
 
Hi!

Wie würdet ihr einen Rottweiler in einem Opel Corsa (3türig) "verstauen" ???

Liebe Grüße
 
Oben