Hund hat keinen Schwanz..., was tun ?

F

Florian24

Guest
Hallo,

seit ca. 2 Monaten haben wir einen süßen kleinen Hund ;) , der sich im nachheinein als Tibet-Spaniel entpuppt hat.

Er kommt ursprünglich aus Spanien. Dort hat man ihm restlos den Schwanz entfernt. Wir haben den Eindruck, dass es ohne Schwanz nicht leicht für ihn ist, sei es beim Gassigehen, wenn er seinen "großen Geschäften" nachgeht oder beim Umgang mit anderen Hunden, die wohl der Meinung sind, er hätte den Schwanz eingezogen.

Und nun meinen Fragen (völlig ernst gemeint und keine Scherzfragen): Gibt es da Möglichkeiten, sein Selbstbewusstsein wieder aufzupäppeln ? Oder gibt es sogar so etwas wie eine funktionierende Schwanzprothese ? :confused:

Vielen Dank für Eure Zeit

Viele Grüße

Florian
BrieffreundCommunity

Unser Hund hat auch keinen Schwanz. Er hat damit kein Problem - auch nicht beim Umgang mit anderen Hunden.
Hene

Mein Hund hat auch keinen...(so wie viele Rassen ein *schwanzloses* Leben führen-> siehe Cocker Spaniel, Rottweiler, Dobermänner, Pinscher und Co.)

Der Hund, bzw. mein Hund kommt ganz gut damit zurecht, da ihre Körpersprache für uns Menschen zwar weniger deutlich, bei Hunden aber noch immer durchaus verständlich ist..(sonst müssten ja auch die langen Ohren extrem störend sein..) Bei uns zeigt sich ein Schwanzwedeln in der Bewegung der ganzen Hüfte, statt Schwanzeinziehen wird sich kleingemacht oder am boden geduckt..

Wenn du den eindruck hast, der Stummel ziemlich steif bzw. hart ist, kann ich dir das Buch "Tellington-Touch" empfehlen.
Mit dieser sanften Massage-Methode lockert man quasi event.Verspannungen.

Keine Sorge, ich denke das Hunde sich mit solchen (leider noch immer als *schön* angesehenen) Behinderungen gut durchs Hunde-Leben schlagen..ohne immer Missverstanden zu werden..

Lg,Nina

Florian,

ich kann deine Gedankengänge recht gut nachvollziehen und kann mir durchaus vorstellen, dass gerade die Kommunikation mit anderen Hunden schwieriger ist.

Das Selbstbewusstsein würde ich z.B. dadurch versuchen zu steigern, dass du ihm möglichst viel Hundekontakt ermöglichst, der aber erstmal nur positiv sein sollte.

Ansonsten hab ich leider auch keinen Tipp, wünsch euch aber das beste!

Connie

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Wir werden Eure Ratschläge beherzigen. Dann wird es ihm bestimmt bald bessergehen...

Viele Grüße

Florian :)

Oben