Hund gestorben - Sofort neuer Hund her?

Minu

Super Knochen
Hallo Liebe Foris!

Der (letzte) Hund einer Bekannten ist vor ca. einer Woche von uns gegangen. Er ist an Altersschwäche (18 J.) gestorben. Sie ist natürlich sehr traurig darüber, dass nun keiner mehr da ist, der sie begrüßt, wenn sie von ihrer Arbeit heimkommt. Und kein Beschlabbern, kein Kuscheln, kein Winseln, kein Bellen und und und das alles fehlt ihr schon sehr. Sie wird ganz bestimmt in näherer Zukunft wieder einem Hund ein Zuhause schenken, aber da gibts ein Problem:
Ich weiß wie ihr Traumhund sein soll, auch vom Aussehen her. Und ich schaue mich nur um, wenn sie mir ihr Einverständnis erteilt oder/und mich darum bittet. Gut, aber nun bin ich auf eine Homepage gestoßen, nämlich die von Illatosut.hu (Tötungsstation in Ungarn) und mir ist sofort bei einer Hündin der Gedanke gekommen: DAS ist sie, die zukünftige Hündin meiner Tante! Problem ist nur, dass es jetzt noch ziemlich früh ist ihr wieder einen Hund vorzustellen und vielleicht verkraftet sie das gar nicht. Ich weiß es leider nicht, dafür kenne ich sie zu ungenau. Mit Lebenspartner, wenns den überhaupt für sie gibt, lauft es eben auch nicht so gut. Berufliches Chaos herrscht oft und sie ist manchmal ziemlich unzufrieden mit ihrem Leben. Darum hatte sie ja ihre Seelentröster, ihre Hunde. Naja, es ist vielleicht eine schwierige Zeit für sie einstweilen, aber die Hündin (von illatosut) hat eventuell KEINE Zeit mehr um überhaupt ihr Leben zu leben. Weil ich bin mir faaaast sicher, dass meine Tante sie sofort in ihr Herz schließen würde.

Nun zu den Fragen:

Ist es zu früh, um ihr wieder einen Hund vorzuschlagen? Soll sie das selbst entscheiden WANN der richtige Zeitpunkt ist, oder kann man auch Nachhilfe gewähren? (Da sie sich sowieso nicht im Internet über solche Tierauffanglager etc informieren kann!)
Kennt wer jemanden, der Hunde aus Illatosut freikauft bzw. oft hinfährt zu den Hunden?
 
ich denke das kommt auf die person an!

es ist weder "gut" noch "schlecht" sich einen neuen hund zu nehmen - der alte wird auch nicht wieder lebendig wenn sie ein jahr wartet.

aber es könnte schon sein, dass sie einfach noch zeit braucht, um das ganze zu verarbeiten.

frag sie einfach, ob und wann sie wieder einen neuen hund möchte, wenn sie sagt: jederzeit, dann kannst ja einen dezenten hinweis geben;)
 
ich denke das kommt auf die person an!

es ist weder "gut" noch "schlecht" sich einen neuen hund zu nehmen - der alte wird auch nicht wieder lebendig wenn sie ein jahr wartet.

aber es könnte schon sein, dass sie einfach noch zeit braucht, um das ganze zu verarbeiten.

frag sie einfach, ob und wann sie wieder einen neuen hund möchte, wenn sie sagt: jederzeit, dann kannst ja einen dezenten hinweis geben;)

Hab ja eben Angst, dass sie wirklich noch nicht so weit ist einen Hund bei sich aufzunehmen.

