Hund greift an

@Lykaon

Hast du nicht einmal geschrieben, dass du auch mit körperlichen Einsatz gegen deine eigenen Hunde vorgehst? Und dir auch da Einmischung verbittest.
Ich glaube du hast ein Riesenproblem was Gewalt angeht. Die Psychopathen sind nicht die anderen Menschen.

Das ist genau die Einstellung, die ich meine und die ich so absolut zum Kotzen finde. Wenn das jetzt persönlich rüberkommt, passt das eh recht gut.
Wenn mir ein anderes Wesen so egal ist, dass ich auch schwere Verletzungen in Kauf nehme, kann mir niemand erzählen, dass mir mein Hund als Hund wichtig ist und nicht nur als "Meins". Da geht es meiner Meinug nach um Besitzansprüche, und sonst um nichts.

Bei deiner Meldung übers Messer ging es darum, dass du es auch gegen Menschen einsetzt. Ist dir auch egal? Geht ja nur um die Gesundheit und eventuell das Leben eines anderen.

Also so einfach ist das wohl nicht:

wenn ein anderer Hund meinen Hund beißt

werde ich absolut jedes Mittel anwenden, um meinen Hund zu retten

und JA, da ist es mir völlig egal, was mit dem anderen Hund ist

genaus so ist mir jedes Mittel recht, um einen Menschen, der angegriffen wird, zu retten

und ja, da überleg ich auch nicht, ob ich dem Angreifer vielleicht ein Bein breche....

und das macht mich - auf vom Gesetz her - absolut NICHT zu einer gewalttätigen Person

und zu beschützen was man liebt, ist wahrlich auch kein Fingerzeig für mangelnde Liebe und überbordendes Besitzdenken

Also so einfach ist das wohl nicht:

wenn ein anderer Hund meinen Hund beißt

genaus so ist mir jedes Mittel recht, um einen Menschen, der angegriffen wird, zu retten

und ja, da überleg ich auch nicht, ob ich dem Angreifer vielleicht ein Bein breche....

und das macht mich - auf vom Gesetz her - absolut NICHT zu einer gewalttätigen Person

und zu beschützen was man liebt, ist wahrlich auch kein Fingerzeig für mangelnde Liebe und überbordendes Besitzdenken

Das gilt natürlich aber auch für Maßnahmen gegen deine Person und deinen Hund.
Wann sich eine Person bedroht fühlt muss aber ihr überlassen bleiben und dann würde das auch zutreffen wenn gegen deinen Hund oder dich gesprüht oder getreten wird wenn du z.B. zu nahe an jemanden vorbeigehst. Auch wenn der Hund an der Leine ist. Ein NichtHH kann ja vielleicht die Situation nicht richtig einschätzen, tun sich doch auch viele HH so schwer damit. Da braucht nur ein Hund bellend auf den anderen zurennen glauben doch schon viele, dass jetzt sofort ihr Liebling gebissen wird und treten zu.

Das was so einen unangenehmen Beigeschmack hat ist die Bewaffnung bis an die Zähne und der Willen diese auch einzusetzten, mit der Gewissheit, dass es dabei zu schweren und sogar tödlichen Verletzungen kommen kann. Oder wie will man sonst einen Schraubenzieher oder ein Messer einsetzen.
Tut mir leid, aber mir wäre das nicht wurscht. Sicher will ich den anderen HUnd von meinem weghaben wenn es zu einem Kampf kommt. Aber wäre dann der andere Hund verletzt wäre mir das nicht wurscht sondern das täte mir leid. Auch wenn ich eine Wut auf den Besitzer habe, verletze ich nicht stellvertretend den Hund so wie es auch schon (in einem anderen Thread selbes Thema) geschrieben wurde.

Da rennt etwas verkehrt wenn das zum normalen Alltagsituation wird-Mantel an, Hund anziehen, Leine nehmen, Waffe einstecken,......

Das gilt natürlich aber auch für Maßnahmen gegen deine Person und deinen Hund.

Wann sich eine Person bedroht fühlt muss aber ihr überlassen bleiben und dann würde das auch zutreffen wenn gegen deinen Hund oder dich gesprüht oder getreten wird wenn du z.B. zu nahe an jemanden vorbeigehst. Auch wenn der Hund an der Leine ist. Ein NichtHH kann ja vielleicht die Situation nicht richtig einschätzen, tun sich doch auch viele HH so schwer damit. Da braucht nur ein Hund bellend auf den anderen zurennen glauben doch schon viele, dass jetzt sofort ihr Liebling gebissen wird und treten zu.

,......

Grundsätzlich gehe ich gerne davon aus, dass ich mich schlampig ausgedrückt habe, aber in diesem Fall habe ich mich ganz klar ausgedrückt:

"wenn ein anderer Hund meinen Hund beißt

von sich bedroht fühlen, habe ich nichts gesagt

sondern eindeutig von

BEISSEN beim Hund und von

ANGRIFF auf Mensch

gesprochen.

