Hund gebürstet, dann war Fell etwas blutig?!?

Aranis

Medium Knochen
Morgen zusammen!

Hätte eine kurze Frage, die mir etwas Sorgen macht. Habe gestern, wie immer meinen Hund gebürstet. Nach einiger Zeit war auf einer Stelle sein Fell etwas blutig. Habe dann sofort nachgeschaut, jedoch merkte ich bis auf eine Hautfarbenveränderung (schaut so aus wie ein Bluterguss) nichts anderes. Ich vermute mal, das ich eine Krätzen oder so erwischt habe, und es daher stammt?! Er hat weder gewinselt noch gezuckt als es passiert ist, und er ist auch sonst recht normal. Spieltrieb, folgsam etc. Hab es gestern desinfziert mit einer Salbe die auch den Heilungsprozess etwas unterstützt. Soll ich trotzdem zum Tierarzt?! Hat das jemand schon mal von euch gehabt?!

Danke!!

Lg

Aranis

Wahrscheinlich hatte er dort eine kleine Verletzung die verkrustet war und durch das bürsten aufgerissen wurde. Ich würde es weiter beobachten, evtl. wieder Salbe drauf und wenn Du merkst es heilt nicht ab, od. infiziert sich, dann natürlich zum TA.
LG Ingrid

Wenn er nicht winselt und ihm nichts wehtut würde ich mir nicht so große Sorgen machen. Wahrscheinlich hatte er eine Zecke oder eine Kruste. Ein paar Tage beobachten und die Salbe drauf, dann sollte alles wieder in Ordnung sein. Wenn sich die Stelle jedoch verändert sollte du einen Tierarzt aufsuchen.

Danke an alle für die Tipps, werde es weiter beobachten. Es geht ihm eigentlich wie immer. Das mit der Zecke habe ich nicht gedacht, wäre auch eine Möglichkeit.

Danke!!!

Lg

Aranis

Oben