Hund hat gezwickt

Wirklich gefährlich sind tiefe Verletzungen in Zusammenhang mit Erde oder Staub. Der Impfschutz hält wahrscheinlich wesentlich länger als 10 Jahre...

Ein Hundezahn, der durch Stoff hindurch eine oberflächliche Rötung auf der Haut hervorgerufen hat, ist nicht mehr oder weniger gefährlich was Tetanus betrifft wie jeder andere kleine Kratzer auf nicht-steriler Haut.

@Corina01: du musst deinen Hund an der Leine so halten können, dass er niemanden im Vorbeigehen "erwischen" kann. Zur Not musst du eben ausweichen...
Und nachdem das jetzt schon mal vorgekommen ist und daher mit einer Wiederholung zu rechnen ist: in der Stadt bitte unbedingt nur mehr mit einem guten, ausreichend großen Maulkorb. Achtung bei Hitze, der Maulkorb muss so groß sein, dass der Hund gut hecheln kann. Besseren Halt haben die Modelle mit Stirnriemen!
 
Tetanus wird ja durch Sporen übertragen, die sind auch in der Luft (Staub), somit kann so gut wie jede Verletzung Tetanus auslösen wenn eine Spore reinkommt.

Zum Vorfall kann ich nur sagen, dass die Reaktion von dem Gezwicken mMn total überzogen war. Aber gut ich bin auch noch in einer Zeit aufgewachsen in der es keine solche Massenhysterie gab. Wenn mich ein Hund zwickt dann ist das zwar sehr unangenehm, weil meist auch schmerzhaft, aber wenns mich auf der Straße am Eis hinhaut ist das für mich sehr ähnlich.

Klar hätte es nicht passieren sollen, klar hätte Corina01 besser aufpassen sollen und klar sollte sie auf jeden Fall daran arbeiten und dem Hund einen Mauli rauftun.

Aber mein Gott, da wurde ja niemand blutig gebissen. :rolleyes:
 
Tetanus wird ja durch Sporen übertragen, die sind auch in der Luft (Staub), somit kann so gut wie jede Verletzung Tetanus auslösen wenn eine Spore reinkommt.

Zum Vorfall kann ich nur sagen, dass die Reaktion von dem Gezwicken mMn total überzogen war. Aber gut ich bin auch noch in einer Zeit aufgewachsen in der es keine solche Massenhysterie gab. Wenn mich ein Hund zwickt dann ist das zwar sehr unangenehm, weil meist auch schmerzhaft, aber wenns mich auf der Straße am Eis hinhaut ist das für mich sehr ähnlich.

Klar hätte es nicht passieren sollen, klar hätte Corina01 besser aufpassen sollen und klar sollte sie auf jeden Fall daran arbeiten und dem Hund einen Mauli rauftun.

Aber mein Gott, da wurde ja niemand blutig gebissen. :rolleyes:

ich persönlich gebe dir recht (bin ja auch mit hunden aufgewachsen), ABER ein nicht-hh??????? wieso im gottes namen, kommt der dazu gebissen zu werden, egal ob blut fließt oder nicht, sorry, genauso passiert es, dass zusätzlich durch die medien alle hysterisch sind (va. nicht-hh, welche ja immernoch die breite masse ausmachen und ich würde mal sagen va. in wien, wo eh schon fast keiner mehr mit tieren richtig umgehen kann - ja ist jetzt ein wenig pauschal;)), dass ALLE hunde in verruf kommen....ist halt ein blöder kreislauf:(
 
ich persönlich gebe dir recht (bin ja auch mit hunden aufgewachsen), ABER ein nicht-hh??????? wieso im gottes namen, kommt der dazu gebissen zu werden, egal ob blut fließt oder nicht, sorry, genauso passiert es, dass zusätzlich durch die medien alle hysterisch sind (va. nicht-hh, welche ja immernoch die breite masse ausmachen und ich würde mal sagen va. in wien, wo eh schon fast keiner mehr mit tieren richtig umgehen kann - ja ist jetzt ein wenig pauschal;)), dass ALLE hunde in verruf kommen....ist halt ein blöder kreislauf:(