Dreh bitte nicht meine Worte um.

Ich habe NICHT gesagt,

dass ich auf einen Hund losgehen, von dem ich mich bedroht FÜHLE

dass ich auf einen Hund losgehe, von dem sich mein Hund bedroht FÜHLT
dass ich auf einen Menschen losgehe, von dem sich ein anderer Mensch bedroht FÜHLT

Mir ist NICHT egal, was mit dem anderen Hund ist, und ich finde nicht JEDES Mittel zur Verteidigung gerechtfertigt, keineswegs. Alles mit Maß und Ziel...:(

Es mag ein wenig weit hergeholt sein, aber Hunde haben ein so extrem feines Gespür für uns Menschen - ich glaube, sie spüren das, dass von mir diesbezüglich keine Gefahr ausgeht....

Jedenfalls, wir wurden noch nie ernsthaft angegriffen - und wir leben erst seit knapp 4 Jahren in ländlicher Abgeschiedenheit, zuvor direkt am Stadtrand sowie fast 15 Jahre mitten in Wien, 13 davon im 10. Bezirk.

Grundsätzlich gehe ich gerne davon aus, dass ich mich schlampig ausgedrückt habe, aber in diesem Fall habe ich mich ganz klar ausgedrückt:

"wenn ein anderer Hund meinen Hund beißt

von sich bedroht fühlen, habe ich nichts gesagt

sondern eindeutig von

BEISSEN beim Hund und von

ANGRIFF auf Mensch

gesprochen.

Dreh bitte nicht meine Worte um.

Ich habe NICHT gesagt,

dass ich auf einen Hund losgehen, von dem ich mich bedroht FÜHLE

dass ich auf einen Hund losgehe, von dem sich mein Hund bedroht FÜHLT
dass ich auf einen Menschen losgehe, von dem sich ein anderer Mensch bedroht FÜHLT

Habe ich auch so nicht geschrieben bezw. nicht gemeint.

Soll heißen. Für dich ist eine Bedrohung/Gefahr der Hund beißt

Für andere Menschen ist eine Bedrohung/Gefahr der Hund geht zu nahe vorbei.

Und hier geht es natürlich um Gefühle von Angst .

Deshalb ist für mich das Recht jedes Mittel einzusetzen um eine Gefahr/Bedrohung abzuwenden nicht in Ordnung.

Bedrohung/Gefahr habe ich deshalb jetzt geschrieben weil ich glaube, dass in diesen Momenten Mensch und Hund unter so starkem Stress stehen, dass eine zweifelsfreie Einschätzung der tatsächlichen Gefahr nicht stattfinden kann.
Für einen Menschen mit Hundeangst wäre dein nahes Vorbeigehen bereits so eine Bedrohung/Gefahr, dass in seinen Augen eine Abwehr des Hundes bereits gerechtfertigt wäre. Auch mit einem Schraubenschlüssel.

Wenn man für sich das Recht in Anspruch nimmtohner Rücksicht auf Verluste seinen Hund zu schützen, muss man das auch anderen Menschen zugestehen

Ich habe auch schon einen Haarspray benutzt, um mir einen Rüden vom Hals zu schaffen, der immer bellend und imponierend zu meinem Rüden hinläuft, wobei er nicht mal ein Halsband trägt. Die Erinnerung an den Leinen- oder Maulkorbzwang im 8. Bezirk trug mir Beschimpfungen der Besitzerin ein. Ja dann.... muss eben der Hund für ihre Sturheit leiden. Ich lasse mir meinen Rüden nicht durch solche Leute verderben. (Edit: Und das Wohlbefinden des fremden Rüden ist mir komplett egal. Ist nicht mein Hund. Macht sich zur Not sicher nicht schlecht als Vorlegerfell.)

du schaffst es wirklich mit jeden Posting, deinen Highscore zu übertreffen :eek::cool::mad:

wenn ich mir dein Geschreibsel so durchlese, was du im Laufe der Zeit schon alles von dir gegeben hast, dann bist du mit Abstand der grusligste Mensch/User in diesem Forum :mad:

Hmm..ich bin ziemlich zwiegespalten und glaube eigentlich, dass sie einfach nur eine etwas drastischere Ausdrucksweise hat und oft aber auch ausspricht, was man selber denkt. Das gilt zumindest für mich, auch wenn ich nichts 1:1 davon übernehmen möchte.