Und ich weiß nicht, ob ich das fragen soll, weil dann wieder das Thema 'Hund' angesprochen wird und sie evtl. ja noch nicht so weit ist...Und außer mir ist in der Familie keiner so begeistert, dass sie ebenso wie ich eine Hundebesitzerin (auf ewig) sein will ;) Wenn ich sie wirklich fragen würd WANN sie wieder einen nehmen möchte, würde sie mir wahrscheinlich keine richtige Antwort geben oder diese nicht ernst meinen. Vielleicht muss sie ja wieder mit konkreten Aussagen wie zB "Du, ich hab da eine Hündin entdeckt, schau sie dir mal an..." konfrontiert werden. Das war schon immer ihre Art, wenn sie mal NEIN und JA sagen kann, dann nur bei solchen Aktionen. Hm...aber ich weiß nicht so recht...
 
Hab ja eben Angst, dass sie wirklich noch nicht so weit ist einen Hund bei sich aufzunehmen.

Und ich weiß nicht, ob ich das fragen soll, weil dann wieder das Thema 'Hund' angesprochen wird und sie evtl. ja noch nicht so weit ist...Und außer mir ist in der Familie keiner so begeistert, dass sie ebenso wie ich eine Hundebesitzerin (auf ewig) sein will ;) Wenn ich sie wirklich fragen würd WANN sie wieder einen nehmen möchte, würde sie mir wahrscheinlich keine richtige Antwort geben oder diese nicht ernst meinen. Vielleicht muss sie ja wieder mit konkreten Aussagen wie zB "Du, ich hab da eine Hündin entdeckt, schau sie dir mal an..." konfrontiert werden. Das war schon immer ihre Art, wenn sie mal NEIN und JA sagen kann, dann nur bei solchen Aktionen. Hm...aber ich weiß nicht so recht...

sag ihr doch einfach, dass sie dich fragen soll, wenn sie soweit ist, dass du dann gerne tipps und beratung geben wirst:) und ihr bei der auswahl eines hundes gerne helfen würdest:)
 
Nun zu den Fragen:

Ist es zu früh, um ihr wieder einen Hund vorzuschlagen? Soll sie das selbst entscheiden WANN der richtige Zeitpunkt ist, oder kann man auch Nachhilfe gewähren? (Da sie sich sowieso nicht im Internet über solche Tierauffanglager etc informieren kann!)
Kennt wer jemanden, der Hunde aus Illatosut freikauft bzw. oft hinfährt zu den Hunden?

Hallo,

Das ist sicher von Mensch zu Mensch verschieden. Als ich meinen Amor einschläfern lassen musste, habe ich mir eigentlich vorgenommen einige Zeit zu warten bis sich der richtige Hund für mich findet.
Nach 3 Stunden alleine zu Hause habe ich es nicht mehr ausgehalten und ich hatte Glück, "mein" Hund hat schon in Mistelbach auf mich gewartet.
Ich hab ihn gesehen und gewusst "er ist es".
Vielleicht sprichst du das Thema einfach mal vorsichtg an: nicht "Tante ich hab für dich einen Hund gefunden" sondern vielleicht mehr: "stell dir vor worauf ich im Internet gestossen bin und erzählst ihr ein bischen von der Tötungsstation und du kannst das da irsinnig liebe hunde sitzen und ihr dann ein foto zeigen" du wirst gleich merken ob sie soweit ist.
Mein Opa wollte nach dem Tod keinen Hund mehr, dann ist meiner Nachbarin einer zugelaufen und ich hab ihn gefragt ob sie ihn in Pflege nehmen könnten bis sein Besitzer gefunden ist. Er hat nein gesagt, nach 5min hat er mich angerufen und gemeint ich soll ihn vorbeibringen aber bleiben kann er nicht er und Oma sind schon zu alt für einen Hund. Daisy ist jetzt seit 1 Jahr bei ihnen, der Besitzer wurde nie gefunden. Wahrscheinlich wurde sie ausgesetzt weil sie schon ca. 12-13Jahre alt war und eine Generalüberholung der Zähne angesagt war.
Meinem Opa konnte nix besseres passieren, er ist aufgeblüht so war er nichteinmal als ihr alter Hund noch gelebt hat. Daisy passt zu meinem Opa wie der Deckel auf den Topf. Wenn es sein soll passiert es einfach :D

lg, Natascha
 
@Angel666

Ich werde wahrscheinlich morgen mit ihr Sprechen und es so schildern, wie du vorgeschlagen hast. Danke für deinen Rat. Ich hoffe wirklich nur, dass es nicht zu verfrüht ist. Das kann ich aber nur herausfinden, wenn ich sie drauf anrede ;) Gut, mal schaun, was ihre Reaktion sein wird
 