Ich bin auch kein Hundehalter, meinen ersten Pflegehund hab ich letztes Frühjahr bekommen, davor hatte ich nie Hunde - außer als ich noch Kind war, da hatten wir einen - und trotzdem hab ich das nie als "ach sooo schrecklich" empfunden wenn ein Hund zwickt, ich kenn auch keinen der da so großes Kino drum gemacht hätte. Für mich ist das diese Massenhysterie die immer schlimmer wird. Oder vielleicht wollte der "Schwerverletzte", auf einen Zug aufspringend, wirklich Geld rausschinden, wobei ihm halt auch wieder die Massenhysterie hilft.

Wie geschrieben, es war nicht ok und sie sollte dran arbeiten, aber dieses Kino ist, mMn, echt nicht nötig.
 
Ich würd mir auch den Paß zeigen lassen und danach zu meiner Hausärztin aber einfach weil meine Tetanus schon viel länger als 10 Jahre her ist.
Vielleicht war die Reaktion des Mannes ein bissal übertrieben,aber die ganze Situation runterspielen ist auch nicht korrekt.
NIEMAND,egal ob HH oder nicht,will gebissen werden,am allerwenigsten in einer alltäglichen Situation.
Stimmt,mit dem Hund gehört gearbeitet damit er Sicherheit kriegt in allen Lebenslagen.Da muß ich einfach die Zeit aufbringen,egal ob Studium oder 80Std Job.Wenn ich diese Zeit nicht aufbringen kann,dann nehm ich mir keinen Hund.
Ich wünsch Dir allerdings,daß Du mit einem "blauen Auge" davon kommst und es in Zukunft besser machst :)
 
:dozey:Ja is alles schon richtig was Ihr sagt .... und ich bin auch nicht uneinsichtig..... der Hund hat auch seit dem "Vorfall" einen Beißkorb oben und eine Hundetrainerin ist auch schon organisiert..... Erzogen gehört er so oder so und durch den Vorfall dem ich auch wenns schwer ist etwas positives abgewinne ich nun alles so schnell wie möglich organisiert habe...
Nur muss ich nochmal sagen das mein Hund nicht zugebissen hat soll keine Verteidigung sein beides nicht O.K. aber ein Biss wäre schon sehr heftig .... er hat sich erschreckt und leicht zugezwickt es war eine max. 2 cm große Blaumeise.. kein Blut nix.... Und ich war ja auch einsichtig ... hab mich auch 100 mal beim geschädigten enschuldigt..... meine Daten bekanntgegeben usw also so ist das alles nicht ... nur ist es etwas heftig zu sagen das man einen 9 Monate alten Hund einschläfern lassen soll wegen eines Zwickens.... und die Aussage er müsse deshalb vl. 3 Tage ins Spital... ist bei einem blauen Fleck doch schon etwas übertrieben und für mich eindeutig auch Geldsache..... Ich denke mir der braveste Hund kann in einer Situation wo er es als stressig empfindet und sich erschreckt zwicken.... Erziehung hin oder her wie oft hat man das in den Medien gelesen.... und die Besitzer konntens kaum verstehen & glauben weil der Hund noch nieeee etwas getan hat und auffällig war .... Ich stufe deshalb auch meinen Hund nach der Aktion nicht als bissig ein .... Ich spiele hier auch sicher nix runter ich versteh den anderen ja total ..... aber es liegt td. auf der Hand dass das eine Sache von Geld ist die derjenige abkassieren will.... Und ich verdiene sehwohl was geh auch arbeiten ;) Nur ist es für mich das selbe wie wenn ich auf der Straße stürze und ich ne Schürfwunde habe.... auf der Straße liegt auch jede Menge Mist..... & Ja mann kann sagen was man will jeder hat sowieso seinen eigen Standpunkt dazu aber ich finde td. man sollte einen Hundebiss mit einer darauffolgenden Wunde mit einem Zwicken unterscheiden .....
 