Würde ich oder mein Hund von einem anderen Menschen oder Hund angegriffen, würde ich mich auch wehren, und das ohne Rücksicht auf Verluste. Da ist es mir im Prinzip auch wurscht, was mit dem anderen Hund passiert. Ja, er täte mir leid und ich bin mir sicher, dass er auch Lyakoon leid täte, weil der Hund ja nix dafür kann, dass er bei einem Menschen zuhause ist, der ihn scheinbar ned im Griff hat.
Nur in dem bewussten Moment, wär es mir völlig egal, was aus diesem Hund wird oder auch aus einem angreifenden Menschen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ich da ein Langes und ein Breites nachdenke. Entweder man reagiert oder man reagiert nicht auf den Angriff. Aber ich kann ned hergehen und sagen, okay, ich wehre mich, aber so nuanciert, dass der andere daran nicht stirbt. Sobald man sich wehrt, ist man, glaube ich, als auf "Kampf" untrainierter Mensch gar nicht in der Lage, das zu beeinflussen. Der andere braucht nur blöd fallen und vorbei ist es..und ich glaube, auch einen Hund kann man mit einem Tritt oder was auch immer, so erwischen, dass er es nicht überlebt.

Habe ich auch so nicht geschrieben bezw. nicht gemeint.

Soll heißen. Für dich ist eine Bedrohung/Gefahr der Hund beißt

Für andere Menschen ist eine Bedrohung/Gefahr der Hund geht zu nahe vorbei.

Und hier geht es natürlich um Gefühle von Angst .

Deshalb ist für mich das Recht jedes Mittel einzusetzen um eine Gefahr/Bedrohung abzuwenden nicht in Ordnung.

Bedrohung/Gefahr habe ich deshalb jetzt geschrieben weil ich glaube, dass in diesen Momenten Mensch und Hund unter so starkem Stress stehen, dass eine zweifelsfreie Einschätzung der tatsächlichen Gefahr nicht stattfinden kann.
Für einen Menschen mit Hundeangst wäre dein nahes Vorbeigehen bereits so eine Bedrohung/Gefahr, dass in seinen Augen eine Abwehr des Hundes bereits gerechtfertigt wäre. Auch mit einem Schraubenschlüssel.

Wenn man für sich das Recht in Anspruch nimmtohner Rücksicht auf Verluste seinen Hund zu schützen, muss man das auch anderen Menschen zugestehen

Bei meinen Beitrag ging es NICHT im Gefühle

sondern um TATEN.

Bedeutet:

Hund beißt meinen Hund
Hund bedroht somit das Leben meines Hundes

und damit mein ich keineswegs irgendeinen Schnapper

heißt nicht: Hund knurrt und daraus leite ich ein REcht auf einen Angriff meinerseits ab

Bedeutet:

Mensch greift mich, oder irgendwen, bereits tätlich an

heißt nicht: ich oder irgendwer hat beim Anblick eines Menschen, der keinerlei Tätlichkeit ausübt, ein mulmiges Gefühl und schreitet zum Angriff.

Mir ist NICHT egal, was mit dem anderen Hund ist, und ich finde nicht JEDES Mittel zur Verteidigung gerechtfertigt, keineswegs. Alles mit Maß und Ziel...:(

Es mag ein wenig weit hergeholt sein, aber Hunde haben ein so extrem feines Gespür für uns Menschen - ich glaube, sie spüren das, dass von mir diesbezüglich keine Gefahr ausgeht....

Jedenfalls, wir wurden noch nie ernsthaft angegriffen - und wir leben erst seit knapp 4 Jahren in ländlicher Abgeschiedenheit, zuvor direkt am Stadtrand sowie fast 15 Jahre mitten in Wien, 13 davon im 10. Bezirk.

Bei einem ernsthaften Angriff ist es mir egal.

Damit mein ich kein Drohen, kein Schnappen

ich habe 2 meiner Hunde sterben sehen müssen, totgebissen ohne eigene Beteiligung...

um das abzuwenden ist mir jedes Mittel recht und es ist mir völlig egal, wie schwer der angreifende Hund verletzt wird, oder ob er getöet wird.

Sorry ich verteidige was ich liebe, und ich mache mir ganz sicher keinerlei Gedanken um das Wohl eines fremden Hundes wenn es gilt, meinen Hund vor Tod bzw. scherer Verletzung durch ebendiesen zu bewahren.

Bei meinen Beitrag ging es NICHT im Gefühle

sondern um TATEN.

Bedeutet:

Hund beißt meinen Hund
Hund bedroht somit das Leben meines Hundes

und damit mein ich keineswegs irgendeinen Schnapper

heißt nicht: Hund knurrt und daraus leite ich ein REcht auf einen Angriff meinerseits ab

Bedeutet:

Mensch greift mich, oder irgendwen, bereits tätlich an

heißt nicht: ich oder irgendwer hat beim Anblick eines Menschen, der keinerlei Tätlichkeit ausübt, ein mulmiges Gefühl und schreitet zum Angriff.

Ich versteh dich eh.
Glaube aber wir schreiben aneinander vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Oben