Hund hat etwas gefressen?

deacon1512

Neuer Knochen
Hallo,

Mein Hund hat gerade etwas vom Boden gefressen, ich weiß aber nicht, was.
Das einzige was dort immer lag waren Milch-Schoko-Bonbons und Magnete. Es könnte natürlich (HOFFENTLICH) auch was anderes gewesen sein.

Was soll ich jetzt tun? Sofort zum Tierarzt? Ihn zum erbrechen bringen? Abwarten?

Glg
 
Hallo,

Mein Hund hat gerade etwas vom Boden gefressen, ich weiß aber nicht, was.
Das einzige was dort immer lag waren Milch-Schoko-Bonbons und Magnete. Es könnte natürlich (HOFFENTLICH) auch was anderes gewesen sein.

Was soll ich jetzt tun? Sofort zum Tierarzt? Ihn zum erbrechen bringen? Abwarten?

Glg

Wo hat er das gefressen? Wie schwer ist dein Hund? Wieviele dieser Bonbons hätte er da maximal fressen können? Was könnte es noch gewesen sein? Woher weißt du, dass er etwas gefressen hat?

Die Magnete wird er nicht geschluckt haben? Vollmilch-Schokolade ist abgesehen von weißer Schoko (welche [fast] garkein Theobromin enthält), der beste Fall, was Schokolade betrifft. Die LD50 von Theobromin wird bei Hunden unterschiedlich von minimal 100mg/Körperkg bis 500mg/KKg angegeben. Gehen wir vom geringsten Wert aus, so sind für einen Hund mindestens 50g/Kkg Vollmilchschokolade (welche etwa 2mg/g Theobromin enthält) nötig, um tödlich zu wirken. Bei einem 10kg Hund wären das also bereits 500g Schoko. (Auch schwerere) Vergiftungserscheinungen können aber schon weit darunter auftreten. Wenn das jetzt aber ein paar Bonbons waren, die wahrscheinlich auch einen Nicht-Schoko-Kern haben und dein Hund kein Chi oder ähnliches ist, dann würde ich mir keine Sorgen machen und mich primär auf Durchfall vorbereiten. Aber so wenige Details wie du gegeben hast, macht eine Einschätzung etwas schwer.

Hast du schon mit einem TA telefoniert?
 
Oben