@Angel666

Ich werde wahrscheinlich morgen mit ihr Sprechen und es so schildern, wie du vorgeschlagen hast. Danke für deinen Rat. Ich hoffe wirklich nur, dass es nicht zu verfrüht ist. Das kann ich aber nur herausfinden, wenn ich sie drauf anrede ;) Gut, mal schaun, was ihre Reaktion sein wird

ich würd ihr sagen, dass du einen hund gesehen hast, wo du dachtest, der is es.

ich glaub, ich würd mir auch gleich wieder einen nehmen, wahrscheinlich aber von einem züchter.
 
ich würd ihr sagen, dass du einen hund gesehen hast, wo du dachtest, der is es.

ich glaub, ich würd mir auch gleich wieder einen nehmen, wahrscheinlich aber von einem züchter.

Mir wird schon was passables dem Moment nach einfallen.

Sie meint auch immer, dass sie nur mehr Züchterhunde nimmt. Aber vor ein paar Monaten hat sie eine Tieranzeige von einem Mix gesehen, den sie sich ansah, aber dann doch nicht nahm, weil er ein Rüde war (ihr damaliger Rüde hatte was gegen gleiche Geschlechter). Bei ihr ist das nie so sicher... Es muss einfach passen, dann ist die Rassezugehörigkeit egal.
 
Mir wird schon was passables dem Moment nach einfallen.

Sie meint auch immer, dass sie nur mehr Züchterhunde nimmt. Aber vor ein paar Monaten hat sie eine Tieranzeige von einem Mix gesehen, den sie sich ansah, aber dann doch nicht nahm, weil er ein Rüde war (ihr damaliger Rüde hatte was gegen gleiche Geschlechter). Bei ihr ist das nie so sicher... Es muss einfach passen, dann ist die Rassezugehörigkeit egal.

stimmt, meist sieht man ein tier und will es, egal wie es aussieht, ob stammbaum oder ohne, oder sonstwas.
ich hab bei meinen tieren bis jetzt auch nur ein foto sehen müssen und schon waren sie bei mir.

ich hab noch aussie in not im auge, aber wennst einen hund bekommen hast, wo fast alles flaschgemacht worden ist, vergehts einem ganz schön.
 
NEWS

Hab heute mit meiner Tante gesprochen und wir sind dann irgendwie eh auf das Thema Hund gekommen. Sie meint zZ will sie sich keinen Hund anschaffen, aber überzeugend klangen ihre Aussagen nicht. Ich hab ihr angeboten, wenn sie so weit ist, sich bitte auch an mich zu wenden, wenn sie will...Dann kann ich ihr Helfen bei der Suche nach dem 'richtigen' Hund. Am Schluss hab ich ihr dann noch die Hündin von Illatosut gezeigt, sie war auch sofort hin und weg. Vielleicht ändert sie ihre Meinung noch, da die Hündin sowieso erst ab dem 7.10. frei zur Adoption gegeben wird.

d.h. Hat nun irgendwer Kontakte, die nach Illatosut fahren etc.? Möchte so viele Infos wie möglich über die Hündin herausfinden können!
 