:dozey:Ja is alles schon richtig was Ihr sagt .... und ich bin auch nicht uneinsichtig..... der Hund hat auch seit dem "Vorfall" einen Beißkorb oben und eine Hundetrainerin ist auch schon organisiert..... Erzogen gehört er so oder so und durch den Vorfall dem ich auch wenns schwer ist etwas positives abgewinne ich nun alles so schnell wie möglich organisiert habe...
Nur muss ich nochmal sagen das mein Hund nicht zugebissen hat soll keine Verteidigung sein beides nicht O.K. aber ein Biss wäre schon sehr heftig .... er hat sich erschreckt und leicht zugezwickt es war eine max. 2 cm große Blaumeise.. kein Blut nix.... Und ich war ja auch einsichtig ... hab mich auch 100 mal beim geschädigten enschuldigt..... meine Daten bekanntgegeben usw also so ist das alles nicht ... nur ist es etwas heftig zu sagen das man einen 9 Monate alten Hund einschläfern lassen soll wegen eines Zwickens.... und die Aussage er müsse deshalb vl. 3 Tage ins Spital... ist bei einem blauen Fleck doch schon etwas übertrieben und für mich eindeutig auch Geldsache..... Ich denke mir der braveste Hund kann in einer Situation wo er es als stressig empfindet und sich erschreckt zwicken.... Erziehung hin oder her wie oft hat man das in den Medien gelesen.... und die Besitzer konntens kaum verstehen & glauben weil der Hund noch nieeee etwas getan hat und auffällig war .... Ich stufe deshalb auch meinen Hund nach der Aktion nicht als bissig ein .... Ich spiele hier auch sicher nix runter ich versteh den anderen ja total ..... aber es liegt td. auf der Hand dass das eine Sache von Geld ist die derjenige abkassieren will.... Und ich verdiene sehwohl was geh auch arbeiten ;) Nur ist es für mich das selbe wie wenn ich auf der Straße stürze und ich ne Schürfwunde habe.... auf der Straße liegt auch jede Menge Mist..... & Ja mann kann sagen was man will jeder hat sowieso seinen eigen Standpunkt dazu aber ich finde td. man sollte einen Hundebiss mit einer darauffolgenden Wunde mit einem Zwicken unterscheiden .....

Du brauchst Dir aber wegen "Schmerzensgeld" wirklich keine Sorgen zu machen. Für einen kleinen blauen Fleck wirds kein Schmerzensgeld geben.
 
was ich nicht ganz verstehe: der hund hat den mann durch die hose gezwickt, die hose hatte keine löcher und auf der haut waren keine wunden sondern blaue flecke? wie sollte da tetanus übertragen werden????


blöde situation, meine hündin hat mal ähnlich reagiert allerdings beisst sie nicht, sie bellt "nur". wenn man es weiß, kann man noch besser agieren und solche situationen bewusst üben bzw. ihnen im zweifelsfall aus dem weg gehen.
 
Danke für die Info, trägt er ab heute täglich nur dann bleibt bei ihm das Gassi gehen aus aber da muss er durch auch wenn er beleidigt ist :)
 
@ Lillifee nein er hatte keine Löcher ich hätte so auch nix gesehen hätte er sein Hosenbein nicht hochgehoben wie gesagt das war das erste mal und unerklärlich wieso da vor dem auch eine andere Person ráusging und da war nix Hm
 
eine tetanus-impfung hält mindestens 10 jahre...gefährlich als der hundebiss ist es aber mit kleinen verletzungen in der erde zu wühlen, auf einen rostigen nagel zu treten o.ä., lykaon geht wahrscheinlich wegen jedem wie auch immer entstandenen kratzer ins kh zm tetanus spritzen ... äh, impfen...
Ja sie für sich sicher, aber für die Hunde leider nicht. Hat man ja gesehen bei der ungeliebten trächtigen Hündin.:mad:
Wegen den Pekinesen: ich habe leider auch keine guten Erfahrungen gemacht. Gut ich kenne nur zwei und die waren wirklich bissig. Dh aber nicht, dass alle Pekinesen so sind. Aber ich bin leider etwas übervorsichtig nun und bekomm das nicht so einfach los.:(
 
Oben