Hund hat Laptop geschrottet, nicht meinen - versicherung?

Hundemama_

Anfänger Knochen
Mein Hund war mit als ich einen Freund besucht hab und hat vor lauter "geschwafel" den Kaffee über den Laptop meines Freundes verschüttet - der Laptop ist hinüber.

Ich und mein Hund sind versichert.

Der Laptop geht auf meinen Namen, weil ich den für den Freund bestellt hab, bezahlt hat ihn aber er. Wie auch immer. Er macht sich jetzt Gedanken, dass das bei der Versicherung nicht durchgehen wird, und es so aussehen wird, dass mein Hund meinen Laptop mit Kaffee bewässert hat. Was die versicherung dann ja auf keinen Fall übernehmen würde.

Ich weiss nicht mal ob die Versicherung so einen Schaden überhaupt übernehmen wird? Keine Ahnung, werd morgen meinen Berater dort anrufen und ihm die Sache einfach Schildern.

Hat da jemand erfahrung in dem Bereich? Speziell die Sache mit der Rechnung, da stehen meine Daten drauf... Man kann das ja einfach so der Versicherung melden.. ich hab bestellt... er bezahlt.. oder als Geschenk ausgeben damits nicht so verwirrend ist, was weiss ich... Das gerät ist 3 Monate alt, wär schad drum.
 
dann mach einen kaufvertrag mit dem freund......dann sollte es kein problem sein.....(nicht erst mit dem datum des unfalls versehen)
 
ist wahrscheinlich der bessere weg.. Das ist mir gar nicht eingefallen xD

denn er hatte vor, die Sache umzudrehen.. sein hund hat mein laptop... also dann über seine versicherung aber das find ich irgendwie nicht richtig.
 
wenn die beschädigung in der wohnung deines freundes statt gefunden hat, dann ist es automatisch sein laptop. ich musste bisher noch nie mit einer rechnung nachweisen, dass das meine geräte sind, wenn ein versicherungsfall eingetreten ist
 
japp die beschädigung fand bei ihm in der Wohnung statt.

Mhh ja klingt interessant. Werden trotzdem heute einen Kaufvertrag aufesetzten - für alle Fälle. Grad bei so elektronischen Sachen sollen die happig sein, weil damit viel Versicherungsbetrug gemacht wird, hab ich nur so gehört. Aber wird schon hinhauen der neuwert des Laptops ist ja auch nicht besonders hoch.

Weiss jemand wie das ungefähr ablaufen wird? Muss ich dann einen Laptop kaufen und das Geld wird mir erstattet oder macht das die Versicherung? Oder wird das gar über Schadensnehmer abgewickelt?

Hatte nur mal einen Schaden am Fenster, da hat sich die Versicherung um die Bezahlung usw gekümmert, musste nur einen Glaser suchen und Kostenvoranschlag machen usw.
 
meine Mama hat bei mir daheim meinen Laptop geschrottet (Wasser über die Tastatur geschüttet) - die Versicherung hat die Reparatur anstandslos übernommen........:) - ich musste keinen Nachweis erbringen, dass es mein Laptop war ;)

einen neuen wird er vorerst nicht bekommen, weil es könnte ja eine Repartur möglich sein!
 
Achso ok :D Das wusst ich nicht.

Joa vielleicht lässt er sich reparieren wäre sicher besser :D und das Teil ist erst 3 Monate alt.
 
Achso ok :D Das wusst ich nicht.

Joa vielleicht lässt er sich reparieren wäre sicher besser :D und das Teil ist erst 3 Monate alt.

wenn er repariert werden soll, dann lass vorher einen kostenvoranschlag machen, denn den braucht die versicherung sicherlich. sollten die reparaturkosten in keinem verhältnis zu einem neugerät gleicher type sein, dann geben sie nämlich das OK für einen neukauf
 
stimmt!!! KV vorab der Versicherung schicken und darauf geben die dann ihr oK.!!
 
Hast Du einen guten Makler oder Vertreter bei der Versicherung?

Ich hab mal bei einer gearbeitet. Der Laptop darf z.B. nicht bewegt worden sein (tragen etc), er muß ordnungsgemäß aufgestellt oder verwahrt gewesen sein (also nicht am Boden oder Sessel gelegen) und er muß der Versicherung für ein Gutachten zur Verfügung stehen.

Wenn er also am Tisch gestanden ist, und der Kaffee umgefallen ist, ist es eine klare Sache.
Das mit dem Kaufvertrag (bisher war er ja mündlich!) solltest Du schriftlich untermauern. Dann gibts auch keine Probleme. Wobei normalerweise auch ein mündlicher Vertrag gilt. Schriftlich ist aber schriftlich!

Ersatz gibts nur, wenn keine Reparatur möglich ist.

Es ist übrigens egal ob aus Deiner Haftpflicht (in jeder Haushaltsversicherung inkludiert, wenn nicht ausdrücklich vom Versicherungsnehmer ausgenommen) oder der Hundehaftpflicht.
 
Oben