Ich würde Ihr die Hündin ganz einfach vorstellen, denn eine neuer Hund heisst ja nicht den letzten zu vergessen. Tu´s, denn wenn sie nicht will sagt sie´s eh!
Lg Petra22
 
Als unser Rüde letztes Jahr von uns gegangen ist war für mich klar es muß so schnell wie möglich ein neuer her, da meine Mutti ohne Hund einfach nicht sein kann. Einerseits war natürlich das schlechte Gewissen da, aber wir sind ganz sicher daß unser verstorbene Rüde es so wollte, da er uns ganz sicher Sky geschickt hat, da er sehr viel von ihm hat und auch er ein super Kerl ist. Außerdem kommt er aus dem Tierschutz und hat jetzt einen super Platz. Die Trauer ist natürlich da, wenn man 14 Jahre lang mit einem Tier zusammenlebt, aber Sky hat soviel Freude in ihr Leben wieder gebracht, daß sie den Verlust doch einigermaßen gut verarbeitet hat, obwohl kein Tag vergeht an dem wir nicht an Blacky denken. Ich hab' da so einen Spruch parat - trauert nicht über meinen Tod, sondern freut Euch das ich gelebt habe und der hilft sehr, denn ändern kann man es sowieso nicht und man darf auf keinen Fall krank werden durch zuviel Trauer. Im Nov. ist es jetzt bereits 1 Jahr her, aber wir vermissen ihn sehr und er wird immer einen besonderen Platz in unserem Herzen habe, da er ja auch ein ganz besonderer Hund war.
 
Ich kann jetzt nur von mir sprechen.
Als meine Jacky starb, wollte ich nie wider einen Hund , da es für mich schrecklich war als sie nicht mehr da war.
Fast ein Jahr später holte sich Ripperl Linus , der mir sehr an das Herz gewachsen ist.
Ripperl hatte warscheinlich Angst das ich ihr Linus doch noch wegschnappe :D , tja als Weihnachtsgeschenk bekam ich Leonie.

Mir hätte man warscheinlich schon am nächsten Tag einen Hund vor die Türe stellen können, ich hätte ihm mit offenen Armen empfangen.

Eines wollte ich aber nie, das mein nächster Hund so aussieht wie mein vorheriger, hab da Angst das ich Vergleiche ziehe.

lg Manuela und Leonie
 
ich denke, du solltest deine tante entscheiden lassen....sie wird den moment selbst wählen wenn sie soweit ist....der hund meiner nachbarin ist vor einem jahr gestorben und es war ganz furchtbar für sie. sie wollte eigentlich keinen hund mehr haben. sie versuchte alle spuren von demalten hund im haus zu beseitigen aber der schmerz war zu gross. sie stellte zum beispiel an dem platz, wo vorher die näpfe ihres hundes waren, jeden tag etwas anderes hin, eine pflanze, ein kastl, eine figur....aber nix passte in ihren augen in diese ecke ausser futternäpfe....erst jetzt, ein gutes jahr später, hat sie sich wieder für näpfe an diesem platz und für einen neuen hund entschieden...der übrigens genauso aussieht wie ihr alter hund....
ich glaube einfach, dass das ein prozess ist der bei jedem menschen verschieden lang dauern kann...aber den hund deiner tante vorzustellen ist bestimmt eine gute idee!!!!
also ich wünsche dir alles gute!!!
 
Eines wollte ich aber nie, das mein nächster Hund so aussieht wie mein vorheriger, hab da Angst das ich Vergleiche ziehe.

is bei mir auch so

und wegen der trauer:
unsere Lilly is vorgestern vor 4 Jahren gestorben, wir vermissen sie immernoch und würden sie wieder sofort nehmen wenn wir könnten
Aber dennoch.. unser Leben geht weiter.. wenn auch leider ohne ihr
Sie hat uns aber anscheinend nach einem halben Jahr Glück gebracht, denn da kam Lara .. eine tolle Hündin und hat auch bisschen was mit Lilly gemeinsam :)
 
An meine verstorbene Hündin denk ich auch noch oft, ich Erinnere mich gern an ihre Streich die sie uns spielte. An die Zeit wo es dem Ende zu ging denk ich weniger.
Ich bin aber Glücklich über Leonie, die mir grosse Freude macht da sie sehr schnell etwas lernt, und die auch Unfug im Kopf hat.

lg Manuela und Leonie :D
 
Oben